Disconnects bei Skype / Spielen: Temperaturproblem?

Pelev

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
342
Hallo Leute,
meine Schwester hat folgendes Problem:
Ihr Laptop (Asus X53sv) hat reproduzierbare, regelmäßige, kurze, temporäre Disconnects sowohl beim Skypen (v.a. bei Videochat/Bilschirmübertragung) als auch beim Spielen von League Of Legends.

Ich habe schon im Taskmanager die Prozesse/Dienste gecheckt und nichts auffälliges gefunden, auch unter msconfig die Startmenüeinträge gesäubert, generell unter Systemsteuerung/Software nach auffälligen Programmen gesucht, jedoch nichts gefunden. Die Probleme bestehen weiterhin.

Sie nutzt beidermaßen WLAN wie LAN, wobei die Probleme bisher v.a. (nur?) bei LAN auftreten. Der WLAN Adapter ist dann deaktiviert.

Ich habe bei einer Runde LoL mal durchgängig einen Ping zu google.de durchlaufen lassen, bei den Disconnects im Spiel ("Attempting to reconnect") lief der Ping weiter!

Mein Verdacht ist jetzt die subjektiv sehr hohe Temperatur des Laptops. Allerdings kenne ich eigentlich nur, dass PCs beim Überhitzen einfrieren oder sich abschalten, nicht dass ein Programm disconnected, aber grundsätzlich noch reagiert (ich kann die Maus / Kamera bewegen, die Eingaben werden jedoch nicht an den Server gesendet).

Bin kurz davor, den Laptop neu aufzusetzen - es sei denn von euch hat noch jemand die zündende Idee?

beste Grüße,
Pelev
 
Zum "Testen" der Temperatur hilft es, diese mit Afterburner oder sowas zu messen..

oder einfach mal die Auflösung richtig stark runterschrauben und ein niedriges Framelimit reinsetzen, damit weder CPU noch GraKa auf Volllast laufen.

Wenn sie nebenbei Spotify laufen hat - ausschalten und gucken ob's hilft.
 
Zurück
Oben