News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Sehr schön da liegts eig auf der Hand Referenzkarte mit BF4+Accelero Xtreme III
 
Juhu! Gerade gestern noch nach der Info gesucht. Schön das Ihr nachgefragt habt.

Das erspart vielen Useren und auch Arctic/Prolimatech viel Arbeit :-)
 
Ich teste morgen den Arctic Hybrid Cooler + r9 290x :) - hatte heute morgen von Arctic die Bestätigung erhalten das der Hybrid kompatibel sei. :)
 
Das Teil müsste eigentlich unter Wasser.
Nur so kann man wirklich das ganze Potential der Karte erhalten.
Sonst wird ja gleich wegen der Temps der Takt gedrosselt, oder es wird viel zu laut.

Also am besten noch ein paar Wochen warten bis sich der Preis der Karte stabilisiert hat und eventuell hat NV ja auch noch was zu sagen. In Form von Preisanpassungen und der 780ti.

So, oder so.
Cool bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Satzzeichen schrieb:
Ich teste morgen den Arctic Hybrid Cooler + r9 290x :) - hatte heute morgen von Arctic die Bestätigung erhalten das der Hybrid kompatibel sei. :)
Wäre super, wenn Du dann berichten könntest. Ich warte aktuell noch darauf, dass die Preise etwas sinken (~500-520€ mit BF4). Muss mich dann früher oder später nur noch entscheiden, ob Xtreme III oder Hybrid. Der MK-26 ist auch nicht schlecht, aber bei dem Preis könnte man dann auch direkt den Hybrid nehmen.
 
HardwareXXL schrieb:
Das Teil müsste eigentlich unter Wasser.
Nur so kann man wirklich das ganze Potential der Karte erhalten.
Sonst wird ja gleich wegen der Temps der Takt gedrosselt, oder es wird viel zu laut.

Der Accelero Xtreme III wird keine Probleme haben die GPU kühl zu halten.
 
Problematisch sehe ich hier eigentlich weniger die GPU oder den Speicher... aber die VRMs werden vor sich hin bruzeln :-/
 
90 grad is schon ne hausnummer, jetzt weiß ich auch warum AMD die karten nicht im Juli raus gebracht hat :D
 
Und schon ist die karte wirklich brauchbar geworden. Das referenzdesign an sich ist nicht optimal, aber mit alternativen kühlern wird die karte sehr gut sein und der einzige nachteil zur titan wird der höhere stromverbrauch sein.
Nur hätte ich lieber einen schon verbauten kühler, oder welcher hersteller gibt garantie, selbst wenn man das kühlsystem wechselt ?
 
digitalangel18 schrieb:
Der Accelero Xtreme III wird keine Probleme haben die GPU kühl zu halten.
So sieht das mal aus :) Habe mir auch diesen Kühler für meine 7950 Boost gegönnt. Und es ist ein wahres Monster an Kühler. :king: ( Er hat nicht nur 3 Lüfter, es wurde auch gefühlt die doppelte Menge an Metall verbaut. ) Unter Last ist die Karte nicht aus dem Gesamtsystem herauszuhören. Vorher konnte dir mein Nachbar sagen wann ich für wie lange ein 3D Spiel gezockt habe. :lol:

Eventuell sollte man sich einen weiteren Zweikomponentenkleber besorgen da der beigelegte Kleber nicht optimal sein soll. ( k.A. ob das stimmt, habe gleich den zusätzlichen Komponentenkleber genommen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Der Referenzkühler ist unter aller Sau. Danke Arctic/Prolimatech :)
 
MAx FX! schrieb:
@nospherato: Dafür liegt zumindest dem Arctic eine Auswahl an Alu-Kühlern bei.

Ich hatte bereits einen Prolima mit extra Alu-Kühlern... Ist allerdings mehr ein Tropfen auf den heißen Stein...Effektive Kühlung von den guten Stücken sieht anders aus, vor allem wenn du etwas mit der Spannung spielen willst.
 
Ich dachte bei der Originalkarte liegen nicht nur die GPU sondern auch die RAM am Kühlkörper an weil die so heiss werden. Bei den gezeigten Kühlern hier liegt aber nur die GPU an. Bin ja gespannt wie toll das funktioniert.
 
@GoZx
Für die Speichersteinchen reicht normalerweise der Luftstrom (+Kühlkörper) aus.
Ist beispielsweise bei meiner VTX3D auch so, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Hier liegen die Speichersteinchen sogar ohne Kühlkörper rum und werden nur vom Luftstrom gekühlt.

Problematischer sind eben die VRMs, die selbst mit Kühlkörper recht heiß werden...
100Grad ist bei so mancher Custom Kühlung nicht so ungewöhnlich.. Bei 120Grad (oder waren es 125Grad?) ist hier allerdings auch Schluss...

Deswegen gefällt hier z.B. die Kühllösung von Sapphire schon besser, da hier die VRMs direkt mitgekühlt werden, statt über einen "kleinen" Heatsink...
 
Zurück
Oben