Samsung Q330 Laptop aufrüstbar?

Boardfreak

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Liebe Community,

ich habe ein Samsung Q330 Laptop, wobei mich mittlerweile die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit stört.

http://www.amazon.de/Samsung-Notebook-2-2GHz-500GBGB-GeForce/dp/B003T6ZBJC
Spezifikationen
- 33,78 cm (13,3") WXGA SuperBright Hochglanz LED Display, max Auflösung 1.366 x 768
- Intel Core i3 Prozessor i3-350M (2.26 GHz, 3 MB Cache)
- 4096 MB DDR3-RAM 1066 MHz
- 500 GB SATA Festplatte 5400rpm
- DVD SuperMulti Dual Layer
- WLAN (802.11b/g/n) integriert
- integrierte Kamera
- integriertes Mikrofon
- 512 MB GDDR3 Nvidia GeForce G 310M + Intel HD Graphics
- Netzwerk: integriertes 10/100 Mbit Ethernet(RJ45 Anschluss)

Insbesondere das Multitasking sowie der Startprozess sind mir zu lahm.
Als technischer Laie frage ich mich, ob und ggf was ich am besten Aufrüsten kann, um die Arbeitsgeschwindigkeit zu beschleunigen (gezockt wird nicht). Oder lohnt das nicht mehr?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Lg
 
Also eigentlich ist der recht potent. Eine SSD zu kaufen wird das System derbe beschleunigen, besonders das Starten.

Das Multitasking ... läuft der RAM denn voll?
Wenn noch platz ist, kannst du mehr RAM kaufen.

Allerdings, wenn der PC früher mal schneller war, dann kann auch eine Windows Neuinstallation Wunder bewirken^^.
 
Mein Laptop ist recht ähnlich ausgestattet, außer das meine Platte 7200 U/min macht. Mit Windows 8.1 ist der immer noch schnell genug.
Wie mein Vorposter sagte, mach mal ne Neuinstallation.
 
Habe hier ein Lenovo z360 eines Bekannten mit ähnlicher Ausstattung, welches ich repariere (Display Scharnier gebrochen).
An sich ist die Kiste flott. Man merkt halt dass die Kiste längere Zeit nicht gecleant wurde von Datenmüll (Bekannter ist PC Noob).
Beim Einrichten der Kiste war das Teil deutlich flotter.
Nun zu Deinem Laptop:
Wenn nur eine RAM Bank belegt ist, könntest Du ein zweites Modul kaufen um in den Genuss von Dual Channel zu kommen. 8GB sind mehr als genug und das wo evtl. noch ein leichter Performance Gewinn gespürt werden kann.
Eine SSD wie Smily geschrieben hat, wäre das Non Plus Ultra.
Eine günstige Samsung bzw. Toshiba SSD mit 128GB sind der Einstieg. 256GB wenn Du viele Daten hast.
Sandforce und Marvell SSDs sind auch ok, aber wenn Samsung und Toshiba für fast den gleichen Betrag über den Ladentisch gehen, bleibst Du halt bei den Marken Controllern.
Hatte mit Marvell und Sandforce nicht die besten Erfahrungen gemacht (Langzeit Erfahrung).

Auch das OS ist wichtig. Ein System welches nicht so schnell voll müllt und immer flott ist = Linux (egal ob Mint, Manjaro, OpenSuse, usw.)
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Welche SSD-Festplatten wären denn kompatibel?
 
Kompatibel dürften alle SSD sein. Kommt jetzt drauf an, wieviel Speicherplatz benötigt wird und wieviel du bereit bist auszugeben. Guck dich mal hier ein wenig um. Die Samsung 840 ist schon sehr gut.
 
Also ich würde auf jeden Fall eine Samsung 840 Evo nehmen. Mehr kann man allerdings bei deinem Gerät nicht aufrüsten, denn aufgrund der kleinen Bauform hat das Samsung den Prozessor fest verlötet, so das man ihn nicht austauschen kann. 4GB Ram sollten auch locker ausreichen. Wenn du das Gerät wirklich im Multitasking beschleunigen willst, und mit der reinen SSD Performance nicht zufrieden bist, musst du das komplette Mainboard wechseln, denn das Gerät gab es auch noch mit einem i5-480M & i5-520M. Solch ein Mainboard kostet aber um die 200Euro WENN man mal eines findet... :D
 
Zurück
Oben