News AMDs „Kaveri“-Vorstellung am 5. Dezember erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Neue Zeitpläne für AMDs „Kaveri“ sind am Wochenende in Asien durchgesickert. Demzufolge findet die Vorstellung über die Presse am 5. Dezember statt, doch es wird sich dabei um einen reinen Paperlaunch handeln. Denn im Handel sollen die „Kaveri“-APUs frühestens im Februar stehen.

Zur News: AMDs „Kaveri“-Vorstellung am 5. Dezember erwartet
 
Auf der Folie steht Steamroller "B" Cores. Dürfte also eventuell auch hier schon eine Weiterentwicklung von Steamroller sein. Ich schätze auch, dass es GCN 2.0 sein wird, da man auch den Audio-Prozessor erwähnt.

Ich rate mal, 10% mehr CPU Performacne, 25% mehr GPU Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht heißt SteamrollerB aber auch nur eine Abwandlung und SteamrollerA gibt es bei den echten CPUs ohne Graka. Und Audio im Sinne von Trueaudio gibt es ab CGN 1.1. Daran lässt sich 2.0 auch nicht ableiten. Auch da heißt es abwarten.
 
schreiber2
Soviel ich mich erinnere, mal wo gelesen zu haben, soll der Takt wieder sinken, ich glaube irwas mit max 4 Ghz. Aber abwarten, lange ist es ja nicht mehr.

Volker
Ah okay, das mit CGN 1.1 wusste ich nicht. Was aber Steamroller B angeht. Kaveri hätte ja schon statt Richland kommen sollen. Ich schätze mal, die Zeit wurde sicherlich genutzt um noch am Design zu verbessern. Aber ja, eventuell ist es auch für eine Desktop-Variante, bin da aber momentan weniger optimistisch.
 
oh AMD, ihr macht es mir echt nicht einfach. Überlege schon eine Weile wegen APU, wenn man nur wüsste was Kaveri bringt an Leistung bei CPU und GPU :rolleyes:
 
Fun is live schrieb:
oh AMD, ihr macht es mir echt nicht einfach. Überlege schon eine Weile wegen APU, wenn man nur wüsste was Kaveri bringt an Leistung bei CPU und GPU :rolleyes:

Na dann überleg mal noch ein Weilchen hast ja noch Zeit bis Februar


Paperlaunch im Dezember, im Handel ab Februar
 
ich hoffe vor allem das wir hier gleich bei der Vorstellung einige HSA und Hq Benchmarks sehen werden.
Ganz ehrlich +-10% bei der reinen CPU Performance sind zwar interessant, aber den Unterschied merkt
man als Anwender sowieso nur bei Benchmarks. Zeigt mir ein paar Anwendungsprogramme von namhaften
Herstellern (Adobe, Microsoft,...) die die neuen Features mit ihrem nächsten Release nutzen werden. Für den
Serverbereich ist Java9 ja leider noch weit weg.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Werden die eigentlich in 28nm hergestellt?

Ja

---

Hätte eigentlich mit einer Vorstellung im Bereich der AFDS also Mitte November gerechnet.

"All new APU Architecture" und dann nen Die-Shot vom Trinity zeigen. Tztztz, da hätten die Jungs wenigsten einen Kaveri Die-Shot präsentieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen eigentlich neue APUs für Notebooks?
 
Die Leistungssteigerung erwarte ich höher als von Trinity zu Richland.
 
Was zum...? das Dinge bekommt neben HSA/hUMA/hQ/DX11.2 und Mantle-Support auch noch TrueAudio? Jetzt klotzt AMD aber statt zu kleckern. Da überlegt man echt von einer diskreten Grafikkarte auf eine APU umzusteigen...
 
Blöd, dass es noch so lange bis Februar dauert. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Nachfolger für meinen A10-6800k, leider brauch ich dann ein neues Mainboard. Bin gespannt wie groß die Leistungssteigerung ist.
 
pipip schrieb:
Auf der Folie steht Steamroller "B" Cores. Dürfte also eventuell auch hier schon eine Weiterentwicklung von Steamroller sein. Ich schätze auch, dass es GCN 2.0 sein wird, da man auch den Audio-Prozessor erwähnt.
Hawaii ist GCN1.1.
Funktionell gibt es soweit ich weiß, auch nur Powertune 2 welches Hawaii von Bonaire unterscheidet, dass Tech-Level müsste aber das gleiche sein.

Kaveri sollte TrueAudio haben, 8 ACEs und halt alle Verbesserungen die GCN1.1 mit sich gebracht hat.
 
"New Audio Co-Processor" = TrueAudio?
Wenn ja, bin ich ziemlich interessiert.
Auch für die nächste Generation SSDs ohne SATA scheint das Teil ja prädestiniert zu sein.
 
pipip schrieb:
Auf der Folie steht Steamroller "B" Cores. Dürfte also eventuell auch hier schon eine Weiterentwicklung von Steamroller sein. Ich schätze auch, dass es GCN 2.0 sein wird, da man auch den Audio-Prozessor erwähnt.

Ich rate mal, 10% mehr CPU Performacne, 25% mehr GPU Performance.

Bei der pro Kern Leistung denk ich auch um 10% mehr,im Multi Bereich gehe ich aber von 20%+ aus wie man es ja jetzt schon beim Bulldozer und Vishera sehen konnte.
Auf die GPU bin ich richtig gespannt.
 
gerade gelesn auf der Folie"SSD or caching" frage dammit beanwortet.

@CB
Das steht in eurem Txt etwas missverständlich, vllt kann man das noch anpassen
 
Zurück
Oben