Neuerscheinung Notebooks

schnuffi1503

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
37
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig gelandet bin und inwiefern sich daraus eine Diskussion entwickeln kann, weiss ich nicht. Aber immerhin wir der Bereich Diskussion mit "Probleme mit deinem Notebook oder Netbook? Fragen? Hier wird geholfen!", gekennzeichnet.

FRAGE: Weiss jemand, wann welcher Hersteller wieder neue Modelle auf den Markt bringt?

Mein Interesse geht in die Richtung, ob vielleicht zu Weihnachten/Neujahr Neuheiten auf den Markt kommen. Vielleicht Sondermodelle. Ich denke auch, dass man in Zukunft immer mehr Notebooks auf dem Markt finden wird, die von vornherein gleich mit einer größeren SSD (>120GB) ausgestattet sind. Momentan finde ich die meisst nur in Ultrabooks oder eben zum selber nachrüsten.
 
Ich glaube, es kommen gar keine neuen Notebooks mehr. Die, die es jetzt gibt, die wird es auch in 10 Jahren noch geben. Die Entwicklung ist einfach am Ende :)

Was das Thema angeht. Wenn Du ein Notebook brauchst, such Dir eins aus, was zu Dir passt. Brauchst Du keins, warte bis Du eins brauchst.
 
Mal davon abgesehen, dass es deutlich günstiger ist eine SSD selber nachzurüsten. Das wird auch an Weihnachten so sein.
 
xCtrl schrieb:
Leider ist meine Glaskugel in der Reparatur aber frage doch mal zur Alternative Google ;)
Der Witz mit der Glaskugel ist schon steinalt. Wahnsinnige kreative Leistung, dass man den immer noch aus der Schublade zieht. Dann besser den Kommentar verkneifen.

BlubbsDE schrieb:
Ich glaube, es kommen gar keine neuen Notebooks mehr. Die, die es jetzt gibt, die wird es auch in 10 Jahren noch geben. Die Entwicklung ist einfach am Ende :)

Was das Thema angeht. Wenn Du ein Notebook brauchst, such Dir eins aus, was zu Dir passt. Brauchst Du keins, warte bis Du eins brauchst.
Da war der Kollege mit der Glaskugel ja noch witziger...

Es gibt natürlich Leute, die auf ein Notebook von heute auf morgen angewiesen sind und die können nicht mit dem Kauf warten. Aber kannst du dir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die nicht auf Teufel komm raus festgelegt sind, zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Notebook zu kaufen?

So ist es bei mir der Fall. Kaufe ich jetzt unwissend und unüberlegt ein Notebook für beispielsweise 1000 Euro und der Hersteller hat womöglich schon neue Modelle angekündigt, dann bekomme ich das 1000Euro (alte) Modell auch für einen geringeren Preis, wenn ich wenige Wochen warte. Wenn mir jetzt einer kommt, dass der Preis IMMER fällt, wenn man wenige Wochen wartet, der darf sich gerne folgende Preisentwicklung ansehen. MSI GP70-i740M287FD Dort kostet dieses Notebook aktuell genauso viel, wie es auf den Markt kam. Es gab aber schon Zeiten, da war es günstiger. Für mich also nur eine Frage der Zeit, bis das wieder günstiger ist.

KeilerUno schrieb:
Mal davon abgesehen, dass es deutlich günstiger ist eine SSD selber nachzurüsten. Das wird auch an Weihnachten so sein.
Da gebe ich dir MOMENTAN recht. Wenn aber die Hersteller neue Modelle rausbringen, dann werden die m.M.n sofort SSD´s einbauen, wie dies aktuell schon der Trend in Ultrabooks ist. Was Weihnachten betrifft, so könnte es da immer Sonderaktionen geben.


Hilfreich wäre hier in dem Tread gewesen, wenn der eine oder andere Informationen parat hat, dass Hersteller xy für Monat zy im Jahr 2013/14 etwas angekündigt hat... Schade.
 
Woher sollen wir solche Info´s denn haben ? Aktuell kommen die Hersteller gerade mit den neuen Geräten auf Basis der Haswell Serie. Die i5 (M) Prozessoren sind erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Im 2. Quartal 2014 werden denn schon deren Nachfolger kommen (Broadwell Basis) und Ende 2014 wird dann schon vom Nachfolger des Broadwell gesprochen. Intel bringt alle 6-8 Monate neue Prozessoren raus, die Grafikkartenhersteller ziehen nach. Manchmal bekommt man von dem Wechsel gar nichts mit... schönes Beispiel wäre da z.B. das MSI GE60. Der Name bleibt gleich, aber es ist ständig neue Hardware drin...
 
Wenn in Deinen jetzt favorisierten Notebooks keine SSDs drinnen sind, dann sind sie es auch nicht Weihnachten oder im Frühjahr 2014. SSDs werde auch nächstes Jahr kein Standard bei NBs sein. Soweit geht meine Glaskugel schon. Und Du schaust einfach in die falsche Kategorie von Notebooks. Worüber Du auch kein Wort verlierst, was Du denn überhaupt suchst.

Auch nach Deiner ausführlichen Antwort finde ich meine Antwort im Posting #3 immer noch sehr zutreffend.
 
Abgesehen davon ist das MSI GP70 zusammen mit dem GP60 eines der uninteressantesten Geräte auf dem Markt. Die GT740M besitzt im GP70 nur ein extrem schmales 64Bit Speicherinterface @ GDDR3 VRAM. Für 700-800Euro bekommt man da aber schon bei weitem schnellere Geräte, und das sogar aus den eigenen Reihen (GE60/GE70).
 
Zurück
Oben