• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umfangreiches Update für Nvidia Shield

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Nvidias mobile Spielkonsole Shield erhält ein umfangreiches Update. Durch den Gamepad Mapper sollen sich „tausende“ weitere Android-Spiele mit dem Shield-Gamepad steuern lassen. Außerdem wird das Streamen von PC-Spielen nach der Beta-Phase nun offiziell eingeführt. Ein neuer Konsolenmodus und Android 4.3 runden das Update ab.

Zur News: Umfangreiches Update für Nvidia Shield
 
Toll. Das hilft uns jetzt weiter, weil das Ding sich in Deutschland so blendend verkauft ;)
 
In den USA wird Shield für 299 US-Dollar angeboten und erfreute sich dort anfangs offenbar einer großen Nachfrage.

Offenbar ist das so wie es da steht blödsinn. Man kann das so nicht einfach behaupten, ohne zu wissen wieviele Geräte tatsächlich in einem gewissen Zeitraum X gefertigt werden können. Da ich eher dazu neige Nvidias PR aussagen zu misstrauen, würde ich eher sagen das man nur wenige Konsolen in Auftrag gegeben hat.

Und natürlich kommt man dann nicht mit der Lieferung hinterher wenn man nur z.B 100.000 Konsolen hat, aber 150.000 Bestellungen.
 
Wie jetzt?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das Streaming auf den TV MIT! HDMI-Kabel nur in 720p geht? :ugly:
 
Es gibt nur eine einzige Sache die da interessant ist, und zwar das Streaming.

Wenn ich z.B. FPSE nutze, und ein PSX Spiel spiele, dann wäre es schon nicht schlecht das Bild zu streamen, wenn es flüssig läuft und ebenso dargestellt wird.
 
"mit bis zu 60 FPS" <-- unfassbar unbrauchbare Angabe...

In meinen Augen ist die einzige Rettung von Shield die Möglichkeit PC Spiele darauf zu streamen, wobei sich dabei die Frage stellt, wieso man dann nicht gleich den PC nutzt.
Die Android Spiele, die teilweise nicht unterstützt werden, stellen meiner Meinung nach den Tot der Konsole dar, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz (Ich gucke da auf Sony und Nintendo).
 
News schrieb:
In den USA lockt Nvidia für begrenzte Zeit mit einem Nachlass von 100 US-Dollar auf Shield sowie drei Gratis-Spielen beim Kauf einer GeForce-GTX-Grafikkarte.

Lustig, ich dachte der große Vorteil von Shield sind die gratis Android-Spiele.
Jetzt bekommt man schon 3 Gratis-Spiele geschenkt, wenn ...
Und der Witz an allen. Ich bekomme Shield um 100$ billiger, wenn ich mir eine Geforce-Grafikkarte kaufe. Wozu soll man dann überhaupt noch mit Shield spielen, wenn man mit der Grafikkarte sowieso viel bessere Grafik hat?
 
Sarow schrieb:
In meinen Augen ist die einzige Rettung von Shield die Möglichkeit PC Spiele darauf zu streamen, wobei sich dabei die Frage stellt, wieso man dann nicht gleich den PC nutzt.

Naja ich kann mir schon ein paar PC Spiele vorstellen die ich Nachts im Bett noch spielen würde mit nem SHIELD. Aber andererseits hab ich ja einen 3DS.
 
Das größte Problem ist dennoch nach wie vor: Die Android oder iOS Spiele lassen sich einfach nicht wirklich mit "richtigen" Spielen vergleichen. Es gibt hier vielleicht eine Hand voll die man wirklich nennen kann. Attraktiv ist das Gerät aber dennoch alleine schon dank der vielen kleinen Spielen oder Emulatoren - die "Remote Play" Funktion finde ich zwar eine Klasse Idee, aber überzeugt mich noch nicht so 100% - aber vielleicht ändert sich das mit einer richtigen SteamBox oder ähnliches mal.

Dennoch: Wer einmal z.B. Killzone Mercenary auf der Vita (was übrigens für die Hardware verdammt gut aussieht und Spielerisch viel mehr bietet als ein Modern Combat, Dead Trigger und Co.) gespielt hat der will gar keine kleinen Handyspiele mehr sondern "richtige" Titel auf einer mobilen Plattform. Die neuen Smartphonespiele nerven mich einfach nur noch mit ihrem Free2Play Konzept und die meisten anderen Spiele sind eher für Casuals und Nebenbei angedacht ohne wirklichen Tiefgang.

Aber jedem das seine.
 
Bezüglich Miracast habe ich bisher noch keine positiven Rückmeldungen erhalten und den Shield-Controller per HDMI anzuschließen ist doch jetzt ein Witz oder? Wenn man komfortable eine Variante ohne große Verzögerungen herausbringen könnte, die das Shield-Streaming vom PC auf den LCD erlaubt, würde ich mir fast einen Kauf überlegen. Nur das Layout des Controllers stört noch^^
 
Whoozy schrieb:
Offenbar ist das so wie es da steht blödsinn. Man kann das so nicht einfach behaupten, ohne zu wissen wieviele Geräte tatsächlich in einem gewissen Zeitraum X gefertigt werden können. Da ich eher dazu neige Nvidias PR aussagen zu misstrauen, würde ich eher sagen das man nur wenige Konsolen in Auftrag gegeben hat.

Und natürlich kommt man dann nicht mit der Lieferung hinterher wenn man nur z.B 100.000 Konsolen hat, aber 150.000 Bestellungen.

Ich vermute stark deshalb das Wort "offenbar" vor "einer großen Nachfrage"! ;)

@topic:
Warum dauert es so lange bis shield zu uns kommt will haben!
Dann wird Shield das was die Vita für mich jetzt schon ist nämlich eine Möglichkeit geile games überall im WLAN zu zocken.
Frage mich nur wie es mit der UI Skalierung aussieht Sachen wie z.b. Skyrim, das von Haus aus schon ein "UI des Todes" sein eigen nennt, würden ohne proper UI scaling quasi nicht mehr verwendbar. Ich vermute deshalb auch "nur" 50 unterstütze games und ähnlich den SLI profilen kommen eben shield profile raus die diese Dinge wie UI scaling beinhalten.

aylano schrieb:
Lustig, ich dachte der große Vorteil von Shield sind die gratis Android-Spiele.
Jetzt bekommt man schon 3 Gratis-Spiele geschenkt, wenn ...
Und der Witz an allen. Ich bekomme Shield um 100$ billiger, wenn ich mir eine Geforce-Grafikkarte kaufe. Wozu soll man dann überhaupt noch mit Shield spielen, wenn man mit der Grafikkarte sowieso viel bessere Grafik hat?

Du wirst dir nur schwer tun mit einer Grafikkarte alleine etwas zu spielen, ohne Monitor, CPU, Mainboard, RAM usw nutzt sie dir ja nichts.
Shield ist im Prinzip das Wii U gamepad in "brauchbar" also eine Möglichkeit spiele vom PC auf shield zu streamen. Mögliche Szenarien sind z.b. Familien mit 1 PC den Kinder und Eltern teilen, 2 Brüder mit einem PC, zocken im garten oder am Balkon, zocken im Bad oder am Klo :) usw

@Cat:
Miracast werden die wenigsten zuhause auf ihren TVs nutzten können, selbst mit z.b. einem VT30 von Panasonic (Topmodell von 2011) hast du z.b. diese Funktion nicht. Und selbst wenn ich heute einen TV kaufe ist es nicht standardmäßig an board und gerade Leute wie ich die für ihre Fernseher mehr als 400€ ausgeben werden den nicht alle 2 Jahre wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Controller gekauft für ca 25€. Note 2 rein zack und spielen. Streaming ist für mich sinnlos, da ich 99% aller Games aufm PC mit Maus und Tastatur spiele. Viele Leute die bisschen knete haben kaufen sich eh top Monitor (für die meisten ist 1080p zu wenig) und hier bekommt man 720p ....ähm ja.
 
Neben Spielen (Android und PC-Stream) lassen sich auch Filme über Shield wiedergeben. In Verbindung mit einem optionalen Bluetooth-Controller (dieser wird derzeit empfohlen) dient Shield im Console Mode praktisch als Stand-Konsole.

Hui!

Während Android-Spiele in diesem Modus mit 1080p-Auflösung wiedergegeben werden können, ist das PC-Streaming nur bis 720p möglich.

Doch pfui :(

Schade hätte es das in 1080p geschafft, hätte ich es mir wohl geholt. Sowas suche ich mom. nähmlich. Bin mir grad die HDMI Wireless Systeme am anschauen. Die kosten etwa gleich viel und können nur streamen :)
 
Meine Hauptsorge wäre neben der "schlechten" (im vergleich zu anderen aktuellen Konsolen) Auflösung vor allem das der Controller sehr unhandlich aussieht bzw. schwer und eine schlechte Gewichtsverteilung haben dürfte.

Oder soll man ihn auf den Tisch stellen? (ernsthafte Frage)

Das Display verlagert den Schwerpunkt doch unschön nach vorne (schätze ich mal :lol: )
 
unknown7 schrieb:
Meine Hauptsorge wäre neben der "schlechten" (im vergleich zu anderen aktuellen Konsolen) Auflösung vor allem das der Controller sehr unhandlich aussieht bzw. schwer und eine schlechte Gewichtsverteilung haben dürfte.

Die aktuellen Konsolen (nicht "Next-gen") schaffen doch mW auch fast überall nur 720p. Im Console Mode sind ja auch 1080p am Fernseher möglich.

unknown7 schrieb:
Oder soll man ihn auf den Tisch stellen? (ernsthafte Frage)

Das Display verlagert den Schwerpunkt doch unschön nach vorne (schätze ich mal :lol: )

Ich finde die Shield ist nahezu perfekt ausbalanciert. Was allerdings auch daran liegt, dass die Controllereinheit recht schwer ist, sodass das Display im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht fällt.
 
shild sieht aus wie die lern Computer von V.tek für kinder :kotz:
aber der Name ist schon wirklich einfallsreich
 
Zurück
Oben