News Windows XP ist sechs Mal anfälliger als Windows 8

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.165
Also schnell auf Windows 7 wechseln...
 
Nette Werbung für Windows 8. Und zur Überschrift ich hoffe es wundert keinen, dass das so ist. Windows XP wird dann nur noch denen vorbehalten sein, die mit Hirn vor dem Rechner sitzen und wissen wie und was man in Sachen Sicherheit macht und machen kann. Der Rest sollte sich davon verabschieden ;)

bu.llet genau ;)
 
Ich kann die Sache sehr gut nachvollziehen. Auch wenn bei uns im Unternehmen flächendeckend Windows 7 zum Einsatz kommt, werden so gut, wie keine Threats mehr im Unternehmens-Antiviren-Management mehr gemeldet.

Das ist sicherlich ein gutes Argument weg von Windows XP zu gehen, obwohl ich dieses Betriebssystem selbst privat sehr lange Zeit eingesetzt habe.

Gruß
Marc
 
da sieht man mal wieder schön, wie MS absichtlich Windows7 vernachlässigt, weil sie Windoofs 8 durchdrücken wollen.
ich hoffe, Win7 endet nicht irgendwann wie Xp, welches (ich behaupte "mit Absicht") von Update zu Update langsamer wurde
 
Microsoft schrieb:
Der von Microsoft selbst herausgegebene Bericht (PDF) weist für Windows XP eine Infektionsrate von 9,1 Systemen aus 1.000, für Windows 8 hingegen lediglich eine Infektionsrate von 2,3 (32-Bit) respektive 1,4 (64-Bit) aus 1.000 aus.

Sind das hochgerechnete Werte?

Mich würde mal die aktuelle Verbreitung von XP und 8 interessieren. Wahrscheinlich hat man bei XP mehr potentielle Opfer.

Auch ist die Frage, ob über Lücken im BS überhaupt viele Angriffe stattfinden oder ob das eher durch Sicherheitslücken in Java oder das Öffnen von Anhängen aus Mails passiert, wo das BS egal ist.
 
Und auf die Idee dass Windows 8 Systeme einfach noch nicht so lange am Netz hängen während Windows XP Systeme oft schon viele Jahre Viren sammeln konnten kommen die dabei natürlich nicht....
 
Und sobald XP wegfällt, steigt die Statistik für alle Nachfolgerbetriebssysteme weil sie attraktivere Ziele darstellen. Eigentlich sollte man ja als Windows 7/8 Nutzer doch froh sein, dass noch soviele auf XP setzen, dann ist man doch selber weniger im Visier. :rolleyes:
 
Schöne Werbung für Win 8.1, ich würde aber erstmal keinen User Win 8.1 antun. Lieber ein Windows 7, da muss man sich wenig sorgen um die Sicherheit machen und kein Stess haben wegen der ungewöhnung.
 
Ein durchschnittliches XP ist aber mit Sicherheit auch schon viel länger in Betrieb. Wenn man sich 1 Virus/Jahr einfängt hat man bei einer 12 Jahre alten Software am Ende mehr Viren als bei einer 1 Jahr alten. Logisch, oder?

Im übrigen kann ich mir schon vorstellen, dass Win 8 sicherer ist als XP. Schon allein deshalb, weil die Programmierer in 12 Jahren viele Fehler in XP gefunden haben, die sie bei einer neuen Version hoffentlich nicht wiederholen.
 
Noch einen Win-XP-Rechner zu haben ist sicherlich aus nostalgischen Gründen ok.
Damit allerdings online zu gehen grenzt in meinen Augen an Fahrlässigkeit.

Und wer jetzt wieder mit alten Firmen- oder Betriebsrechnern kommt: die Teile sind in der Regel seit Jahren steuerlich abgeschrieben und ich habe sie als Steuerzahler mitfinanziert. Also verlange ich als Steuerzahler vor solchen Botnetztwerk- und Virenschleudern geschützt zu werden.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :D Das sollte als allererstes festgehalten werden.

Klar möchte MS WindowsXP nun den Todesstoss versetzen. Fakt ist aber, sofern Brain.exe 2.0 geladen wurde, ist WindowsXP nicht anfälliger als Win7/8. Ich selber hatte in fast 10 Jahren WindowsXP kein einziges mal nen Virus, Trojaner oder sonstige Schadsoftware auf dem Rechner. Meine Bekannten ebenfalls nicht. Dafür hatten einige Bekannte seit dem Umstieg auf Win7 trotz regelmässiger Updates schon öfter mal Schadsoftware auf dem Rechner, wo dann auch nix mehr geholfen hat ausser "platt machen" und neu aufsetzen... Tolle neue Welt. Da finde ich es einfach nur traurig, das einige wenige Individuen beim Zusammenhang mit WindowsXP immer nur ihre Phrasen von "Virenschleuder" oder "Botnetzwerk" hervor holen, ohne dafür einen eigenen Beweis liefern zu können. ;)

Hinzu kommt, WindowsXP ist über 10 Jahre alt, Win8 gerade mal 1 Jahr. Sofern das nicht berücksichtigt wurde, was ich anhand der Grafiken nicht abschätzen kann, taugt die Statistik eh nix. Hier im Forum mag die VErbreitung von XP sehr gering sein, Weltweit liegt die Verbreitung aber meines Wissens noch bei knapp 35%. Da kommt Win8 lange nicht heran, da isses irgendwie nicht verwunderlich das XP Systeme deutlich öfter mit Schadsoftware infiziert sind. Aber erklär das mal jemanden der mit Beleidigungen und Anfeindungen versucht, "SEIN" Win8 zu verteidigen. :D

Ich finde es vor allem lustig, wir sprechen hier von Promille Werten. Ob nun 9 oder 3 von Tausend, spielt doch da am Ende keine entscheidende Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach viel mehr XP Kisten da drausen als Win 7 oder 8. Das läuft auf jedem Hinterhof Internetkaffee Client und wie oft XP schon als Raubkopie über den Tisch gegangen ist, da kommt 7 oder 8 noch lange nicht ran. Wenn es rein um die Sicherheit gehen würde, ja dann sollte man Linux fahren, da sehen so tolle Statistiken noch viel besser aus :)
Irgendwann wird dann XP wieder sicher, nämlich wenn es sonst keiner mehr nutzt^^..alles Schlangenöl.

Edit: btw man greift heute doch schon lange nicht mehr direkt das Betriebssystem an. Heute haben doch alle so nette Aps auf ihrer Kiste, wie Skype, icq, MSM, steam, origin oder was von Adobe^^ etc.
Von da aus kann man seinen Schadcode super im System unterbringen. Da spielt es fast keine Rolle was du für ein Betriebssystem man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Und auf die Idee dass Windows 8 Systeme einfach noch nicht so lange am Netz hängen während Windows XP Systeme oft schon viele Jahre Viren sammeln konnten kommen die dabei natürlich nicht....

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen außer vielleicht, dass die Studienparameter absolut neutral seien müssen - schließlich ist man ja um XP genauso bemüht wie um 8.
 
Irgendwie lächerlich.

Man wirbt damit wieviel besser Win8 ist und fixt also keine Systemfehler in Windows 7, für das es ja noch Support gibt.

Was soll man davon halten ?
 
Von außen in ein Windows 7 oder 8 einzudringen ist nur marginal schwieriger als es bei XP ist.

Viele Firmen setzen nur halt noch auf die alten Systeme, weil sie halt laufen. Das stellt zwar ein "Sicherheitsrisiko" dar, aber so ist das nunmal. Windows kostet halt sehr viel Geld.
Und wer es als Serversystem einsetzt ist sowieso selbst Schuld.
 
Kümmert mich kein Stück, weil meine Zweitkiste mit XP rein auf den Offlinebetrieb auf LAN-Partys konzpiert ist :D
Auf meinem Hauptrechner läuft solange wie nur irgendwie möglich Win 7 Ultimate 64 und auf der dritten Maschine arbeitet OpenSUSE ^^

In näherer Zukunft wird mich kein Windows 8.1 erreichen, das steht definitiv fest :D
 
Khalinor schrieb:
Also verlange ich als Steuerzahler vor solchen Botnetztwerk- und Virenschleudern geschützt zu werden.
Toll, und wenn alle zu Windows 7 und 8(.1) wechseln, dann erfolgen die Botnetzwerke und Virenschleuder auch hauptsächlich unter Windows 7 und 8(.1), was dann auch dich direkt betreffen könnte. So schlimm finde ich es eigentlich gar nicht, einen Puffer zu haben...
 
Zurück
Oben