MSI GE70-i750M285 mSata einbauen und WIN8 Neuinstallationa auf SSD

Totte2000

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1
Guten Morgen,

mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich mit einem Problem, hoffe, in diesem Forum passt es.
War mir nicht sicher...

Bin seit vorgestern glücklicher Besitzer eines MSI GE70-i750M285 Notebooks.
Dazu habe ich mir auch eine Toshiba SSD HG5 128 GB mSata Platte gekauft.

Leider dachte ich, meine Fähigkeiten reichen dazu aus, das System so wie ich will zum laufen zu bringen, aber leider falsch gedacht.

Folgende Schritte habe ich vorgestern Abend durchgeführt:
1. Alles auspacken und zuerst die SSD eingebaut
2. Dann das Notebook gestartet und die erforderlichen Schritte beim erstmaligen starten von Win8 durhcgespielt (noch keine WLan Verbindung hergestellt).
3. Nachdem Win8 eingerichtet war, habe ich mir die Laufwerke angeschaut, es waren zwei Laufwerke da: C: OS_Install und D: Data zusammen mit ca. 465 GB (hauptfestplatte, allerdings partitioniert), keine SSD zu sehen.
Im Bios und Boot-Manager habe ich die SSD gesehen und auch im Gerätemanager war sie aufgeführt.
Habe dann durch googeln herausgefunden, dass ich diese erst unter der Geräteverwaltung formatieren muss und einen Laufwerkbuchstaben zuweisen muss.
Habe dann jetzt schlussendlich auch als Laufwerk F: die SSD im Arbeitsplatz.

Jetzt möchte ich Windows 8 auf die SSD übertragen und die "normale" FP soll eine ganze FP sein, ohne Partitionierung, am liebsten sogar eine "saubere" Version ohne die ganzen vorinstallierten Programme.
Sollte das zu kompliziert sein, meinetwegen auch so wie es ist, dann muss ich die ganze Software halt manuell deinstallieren.

Bei dem Notebook ist leider (wie wohl bei den meisten neuen Notebooks der Fall) leigt ja keine Installations DVD mehr bei.
Also muss ich jetzt, wenn ich alles anhand einer Anleitung aus einem anderen Forum richtig verstanden habe, die Sicherung mit dem integrierten MSI Programm auf 5 DVDs machen, dann die Hauptplatte rausnehmen, so dass nur die SSD im Rechner ist, dann von DVD starten und Win8 mit Hilfe der DVDs intallieren ( aufspielen (ist das überhaupt eine Neuinstallation, wenn ich vorher nur die Sicherung mache?)

Danach wieder die große Platte rein, formatieren, fertig...

Bei dem Händler bei dem ich das Notebook gekauft habe (notebooksbilliger) wurde auch die Möglichkeit genannt, einfach mit einer Software wie Norton Ghost 15 die Hauptplatte zu spiegeln und dann auf die SSD zu übertragen..
Würde aber denken, dass im Anschluss dann noch Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit die SSD richtig arbeitet?

Kann ich mir eigentlich auch eine Windows 7 DVD kaufen und die installieren?
Habe irgendwo aufgenschnappt, das dies aufgrund des BIOS (wie auch immer das jetzt heißt) nicht mehr so einfach funktioniert...


So habe ich es in einem anderem, speziellen MSI Forum gepostet, wo prinzipiell nichts gegen gesagt wurde, da kam auch die Anleitiung her.
Habe dann alles soweit mit dem MSI Recovery-Tool gesichert und wollte dann die Neuinstallation durchführen, wobei es dann irgendwann eine fehlermeldung gab.
Hierzu dann mein nächster Post:

Bin nach der Anleitung gegangen, mit dem Unterschied, dass ich den Secure Boot Modus nicht auf disable stellen konnte, da er nicht anwählbar war.
Dafür habe ich den anderen Secure Boot Control auf disabled gestellt.

Nachdem dann alle Recóvery DVDs gebrannt wurden (ich brauchte 6 DVDs) habe ich dann die Hauptplatte ausgebaut und nur die SSD drin gelassen und von der DVD gebootet.
Hat auch alles geklappt, bei ca. 50% hieß es aufeinaml fertig und ich klickte auf OK, dann kam aber die Power Driver failure Fehlermeldung und das Notebook startet neu, dann kommt immer die Fehlermeldung "The computer restarted unexpectly or encountered an unexpected error. Windows installation cannot proceed. To install Windows, click ok to restart and then restart the installation.

Was habe ich denn bloß falsch gemacht und wie komme ich doch noch weiter??

Fragt ein hilfloser
Torben

Nachtrag, habe jetzt die Standard FP eingebaut, jetzt bootet er zuerst von der SSD, natürlich kommt dann die Fehlermeldung.
Ich muss dann über F11 ins Boot Menü und dann die Standard FP auswählen.
Im BIOS kann ich bei der Bootreihenfolge keine der beiden FP anwählen, sie werden mir nur angezeigt unter Information...


Sorry, dass ich in meinem ersten Posting gleich soviele Fragen stelle und auch einfach einen Text von mir aus einem anderen Forum kopiere, aber mir wurde das Computerbase Forum empfohlen, ich hoffe das es so ok ist.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus und viele Grüße aus Hamburg
Torben
 
Zurück
Oben