[User Review] Cubot GT99

Erst einmal Danke für die Review. Das Handy scheint mir ein echter Preisknüller zu sein.

Ein Frage zum deinem Review hätte ich dann aber doch noch. Welche Art Sim Karte benötigt man (Nano, Micro oder Normal)?
 
nettes Teil zum spielen.. leider sind die Preise für die China Smartphones ganz schön gestiegen.. so macht es kaum noch Sinn eins zu kaufen
die etwas besseren Geräte mit MTK6589T und IPS/OGS sind dann so teuer wie ein Moto G.. die billigheimer haben zwar auch Quadcore und Co.. dafür aber nur ein TN Display und eine Schrottcamera..

interessant wirds erst wieder mit dem MT6592 Octa-Core..
 
@JPD

Willkommen im Forum.
Was Deine Frage bezüglich der SIM-Grösse betrifft, so steht -wenn auch etwas versteckt- im Anfangspost, dass normal grosse SIM-Karten verwendet werden.

Extras GPS, Notification LED, FM Radio, E-Compass, Annäherungssensor, Lagesensor, Lichtmesser, austauschbarer Akku, Micro-SD Erweiterungsschacht bis 32GB, Dual-SIM (normale Größe)
 
Ja ich kann bestätigen dass beide SIM ganz normal Größe haben dürfen.

@Ctrl: ??? Du weißt schon dass es sich hier um ein IPS Display handelt oder? Zudem die Kamera ist an sich gesehen sehr sehr brauchbar. Ich werde die kommenden Tage mal ein paar Bilder von meinem Cubot GT99 hier hoch laden. Dabei sein werden low light Shots, also an bewölkten Tagen oder im Büro wenn es draußen bewölkt ist, aber auch ein paar Shots an einem Sonnigen Tag wie Heute.

Dann könnt Ihre euch ja eine eigene Meinung bilden.

Denn wie Ctrl aus meiner Sicht gesehen urteilt, so urteilen leider viel zu viele ohne sich wirklich mal informiert zu haben oder je ein Gerät besessen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@BrOokLyN R!ot ³

das GT99 hat halt nur den MTK6589 ohne T..
und er der Preis liegt ja nun eher bei min 125-140€...
und wenn man Pech hat kann man dann noch beim Zoll
draufzahlen..

ich hab mir mal zum Test eins bestellt.. kann man immernoch gut nachträglich als Xmas Geschenk
verschenken ;).. falls es nicht mehr rechtzeitig ankommt ^^
die Cam scheint wirklich nicht schlecht zu sein .. jedenfalls die paar Testfotos die man so im Netz findent..

leider gibts kaum Hüllen dafür ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Hüllen kannst du im Prinzip durch einer der drei Dinge erschlagen:

1.) Offizielles Gummi Backcover was soweit ich weiß immer mitgeliefert wird
2.) Bei guten Shops gibt es ein passendes Flip open Cover
3.) Handysocke für ein 4,3 - 4,5 Zoll Handy (Design technisch wohl die größte Auswahl)

Grüße Jens
 
@xorc:

habe beim ändern der gps.conf Datei leider die falsche erwischt und die agps_profiles_conf.xml Datei überschrieben^^
Würdest du mir bitte die richtige Datei hier ins forum kopieren, damit ich wieder das einfügen kann, was ursprünglich drin stand??
Naja also ich habe gestern ca. 8 std lange versucht mit allen Mitteln dieser Welt mein gps in Gang zu bekommen aber nichts hat funktioniert :'(
Denkst du das liegt daran, dass ich diese Datei geändert hab?

lg Sportfreak
 
Vielen dank für die Review:) Ich habe mich damals nicht zu den Chinaphones wegen dem zubehör und meinem fehlenden vertrauen gegenüber den Händlern nicht getraut aber mich freut es gutes über die Handys aus fern ost zu lesen :)
 
die beste und einfachste Möglichkeit ist wohl TopNTP aus dem Playstore


https://play.google.com/store/apps/details?id=by.zatta.agps&hl=de

damit kann man sich das selber fuschen an der gps.conf sparen.. zudem man darauf achten muss das die schreib/lese Rechte passen müsse..

btw:

mein Cubot GT99 ist nach ca. 3 Wochen auch eingetroffen... soweit ein ganz nettes Ding..
die Kamera macht bei Sonnenlicht schöne Fotos.. die Automatik versagt allerdings bei schlechtem Licht
man muss dann den ISO Wert und andere Dinge von Hand ändern um brauchbare Fotos zu bekommen..

GPS ist so eine Sache.. Mediatek wirbt ja mit seinem eigenen EPO Dienst.. um eigene A-GPS Daten bereit zu stellen.. deren Server ist aber total überlastet..
ich habe diese Funktion ausgestellt.. und mir mit TopNTP eine passende gps.conf datei erstellt..
das funktioniert soweit ganz okay.. ist trotzdem nicht mit dem GPS eines Samsung S3 zu vergleichen..
der Magnetometer/Kompass im GT99 hat auf jeden fall eine Macke die gemessen Werte sind übel.. die Nord/Süd Achse ist vertauscht.. kein Wunder wenn damit GPS Probleme auftreten ..

ein Test mit GPS Navigation & Maps +offline von skobbler verlief ganz brauchbar..

Akkuverbrauch ist bei mir nicht so optimal.. Cell Standby verbraucht recht viel..
könnte an der Kombination E-Plus und Fast Cormancy liegen?
das gelogte Mobilfunksignal zeigt auch einge Löcher..
evt. ist die Simkarte auch zu alt.. ist noch eine 3V Karte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich kann das mit dem GPS nicht ganz bestätigen. Also meines bekommt mit dem EPO dienst binnen Sekunden ein Signal. Das mit TopNTP müsste ich trotzdem mal probieren, denn ohne EPO kriege ich erst nach Minuten ein Signal.

Kompass habe ich nicht getestet, kann dazu wenig sagen. Aber Navigation hat an sich immer gut geklappt. :/

Akkuverbrauch ist bei mir sehr gut. Lediglich mit zwei SIM ist es eben deutlich weniger (die zweite SIM brauche ich aber auch nur im Ausland). Aber immer noch sehr gut. Ich habe bei schwerer Nutzung (mit nur einer SIM), also ständig am Whatsapp, Email und zwischen drin surfen bekomme ich locker 24 Stunden reine Laufzeit hin. Wenn ich mal "normaler" damit umgehe kriege ich locker 48 Stunden reine Laufzeit hin. Sprich wenn ich das Handy nachts ausmache habe ich 3 Tage mit einer Ladung Freude (siehe Bild).

Was mir aufgefallen ist, da die ausländische SIM auch uralt (2007) ist, dass diese ab und an Probleme hat das HSDPA Signal zu halten. Sie wechselt also immer zwischen HSDPA, EDGE und GPRS hin und her. Das legt sich aber sobald die "Leitung" beansprucht wird. Dann bleibt es bei dem wo es gerade eingeloggt ist.

Grüße Jens
Ergänzung ()

Da ich euch ja auch ein paar Bilder (sample pictures) zu meinem Cubot GT99 versprochen habe hier anbei. Sind alle aus meinem Büro oder meinem Urlaub in Malta jetzt über Weihnachten entstanden. Habe extra viele low light shots hinzugefügt wie in der Bar. Das eine Bild der Bucht ist zweimal da weil das eine HDR ist und das andere normal (macht Android ja automatisch bei HDR aufnahmen). Nur so mal zum Vergleich. Die Rießlingflasche ist auch nur das HDR Bild. Das IKEA Bild ist einmal normal und einmal bei vollem Zoom (4x Digital).

Die Flasche Multi habe ich heute morgen aufgenommen. Experimentiere gerade in den verschiedenen Auflösungen hin und her. Bei 5 Megapixel macht er komischerweise die "stabilsten" Aufnahmen. Sprich dort muss man am wenigsten die Hand stillhalten. Aber ansonsten wenn man still bleibt ist auch bei 8 oder 12 Megapixel fulminante Ergebnisse zu erzielen. Zumindest sehe ich das so (in retrospektive dass dieses Handy nur 115 EUR kostet inkl Versand...).

Grüße Jens


EDITH: Hier für diejenigen die es Originalgröße mögen:

http://www.directupload.net/file/d/3503/378kgdxy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/45gktmm4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/4ltgue2d_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/jdqg42jr_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/ungdj8lf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/voue8w5f_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/p7g6u74d_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/7qwa55wf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/g457j5b7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3503/dqjyzt5i_jpg.htm
Ergänzung ()

Hi,

also wen es interessiert. Anbei der Screenshot von heute Morgen. Um zu ergänzen. Ich mache das Handy abends nicht aus, sondern versetze es nur in den Flugmodus (also Antennen aus). Dabei hat es, zusätzlich zu relativ viel Usage am Tag über bei mäßigem WLAN Empfang (bei mir im Büro sind es leider nur noch 1 Strich, wobei der Repeater locker aber 20m weg ist und dazwischen mind 2 Wände sind), und die letzten Tage hatte ich beide SIM Karten aktiv da ich einige Anrufe aus Malta erwartete, hat die Kiste 39,5 Stunden durchgehalten.

Das finde ich wirklich beachtlich. Wenn ich wie erwähnt weniger daran rumspielen würde, nur eine SIM an wäre, und die Helligkeit runter stellen würde (denn beachtlich ist eben auch dass bei niedrigster Helligkeit der Bildschirm einfach immer noch geil abzulesen ist) dann würde mir der Akku locker 3 Tage halten. Mit ein bisschen Glück und wirklich wenig wären es sogar 4 Tage.

Grüße Jens
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-15-14-29-51.png
    Screenshot_2014-01-15-14-29-51.png
    173,4 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_20140103_145517.jpg
    IMG_20140103_145517.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_20131230_024705.jpg
    IMG_20131230_024705.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20131228_171405_1.jpg
    IMG_20131228_171405_1.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_20131228_171405.jpg
    IMG_20131228_171405.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_20140103_145718.jpg
    IMG_20140103_145718.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_20140103_145725.jpg
    IMG_20140103_145725.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_20140113_160335_1.jpg
    IMG_20140113_160335_1.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_20140115_090854.jpg
    IMG_20140115_090854.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_20140115_090911.jpg
    IMG_20140115_090911.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_20140115_105752.jpg
    IMG_20140115_105752.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 518
  • Screenshot_2014-01-16-08-43-21.png
    Screenshot_2014-01-16-08-43-21.png
    152,4 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich so lange hier im Thread nicht gemeldet habe.


Sportfreak93 schrieb:
@xorc:

habe beim ändern der gps.conf Datei leider die falsche erwischt und die agps_profiles_conf.xml Datei überschrieben^^
Würdest du mir bitte die richtige Datei hier ins forum kopieren, damit ich wieder das einfügen kann, was ursprünglich drin stand??
Naja also ich habe gestern ca. 8 std lange versucht mit allen Mitteln dieser Welt mein gps in Gang zu bekommen aber nichts hat funktioniert :'(
Denkst du das liegt daran, dass ich diese Datei geändert hab?

lg Sportfreak


Hi Sportfreak, ich habe dir die Datei aus dem GT99 kopiert und in einen rar Container gepackt. Hoffentlich bekommst Du das GPS damit wieder flott. Leider habe ich kein tiefgründiges Wissen über Android. Ich sammel mir meine Infos zu Tweaks auch nur aus dem Netz zusammen.
Anhang anzeigen agps_profiles_conf.rar

Für alle, die noch nach einer funktionierenden GPS.config Datei suchen, poste ich die von mir verwendete. Wunder in Bezug auf die GPS Leistung sollte man auch damit nicht erwarten. Der Text lässt sich einfach per copy & paste am PC in eine gps.conf datei (müsste eine TXT Datei mit anderer Endung sein) kopieren, die man dann mit z.B. root explorer in das Verzeichnis /etc kopiert.

NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Danke für den Super Leserartikel, ich habe mich sehr darüber gefreut.


Ich selbst habe ein Iphone 5s und als "Heimtelefon" ein Archos Platinum 50.
Als "billighandy" ist das Archos auch spitze. Kann ich an dieser stelle sehr empfehlen.

Chinaphones sind in Sachen Preis/Leistung unschlagbar!



Wünsche euch allen einen schönen Tag.
Gruss
 
Mit Archos hab ich 2 schlechte Erfahrungen gemacht mit nem Player und nem Tablet, das muss aber nicht unbedingt eine Messlatte sein - jeder hat andere Ansprüche

​thx4review. werd ich mir mal ansehen.
 
10hmbAir13 schrieb:
bringt nix, wenn kein gps funktioniert

Und wieder eine so etwas von hohle Aussage das Sie einfach schlicht versenkt werden sollte. Einfach geistlos so etwas zu schreiben. Also mein GPS funktioniert ganz gut und selbst wenn man einen Fix machen muss damit es schneller den Empfang findet ist das kein Beinbruch.

Dafür das man 150 -300 EUR spart im Vergleich zu äquivalenten Modellen hier auf dem Markt.

Also bitte etwas mehr durchdachte und fundierte Aussagen. Wenn du deine Beitragszahl steigern möchtest ist das niedlich aber mach dass dann auch bitte woanders. Zuletzt als ich nachgelesen hatte, ging es hier noch um Qualität der Beiträge und nicht Anzahl.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also mein GPS funktioniert ganz gut und selbst wenn man einen Fix machen muss damit es schneller den Empfang findet ist das kein Beinbruch.

Dafür das man 150 -300 EUR spart im Vergleich zu äquivalenten Modellen hier auf dem Markt.

Die gps-Problematik hat mich immer geschreckt; siehe auch Berichte im android-hilfe-Forum. Da gibt es
diesbezüglich genügend Stellungnahmen
 
Nochmal, bitte selber testen bevor du irgendetwas vom Hören Sagen weiter trägst. Denn wie ich dir geschildert habe ist dieses bei meinem nicht der Fall. Sprich es gibt sicherlich welche, aber selbst wenn dein Handy was dir gesendet wurde gehemmt ist gibt es recht einfach Mittel dagegen.

Sprich alles kein Hexenwerk und entschuldige, in keinem Fall den Aufpreis von 150 EUR wert.

Grüße Jens
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Und wieder eine so etwas von hohle Aussage das Sie einfach schlicht versenkt werden sollte. Einfach geistlos so etwas zu schreiben. Also mein GPS funktioniert ganz gut und selbst wenn man einen Fix machen muss damit es schneller den Empfang findet ist das kein Beinbruch.

Dafür das man 150 -300 EUR spart im Vergleich zu äquivalenten Modellen hier auf dem Markt.

Also bitte etwas mehr durchdachte und fundierte Aussagen. Wenn du deine Beitragszahl steigern möchtest ist das niedlich aber mach dass dann auch bitte woanders. Zuletzt als ich nachgelesen hatte, ging es hier noch um Qualität der Beiträge und nicht Anzahl.

Selbst der Review-Autor bescheinigt diesem Modell gravierende GPS-Probleme, verweist zusätzlich auf einschlägige Foreneinträge, die diese Negativerfahrung bestätigen und auch in diesem Thread wurden entsprechende Kommentare gepostet.

Deine übersteigerte und über die übliche unreife Fan-Begeisterung hinausgehende Pauschalverurteilung des entsprechenden User-Kommentares erscheint mir äußerst fragwürdig und lässt vielmehr auf einen persönlichen bzw. kommerziellen Hintergrund deinerseits schließen.

Fakt ist und bleibt:
Normalnutzer werden mit der Standardkonfiguration mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen funktionalen GPS-Empfang bewerkstelligen können. Entsprechend notwendige Softwareeingriffe spreche wiederum ich dem Normalnutzer pauschal ab.

Da die Nutzung von GPS-basierten Diensten wie Navigation und lokale Shopfinder diese Funktion unabdingbar machen, weist das Handy demzufolge ein gravierendes Manko auf.

Chinaimporte sind noch immer gelegentlich unmöglich zu retournieren; ich halte es für absolut fahrlässig, Infos bezüglich essentieller Teildefekte dieser Art den potentielle Interessenten, die zielgruppenentsprechend vermutlich nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügen, vorzuenthalten und ehrlich gesagt dreist und anti-sozial, entsprechend geäußerte Bedenken lächerlich zu machen.

Wie der Autor schrieb:
Es handelt sich um kein Handymodell für Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder kommerzielles Interesse noch persönliches. Wenn du denkst dass es mehr Sinn macht für Sony, Samsung, HTC und co bedeutend mehr Geld aus zu geben soll dir der Spaß gegönnt sein. Ich sehe den Sinn hierin gar nicht ein. Ich finde es einfach nur gut wenn Leute mal über den Tellerrand hinaus schauen und sich einfach schlicht mal Gedanken machen.

Ich weiß sehr wohl was der Threadersteller gepostet hat. Ich weiß auch was in diversen China Mobile Foren gepostet wird. Denn dort bin ich unter dem gleichen Nutzernamen aktiv. Meine Aussage, wenn du Sie genauer liest, bezieht sich auf mein Gerät (nicht auf alle Geräte dieses Modells) und ich bemerke lediglich dass mit Plattitüden keinem geholfen ist.

Denn, mein GPS loggt nach 30 - 60s ein. Mit dem Fix ist es nach 3s (wohl bemerkt indoor). Ich hatte diese super Probleme nicht. Weder von Anfang an noch jetzt. Ich kann dir auch Threads zeigen wo Nutzer mit dem gleichen Modell dieses ebenfalls attestieren, sprich keine bis geringe Wartezeiten. Daher, da es beide Seiten gibt ist mit simplen Sprüchen wie

bringt nix, wenn kein gps funktioniert

keinem geholfen. Denn es verzerrt die Wahrheit. Es ist eine simple Pauschalisierung die, wie du als Argument gegen meine Thesen aufführst, eine fahrlässige Darstellung wenn jemand der sich vielleicht im ersten Moment nicht so gut auskennt, von solchen Aussagen einfach entmutigt wird. Sprich ich darf deine Aussage postwendend an dich zurück geben. Denn die Qualität ist objektiv betrachtet bei den "China" Handys gut und der Preis ist überragend.

Sprich wenn jemand mal in die Verlegenheit kommen sollte, doch über den Tellerrand zu gucken (was ja in unserem "nicht denken sei eine brave Drohne" Staat ja fast schon an eine ungezügelte gewaltsame Rebellion grenzt) wäre es doch schon er würde sich mit den Fakten beschäftigen und sich seine eigene Meinung bilden. Daher habe ich auch Bilder hier hoch geladen die unbearbeitet sind damit jeder sich von der Foto Qualität selbst überzeugen kann. Der eine findet es gut, der andere eben nicht. Aber das kann jeder dann für sich entscheiden, als Beispiel.

Zudem ja es handelt sich nicht um ein Handymodell für Anfänger, aber auch um keines für "Experten". Denn dafür hat es zu wenig Hardwareleistung usw. Es ist auch kein Bastlergerät wie manch einer denken mag. Es ist ein Gerät für Budgetuser die sich die mühe machen möchten etwas neues zu probieren, bereit sind ihren Horizont zu erweitern und in Foren nach zu lesen wenn mal etwas nicht ganz auf Anhieb klappt und nicht etliche EUR zu zahlen aber trotz dessen eine sehr gute Qualität haben möchten. Ein interessanter Spagat eben.

Was deine Meinung zu Chinaimporte angeht kann ich diese so nicht bestätigen. Wenn du dich an die Shops hältst die hier empfohlen wurden oder auch in den China Mobile Foren empfohlen werden habe ich so gut wie nie von Problemen gehört. Ich selber habe bei Banggood und Fastcardtech bestellt und habe bei BG auch mal was zurück geschickt. Es war zeitintensive bis es ankam aber abgesehen von dem Zeitfaktor hat alles gut geklappt. Oder anders ausgedrückt, wie hier auch.

Grüße Jens
 
Zurück
Oben