Warum ein User XP-Antispy nicht mag

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
6.771
Hallo zusammen,

Ich habe mir das alles mal durchgelesen, und muss sagen: Ich bin sehr beeindruckt. Der hat es irgendwie auf den Punkt getroffen. Wo von ich Rede? Na hier von.
Viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich.

Gruß Andy
 
Jo war echt sehr interessant :D
Ich habe xp antispy noch nie benuzt und werde es auch nicht tun ;)
Wozu denn überhaupt? Als ob die nix besseres zu tun häten, als einen 16 jährigen schüler in die register datein und was weiss ich noch wo zu schauen :lol:

ps: danke für den "bericht" war echt klasse!
 
Sehr interessant. Das man AntiSpy nicht verwenden sollte war mir zwar bekannt, trotzdem für einige hier sicherlich hilfreich um den Grund warum etwas nicht funktioniert wie es eigentlich soll zu finden.
 
Ich muss den Bericht sofort mal kritisieren! Ich hab ihn zwar nur überflogen, weil ich schon verdammt müde bin, aber vielleicht lese ich mir das morgen mal genauer durch!

Ok - eines ist mal Geschmacksache - und zwar ob man MIT oder OHNE die paar "Hintertürchen" von M$ leben will, welche XP-Antispy deaktiviert.
Ein ähnlicher Vergleich: für was Ad-Aware benutzen? Trojaner werden auch von AntiViren Software gefunden ...

Bezüglich dieses Punktes ist Xp-Antispy ja kein Must Have (welches Programm ist schon ein MUST HAVE? Der Artikel schreibt so als wäre das ganz was neues, dass XP-AntiSpy nun plötzlich kein MUST HAVE mehr ist) und da hat der Artikel schon mehr oder weniger Recht! Nur ist XP-AntiSpy ja Freeware und es tut keinem weh ... Für was also einen Artikel der das Benutzen von XP-AntiSpy in Frage stellt?

Jetzt mal das postive von XP-AntiSpy:

Die ganzen Einstellungen, welche man laut Artikel ja eh irgendwie anders treffen kann, (Fehlerberichterstattung, Nachrichtendienst, Balloon Tips, M$ Messenger uninst, Dateiendungen, etc. etc. etc.) sind mit XP-AntiSpy in einer Minute erledigt, wo man ansonsten sicher um einiges mehr Zeit nach der Win-Installation verschwenden müsste! WinXP kostet mir ohnehin schon genug Zeit nach der Installation, und von dem her ist XP-AntiSpy super! Obwohl ich XP schon auf unzähligen Rechnern (neu-)installiert habe, suche ich die ersten paar Sekunden immer noch den Arbeitsplatz am Desktop! :lol:

"In Netzwerken erledigt das der Admin" <-- was soll man davon halten? :confused_alt:

Und dann hab ich noch mitbekommen, dass da über "schnelles Herunterfahren aktivieren" hergezogen wird! --> "auf normal funktionierendes Systemen hat man keinen positiven Effekt durch Setzen dieses Keys"

Erstens mal ist diese Aussage verdammt weit hergeholt! Erinnert mich entfernt an das, was meine Mutter letztens im PC-Anfängerkurs von der "Fachfrau" gehört hat: "Einen PC muss man nur dann neu aufsetzen, wenn der Benutzer etwas falsch gemacht hat!" :lol:

Zweitens: Selbst wenn die Einstellung nur auf Systemen mit Problemen was bringen würde, und das hatte ich schon bei einigen Freunden: z.B. wenn da auf nem total zugemüllten DAU SYSTEM ein paar Tasks drei Minuten im Hintergrund laufen, aber der PC noch eine Woche dringend gebraucht wird, bis endlich mal Zeit ist zum neu aufsetzen, dann hab ich schon das eine oder andere mal den Tipp gegeben: Probiers doch mit XP-AntiSpy: Schnelles Herunterfahren aktivieren!

Dass XP-AntiSpy nicht nur dazu da ist um EVENTUELLES Spionage-Zeugs auszuschalten wussten wir alle schon. Der Name besteht nun und das Tool ist so bekannt geworden, warum sollte der Autor also da was ändern, auch wenn der Name nicht optimal passt ... ?

Jetzt muss ich aber ins Bett, vielleicht mach ich morgen an dieser Stelle weiter! :lol:

/edit:
@Leon
Aha, man soll XP-AntiSpy nicht verwenden? War dir bekannt? Von wo hast du das? Hab ich den Artikel zu schnell überflogen?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist nur die Frage, mit was bin ich schneller?
Indem ich alle Schlüssel in der Registry suche und deaktivere?
Oder einfach einen Mausklick in das entsprechende Feld des Programms zu tun?
 
Kann es sein, dass ich darüber schon drei oder viermal hier was gelesen habe und am Ende kam man immer zu dem Schluss, dass man es halt benutzen soll, wenn man will oder es eben einfach lassen soll?! ;)
Ich finde das ganz praktisch ein paar Einstellungen vorzunehmen und nicht großartig Suchen zu müssen. Man muss wie gesagt ja eh schon sonst noch viel Zeugs deaktivieren lol...
Ich verstehe nicht so ganz das Problem?! Warum sollte man es nicht benutzten?
cu
 
Die Frage nach dem Schneller wurde ja schon gestellt aber unzureichend beantwortet.

Wieviel Vertrauen kann man in ein Stück Software haben, deren Autor die sehr gut eingeführte Domain hptt://www.xpantispy.de (Link entschärft) an einen Dialerbetreiber verkauft? Welche Hintertüren werden durch die Software erst eingebaut? Wieso kommen nach gebrauch plötzlich Spam-Mails an eine noch NIE benutze Mail-Adresse? Zufall ist auszuschließen, war hier reproduzierbar.
 
weltweit schrieb:
Wieviel Vertrauen kann man in ein Stück Software haben, deren Autor die sehr gut eingeführte Domain hptt://www.xpantispy.de (Link entschärft) an einen Dialerbetreiber verkauft?

Naja, jeder Mensch hat seinen Preis ;)... Aber mal ehrlich weißt du, wie die wirklich daran gekommen sind?!

weltweit schrieb:
Wieso kommen nach gebrauch plötzlich Spam-Mails an eine noch NIE benutze Mail-Adresse? Zufall ist auszuschließen, war hier reproduzierbar.

Also ich benutze das Prog nun auch und habe in meinem Leben mit zwei E- Mail Adressen wenn es hoch kommt grade mal eine Spam E- Mail bekommen...
Sorry, aber bisher sind das alles nur haltlose Behauptungen. Der Ruf ist so halt schnell ruiniert und obs wahr ist interessiert irgendwann sowieso niemanden mehr. ;)
cu
 
das xp-anitspy den pc nicht sicherer machen kann sollte eigentlich jedem klar sein der:
a) die ganzen updategeschichten miterlebt hat
b) den ie inklusive aktive-x kennt
c) die möglichkeit der ip-vorratspeicherung kennt
bei den ganzen "hindernissen" macht es logischwerweise keinen sinn einfach mal die internetuhr synchronisation auszuschalten ;)

natürlich gibt es bei xp-antispy auch sachen zu aktivieren/deaktivieren welche nicht unbedingt von unerfahrenen nutzern gemacht werden sollten. zumindest weiß ein erfahrener nutzer was er zu tun hat und was nicht.
und genau da ist xp-antispy eine hilfe! vor allem für leute, die jeden monat 2-3 rechner installieren und die nicht bei jedem rechner erstmal für 5-6 standard einstellungen in die registry oder in sonstige menüs wollen!

deshalb ist für mich eigentlich dieses fazit aus dem pdf genau das richtige:
"Es ist natürlich in der Hand eines Anwenders, der wenigstens ansatzweise weiß, was er tut (oder die Tipps des Programmautors zu den einzelnen Funktionen zumindest liest), ein
praktisches Tool, um einige wenige Systemeinstellungen zentral zu tätigen., ohne sich in die Tiefen der Registry zu begeben."

wer sicherheit will soll linux nehmen!
 
Wieso kommen nach gebrauch plötzlich Spam-Mails an eine noch NIE benutze Mail-Adresse? Zufall ist auszuschließen, war hier reproduzierbar.

Keine Ahnung. Nutze Antispy auf 3 Rechnern, 2x Home und ein Schlepptop und Spam habe ich nicht gefunden in meinen Adressen.
Keien Ahnung, was ist einfacher als User der nicht weiß was er tut, und es auch nicht wissen will? In der Reg rum zu fuchteln und schlimmstenfalls alles abzuballern oder per Klickibunti ?
 
Ich sag nur:
Dieser Punkt bietet inzwischen nur noch die Deinstallation des Messengers an. Das kann man
am schnellsten und nachhaltigsten ohne XP Antispy per Start-->Ausführen-->
RunDll32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove
erreichen.
!!!

Hey klar, das hat doch eigentlich jeder im Kopf... :lol:

(das Beispiel steht Synonym für einige weitere Fälle, die ja doch soo einfach per Registry-Key einzustellen gewesen wären... :freak:)

Das Tool hat mMn einige ganz nützliche Funktionen. Und im Gegensatz zum SysAdmin hab ich die in einer Minute aktiviert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sun-man und -shadow- haben recht. nicht jeder sollte selber in der registry rumpfuschen, vor allem nicht wenn er keine ahnung hat. da kann man so einiges kaputt machen. da ist es eine grosse hilfe xp antispy zu verwenden.

im programm ist ausfuerhlich jede aenderung beschrieben, und soweit ich mich erinnere wird auch darauf hingewiesen, dass man nur aenderungen vornehmen soll wenn man auch weiss was man macht.

auf der internetseite des programmierers wird vor dem dialer auf der vom namen her aehnlichen internetseite gewarnt... es gibt zig seiten im internet die darauf abziehlen, dass der user eine internetadresse falsch eintippt. das ist gang und gebe.

abschliessend sei noch gesagt... ich verwende das programm seit ich es zum ersten mal gefunden habe immer wieder gerne, und kann eigentlich sagen, dass ich seitdem sogar immer weniger spam mails bekommen habe. (vermute aber eher, dass es daran liegt, dass die spamfilter verbessert wurden :lol: ) .. im uebrigen ist aber der papst letztens gestorben... koennte ja sein, dass es an xp antispy liegt?!... der ist ja immer kraenklicher und aelter geworden seit xp antispy programmiert wurde. das ist genauso mit dem fuersten von monacco :freak:

greetz nenrik

p.s.:bleibt natuerlich jedem ueberlassen es zu verwenden :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lordZ schrieb:
"In Netzwerken erledigt das der Admin" <-- was soll man davon halten? :confused_alt:

Glaub es einfach, es ist nämlich so. Über Gruppenrichtlinien lässt sich der komplette Desktop und noch viel mehr (auch vieles was "Anti"spy tut)in einem Netzwerk vorgeben, so dass es von vornherein nicht mehr interessant ist...
 
Das mag ja sein, doch bin ICH in der Regel der Admin meines Heim-PC's! (wie der Großteil der anderen User auch)
Und ich hab leider nicht ständig einen Fachmann für Netzwerksicherheit vom M.I.T. zur Hand, von daher... ;)

Ich glaube, so hatte das auch lordZ gemeint.
 
Hallo Andy4 und einen guten Morgen an Alle!

Erst einmal nochmal Danke an Andy4 für Gestern!

Nun zu deinem kleinen Text: Der Text wurde am 14.01.05 von Seeräuber HIER gepostet. Seeräuber hat zwar den Link wieder enfehrnt aber weil mein Post gleich darunter steht und ich den Link im Zitat aufgegriffen habe steht er bei mir noch.

Ich persönlich finde: derfisch fechtet da eine persönliche Vindetta gegen das Tool aus! Wer meine ganze Meinung dazu lesen will muss bloß in den anderen Thread gehen...

Was mich so sehr wundert - hier wird jetzt heiß diskutiert - damals hat sich keiner dafür interessiert... woher kommt der spontane Stimmungswechsel?

Gruß Dreams

Original Site von derfisch => Sieht MS-Fan Like aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Original Link hinzugefügt....)
so ists halt von zeit zu zeit unterschiedlich. ausserdem war das damals ne news, also für viele vllt nicht unbedingt der richtige ort um über das Programm zu diskutieren.

Wie viele hier schon gesagt haben: Jeder muss für sich entscheiden ob er XP-AntiSpy einsetzen will oder nicht.
Ich persönlich brauch es nicht, da ich viele der Programme, die "Entspyt" werden eh nicht einsetze.
Ausserdem schreib ich eh gerade .reg dateien, mit den änderungen die ich jedesmal bei einer Neuinstallation an der Registry mache. So hab ich jedesmal alle Einstellungen mit ein paar Klicks gemacht. ;D

Naja, finde das Tool ansonsten gar nicht schlecht, erspart einem sicher Zeit.
 
ich kenn mich inh der regisrty nich so aus (sry) und nachdem ioch jetzt weiß das der seine domain anne dialer seite verkauft wird bin uach nnichtmehr so ganz überzeugt über den sinn der software, aber wo fidne ich welche registry einstellung mir was bringt?

was mit an xp antispy sehr gut gefällt ist, dass ich wenn ich active x und java im ie ausschalte in icq5 kaum noch werbung hab (der abnner unterm text kann net angezeigt werden)

und das man diese ganzen call home einstellungen ausschalten kann.

aber was soll ich jetzt tun?
gibt es vll seriösere programme die das auch beherrschen?
oder kann mir jemand nen link schicken über die basics der registry?

danke schonmal im vorraus!
 
Monarch2 schrieb:
Glaub es einfach, es ist nämlich so. Über Gruppenrichtlinien lässt sich der komplette Desktop und noch viel mehr (auch vieles was "Anti"spy tut)in einem Netzwerk vorgeben, so dass es von vornherein nicht mehr interessant ist...
Jo, lol - glaubst du, das ist mir nicht bekannt? :rolleyes:

Ich finde es hier nur wieder so sonderbar, dass ein Feature kritisiert wird, weil sich die entsprechende Einstellung generell anders einstellen lässt! Na und? Xp-AntiSpy bietet das halt zusätzlich an, warum sollte man sich darüber beschweren?
Außerdem wurde der Text so geschrieben, als gäbe es kein Mittelding zwischen Profi-Firmen Netzwerken und DAU-Home-LANs! :freak:

Jetzt ist hier schon ein paar mal geschrieben worden, dass XP-Antispy einfach ein Tool ist, das man nur benutzen soll, wenn man halt will oder braucht! :rolleyes:

--> das ist doch bei jedem Programm und bei jeder Freeware so! Was gibts da zu kritisieren?

/edit:

"Wieviel Vertrauen kann man in ein Stück Software haben, deren Autor die sehr gut eingeführte Domain hptt://www.xpantispy.de (Link entschärft) an einen Dialerbetreiber verkauft?"

Wie kommst du jetzt darauf? Wo steht geschrieben, dass der Autor diese Domain absichtlich an Dialerbetreiber verkauft hat? Link?
Das kann tausend andere Gründe haben! Vielleicht wurde aus irgendwelchen finanziellen Gründen oder was weis ich von .de auf .org gewechselt und dann hat sich halt im Nachhinein ein Dialer Betreiber die Domain geholt.

Also wenn es ein Freeware Tool gibt, dem ich mein vollstes Vertrauen schenke, dann ist das XP-AntiSpy! Welche Einstellungen jetzt sinnvoll sind oder nicht hat damit NICHTS zu tun.

Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass ich XP-AntiSpy schon locker 100 mal Installiert habe (zum Teil auf meinen PCs zu Hause, zum Teil bei Freunden, Verwanten, Bekannten, etc.) und da hat sich noch niemand über SPAM beschwert.

Das bei dir wird ohnehin andere Gründe haben! Wenn du dir jetzt ne absolute 08/15 Adresse anlegst wie z.B. hans.huber@gmx.de dann kann es sofort sein, dass du da SPAM bekommst, ohne dass du jemandem die Adresse gesagt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mein Teil würde einfach sagen: Seht das nicht al zu ernst. Die Kretik ist ja nicht schlecht, aber man sollte ihm ein wenig Recht geben. Etwas übertrieben ist XP-Antispy schon geworden. Verbieten tut es euch ja kein, das Program weiterhin zu verwenden.

Gruß Andy
 
Also schreibe ich jetzt mal eine "nicht schlechte" Kritik, warum ich ein x-beliebiges, kostenloses Tool á "Samurize" nicht benutze, weil man ja eh auch irgendwie anders zu den Informationen kommt! Wer will, solls halt benutzen / wer nicht, der nicht ... :lol:

Also wo wäre da der Sinn dahinter? :confused_alt:

/edit:
Jop, GHzDreams - ich hab mir den entsprechenden Post von dir durchgelesen und du hast wohl recht, es muss irgend ein Anti-XP-AntiSpy Fanatiker sein oder so! Eine absolut unschädliche, ja sogar sehr nützliche FREEWARE zu kritisieren ist sowas von sinnlos - siehe obiges Beispiel! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben