Frage AGP->PCI EXpress 6600GT Karten Ramtakt Overclocking

Resonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hi,

mal so ne Frage, vor allem an die technisch versierten....

Die PCE Versionen haben ja standardmäßig 1000Mhz Ramtakt, die AGP 900....aber eigentlich sind die Karten doch bis auf die Bridge gleich ? Glaub kaum das da andere Rams etc verbaut wurden....

Vom logischen Ansatz her...sind die doch nur künstlich runtergeschraubt um PCE zu pushen..also wenn man die Rams dann wieder auf 1000Mhz taktet ist das doch eigentlich kein echtes Overclocking was unter Umständen der HW schadet, sondern nur ein wiederherstellen des Originalzustands, oder ? ;-)
 
gut nachgedacht. aber nur von der logik her ist es nicht zu erklären: kaufen, overclocken, nachmessen.

ansonsten ist das wohl auch eher wurscht. eine 6600gt ist eine gute karte, egal ob agp oder pcie. egal ob 900 oder 1000mhz nominal. eher spielt für mich der preisunterschied bei der investiton eine rolle. hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5184852154&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

da ist m.e.n. die entscheidung gefallen: da kauft man sich halt ein pcie-mobo dazu, baut das ein (1h), und fertig.

die pcie lassen sich im alllgemeinen bis auf 1240mhz übertakten, das macht aber so viel fraps nun auch wieder nicht aus. desweiteren gilt: die aktuellen forceware-treiber haben ja alle eine max. overclock-test-funktion eingebaut, die funktioniert auch ganz gut, kann man nutzen.

und auf cb gibt es die oc-werte in den tests auch zu sehen. was weiß ich: von 3.500 auf 3.800 punkte im 3d05 durchs oc. (so aus dem kopf, weil es ungefähr auch meine erfahrung ist. und bis max. 70.000 im aquamark habe ich schon gemessen an der 6600gt pcie, z.b. @4500mhz prescott)

ich finde: kaufen so 6600gt, das tut gut.
 
man munkelte anfangs das Nvidia den Speichertakt wegen der Bridge runtertakten musste, was ich aber eher nicht so sehe
man versuchte eher die Leute für die "schnellere" 6600GT für PCIE zugewinnen
und sowohl bei den AGP- als bei den PCIE-Karten wurde 2ns und auch 1,6ns RAM verwendet

ob es ein wiederherstellen des Orginalzustandes ist würde ich nicht sagen, da das Bios der 6600GT AGP mit einem 900MHz Speicher-Takt beschrieben wurde
und jegliche Taktänderung bedeutet eine sehr sehr kleine Hardwarelebenszeitverkürzung(ist aber der Rede nicht wert) ;)
 
Apropos
desweiteren gilt: die aktuellen forceware-treiber haben ja alle eine max. overclock-test-funktion eingebaut, die funktioniert auch ganz gut, kann man nutzen.

Hmm..hab die Taktrateneinstellungen bei mir auch mit Coolbits aktiviert, allerdings ist bei mir das Feld "optimale Taktrate ermitteln" grau hinterlegt, sozusagen nicht nutzbar...muss ich da noch irgendwo was einstellen um das zu nutzen ?

(71.84 ist meine Treiberversion, und Karte ASUS N6600GT AGP)
 
N/M ..hab grad selber gemerkt das ich dafür erst im 3D Modus sein muß ;)
 
Zurück
Oben