News AMD Radeon R9 290 kurz vor dem Start

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Der kleine Ableger des erst in der letzten Woche vorgestellten neuen Flaggschiffes AMD Radeon R9 290X steht kurz vor der offiziellen Präsentation. Dies hat zur Folge, dass erste Partnerkarten bereits in freier Wildbahn unterwegs sind, die alle Spezifikationen preisgeben und einen ersten Eindruck vermitteln.

Zur News: AMD Radeon R9 290 kurz vor dem Start
 
Hatte eigentlich auf die 2 6poligen Stecker gehofft.
Naja egal. Dennoch werd ich sie mit holen, wenn jetzt noch der Preis unter 450€ liegt oder vielleicht sogar unter 400€, dann wird sie auch mit Ref. Kühler genommen.
 
nja 508€ können sie ja wohl kaum verlangen wenn die 290x momentan nur 524€ kostet? ^^

aber wenn tatsächlich nur so wenige shader fehlen sieht die 290 plötzlich doch interessanter aus nen guter Kühler drauf und auf 1100 MHZ dann läuft sie gut so schnell wie ne 290x vlt. sogar bisschen +
 
Der Link zeigt dir nen Preis...
 
Liegt die 290x in Österreich nicht bei 465 +Versand?
Es sind sogar im Moment nur 460+ Versand für die MSI-Variante.
 
Ich hoffe auch auf nen Preis unter 400€ ... finde ich auch relativ realistisch weil die 290x ja schon für 485€ zu haben ist.
 
interessant, wenn das Board gleich sein sollte wie bei R290X, besteht die Möglichkeit dass man die R290 mit dem R290X-BIOS freischalten kann...
 
vermutlich die interessanteste Karte dieses Jahres!
Ich gehe von einem Preis um 400 € aus, vermutlich am Anfang etwas mehr wie auch bei der 290X durch Aufschläge der Händler!

Jetzt geht es nur noch darum auf die Tests zu warten, ob die Vermutungen / erste Tests bestätigt werden und ob es auch so mit dem Preis stimmt.

Natürlich auch noch interessant, wie sich der Lüfter bewährt bei etwas weniger Takt - hier sollte es auch eine Verbesserung zu der 290X geben, wenn auch nicht bedeutend.
Leistung knapp hinter der X und im Vergleich vermutlich bei der GTX780.

Wir werden sehen......
 
Straßenpreis bei der 290X liegt doch schon bei 480€ und das obwohl noch nicht einmal lieferbar. Damit sollte die 290 recht schnell unter 400€ rutschen sobald sie lieferbar ist.

Mal schauen was die ersten Customkühler schaffen im Vergleich bei beiden Karten.
 
Lars_SHG schrieb:
Natürlich auch noch interessant, wie sich der Lüfter bewährt bei etwas weniger Takt - hier sollte es auch eine Verbesserung zu der 290X geben, wenn auch nicht bedeutend.

Wie Volker schon geschrieben hat, der nominelle Taktunterschied wird wohl kaum greifen. Die 290X erreicht ja in der Praxis gar keine Taktraten über 900MHz. Jedenfalls nicht, solange man den Lüfter nicht in ohrenbetäubender Weise aufdrehen lässt.
Es bleibt also nur der Effekt der teildeaktivierten GPU. Wir werden sehen, wie viel das bringt.

Interessant dürfte es werden, wenn Custom-Designs mit guten Kühlern kommen. Dann wird eine halbwegs gute Custom-290, die auch wirklich konstant den Max-Turbo halten kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Referenz-290X schlagen können, oder zumindest sehr nahe kommen.
 
Ich bin auf die Temperaturen der Partnerkarten gespannt.

Was nützt mir eine Boostfunktion, wenn sie nur ab und zu den Boosttakt aktiviert, aufgrund generell zu hoher Temperaturen?
 
Herdware schrieb:
Interessant dürfte es werden, wenn Custom-Designs mit guten Kühlern kommen. Dann wird eine halbwegs gute Custom-290, die auch wirklich konstant den Max-Turbo halten kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Referenz-290X schlagen können, oder zumindest sehr nahe kommen.

denke ich auch.
im prinzip wie 780 OC vs. titan.
man kann nur hoffen, daß bald custom-modelle kommen. das wird interessant.
 
Die sollen mit dem Release lieber warten, bis auch ein ausreichende Stückzahl ab Release ausgeliefert werden kann ... ^^
 
Anstelle des "Uber" hätte AMD das zweite Bios einfach "Performance" o. ä. taufen sollen. Würde die Karte ja selber hauptsächlich zum Spielen verwenden, aber "Uber" weckt einfach zu viele Assoziationen mit blinckendem Kiddie-Gam0r-Sh!t.

Aber mal eher zum Thema: Würde mich sehr wundern, wenn die 290 und 290x preislich weiter als 50€ auseinanderliegen - dafür ist die Leistung einfach zu nahe beieinander. Mit den ersten Custom-Designs sollte die 290x zwar noch was drauflegen, die 290 dafür aber bestimmt in einigen Ausführungen mit der 290X Referenz gleich ziehen.
 
und wenn sie es komasaufenulowlolroflcommandercopter bios genannt hätten... der name is doch sowas von wurscht und name des bios als kaufentscheidung? :freak:
 
Mich haben die R9 290(X) nicht so recht überzeugt bisher. Sicherlich sind es ordentliche Karten, aber sie glänzen nicht so richtig. Weder bekommt man herausragende Leistung noch sind sie besonders effizient hinsichtlich Stromverbrauch. Und zumindest die Werks-Kühlung ist auch nicht besonders leise.
Also am Ende eine "normale" Weiterentwicklung, die halt schneller als die bisherigen Karten, aber auch entsprechend Strom frisst und Lärm macht. Einzig der Preis hebt sie von vergleichbar leistungsfähigen Karten der Konkurrenz ab.
 
Zurück
Oben