Sony Vaio, Windows 8 Key und das liebe UEFI

Lesaia

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
356
Hallo, heute benötige ich auch mal die Hilfe des allwissenden Forums :)

Zum Hintergrund:
Ich habe hier ein Sony Vaio E14A2 vor die Nase gestellt bekommen. Ab Werk kommt dies mit Windows 8, ohne Datenträger, der W8-Key ist im UEFI-BIOS hinterlegt, kein Aufkleber o.Ä.
Nun wurde hier wohl mt aller Gewalt Win8 entfernt und Win7 pro x64 installiert, inkl löschen aller Partitionen (Recovery, UEFI,..)

Mein Auftrag:
Mit allen Mitteln Win8 wieder auf das Notebook bekommen.

Mein Problem:
  • Kein Installationsmedium Win8 vorhanden.
  • Kein Key vorhanden, um den Win8-installer von MS zu nutzen, da dieser den Key wissen will..
  • Win7 wurde im Legacy-Mode installiert, also ohne UEFI-Unterstützung, somit ist der Key unter Win7 mit gängigen Tools nicht auslesbar (man bekommt nur den Win7-Key angezeigt.

Meine Frage nun, was kann ich tun, um Win8 wieder drauf zu bekommen, oder zumindest den Key auszulesen?
Mein Gedanke war, Win7 im UEFI-Mode neu zu installieren, aber selbst das scheitert.

Was ich bisher getan habe:
  • Im BIOS zurück auf UEFI gestellt -> Vaio meldet verständlicherweise beim starten "OS not found".
  • Starten von Win7-DVD ist nicht möglich, da ich den Startvorgang nicht auf "Optisches Laufwerk - UEFI" stellen kann, was wohl nötig ist, damit die Installation für UEFI startet.
  • Win7 Installationsimage auf einen USB-Stick gezogen und den UEFI-Fix angewendet (kopieren von \efi\microsoft\boot\ nach \efi\boot\, extrahieren der bootmgfw.efi nach \efi\boot\ und rename zu bootx64.efi
  • Vom Stick gestartet rassele ich aber direkt in eine andere Fehlermeldung:
    Code:
    Windows Boot Manager
    Windows failed to start. A recent Hardware or Software change might be the cause.
    
    File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
    Status: 0xc000000d
    Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.
    Warum überhaupt \EFI\Microsoft\Boot\BCD? Sollte er nicht von \EFI\Boot\BCD starten?

Jetzt fehlen mir Ideen zum weiteren vorgehen.. Wäre ja kein Problem, wenn es wenigstens noch Images zum laden bei MS gäbe :/ Hat jemand nen Vorschlag?
 
Aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis sich ein Windows 8 besorgen, DVD kopieren bzw. auf einen USB-Stick ziehen und damit installieren.

Der Download mit dem Windows 8 Setup-Tool funktioniert schon seit ca. Ende 2012 nicht mehr mit dem Generic-Key und auch nicht mehr mit den Keys der OEM-Hersteller mit denen diese ihre vorinstallierten Geräte aktivieren.
 
Mojo1987 schrieb:
Windows 8 ISO ziehen und damit installieren?

Google benutzen soll helfen. Siehe hier:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

Keine Ahnung für was du nun nen Thread brauchst.
Scherzkeks.. Die Methode geht eben nicht mehr. Google richtig benutzen soll helfen.

AdoK schrieb:
Aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis sich ein Windows 8 besorgen, DVD kopieren bzw. auf einen USB-Stick ziehen und damit installieren.

Der Download mit dem Windows 8 Setup-Tool funktioniert schon seit ca. Ende 2012 nicht mehr mit dem Generic-Key und auch nicht mehr mit den Keys der OEM-Hersteller mit denen diese ihre vorinstallierten Geräte aktivieren.
Das ist ja Teil meines Problems. Ich kenne tatsache niemanden mit Win8 :/ ach menno. Am End muss ich es eben doch nochmal kaufen :/
 
Mhm, dann entweder neu kaufen oder sich in den dunkelgrauen Abgrund des Internets begeben und sich das Windows 8 dort runterladen.

Prüfsummen zwecks Vergleich ob das runtergeladene .iso auch einwandfrei ist gibt es bei Microsoft.
 
Zurück
Oben