HP Probook Displaytausch - richtiges Displaykabel finden

RedSlusher

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.973
Hallo Forum ;)

Habe ein HP Probook 6465b (AMD A6, 4GB RAM, Original LCD mit 1366x768) gekauft mit Displayschaden.
Rest schien soweit in Ordnung zu sein, Zustand ist auch gut.
Habe dann einen Screen mit 1600'er Auflösung gekauft da es das Notebook auch mit dieser Konfiguration zu kaufen gibt.

Laptop komplett zerlegt, altes Display raus und neues rein und wieder komplett zusammen gebaut.
Linux LiveCD gestartet (Mint 15 und Ubuntu 12.04).
Es funktioniert alles, nur die Darstellung ist sehr schlecht. Auflösung wird richtig von Linux erkannt und eingestellt (1600x900), nur leider habe ich sehr starke Treppchenbildung in Schriften und Icons, sieht alles nicht nach hochauflösend aus :(

Ich bin der Meinung es liegt am Display-Kabel, da ich nur den Screen getauscht und das alte Kabel weiterverwendet habe.
Liege ich hier richtig? Wenn ja woher bekomme ich ein neues das auch mit dieser Auflösung funktioniert?
Bei allen Shops steht nichts davon für welche Auflösung das Kabel geeignet ist.

Bei meinem Dell E6400 hat das damals alles problemlos funktioniert :mad:


Gruß Red
 
So habe noch ein wenig recherchiert.
HP verbaut 2 unterschiedliche Kabel, je nach dem ob HD oder HD+.
Gefunden unter dem Link: HP Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern

kabel.JPG

Verbinde ich das Notebook über DisplayPort mit meinem 24" Dell bekomme ich ein normales Bild.


Gruß Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Geheimtipp für einen deutschen Shop hast du zufällig nicht?
Sonst bekomm ich schon wieder Post vom Zoll :D
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Zoll zu umgehen bzw anders zu regeln? Mir geht es nicht um die 19% sondern das ich immer einen sehr großen Umweg fahren muss nur um ein doofes Päckchen abzuholen.

Falls nicht dann bestell ich es wohl bei einem von deinen Links, danke!


Gruß Red
 
Also bei AliExpress habe ich schon oft bestellt, da kam noch nie was vom Zoll. Habe aber auch immer stets via DHL Express bezahlt, dann war das Paket stets innerhalb von 7 Tagen bei mir, egal von wo aus der Welt es geschickt wurde :)
 
Ok dann versuch ich mal AliExpress.

Das Notebook sowie das Display wurde vom Zoll behalten und ich musste dann hinfahren und die 19% Märchensteuer zahlen.
Vielleicht klappt es ja diesmal :p

Danke für die Mithilfe.


Gruß Red
 
Naja, selbst wenn, bei $18 wirst du nicht arm, wenn da noch 19% dazu kommen :D Wenn du das Kabel schnell haben willst, nimmst halt DHL Express. Dann zahlst du umgerechnet um die 33Euro inkl Versand. Das halte ich für einen recht fairen Preis. Dann ist das Kabel Anfang nächster Woche da und dann musst du auch nicht zum Zoll, denn DHL Express liefert direkt an der Haustür ab. Habe auch schon so einige Telefon via DHL Express aus Fernost bestellt, wurde immer direkt abgeliefert.

Du solltest halt vorher mal genau nachschauen, ob das Kabel der Intel Version auch zur AMD Version kompatibel ist. Ggf. einfach mal beim HP Support anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging nicht ums Geld, sondern nur des blöde gekurve bis zum Zoll ;)
Ich geb Feedback ob es was geworden ist. Bei HP ruf ich heute Abend noch an und dann wird bestellt.
Ergänzung ()

Soo, Kabel direkt im HP Ersatzteilshop bestellt.
Kostenpunkt: 16€ + Steuer, kostenloser Versand :)
 
Siehst du, es ist immer besser, erstmal den Hersteller zu fragen :)

Viel Spass mit dem HD+ Display :evillol:
 
Soooo, nach langer Zeit habe ich wieder was zu berichten.

Habe seit gestern (!!!) das Kabel, UPS hat das erste nicht zugestellt. Jemand hat meine Unterschrift gefälscht und das Kabel eingesackt. Nach vielen Unterstellungen seitens UPS und einem Top-Service von HP habe ich ein neues bekommen, hat leider nur alles ewig gedauert.

Kabel heute Nachmittag getauscht --> Display bleibt schwarz :(
An externem Monitor auch kein Bild. Weiß natürlich nicht wie weit der Laptop bootet (OS ist keins drauf) und ob er überhaupt den Startscreen auf einem anderen Bildschirm anzeigen kann.

Alle Verbindungen gecheckt, konnte keine Fehler finden.
Wenn ich nach dem Wochenende Lust habe setz ich mich nochmal hin.

Ich merke mir auf jeden Fall: Wenn ich nochmal ein Notebook mit Displayschaden kaufe wird es wieder ein Dell, da ging das schon 3x ohne Zicken :D
 
Na wenn auf dem externen Gerät auch kein Bild kommt, ist irgendwas falsch zusammen gebaut, denn wenn es das falsche Kabel wäre, würde dort ja ein Bild kommen.
 
Tadamm!
Laptop geht, war alles richtig zusammen gebaut.

Habe testweise alles ausgebaut was nicht dringend benötigt wird (Modem-Karte, WLAN-Karte).
Und siehe da:
Wlan-Karte drin: Nichts geht
Wlan-Karte draußen: Alles funktioniert bestens! :)

Danke an alle die mitgeholfen haben und ich freu mich über mein neuen Laptop ;)
Um eine neue Karte kümmer ich mich noch.

Gruß Red
 
Zurück
Oben