Spiele auf externem Medium?

hennesch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo liebe Itler.

Ich habe mal eine Fragen an euch.
Vorneweg, ich bin kein Profi, also bitte Rücksicht.

Ich habe nen relativ neuen Laptop mit ner 128 GB SSD verbaut.
Diese ist allerdings relativ schnell vollgeworden.

Jetzt wollte ich ein Spiel installieren, bums, Speicher voll, ging nicht.
Habe dann meinen 32 GB USB Stick angeschlossen und das Spiel dort installiert und siehe da, es läuft einwandfrei.

Ich bin am überlegen, mit nen USB 3.0 128 gb Stick zu holen bzw eine gleichgroße SD Karte, um darauf weitere Spiele zu Installieren.
Diese werden allerdings nur auf MEINEM Laptop eingesteckt, sonst nirgendwo.

Sollte dies gehen und wenn ja, welche ist dafür besser geeignet. SD/USB3.0 oder evtl ne Usb 3.0 SSD externe Platte?

lG und Danke im voraus
 
optisches laufwerk raus
hdd+bay rein
optisches laufwerk extern nutzen

/edit: ja deine variante ist möglich nur nicht ganz optimal
was wenn sich mal die zuweisung der laufwerksbuchstaben ändert?
viele spiele funktionieren danach nicht mehr richtig

/edit2: ruhezustand deaktivieren -> bringt freien speicher in höhe des RAM
wiederherstellungspunkte löschen bzw. auf 2 reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung für dich wäre:
Größere SSD kaufen und die kleine verkaufen ;)

Bei der Lösung mit dem USB-Stick müsstest du halt den Laufwerksbuchstaben fest setzen, um keine Probleme zu bekommen. SD-Karten sind ziemlich lahm im Vergleich zu guten USB-Sticks.
Und externe SSD ist finanzieller Quatsch, dann lieber (wie oben geschrieben) eine größere Interne und die 128er verkaufen
 
Habe ein Samsung Serie 7 Ultrabook, und keine Ahnung wie sowas läuft :D

Was ist denn an einer externen SSD auszusetzen?
 
Naja, sie ist ziemlich teuer. In deinem Fall wäre der Austausch der SSD aber wohl noch teurer (dein Notebook hat nur mSATA).
Wenn du nur Spiele darauf installierst und/oder Daten speicherst, reicht auch "nur" eine gute HDD als externe Platte. ;)
 
Michael R. schrieb:
Naja, sie ist ziemlich teuer. In deinem Fall wäre der Austausch der SSD aber wohl noch teurer (dein Notebook hat nur mSATA).
Wenn du nur Spiele darauf installierst und/oder Daten speicherst, reicht auch "nur" eine gute HDD als externe Platte. ;)

Ne hdd fällt raus.

Die Frage ist ob SSD,SD oder USB.

SSD dürfte an USB 3.0 von der GSchwindigkeit schon am besten sein denke ich.
Ist nur die Frage, ob das mit den Spielen darauf installieren klappt...
 
Okay, ich dachte mir halt für deinen Verwendungszweck wäre eine externe HDD wirtschaftlich gesehen am sinnvollsten.
Sofern natürlich die finanziellen Möglichkeiten da sind und der Wille so viel Geld dafür auszugeben, kann man auch eine SSD nehmen.

Dein Fall wäre jetzt der Kauf einer SSD (ich nehme mal an 2,5Zoll SATA) und diese dann in ein externes Gehäuse bauen, da es meines Wissens nach noch keine fertigen externen SSD-Platten gibt. --> Für die Nachwelt: Ich lag falsch, siehe auch: http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=944_SSD#xf_top
+ Wenig Aufwand
- Du musst sie immer dabei haben, wenn du spielen willst bzw. Dinge von der Externen brauchst
- USB 3.0-Port meisten belegt

Andere oben genannte Möglichkeit: Größere interne Platte (SSD)
Hier hast du ne Auswahl davon: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2646_mSATA+6Gb/s~252_240#xf_top
Oder wenn du genau das gleich Modell willst, wie bei dir aktuell verbaut: http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=...41&v=e&plz=&dist=&xf=2646_mSATA+6Gb/s~252_240
+ Du hast gleich alles "im" Notebook dabei
- Du musst ein Backup machen, die SSD tauschen (wenn du keine zwei linken Hände hast, solltest du das auch hinbekommen) und auf die neue SSD dein System wieder aufspielen --> mehr Aufwand


Kostentechnisch kommt es halt immer drauf na, was für eine SSD du dann nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Michael R. schrieb:
Okay, ich dachte mir halt für deinen Verwendungszweck wäre eine externe HDD wirtschaftlich gesehen am sinnvollsten.
Sofern natürlich die finanziellen Möglichkeiten da sind und der Wille so viel Geld dafür auszugeben, kann man auch eine SSD nehmen.

Dein Fall wäre jetzt der Kauf einer SSD (ich nehme mal an 2,5Zoll SATA) und diese dann in ein externes Gehäuse bauen, da es meines Wissens nach noch keine fertigen externen SSD-Platten gibt.
+ Wenig Aufwand
- Du musst sie immer dabei haben, wenn du spielen willst bzw. Dinge von der Externen brauchst
- USB 3.0-Port meisten belegt



Kostentechnisch kommt es halt immer drauf na, was für eine SSD du dann nimmst.
DOch, es gibt externe SSDs die man an den USB Port anschließen kann, hier z.B.
http://www.amazon.de/Transcend-ESD2...id=1383089447&sr=8-1&keywords=externe+ssd+usb

Die dürfte doch funtkionieren oder?

Oder reicht da auch ne HDD? Kenn mich mit externen nicht so aus. Ich würde davon nur Spiele starten und halt für größere Dateien ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die hab ich noch nicht gesehen - ist für 128GB und der verbauten Technik aber relativ teuer.
Sagen wir es so: Ne SSD bringt dir bei Spielen so gut wie immer nur den Vorteil von kürzeren Ladezeiten. An den fps ändert es nichts, ob du eine HDD oder eine SSD hast. Und ich weiß auch nicht, was du für Spiele hast, wenn da mal drei dabei sind mit 20GB+, dann reicht die SSD auch nicht lange - zumindest die 128er. Im Vergleich kostet dich eine externe HDD mit 500GB ca. 60€ inkl Versand.

Und ich würde auch mal schauen, was auf deiner SystemSSD so viel Speicher braucht, weil um 128GB nur mit Windows und Programmen voll zu bekommen muss man schon viel machen - beim "Normalverbraucher" sollte das nicht so voll werden....
 
Michael R. schrieb:
Okay, die hab ich noch nicht gesehen - ist für 128GB und der verbauten Technik aber relativ teuer.
Sagen wir es so: Ne SSD bringt dir bei Spielen so gut wie immer nur den Vorteil von kürzeren Ladezeiten. An den fps ändert es nichts, ob du eine HDD oder eine SSD hast. Und ich weiß auch nicht, was du für Spiele hast, wenn da mal drei dabei sind mit 20GB+, dann reicht die SSD auch nicht lange - zumindest die 128er. Im Vergleich kostet dich eine externe HDD mit 500GB ca. 60€ inkl Versand.

Und ich würde auch mal schauen, was auf deiner SystemSSD so viel Speicher braucht, weil um 128GB nur mit Windows und Programmen voll zu bekommen muss man schon viel machen - beim "Normalverbraucher" sollte das nicht so voll werden....

Hast du denn ne Billigere Externe SSD im Angebot ? ;)
Naja,windoof 8.1 nimmt ordentlich was weg, und 6 Spiele sind installiert
 
Zurück
Oben