News Erstes Tablet mit „Tizen“ von Systena vorgestellt

schon 2.1? Da habe ich wohl was verpasst. Ich denke, ich sehe mir mal ihre SDK an.
Dem Bild nach scheint Tizen stark vereinfacht zu sein, sowohl von der Oberfläche her, als auch durch den fehlenden Homebutton und open source ist es offenbar auch noch. Ich hoffe mal, dass sie sich damit ein paar Prozente
sichern können.
 
Oh Yeah, die Oberfläche ist ja mal wieder MEEEEGA sinnvoll. Winzige Symbole mit riesigen Zwischenräumen, damit man das Gerät auch ja nicht nur mit den Daumen bedienen kann und immer umgreifen muss. Was spricht denn gegen das Anbringen der Symbole in den unteren Ecken? 6-10 Symbole ohne diese riesen Abstände und in der Mitte ein paar Widgets. Android hat das ja so tendenziell mit dieser Shotcut-Leiste, nur finde ich das auch wieder alles andere als gut umgesetzt, Würde man diese Leiste in eine der Ecken verbannen könnte man ein Nexus 7 sogar zeitweise mit nur einer Hand bedienen.

Was ist eigentlich mit dem Tizen-Ultrabook? Das was sogar Steam ausführen konnte? Keinen Berichterstattung wert? http://www.tomshardware.de/Tizen-Ultrabook,news-249149.html
 
Du beschwerst dich über den „Desktop“, verlinkst aber selbst einen Artikel mit Tizen + Gnome 3?

Ich hoffe wirklich, dass dieser Android Mist verdrängt werden kann. Wenn das geschieht, gehört die Zukunft wirklich Linux. :p
 
Bei dem Link geht es mir nur darum, dass man mit Tizen offenbar große Pläne hat und das auch auf Ultrabooks aufspielt, mit Android macht man das dann doch eher selten.

Und ja, der Desktop bei den aktuellen Betriebssystemen geht mir mächtig auf den Zeiger, der wirkt immer so völlig un-durchdacht. Ob RT, iOS oder Android, sonderlich durchdacht wirkt das (bei Tablets) auf mich nicht.
 
Auf Platz Drei ist mir das allemal lieber als Windows Phone.

Blöd ist halt nur dieser Fork mit SailfishOS und Tizen-... beide basieren doch auf MeeGo... das ist genau das Problem der Linux-Welt, zu viele Köche und zu wenig Kompromissbereitschaft zusammen zu arbeiten.
 
totgeburt,genau wie bada.

versteh nicht wieso man resourcen (menschliche und materielle) an sowas verschwendet,
wird doch nie und nimmer android oder ios ablösen..
 
@Zehkul: er hat sich über die Tablett-Oberfläche beschwert. Was hat das mit Gnome 3 auf nem Ultrabook zu tun, da braucht man ja auch nicht mit den daumen irgendwohin zu kommen.

@sTOrM41: wär ich mir nicht so sicher. Wenns genug Apps gibt dann wird sich Google noch wundern, weil die Leute Samsung kaufen und nicht Google. So wies ausschaut wird der DAU den Unterschied zwischen Tizen und Touchwiz kaum sehen also wenn die Apps da sind wird es genug Käufer geben.
 
ja dann guck dir doch samsungs bada an.

das os ist solide, apps gibts aber fast keine, genau das gleiche wirds am ende mit tizen.
 
Das ist wahr, aber man sieht an SailfishOS (naja man sieht noch nichts aber wird es bald), dass das wohl in Zukunft nicht mehr so schlimm sein wird. Da auch Tizen auf MeeGo aufsetzt sollte es möglich sein auch für Tizen eine gute Android App kompatibilität heruzstellen.

Vielleicht wirds auch nie was mit Tizen, aber so sicher wie du bin ich mir da nicht. Außerdem ist die Arbeit an Tizen selbst wenn es scheitert sicherlich nicht völlig umsonst.
 
sTOrM41 schrieb:
totgeburt,genau wie bada.

versteh nicht wieso man resourcen (menschliche und materielle) an sowas verschwendet,
wird doch nie und nimmer android oder ios ablösen..

Muss es ja auch nicht, es gibt genügend andere Bereiche wie z.B. Automotive/Infotainment wo so ein "universelles Touch OS" durchaus Sinn macht, und Android zuviele Ressourcen verbrauchen würde durch diesen ganzen Java Schrott. Und iOS oder Windows Phone erstens niemals lizensiert würden oder viel zu teuer/unsicher wären..
 
joa und weil dieses tizen so wahnsinnig rescourcen schonend ist ist in dem tablet nen quadcore prozessor mit 1,4ghz und 2gb ram verbaut :D
 
Wenn deren OS so "optimiert" ist wie TouchWitz auf dem Note 10.1 2014 z.B., na dann gute Nacht.
 
SoilentGruen schrieb:
Blöd ist halt nur dieser Fork mit SailfishOS und Tizen-... beide basieren doch auf MeeGo... das ist genau das Problem der Linux-Welt, zu viele Köche und zu wenig Kompromissbereitschaft zusammen zu arbeiten.
Mer_and_mobile_operating_systems.svg


Und Kompromissbereitschaft brauchst du da nicht suchen vor allem nicht bei Samsung mit den geschlossenen Lizenzen für teile von Tizen und dem SDK.


Aber auch schön wie flüssig das Gerät läuft :D
http://www.youtube.com/watch?v=qZWr0Z2ROzE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, wie das ruckelt beim scrollen! Ich versteh echt nicht, wie man sowas ernsthaft vorzeigen kann, das muss doch jemandem auffallen... Eigentlich schon dem allerersten Entwickler der das builded und testet... Aber iOS ist ja auch ganz schön zur Ruckelmaschine geworden mit 7 :-(
 
Bada wurde damals auch für einen sehr eingeschränkten Kundenkreis entwickelt, für das Low-Budget Segment. Die meisten Deutschen kaufen doch eher Mittelklasse bis Oberklasse Smartphones. Kenne zwar keine Studio dazu, jedoch kommt es mir subjektiv so vor. Am Design müssten sie noch etwas einbauen und richtige Killer-Features sind nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch noch nicht vorhanden, dabei wollte sich doch Samsung mit der Zeit zwingend von Android klar abgrenzen. Wenn jemand das Potenzial hat ein neues Betriebssystem in den Markt zu drücken, dann ist es Samsung. Die sollen das OS einfach auf ihr nächstes Samsung Galaxy spielen, potente Hardware einbauen die evtl. nicht mal benötigt wird und ordentlich die Werbetrommel rühren. Der Name Samsung Galaxy steht mittlerweile bei den Leuten für hohe Qualität, was man bisher eigentlich nur von Apple kannte und das könnte eine große Möglichkeit für Samsung darstellen. Bin gespannt ob die schlauen Köpfe von Samsung es schaffen werden.
 
Die Tizen Geschichte ist für Samsung doch nur ein Druckmittel gegen Google.
Meine Vermutung ist, dass ein vorzeigbares, komplett lauffähiges Tizen schon vorliegt. Darauf laufen nativ Android Apps.
Google wird das schon zu Gesicht bekommen haben und gesehen haben, dass Samsung wenn sie wollen von heute auf morgen hunderte Millionen Smartphones mit Tizen ausstatten kann und dann wars das mit Google.
Samsung weiß nur zu genau, dass sie nach Nokia u. Blackberry als letzter großer nicht US-Konzern sich im Bulls-Eye befinden.
Dumm sind die nicht.
 
Zurück
Oben