Lüftersteuerung

re5k

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
709
Hallo,

möchte meinen PC leiser machen, vor allem wenn er im Windows ist.
Da hab ich was von ner Lüftersteuerung gehört, aber leider kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren soll!
Hab 3 Lüfter am Gehäuse, die direkt ans Netzteil angeschlossen werden und 2 Festplatten Lüfter. Wie funktioniert denn da eine Lüftersteuerung? Werden die 5 Lüfter einfach dort eingestöpselt statt ans Netzteil ? Ich les bei allen Lüftersteuerungen immer nur, dass 3-Pin Lüfter angestöpselt werden können. Also kann ich meine 4Pin-Dinger wegschmeißen?

Als Beispiel hab ich mir den mal ausgesucht: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_514&products_id=318

danke schonmal
 
Hallo

Das ist gar kein Problem, wenn du nur Lüfter hast mit 4 Pin Stecker direkt fürs Netzteil.Es gibt in jedem guten Modding Shop sogenannte Adapterstecker.

Ich habe es genau so gemacht.In meinem Silentmax 11 werkeln 4 Lüfter.3 mal 80mm und einmal 120mm.Alle haben 4 pin.Da es an der Lüftersteuerung aber nur 3 Pin gibt (4 pin Lüftersteuerung gibt es sowas überhaupt) brauchte ich Adapter, weil ich mir nicht unbedingt wieder für 60 Euronen neue Lüfter kaufen wollte.

Als erstes diese 3 Pin Molexverlängerung gekauft, 4 mal.In die Lüftersteuerung gestöpselt.Nun konnte ich die Kabel (welche übrigends 60 cm lang sind, bekommste auch als 30 cm) wunderbar im ganze Gehäuse verlegene, jenachdem wo ich sie brauchte.

Dann auf diese Adapter hier umgesteckt, und damit die Lüfter angeschlossen.Fertig.

Die Kabel haben mich ca 20 € gekostet, ein komplett neuer Lüftersatz mit 3 Pin Molex wäre durchaus teurer gewesen.Da die Kabel recht lang und dünn sind kannste sie wunderbar im Gehäuse verstecken.

Übrigends ich habe diese hier Klick .Macht nicht nur Sinn (Lüfter regulieren) sieht zudem noch rattenscharf aus.Hier ist sie aber um einiges teurer als bei caseking.de da kostet sie glaube ich um die 38,00 €.

MfG $ly.de
 
um noch ne alternative zu haben:

könnte ich mit irgendeinem adapter auch nur meine 2 festplatten lüfter runterdrehen? Weil dafür gleich ne neue Lüftersteuerung kaufen is mir zu teuer :(
 
Zurück
Oben