News Toshiba beschleunigt Enterprise-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mich wundert es, dass die größere SSD langsamer ist...
Welche Gründe hat das?
 
"innerhalb eines festgelegten Zeitraums pro Tag"... ist etwas unglücklich formuliert. Warum nicht einfach nur "pro Tag"?
 
Machen für den Privatbereich ja auch keinen Sinn ;)
 
Euphoria schrieb:
Mich wundert es, dass die größere SSD langsamer ist...
Welche Gründe hat das?
JamesFunk dürfte da richtig liegen:
JamesFunk schrieb:
Vielleicht liegt es an der Größe und die Adressierung ist etwas komplexer.
Die 24nm NANDs von Toshiba gab es nur mit 64Gigabit Diesize und selbst bei den 19nm NAND ist es noch so, erst Samsungs 19nm TLC der 840 Evo und Microns 20nm NAND der m500 gibt es mit 128Gigabit Diesize.

Die meisten SSD Controller haben 8 Kanäle und können pro Kanal 8 Dies ansprechen, so dass im ganze 64 Dies verwaltet werden können, was bei 64Gigabit bzw. 8GiB eben 512GiB NAND entspricht. Will man nun mehr NAND unterbringen, so wie bei der 800GB Version, muss man extra Umschalter einbauen und das geht dann eben auf die Performance, wenn auch nur ein wenig.
 
Sehr unfahrscheinlich, denn aktuell nutzt Plextor Marvells Technologie und Marvell hat durchaus eigene PCIe SSD Controller und dann wären wohl andere Transferraten abgegeben als diese: "Toshiba nennt folgende Transferraten: bis zu 1.150 MB/s lesend und 430 MB/s schreibend sollen maximal erreicht werden."

Die SSD Hersteller die auf Sandforce setzen bewerben immer die Transferraten mit mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt werden und die liegen beim SF3700 deutlich höher, vor allem schreibend.
 
Zurück
Oben