News 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Das Hertz-Rennen im Monitor-Bereich geht weiter: Eizos neuer Gaming-Monitor Foris FG2421 kann dank Turbo-Modus („Turbo 240“) mit einer Bildwiederholrate von 240 Hertz aufwarten – doppelt so viel wie bei den derzeit üblichen Gaming-Produkten mit 120 Hertz und auch gegenüber den 144-Hz-Displays eine Steigerung.

Zur News: 24-Zoll-Gaming-Monitor mit 240-Hz-Panel von Eizo
 
wird gekauft. So einfach ist das ! Geiles Teil =) Eizo war immer seit Jahren die Marke mit dem gewissen Etwas. Mein erster Monitor vor über einem Jahrzehnt war ein 15" Eizo.. Mei waren wir damals Stolz auf dieses Teil !
 
kann vllt einer sagen wie das VA panel im gegensatzt zum ips panel blinkwickeltechnisch abschneidet?
 
Also gerade Eizo ist was Monitore angeht ja schlecht zu toppen und die Specs lesen sich auch sehr gut, also ich hätte echt gedacht das Ding würde mehr Flocken kosten. Respekt ich glaube den setz ich auf die Liste.
 
Was für ein dämmliches Werbe-Video, bei PCGH.de war ein Vertreter der den Monitor vorführte.

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Eizo-Foris-FG2421-Test-1094860/

Fazit: Foris FG2421
Eizo will das Foris FG2421 für etwa 500 Euro verkaufen. Zum Vergleich: Ein 144-Hertz-LCD (z. B. Benq XL2411T) kostet ca. 300 Euro.
Für die 200 Euro Aufpreis bekommen Sie mit einem FG2421 ein im Spiele-Bereich bisher einmalig gutes (sehr hoher Kontrast) und flüssiges Bild sowie eine lange Garantie.
 
wieder nur F-HD,
seit Jahren ist tote Hose im Bezug auf Auflösung bei Monitoren, eine kleines billiges Handy bietet bald auf einer 5x kleineren Oberfläche eine höhere Auflösung das ist doch ein Witz,
was nützt mir da eine bombige Bildwiederholrate wenn auch für einen blinden noch Pixelpunkte zu erkennen sind, macht lieber mal da was...:mad:
 
Hmmmm. Ich will ja nicht der Buhmann sein, aber hat nicht gerade erst Nvidia mit ihrer G-Sync Demo gezeigt, dass eine Framerate unterhalb der Bildwiederholfrequenz zu einem unruhigen, manchmal stotternd wirkendem Bild führt, weil Frames unterschiedlich lang angezeigt werden? Laut Augenzeugen kann auch mit nur 25-30 FPS ein ruhiges, flüssiges Spielgefühl erzeugt werden, solange der Monitor dafür sorgt, dass die Frames perfekt mit der Bildwiederholrate syncron laufen. Auf einem Standardmonitor stottert es dagegen merkbar.

Nun hat man hier jetzt einen Monitor, der mindestens mal 120, möglicherweise 240 FPS benötigt, um denselben "Zustand der Gleichheit" zu erreichen. Würde man dort nicht einen ähnlichen Effket beobachten - dass z.B. 110 FPS auf diesem Monitor nicht so ruhig wirken wie 60 FPS mit VSync auf einem 60 Hz Monitor?
 
In 27" hätt ichs mir echt überlegt... Aber einen 24 Zoll habe ich seit 3 Jahren (wenn auch nicht von EIZO) den brauch nicht gleichwertig zu ersetzen.
 
Gott sei dank kein IPS Panel. Mit VA Panel ist er so gut wie gekauft :D

Dann kann mein 22" Eizo endlich in Rente.
 
tree-snake schrieb:
in 27" bitte.

Drunter kauf kauf ich keine Monitore mehr ^^
Bitte?
Bist du Grafiker oder wie?

Habe erst letzten Monat auf 2x 24" IPS aufgerüstet... naja, für 500 Euronen hätte ich es mir eh nicht geholt...
PS: Was bringt der Turbo-Modus? 120Hz = 3D, 240Hz = 4D?^^ Ne mal im Ernst, was hat man davon? Reines Marketing?
 
G-Sync wird momentan auch extrem durchs NVidia marketing gehyped. Die "Mikroruckler" durch VSync dürften bei 120Hz wirklich kaum auffallen, außer man stellet wie bei den G-Sync Präsentationen einen basoluten Extremfall dar.

Das Problem an G-Sync ist halt, man braucht nicht nur ne neue NV Karte sondern auch einen monitor der das unterstützt. Und momentan sieht es danach aus als würde man an der Front nur überteuerte TN-Gruken angedreht bekommen... dann lieber die herkömmliche Technik, mir sind die Ruckler bei VSync jedenfalls bisher nicht negativ aufgefallen.
 
Ich möchte nicht meckern, aber die 240 Hz werden nur verdoppelt, real sind sie nicht vorhanden und dafür 500 € muhahaha :D
Manch ein RTL2 Zuschauer frisst heute alles ;)
 
Sehe da auch nur einen Marketing Gag drin.
Wieder nur F-HD und "Turbo 240hz".
 
Zwar keine PWM-Regelung, aber dafür ist jeder zweite Frame schwarz. Läuft also wieder auf Kopfschmerzen hinaus?
 
Entilzha schrieb:
Ich möchte nicht meckern, aber die 240 Hz werden nur verdoppelt, real sind sie nicht vorhanden und dafür 500 € muhahaha :D
Manch ein RTL2 Zuschauer frisst heute alles ;)
Super Kommentar, ist quasi jeder Teilsatz falsch. Die 240Hz werden nicht verdoppelt, wenn schon dann 120Hz. Aber das stimmt auch nicht, es werden schwarze Bilder eingeschoben - sie werden nicht doppelt angezeigt.
Was hat das mit RTL2 zu tun?

Muhaha ist auch nichts. Eizo hat einen sehr guten Ruf und ich vermute, hiermit auch einen sehr guten Spiele-LCD.
500€ sind günstig dafür.
 
@Entilzha: zeig mir mal einen anderen Monitor mit 120Hz VA Panel und 5000:1 statischem Kontrast der deutlich günstiger ist...

Manch ein RTL2 Zuschauer frisst heute alles

Jepp, vor allen TN-Gurken... weil die so schön billig sind.


@Turas: du kannst die "240Hz" auch abschalten, dann bleibt das Abdunkeln der Hintergerundbeleuchtung aus.
 
Zurück
Oben