Test Intels NUC mit Haswell im Test

Der E7200 war ein Wolfdale. Von der Performance reicht der mir immer noch - und wenn das in so eine kleine Kiste passt: :D

Ich habe bei Geizhals die Platine gefunden, wenn man da einen ordentlichen Kühler darauf kriegt, müsste man was schönes basteln können.
 
Nur bist du dann bei 500€+
Die Platine kostet genau so viel wie der NUC (inkl. Gehäuse) :freak:
 
Liebe Redaktion, könntet ihr die Leistungsaufnahme auch auf einer Linux Distributation z.b. Ubuntu oder SuSe anschauen, ich wüsste gerne, ob Linux generell einfach weniger verbraucht, da hier ja mit MacOS verglichen wurde.
 
Gute Idee. Jetzt noch:

- minimal günstigerer Preis
- bessere Kühllösung (z.Bsp. mit Heatpipes übers Gehöuse verteilt, auf jedenfall passiv)

Dann wird das Teil in nächster Generation sicherlich ein Renner
 
GW1nner schrieb:
Liebe Redaktion, könntet ihr die Leistungsaufnahme auch auf einer Linux Distributation z.b. Ubuntu oder SuSe anschauen, ich wüsste gerne, ob Linux generell einfach weniger verbraucht, da hier ja mit MacOS verglichen wurde.

Vermutlich wird der Verbrauch höher als mit einem windows7 sein? Ein osx-System funktioniert effektiver im Last-Mangementbereich,
siehe Akkulaufzeiten linux vs. osx ( bzw. linux vs. windows-Systemen )

Ein ubuntu ist auf einem Standardnotebook ein rechter Akkufresser. Gerade die 13.10 habe ich entfernt und eine 12.04 wieder eingebaut. ( Differenz u. Mehrverbrauch > 11 Watt )
Ein Suse 12.3 wird sicher mehr fressen, als ein opitmiertes windows7. Die aktuellen Suse verbrauchen zwar weniger, als die Vorgängerversionen....aber an osx kommt Suse nicht heran, weil einfach ein schlechteres Lastmanagement ( zu wenig optimiert )
 
Ich finde es geil, dass die Apple-Jungs ständig kommen mit "Aber wenn ich den und den Kompromiss eingehe, dann ist der Mac mini dort und dort und da ein bisschen besser". Wenn ich einen Mac Mini mit SSD konfiguriere, dann bin ich bei jenseits 1000€. Toll.
Ihr versteht wohl nicht, dass der NUC einfach mal das Mögliche aufzeigt, und in einem derart kleinen Gehäuse muss man erst mal einen PC unterbringen.

Vergleiche mit einem Raspberry Pi sind noch lächerlicher. Der ist zwar ein lustiges Spielzeug, aber auch eine lahme Krücke. Der Nuc dürfte mindestens um den Faktor zehn schneller sein.

Lasst dem armen MUC doch einfach seinen Frieden, er ist ein winziwuzi System mit der Leistung eines Ultrabooks (oder für euch Mac-Fans: eines MBA), natürlich braucht es da gewisse Kompromisse. Seht das Ding ein bisschen wie das Microsoft Surface: soll zeigen was geht, und die Hersteller mal anregen was neues zu probieren.

@Bueller: dir ist bewusst, dass der Mac mini genau den Firewire (den heute kein Mensch mehr nutzt) und Thunderbolt extra mitbringt gegenüber dem NUC?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist natürlich super, für einen normalen XBMC PC ist die CPU aber einfach übertrieben. Den i5 muss man halt erstmal wegkühlen.

Als Konkurrenz gibt es aktuell von Zotac die ZBox ID 18 oder ID 62, die mit dem Intel Celeron 1007U (2x1,5GHz) Ivy Bridge daherkommt. Diese verbraucht zwar unter Video-Wiedergabe mit 17W ca. 10W mehr aber kostet auch nur 115 Euro.

http://www.blaupausen.net/anleitung-19-zotac_zbox_id18_mit_xbmc_unter_openelec
 
Ich habe den Vorgänger noch mit Ivy (i3-3217U) und bis auf den Lüfter unter Last ein geniales Teil.
@ alle die hier nach einer 2,5 Zoll HD schreien: Die mSATA SSD in dem Teil ist einfach genial und ich würde im Leben nichts anderes da drin haben wollen. Nicht jeder PC braucht heutzutage noch ein HD. Die ganzen Krachmacher besser in ein gedämmtes oder weit weg stehendes NAS auslagern.
Umsteigen würde ich aber nur wegen dem Haswel l nicht.
 
KainerM schrieb:
Ich finde es geil, dass die Apple-Jungs ständig kommen mit "Aber wenn ich den und den Kompromiss eingehe, dann ist der Mac mini dort und dort und da ein bisschen besser". Wenn ich einen Mac Mini mit SSD konfiguriere, dann bin ich bei jenseits 1000€. Toll.
Ihr versteht wohl nicht, dass der NUC einfach mal das Mögliche aufzeigt, und in einem derart kleinen Gehäuse muss man erst mal einen PC unterbringen.
Mfg

und ich finde es geil wie die apple-hater immer allen einreden wollen wie teuer apple doch ist und apple immer schlecht reden müssen. falls bei mir mal wieder eine Neuinvestition ansteht nach meinem macbook wird's vermutlich auch der mac mini sein, preis/leitung überzeugen einfach, bisher gibt es da keine bessere alternative. alles inklusive neustem OS und lautlos.

und nen mac mini für 1000€ mit ner ssd? na wenn du meinst, dann bleibt ein mac mini mehr für mich übrig ^^
 
DaChicken schrieb:
Die Zielgruppe ist das Office laut Tarox und da passen die perfekt hin. zügiger Prozessor, SSD, klein und an den Monitor schraubbar. was möchte man da mehr?

Das trifft aber auf die meisten Nettops und einige HTPCs auch zu!
Ich könnte sogar meinen 3 Jahre alten Lenovo Nettop an meinen TV/Monitor schrauben dank VESA Bohrungen.

@topic:
Interessant wird das dann in Verbindung mit einer ausgereiften google glass Version (ohne Android oder dualboot!) denn dann hast du den PC in der Jackentasche oder im Rucksack und der Monitor ist google glass oder ähnliche Monitor Brillen. (Das schreit eigentlich nach nem Kickstarter, Monitorbrille die wirless display kompatibel ist und unter 300€ kostet)
 
Auch wenn es faszinierend ist, so viel verhältnismäßig leistungsstarke Technik auf so kleinen Raum untergebracht zu sehen, verstehe ich nicht wirklich, warum es so klein sein muss.

Weder auf dem Büro-Schreibtisch noch im Fernsehschrank sollte so ein Platzmangel herrschen, dass man nicht auch ein 3-4x so großes Gehäuse locker unterbringen könnte. Dann könnte man dem "Big-NUC" nicht nur einen wesentlich größeren und damit leiseren und leistungsstärkeren Kühler spendieren (semi-passiv), sondern z.B. auch ein Blu-Ray-Laufwerk, was beides die Eignung als HTPC deutlich verbessern würde.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum man diese teilweise schmerzhaften Kompromisse eingehen muss, nur um das Teil so winzig wie irgend möglich zu machen. Außer als Technologie-Demo.
 
@Computerbase

Habt ihr einen Liefertermin für die neuen Haswell NUCs bekommen? Ich bräuchte so einen und nirgendwo sind sie lieferbar oder ein Liefertermin zu bekommen... -_-
 
Wann kommt mal ein mini-ITX mit Kabini?

Finds so schade dass AMD da nicht in die Gänge kommt.
 
Hat jemand eine Idee, was das für ein Anschluss ist unterhalb des Mini-HDMI Ports bei dem Tranquil Gehäuse?

back__60720.1382711007.1000.1200.jpg

Wäre es möglich, dass dort der SATA Port als eSATA nach außen geführt wird?
 
Ich frage mich welche Zielgruppe Intel damit bedienen will.
Ihr redet immer wieder vom Büro. Dafür ist der NUC aber zu schlecht durchdacht.
Die meisten Büros haben IT-Dienstleister und die werden sich hüten einen Rechner ohne voreingebaute Festplatte und Speicher zu kaufen.
Das ist für solche Firmen nicht praktikabel. Die kaufen sich Komplett-PCs bei Dell/HP/... mit 5 Jahren Vor-Ort-Service, damit sie genau diese Bastelarbeit NICHT haben.
 
Wenn die Zielgruppe im Businessbereich liegt, dann ist das eher als "fail" zu bezeichnen.

Wenn ich ein Büro hätte und dafür 5 Rechner benötige, dann zählt für mich folgendes:

- Abschreibungsdauer von 3 Jahren
- Kaufpreis
- Stromkosten
- Leistung

Bei der Leistung wird das Ding hier im Office ausreichen.

Bei ner Abschreibung von 3 Jahren und 350€ pro Stück setze ich mal pro Jahr 117€ an.

Bei 15W Verbrauch unter suboptimalsten Bedingungen und 8h pro Tag bei 200 Arbeitstagen komme ich auf 24 kwh pro Jahr.
Sind selbst bei 30 Cent pro Kwh nur 7,20€ pro Jahr für den Strom. Bedenkt man Idle-Zeiten und günstigere kwh-Preise für Businesskunden, dann eher weniger.

Wenn ich mir ein günstigeres Desktop-System hole, was mich nur 150€ in der Anschaffung kostet, also 50€ pro Jahr, dafür aber 40W verbraucht, dann komme ich auf 64 kwh pro Jahr, bzw. 19,20€ an Stromkosten.

Im Vergleich also:
NUC = 117 + 7,20 = 124,20 € pro Jahr.
Alternativ = 50 + 19,20 = 69,20 € pro Jahr.

Gemessen am Anschaffungspreis also ist das Ding was für Idealisten.
Die höheren Kosten für Ersatzteile mal garnicht mitgerechnet.. CPU lässt sich nicht tauschen, Ram ist So-Dimm und damit teurer, Laufwerk idealerweise per mSata ist auch wesentlich teurer....

Also meiner Meinung nach eher was für Idealisten...
 
Zurück
Oben