Windows XP + Win 7 auf einer HDD -> Win XP-Partition soll weg

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6.219
Ich habe hier einen Rechner, wo früher Win XP drauf verwendet wurde. Auf der gleichen Festplatte wurde später Win 7 installiert (2. Partition). Da XP schon lange nicht mehr verwendet und der Platz auf der 3. Partition eng wird, soll der "XP-Rest" (ganze Partition) entfernt werden.

Wie kann ich das am Besten machen?

(Ein Image-Backup der Platte ist vorhanden und die Daten sind gesichert!)

In der Datenträgerverwaltung sieht es so aus:
HDD.jpg

Wobei es mich ein wenig wundert, dass unter msconfig -> Start WinXP nicht aufgelistet wird, aber beim Starten immer die Auswahl zwischen XP und Win 7 auftaucht.
Start.jpg

Einfach die XP-Partition löschen, Win 7 an den Anfang der Partition verschieben und dann Partition 3 vergrößern (alles mit Parted Magic) kommt mir irgendwie zu "einfach" vor. Startet dann das System noch oder muss ich da den Bootmanager von 7 noch irgendwie anpassen? Liegen da noch für Win 7 relevante Daten im XP-Bereich?

Danke jetzt schon für alle hilfreichen Beiträge. :)
 
Alles was Win7 braucht ist auf der Win7 Partition.
Der Bootmanager müsste auch durch den von Win7 ersetzt worden sein, also kann Win7 da keine Probleme bekommen, umgekehrt würde XP beim Löschen von 7 welche bekommen.
Es reicht, wenn du unter Win7 die Partition von XP löschst und den freigewordenen Speicher wieder der Win7 Partition zuordnest.
 
Vielen Dank für die Info.

Werde ich morgen in Angriff nehmen.
 
Update / Info für andere, die vielleicht in den Thread schauen und ebenfalls XP von der Platte schmeißen wollen:

Einfach nur die Partition löschen geht nicht. Danach bootet das System nicht mehr. Es reich dann von der Win 7-DVD zu booten und dann 1 x die Meldung zu bestätigen, dass ein automatisch gefundener Fehler behoben werden sollen und dann - nach einem Neustart - erneut von DVD booten und Fehlerbehebung -> Systemstart durchlaufen lassen. Dann ist der Bootmanager neu angelegt und alles läuft wieder.
 
Zurück
Oben