News iiyama setzt auf reaktionsfreudige „AMVA+“-Panels

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
LCDs mit VA-Panel bieten in der Regel den höchsten Kontrast, erwiesen sich oftmals aber als reaktionsträge. Besserung in diesem Bereich versprechen neuere AMVA-Panels. iiyama bewirbt neue Monitore auf Basis eines „AMVA+“-Panels mit einer vergleichsweise geringen Reaktionszeit von 4 ms.

Zur News: iiyama setzt auf reaktionsfreudige „AMVA+“-Panels
 
Und ich warte immer noch auf 24-27", 1440p und 120Hz IPS. Vorher steige ich einfach nicht um.

Schade.
 
Hört sich ja soweit gar nicht schlecht an.
Was mir aber fehlen würde, wäre das Seitenverhältnis 16:10 und einen DisplayPortanschluss.
 
Hab auch gedacht, klasse...

nur mal wieder kein 16:10... so wird das nichts mit einem neuen Monitor für mich...

Gruß
 
Schön, dass iiyama einem einfachen, schnörkellosen Gehäusedesign treu bleibt. Die AMVA+-Panels könnten sich als Alternative zu IPS erweisen, das bekanntermaßen u. a. am "IPS-Glühen" leidet.

Was mir nicht gefällt, sind die anscheinend fehlenden Lüftungsschlitze unten als Frischluftzufuhr. Geplante Obsoleszenz mit überhitzen Kondensatoren lässt grüßen.
 
chb@ schrieb:
Und ich warte immer noch auf 24-27", 1440p und 120Hz IPS. Vorher steige ich einfach nicht um.

Schade.

dito. nur kriegen die ips panels kaum 120hz zustande leider. :( liegt wohl am panel selbst...
 
@chb@

Ich denke das wird so schnell nicht kommen , damit man 120hz wirklich sinnvoll nutzen kann , müsste das Panel wesentlich schneller werden und genau da wird sich wohl kaum was verändern ... sinnvoll wäre Plasma oder OLED ... Plasma wird es wohl nicht mehr geben in Zukunft und OLED ist noch viel zu teuer.
 
@IPS mit 120 HZ

Nen Koreanischer QNIX 2710 hat PLS was ein wenig besser ist als IPS, 27" mit 1440p und lässt sich problemlos auf 120 Hz takten, kostet um die 300 Euro
 
News schrieb:
Während VA-LCDs meist mit Blickwinkeln von 176 Grad angegeben werden, ...
Also bitte - ich habe in den letzten zehn jahren kein VA-Panel gesehen, dessen Blickwinkelstabilität nicht mit 178° horizontal und 178° vertikal angegeben wurde. Jedes S-PVA-Panel bietet seit einem Jahrzehnt genau diese Werte, insofern ist es einfach Quatsch, dass AMVA+ dann eine Verbesserung bringen würde, wenn es doch nur 178° schafft, was eben jedes S-PVA-Panel genauso kann. Es wird im Artikel ja auch keinerlei technische Erklärung zum Zustandekommen der angeblich besseren, aber tatsächlich nur genauso guten Blickwinkelstabilität gegeben.

Desweiteren wäre es interessant zu wissen, wie die Reaktionszeit ermöglicht wird. Wenn sich dahinter nur Overdrive verbirgt, schaffen das manche S-PVA-Panels auch. Möglich, dass dieser Monitor das ohne Overdrive schafft, aber das steht so ja nicht in der News und eine technische Erklärung fehlt auch.

Unterm Strich bewerte ich deshalb diese News als reine Werbeanzeige.
 
@MountWalker

Naja Philips hatte zuvor AMVA Monitore (ohne +) und die schnellen Reaktionszeiten wurden nur mit Overdrive erreicht. Aber der Overdrive bei manchen AMVA Modellen von Philips ist recht gut.

Aber 4ms, wenn die denn auch wirklich vorkommen, ohne dass der Overdrive stark übersteuert, dann sind die iiyama Monitore wirklich ne Überlegung wert. Auch preislich gesehen...
Vorteile sind halt eben der viel höhere Kontrast und brauchbare Blinkwinkelstabilität.
Fehlt nur noch 120Hz, nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich mit meinem Samsung TN Panel zufrieden, reicht wahrscheinlich auch zum Zocken. Für professionelle Anwendungen ist dieser Monitor bestimmt nicht verkehrt.
 
Interessante Alternative um meinen IPS Monitor zu ersetzen, aber ohne 16:10 Format wird daraus nichts.


eVolutionplayer schrieb:
@chb@
... sinnvoll wäre Plasma oder OLED ... Plasma wird es wohl nicht mehr geben in Zukunft und OLED ist noch viel zu teuer.

Plasmazellen lassen sich nicht beliebig verkleinern womit es bei Full-HD Auflösung erst bei 42" losgeht, uninteressant für den PC-Monitor Bereich.
Bei OLED wäre es mal interessant wo noch die Hauptprobleme liegen, ist es nur noch die unterschiedliche Alterung der Farben oder gibt es noch weitere herstellungsspezifische Gründe weshalb sich die Einführung so verzögert.
 
MichaG schrieb:
@MountWalker: Ich beobachte den Display-Markt auch schon ein Weilchen und zumindest (P)VA-Panels wurden iirc meist mit 176° und nicht 178° angegeben. Wenn ich nacher Zeit habe, versuche ich das zu belegen.

Also ich hatte mir 2006 einen Eizo Flexscan S1931-SH-BK mit einem S-PVA Panel gekauft.
Datenblatt besagt: 178° Blickwinkel

2012 folgte dann ein Eizo Flexscan S2433W, ebenfalls mit einem S-PVA Panel.
Datenblatt besagt ebenfalls: 178° Blickwinkel

Damit dürfte Deine noch kommende "Belegung" schon vorab entkräftet sein ;-)


Aber Du kannst ja gerne selbst mal schauen: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_PVA#xf_top
Abgesehen vom Eizo DuraVision FDH3601 mit 176° haben alle anderen 37 Produkte mit PVA Panel 178° Blickwinkel.

Und selbst bei den MVA-Panels findet man so gut wie nur 178°: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_MVA#xf_top


Staubwedel schrieb:
Warte schon lange auf eine Alternative zu IPS-Panels

Es gibt doch schon lange Alternativen zu IPS Panels.
Die preiswerte Variante nennt sich TN, insofern einem die Darstellungsqualität egal ist.
Die qualitativ hochwertigere Variante nennt sich VA-Panels. Hier war bisher PVA bzw. S-PVA Panels empfehlenswert.
 
Grad auch mal den Preisvergleich durchforstet: Ihr habt recht, ich habe mich geirrt! Vielleicht war es früher einmal so, dass VA-Panels mit 176° angegeben wurden. Aber die aktuellen Modelle werden fast alle mit 178° gelistet. Text wird entsprechend geändert. (war mir so sicher dabei, sonst hätte ich gleich mal geprüft...)
 
Sourcesys schrieb:
@IPS mit 120 HZ

Nen Koreanischer QNIX 2710 hat PLS was ein wenig besser ist als IPS, 27" mit 1440p und lässt sich problemlos auf 120 Hz takten, kostet um die 300 Euro

Das ist es eben - sie sind getaktet und kommen aus Korea. Habe ich ein Panel erwischt was bei 120Hz out of range ist und vllt. noch Pixelfehler hat, muss ich erstmal ein riesen Akt machen, dass Ding auszutauschen. Mir wäre es lieber, dass ich einen lokalen Anbieter habe, der den Monitor offiziell mit diesen Spezifikationen vertreibt.
 
Zurück
Oben