[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Also ich hab jetzt mal auf Google Bilder nach ISO Banding d7100 gesucht, und das gefunden...

http://i.imgur.com/PJun7Fw.jpg

https://1.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/55545250/d66fb9803e69464c8f37261195d00373#

https://www.dpreview.com/forums/post/57485966

Finde ich gelinde gesagt scheiße....
Ich frage aber trotzdem mal im DSLR Forum nach, bin aber wohl definitiv nicht der einzige der das Problem hat.

Jetzt die frage: Ersatzkamera? Wenn ja, welche? Ich hab noch keine anderen Objektive, noch ist der Wechsel möglich.
Kann Gebraucht sein, sollte nicht mehr wie kosten wie ich für die d7100 bekomme, maximal 50€. hat 13000 Auslösungen, keine Probleme sonst.
 
Sieht schon stark nach generellem Problem bei diesem Modell aus. Im Prinzip kannst du jetzt nur versch. Kameras in deinem Budget suchen und Tests und Forenbeiträge lesen. Ich habe einfach keinerlei Erfahrungen mit versch. Kameras. Habe mich damals einfach nach Systemkameras umgeschaut und bin recht zügig bei der Sony a6000 hängen geblieben und bin eigentlich zufrieden, auch, wenn ich im Nachhinein so Dinge wie mehr Wählräder oder einen Batteriegriff vermisse. Aber ich bin von spiegellosen echt überzeugt, wobei sie manch einem einfach zu klein sind und das Handling dann etwas leidet und es einfach nicht so geil aussieht :D
 
Mir sind sie zu klein, eine Alpha 7 passt echt gut, aber naja, da ist der Preis, unter 850€ Gebraucht geht da nichts....Vollformat halt ;)
Wegen cool aussehen: Von mir aus kann sie Pink sein :D

Naja, dann bleibt wohl die 7d/70d, eine d7200 will ich nicht unbedingt, bekomme ich ja nicht.

Ich hab jetzt Beama mal geschrieben, der ja auch eine d7100 hat, vielleicht hat der das Problem ja auch.
 
Hi,

bin noch ziemlich neu in der Fotografie. Die Fotos wurden mit der Olypmus OM-D-E-M10II und dem 14-42 (Pancake? das mit elektrischen zoom) geschossen. Entsprechend fällt auch noch die Beurteilung der Fotos schwer.
Fotos sind aus LR direkt auf Flickr geladen (nur verkleinert).

Zoo_Hannover_test.jpg
ISO 640 , F5.6 , 1/60 , 42mm


Zoo_Hannover_test-2.jpg

ISO 200 , F6.3 , 1/100 , 42mm


Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
 
Hallo zusammen,

letztens habe ich das angehängte Bild geschossen. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass ich wohl einen kleinen Fleck auf meiner Linse hatte, welcher oben links zu sehen ist. Die Position ist leider denkbar ungünstig, hat jemand eine Idee wie ich den entfernen kann? Mit Lightroom habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Vielen Dank für eure Hilfe!

DSC_0016.jpg
 
Das sieht weniger nach einem Fleck als einem Lensflare aus.

Also bedingt durch die Konstruktion und Art der Linse. Mit PB als auch LR sollte das gehen, ist halt ein gewisser Aufwand das zu entfernen um man es nicht sieht
 
Hallo SGO90 und herzlich Willkommen im Forum. =)

Es gibt nicht das perfekte Foto - es geht immer um subjektive Bewertungen und die eigenen Vorlieben. Ziel sollte es immer sein, dass du deine Vision bildlich umsetzen kannst. Das nur als Vorwort. ;)

Ich gehe auf das zweite Bild ein, weil mir da mehr Dinge auffallen, bei denen ich Verbesserungspotenzial sehe:
  1. Was willst du mit dem Bild ausdrücken? Wie würde der Titel des Bildes lauten? Ich frage, weil mir der Ausschnitt nicht gefällt. Das Tier ist nicht vollständig auf dem Bild, aber der Ausschnitt ist auch nicht klein genug, um den Fokus auf ein bestimmtes Körperteil zu legen. Für das Auge hätte ich es mehr gecroppt, der Schnabel ist rechts abgeschnitten, das Federkleid ebenso. Versuch dir vor der Aufnahme zu überlegen, was du genau einfangen willst. Meine Erfahrung ist, dass man dann auch wesentlich fokussierter aufnimmt und man am Ende nicht 20 Aufnahmen hat, die irgendwie doch nichts aussagen.
  2. Ich sehe Verbesserungsmöglichkeiten bei dem Licht. Das Tier liegt im Schatten - gerade das Auge kommt so nicht zur Geltung. Bedenk auch immer, zu welcher Tageszeit du deine Fotos machst. Das Federkleid hingegen wirkt links ausgebrannt.
  3. Der Hintergrund ist nichtssagend und durch die fehlenden Unschärfe zu dominant. Warum hast du die Aufnahme nicht mit f2.8 oder kleiner gemacht, damit so das Tier stärker vom dann wesentlich unschärfereren Hintergrund isoliert wird?
  4. Die Perspektive ist alltäglich. Versuch doch einmal, eine Perspektive einzunehmen, die nicht der üblichen des Menschen entspricht. Zum Beispiel, indem du mehr Richtung Froschperspektive gehst oder dich zumindest hinkniest.
  5. Der Bildausschnitt wirkt langweilig: Der Kopf ist mittig, das Tier nimmt die Hälfte des Bildes ein. Versuch das Bild mit der Drittel-Regel aufzubauen - das ist dir beim anderen Bild schon viel besser gelungen (siehe dort die klaren Linien im Hintergrund, die das Bild deutlich einteilen).

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg. Bleib dran und viel Spaß beim Entdecken der Fotografie. =)
 
Hi aero danke für das Feedback. Das war der erste Ausflug mit meiner Olympus em-d 10 Mark 2 und dem Kitobjektiv, da geht die Blende nicht so weit auf.
 
Ich hätte gern etwas Feedback zur Bearbeitung....Anscheinend bin ich beim Kamera-Tragen auf die Belichtungszeit gekommen und hab da von den angedachten 1/800-1/1000s auf 1/6400 was dann die 80D veranlasst hat die ISO auf 6400 zu drehen...dementsprechend hat das Rauschen einiges an Details geschluckt. Ich hab versucht mit der Bearbeitung dann auch weg von "Details" zu gehen und die Farben/Konturen und Szene in den Mittelpunkt zu stellen...was hättet ihr anders gemacht?

 
Hallo B.XP

Bei derart hohem rauschen, würde ich direkt zum übertreiben schreiten, und die Farben so lange malträtieren, bis niemanden mehr das Rauschen direkt ins Auge springt. Die Blaumeise ist meiner Meinung eh so schon viel zu blass.
 
Entweder mit dem Radial-Filter oder Pinsel lokal schärfen und die Bereiche um den Vogel weichzeichnen. Das Rauschen sieht man hauptsächlich im Bokeh. Alternativ die Details maskieren - wenn Du nach dem Schärfen die ALT-Taste drückst und gleichzeitig den Maskieren-Regler nutzt, kannst Du sehen welche Bereiche des Bilders vom Schärfen ausgeschlossen werden (alles was schwarz ist).

Aber so schlimm ist es jetzt nicht, das Bild ist doch gelungen. Für ISO6400 ist das Bild echt ok und solche Bedien-Fauxpas passieren mir auch ständig ;)
 
#260:
Sehr tolle Motive und perfekt ausbelichtet. Gefällt mir gut. Da traut man sich nicht, die eigenen Versuche zu posten. Keine Chance :)
 
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich mit Bildbearbeitung etwas zu beschäftigen bzw mal nen bisschen was zu versuchen.
Was mein Ihr zu dem Bild?


DSC01961_DxO.jpg

Bearbeitet habe ich das ganze mit DxO Optics Pro9. Könnte mir hierfür jemand ein gutes Buch bzw. ein Tutorial am besten auf Deutsch empfehlen?

Blende: 8
Verschlusszeit: 1/250
Brennweite: 30mm
ISO-Zahl: 100
Kameramodell: Sony A58
Objektivtyp: Sony SAL 18-55 mm F3,5-5,6
 
Hm, ich nutze zwar nicht DxO sondern ON1 Photo RAW, aber DxO bötet Dir sicher auch die Möglichkeit die Kontraste von Lichtern/Mitten/Schatten bzw. kleinen, mittleren, großen Flächen einzeln zu bearbeiten? Damit würde ich versuchen die Schrift weiter heraus zu stellen und die Struktur des Steins.
 
Hallo zusammen,

ich bitte um Kritik an meinen Ergebnissen von gestern Abend :)

IMG_6701 - Kopie.jpg

EXIF: Canon 700D + EF-S 10-18 STM
10mm (crop)
f4.5
56sek.
ISO 3200


Das relativ hohe Rauschen stört mich, wenn ich allerdings bei ISO 800 knippse, muss ich gute 3 Minuten belichten, was in Sternstreifen resultiert und mir (zumindest bei so kurzen Streifen) nicht gefallen hat...
Gerne auch Kritik an der Nachbearbeitung erwünscht!

MfG, V40

Meine Bilder dürfen im selben Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden, wenn ein entsprechender Vermerk auf das Ursprungsbild hinterlassen wird.
 
Also wie du schon sagtest ist das Rauschen doch sehr stark. Außerdem kann man durch die lange Belichtungszeit schon Sternsttreifen sehen. Auch stört mich persönlich das komplett weiß leuchtende Haus unten links.

Hast du gegen das Rauschen Dark- und Biasframes gemacht? Wie es aussieht hast du das Bild auch in der Stadt/ im Dorf aufgenommen, wo natürlich sehr viel Streulicht vorhanden ist.
 
Das Streulicht ist dein eigentliches Problem. Dadurch hast du wenig Kontrast und musst für die Sichtbarkeit der Sterne sehr lange belichten. Die hohe ISO ist ein Problempunkt, aber gerade was Nachthimmel-Fotos angeht nicht das Größte.

Ich würde anregen, dass du dich etwas außerhalb des "Lichtverschmutzten" Bereichs begibst, das sollte deine Ausbeute schon mal verbessern.
 
Danke Euch!

Das Haus wurde unglücklicherweise direkt von einer neuen Superhell-LED-Straßenlaterne angeleuchtet, stimmt, stört etwas. Ich wollte gerne einen Gegenstand im Vordergrund haben, damit man als Betrachter irgendeinen Anhaltspunkt hat. Aber auf dem Feld sollte sich auch ein Baum o.Ä. finden lassen.

Gegen Rauschen UND Sternstreifen kann ich allerdings nichts machen, das ist der Kompromiss den ich mit meinem Equipment ziehen muss.

Die nächsten Bilder werden also von einer anderen Location aus gemacht.
@BadaBing: Dark- und Biasframes höre ich zum ersten Mal, hört sich aber interessant an. Da werde ich mich mal hinterhängen. Danke!
 
pcpanik schrieb:
Hm, ich nutze zwar nicht DxO sondern ON1 Photo RAW, aber DxO bötet Dir sicher auch die Möglichkeit die Kontraste von Lichtern/Mitten/Schatten bzw. kleinen, mittleren, großen Flächen einzeln zu bearbeiten?
Nur zur Vollständigkeit: DxO läßt leider keine individuelle Bearbeitung von Bereichen zu :( nur immer aufs ganze Bild. Dafür diese dann aber mit recht guten Automatiken.
Gerade dieses Bild wäre der Fall für "Mikrokontrast" aber bitte nur bei der Schrift...

Wenn DxO irgendwann mal wenigstens einfache Bereichsbearbeitung zulässt wäre mein Lightroom (das fast nicht mehr zum einsatz kommt) arbeitslos.
 
Zurück
Oben