SSD - Einbau; Garantiefall

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Liebste Kollegen,

ich habe mir vor 2 wochen ein samsung ativ book 8 zugelegt. bin super zufrieden, nur die langsame festplatte stört mich enorm - möchte die also jetzt gegen eine SSD tauschen (Samsung EVO 840) - hier beginnt mein problem.

2 jahre garantive bekommt man von samsung, ich hab mir noch zusätzlich eine geräteversicherung für 3 jahre dazugenommen - bin also gut abgesichert (war auch ein teures teil).
die garantie verfällt laut samsung, wenn man die festplatte selbst tauscht. ABER: merken die das, wenn ich die HDD tausche? hab mir ein tutorial angesehn auf youtube, keine siegel etc. werden gebrochen.. also im garantiefall würd ich einfach die SSD wieder entfernen und die HDD rein, dann erst an samsung senden.

option B wäre die festplatte bei einem zertifizierten samsung partner tauschen lassen. dafür sprechen 3 gründe: A - wollen die hier dafür 49€ lol, B ist der partner 60km von mir entfernt, C hab ich ja dann keinen versicherungsschutz auf die HDD mehr (ist ja dann offiziell nicht mehr in meinem laptop und die SSD ist nicht mitversichert - falls der laptop also gestohlen/kaputt wird würd ich weniger geld bekommen).

kurz und knapp - kann ichs selbst machen, ohne das ich einen garantieverlust (wie gesagt vorm einschicken würd ich die HDD wieder einbauen) zu befürchten hab? hat da jemand schon erfahrungen mit dem samsungsupport gemacht?
 
Hiho,

Sicher, dass dort keine Siegel sind. Auch wenn es nur "Farbe" auf den Schrauben ist. Da merkt man das auch.
Ansonsten sehe ich jetzt nichts wirklich eine Möglichkeit für dich :)

MfG

Yama
 
wenn die Schrauben nicht mit einem Sicherungslack versehen sind sollte es ja keiner merken.
Du musst halt dann die Festplatte behalten und beim Austausch nicht beschädigen ;)
 
Hiho,

Kontrollieren die nicht auch die Festplatten auf Anläufe, Laufdauer und so.
Das habe ich auch schon gehört.

1 Jahr Notebook und HDD mit 5 Anläufen ist auch Auffällig :D

MfG

Yama
 
bumbl73 schrieb:
kurz und knapp - kann ichs selbst machen, ohne das ich einen garantieverlust (wie gesagt vorm einschicken würd ich die HDD wieder einbauen) zu befürchten hab?

Grundsätzlich, ohne jetzt so Tricks alá 'die merken das vielleicht nicht' zu berücksichtigen:
Nein !
 
Hiho,

So würde ich es zumindest auch machen, wenn mich jmd. austricksen will :D
HDD und Bauteile ertstmal testen, ob auch nicht rumgefuchtelt wurde.

MfG

Yama
 
"teueres teil" ohne ssd - wiuuuu ist klar, teuer ist ja relativ.

- lies dir mal die Garantiebedingungen durch.
Ich habe schon oft defekte notebooks ohne Festplatte per RMA eingeschickt...
 
shuikun schrieb:
- lies dir mal die Garantiebedingungen durch.
Ich habe schon oft defekte notebooks ohne Festplatte per RMA eingeschickt...

eben! Wenn Du da PersDat Cat1 drauf gespeichert hast und du verpflichet bist diese Daten zu "sichern" - schickste die HDD NIE mit weg!
 
Tausch die Festplatte einfach aus. Es gibt ein Urteil vom BGH in dem der Tausch von RAM und HDD erlaubt ist sofern dafür "Wartungsklappen" vorhanden sind.

Es hat den Hintergrund, wenn das NB defekt ist und du heikle Daten drauf hast, kannst du schlecht ein Backup machen und die platte löschen wenn das NB nicht geht.

Daher darfst du die Festplatte vor dem einsende entfernen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da Samsung rumzicken wird. Wenn da mal ne SSD fachgerecht eingebaut wurde. Außer du verhunzt das Teil während des Einbaus total.
Aber bei Mac zb war es auch so, das es die nicht gejuckt hat ob ich da ne SSD oder RAM Von mir drinne hatte. Ganz Ehrlich, ich würd die SSD einbauen und wenn was dran ist. Normal mit HDD einschicken. Feierabend!
Gruß Max
 
Bei "Komplett PC´s" hat man es auch versucht durch dessen Öffnung die Garantie verfallen zu lassen, was aber nicht geklappt hat. Ergo auch Komplett PC´s darf man öffnen und eventuell Siegel sind "nichtig" wenn es um die "Händlergarantie" geht. Samsung kann ja viel in seinen AGB schreiben, aber ob es Gütigkeit hat, ist eine ganz andere Sache. Kannst dich ja mal in dieser Richtig schlau machen.
 
DukePanic schrieb:
Tausch die Festplatte einfach aus. Es gibt ein Urteil vom BGH in dem der Tausch von RAM und HDD erlaubt ist sofern dafür "Wartungsklappen" vorhanden sind.
So ist auch mein letzter Stand bezüglich der Thematik.
Wenn man ohne das Notebook zu demontieren gut an die Steckplätze heran kommt, sollte es gar kein Thema sein.
Mein altes Notebook z.B. kam schon ohne irgendwelche Versiegelung (Sticker mit "Warranty void if removed" o.ä.) an der Wartungsklappe, bei meinem Aktuellen war das Siegel zwar noch drauf, wurde aber vom Hersteller für den hiesigen Markt bereits durchbrochen.

Edit:
Ich hab hier mal einen ähnlich gelagerten Fall bezüglich des Öffnens rausgesucht: klick

(Soll nur als Anmerkung dienen. Bin selber kein Jurist und will nicht mit Paragraphen um mich schmeißen, ich spreche nur über meine Erfahrungen und über das, was ich gehört und gelesen habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Komplett PC´s" hat man es auch versucht durch dessen Öffnung die Garantie verfallen zu lassen, was aber nicht geklappt hat. Ergo auch Komplett PC´s darf man öffnen und eventuell Siegel sind "nichtig" wenn es um die "Händlergarantie" geht. Samsung kann ja viel in seinen AGB schreiben, aber ob es Gütigkeit hat, ist eine ganz andere Sache. Kannst dich ja mal in dieser Richtig schlau machen.

Sicher das es sich dabei um die Garantie handelt und nicht um die Gewährleistung?
Wei Garantie is ja immer noch ne freiwillige Leistung.

O.K nach dem link von Meister Röhrich scheints ja iO zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
O.K nach dem link von Meister Röhrich scheints ja iO zu sein.

Der Link ist zwar schon älter, aber wie gesagt - letztendlich kann auch ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen und von dem was man mal gelesen oder gehört hat.
Bei den MSI Produkten die ich bis dato hatte gab es nie ein Problem, da wurden die Sticker ja wie gesagt schon vorher entfernt oder gebrochen, dennoch kann ein anderer Hersteller sensibler darauf reagieren, wobei ich es grade bei Sachen wie HDD/SSD und RAM doch schon sehr übertrieben finde dies zu regulieren.
Wenn man mal mehr RAM oder Speicherplatz braucht ist das halt so und es wäre müßig sich bei Bedarf dann noch mal mit dem Hersteller auseinanderzusetzen - aber wie gesagt, das ist meine Meinung...
 
Ja und wie schon gesagt wurde wär es auch nur logisch private Daten/Geschäftsgeheimnisse, die sich auf der hdd befinden, nicht an Fremde zu schicken. Also würde man die Platte vor dem einsenden so oder so ausbauen.
 
vielen dank - das mit den privaten daten macht auf jeden fall sinn, also dass man das notebook auch ohne HDD einschicken können müsste..
ist halt seltsam, dass dann samsung eine solche angabe macht ("wenn Sie die festplatte ohne zertifizierten partner tauschen erlischt der garantieanspruch").

DukePanic schrieb:
Tausch die Festplatte einfach aus. Es gibt ein Urteil vom BGH in dem der Tausch von RAM und HDD erlaubt ist sofern dafür "Wartungsklappen" vorhanden sind.

was sind "wartungsklappen"? hat die jedes notebook?
 
was sind "wartungsklappen"? hat die jedes notebook?
Das sind Zugänge um direkt die hdd oder den Speicher zu tauschen (ohne das komplette Gerät auseinandernehmen zu müssen). Ob Deine Büchse das hat siehste ja.

O.K. schein das man nur den Speicher einfach tauschen kann.
Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=Z0_cMzmRBBk

Ob Du Dir das ohne Beschädigungen am Gerät zutraust mußt Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep genau auf das video hab ich mich im startpost bezogen. sieht auch nicht schwer aus - einfach die abdeckung abnehmen und dann die SSD reinschrauben..
sind die wartungsklappen also einfach das case der HDD? das gerät auseinandernehmen muss man ja schon.. also zumindest die abdeckung runter.
 
Ne Wartungsklappe hat das Teil nur für den Speicher (sieht man ja im Video).
Gehäuseboden abschrauben is keine Wartungsklappe :D
 
Zurück
Oben