Lenovo IdeaPad U430 Bildschirm bleibt schwarz nach aufklappen

KronSii

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen das Lenovo IdeaPad U430 touch gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings kommt es ab und zu vor, dass wenn ich den Bildschirm zuklappe und dann nach kurzer Zeit wieder aufmache der Bildschirm einfach Schwarz bleibt. Habe in den Energiespar Einstellungen ausgstellt, dass er in den Energiesparmodus gehen soll, sowie dass er nach einer bestimmten Zeit in den Standby Modus gehen soll. Das Problem tritt nur ab und zu auf, ist aber sehr nervig. Lösen kann ich es nur wenn ich den Netzschalter solange drücke bis der Laptop ausgeht.
Zurzeit habe ich Windows 8.1 installiert. Allerdings ist das Problem auch schon unter Windows 8 aufgetreten.
Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte. Habe bereits gelesen, dass es ein Treiber Problem sein kann, allerdings habe ich bereits geprüft ob welche nicht aktuell sind. Dies ist aber nicht der Fall.

Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar
 
ich hatte ein ähnliches problem am pc, dass der bildschirm nach dem standby nicht mehr an ging. da hat allerdings der aktuelle nvidia treiber das problem verursacht, deswegen musste ich auf einen älteren umsteigen, probiers mal damit....
 
Also am Standby oder Energiespar Modus liegt es definitiv nicht. Habe ich ja in den Einstellungen ausgestellt.
Habe jetzt mal den Nvidia Treiber deinstalliert. Schaue erstmal ob das Problem jetzt noch auftritt.
Ergänzung ()

ok also am Nvidia Treiber lag es nicht. Das Problem ist gerade wieder aufgetreten.
Hat jmd. eine andere Idee?
 
Habe leider das gleiche Problem. Alle Treiber sind aktuell. Sobald das u430 in den Energiesparmodus wechselt, bleibt der Bildschirm schwarz und es hilf nur der Powerknopf.
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich hab noch eine reichliche Woche Umtauschrecht. Das werd ich dann wohl wahrnehmen, wenn es sich nicht lösen lässt. Hat mal jemand das gesamte System neu aufgesetzt?
Gruß Helen
 
Moin,

ich habe auch das U430, direkt mit Windows 8.1 clean installiert. Hatte auch das Problem, dass sich das Notebook mit dem "Energiesparen" Probleme hat (Bildschirm nach 5 min aus um Akku zu sparen -> geht nicht wieder an, muss erst in ruhezustand bzw. zuklappen; zu schnell/häufig auf/zu-geklappt -> nur ein Reset hilft; zugeklappt um in den Energiesparmodus zu kommen -> wacht nicht wieder auf...).

Letzendlich glaube ich, das Problem gelöst zu haben (zumindest trat es jetzt 2 Tage nicht mehr auf). Getan habe ich: Das Lenovo Energy Management deinstalliert (ist noch nicht für Win8.1, so wie ich das verstanden habe). Das resultiert zwar in nem unbekannten Gerät im Geräte-Manager, aber das ist ja Banane.
Dann habe ich im NVIDIA-Treiber nen Haken bei "Beta-Versionen mit einbeziehen (oder so)" gesetzt und dann selbständig nach Updates suchen lassen und den allerneusten Beta-Treiber selbständig installieren lassen. Das hat es (bis dato) erledigt.

Andere Frage: Geht es euch auch so, dass ihr zwar ein Bild, aber keinen Ton über HDMI bekommt, wenn ihr das laufende NB anschliesst?
 
Hallo,

ich habe (bzw. hoffentlich hatte) das gleich Problem bei meinem U330 Touch. Der ist ja im Prinzip ein analoges Modell zum U430.

Da das Notebook nur eine Intel Grafik hat, hatte ich dementsprechend auch keinen NVIDIA Treiber, den ich ersetzen konnte. NVIDIA ist also evtl bei euch auch nicht das Problem.

Ich habe jetzt zunächst mal die Treiber für Chipset, Grafik und Powermanagement von der Lenovo Seite geladen. Dabei habe ich mit dem Grafiktreiber wohl eine neuere Version, die drauf war, ersetzt. Bis jetzt ist das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr aufgetreten.

Falls es doch wieder kommt, wäre mein nächste Schritt das Powermanagement zu deinstallieren (siehe Trixini).

Hat sonst noch jemand Tipps? Evtl auch bezüglich des U330?
 
Nochmals zu dem Standby-Problem. Der Support meinte, es läge an der Batterie. Die sei höchstwahrscheinlich leer oder defekt und könne man problemlos austauschen. Dabei erlischt allerdings die Garantie! Da ich noch in den 2 Wochen Rückgaberecht drin war, konnt ich das Notebook einfach austauschen. Jetzt habe ich das Problem zum Glück nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben