News Die GeForce GTX 780 Ti kommt für 699 US-Dollar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Dann müsste man den Titan Praktisch vom Markt nehmen, denn ein neuer Titan 2.0 mit Vollausbau und höhere Takt heraus zubringen wäre für die Kunden sehr unangenehm, bzw. fühlen sich veräppelt.
 
GTX 780: $499
GTX 780 Ti: $699
GTX Titan: $999 (angenommen es gibt keine Preissenkung der UVP)

Damit sollten jegliche Fragen zum Leistungsverhältnis geklärt sein: Die 780Ti ist auf keinen Fall ein Titan Vollausbau.
 
Und somit uninteressant. Nvidia und ihre Mondpreise für wahrscheinlich kümmerliches Leistungsplus. Die Leute werden trotzdem kaufen :freak:
 
hmm. ich glaube kaum, dass der preis lange so hoch bleiben kann. wenn die 290x custom designs kommen und man den ubermodus auch verwenden kann, wüßte ich kein wirkliches argument, weshalb ich 200usd mehr zahlen sollte.
 
Rickmer schrieb:
Damit sollten jegliche Fragen zum Leistungsverhältnis geklärt sein: Die 780Ti ist auf keinen Fall ein Titan Vollausbau.

Ich würde das noch nicht ganz ausschließen.

Wenn Nvidia AMD übertreffen will, dann sollte die GTX780Ti für ca. 700€ schon deutlich schneller sein, als die Titan.
Die R9 290X nimmt es ja schon mit der Titan auf, obwohl sie durch ihren schlechten Referenzkühler ausgebremst wird. Eine GTX780Ti, die langsamer ist als die Titan und trotzdem deutlich mehr kostet als eine 290X (oder auch eine OC-780,besonders nach den letzten Preissenkungen), würde nicht wirklich viel dazu beitragen, dass Nvidia besser da steht. Und gute Custom 290X würden sie schnell wieder alt aussehen lassen.

Allerdings hat es bei Nvidia auch Tradition, für wenig mehr Leistung sehr viel mehr Geld zu verlangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe gibt es derzeit 2 Optionen, wovon NV wohl eine gewählt haben dürfte.
Option 1: GTX 780Ti mit 2.496 Shadern und dem vermuteten Takt von 902/952Mhz => Performance leicht über Titan (~1-2%)
Option 2: 780Ti mit 2880 Shadern und GK180 (als "beste GPU die NV je entwickelt hat") und einem etwas geringerem Takt als oben.

Bei erster Variante könnte NV noch mit einer GK180 Titan Ultra/Ti das 1000€ Segment bedienen, bei letzterer Variante wäre die 780Ti eben besagte Karte.

Eventuell wird NV ja auch die dann nicht mehr benötigten Titan Chips mit stark verringertem Takt (~700-750Mhz) auf einer 790 verbauen. Natürlich wieder für läppische 1000€. Aber an und für sich sollte diese Kombination bei ähnlichem Verbrauch 30% oberhalb der 690 liegen. Dafür finden sich sicherlich auch Käufer.

Fakt ist dass zwischen 780 und Titan kaum Platz für eine zweite Karte ist. Entsprechend ist davon auszugehen dass die Ti mindestens Titan-Niveau erreicht. Da die Titan nur knapp vor der 290X ist, liegt die Vermutung nahe dass man sich auch von der Titan um einige % absetzen will. Aber das ganze ist zur Zeit noch hochspekulativ.
 
Stahlseele schrieb:
Woher kommt denn die Uhrzeit 15:00 bitte?

ich vermute mal Ladenöffnungszeit Westküste USA plus Zeitverschiebung ?.! zumindest mal grob aus der Hüfte geschossen ^^

bezüglich 780TI usw:

kann mir gut vorstellen, dass die da ne titan umlabeln und den GK180 als neue "Titan" veräußern ... ?!
 
Die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller sein als die Titan und trotzdem zu teuer. Wie immer zu Release. ;) Mal sehen wann die Titan Preise sinken. x]
 
? 699 Dollar? Die muss aber schon ordentlich was bringen!
 
Ich glaube die Preise für die Titan werden nicht gesenkt. Ich gehe eher davon aus sie, geht EOL.
 
alte titan --> neue 780 TI ... und ... GK180 --> neue Titan? mit evtl noch mehr RAM (12GB a la HPC)?
 
Zwischen der 780 und Titan liegen nur wenige % unterschied. Wenn man bei der 780 das Power und Temperaturlimit anhebt -> 780(max) dann ist sie schon schneller als die Titan. Die Titan erhält dann einfach den Status EOL und wird in den kommenden Wochen durch die Titan Ultra (Titan Ti oder wie auch immer der GK110 Vollausbau heißen mag) ersetzt.

Und immer dieses dämliche Aufregen über die Preise!!! Erstens ist das nur die Dollar UVP und nicht der Straßenpreis und zweitens zwingt euch keiner das Teil zu kaufen! Wem die zu teuer ist kann ja die normale 780 nehmen, die ja deutlich günstiger ist und in den OC Varianten auch schneller als die 290x und Titan. Kauft euch einfach ne 780 Super JetStream für 440€ und ihr hab eine Karte die schneller, leiser, günstiger und Sparsammer als die 290X ist! Immer diess rumgeheule... schlimm. Wenn ihr es euch nicht leisten könnt oder wollt, lasst das Ding links liegen. Wenn die Performance passt warum nicht... wenn darauf 6GB VRam verbaut sind, dann sind 699$ in meinen Augen sogar ganz okay. (Im vergleich zum restlichen Markt)

Aber ich geh mal davon aus, dass auf der 780ti 6GB erlaubt sind. Um der Titan den Rang nicht abzulaufen dürfen die hersteller bei der 780 ja nur 3GB. Die ti mit 6Gig und der preis ist echt okay. Die "neue" Titan kann dann preislich wieder mit über 800$ angesetzt werden, da die 290X diesen Leistungsbereich mit ziemlicher sicherheit nicht erreichen kann. Schon hat Nvidia wieder einen exklusiven Satus den sie sich bezahlen lassen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann würde ich wirklich sagen

GTX780 -> 450 Euro
GTX780Ti -> 650 Euro (Die UVP wirds so bei Händler ja nicht geben)
Titan -> 800 Euro aber mit Quadro-Treibersupport für Profianwendungen

Würde für mich Sinn machen. So muss man die Titan nicht wegnehmen, man hat einen Vorteil gegenüber der 780Ti und kann den Preis damit rechtfertigen. Der Gamer bekommt seine Karten und der Profi eine günstige Profikarte wenn sich die größeren Varianten bis hin zu Tesla-Einheiten nicht rechnen würden.

Somit bräuchte man nicht mal eine neue Titan rausbringen und die bisherigen Käufer einer Titan haben auch keine Abwertung ihrer Investition, sondern im Gegenteil eine Aufwertung. Neue Käufer finden sich so auch für alle 3 Produkte.
 
MahatmaPech schrieb:
ich vermute mal Ladenöffnungszeit Westküste USA plus Zeitverschiebung ?.! zumindest mal grob aus der Hüfte geschossen ^^

bezüglich 780TI usw:

kann mir gut vorstellen, dass die da ne titan umlabeln und den GK180 als neue "Titan" veräußern ... ?!

Hat die 780ti nicht 13 SMX Cluster und die Titan 14? Mit umlabeln wird das nichts. Die 780 hat aber deutlich höhere Taktraten (wurde ja irgentwo schonmal bestätigt glaube ich, also die 13 SMX + höherer Takt) Daraus konnte man die Rechenleistung schonmal theoretisch errechnn und lag über der titan. Zumal der Takt beim GK110 mehr auswirkungen hat als die Sahderanzahl. Die 780 mit 12 SMX Clustern und höheren Taktraten ist nur wenige % hinter der Titan mit ganzen 14 Clustern und niedrigeren taktraten.
 
so um noch n bissl öl ins feuer zu gießen, meine meinung:
wenn ich das geld hätte würd ichs sofort blind kaufen! ja nvidia friss mein geld! ich find geil was ihr produziert!!!
 
@MahatmaPech: An 12GB RAM glaube ich persönlich nicht. Das wäre, außer bei Quad-SLIs, dann doch zu viel des guten. Die 6GB der Titan sind schon ganz ordentlich, vor allem wenn man den Markt betrachtet. Außerdem sind doppelt so Große Speicherchips verdammt teuer. Bei den Teslas macht das bei Preisen fernab der 1000€ nicht allzu viel aus, bei einer Desktopkarte die für ein Drittel des Preises weggeht dann wohl schon eher.
 
Zurück
Oben