• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft verzichtet auf Online-Pässe

Laber, laber, laber...

Der Grund für die Onlinepässe ist schlichtweg Geldgier. Immer schön hier und da den Kunden extra zur Kasse bitten. Diese Masche geht mir mittlerweile so derbe auf den Zeiger, dass ich kaum noch aktuelle Spiele kaufe.
Und wenn, dann höchstens zu Spottpreisen bei irgendwelchen Steam Sales.
 
Bestmögliche Erfahrung, etc, pp. Das übliche, hirnrissige Marketinggewäsch das jetzt auch noch ein totales Eigentor ins positive Licht rücken will.

Für den Kunden ist das aber auf jeden Fall zu begrüßen.
 
@Morrich
Stimmt genau. Aus dem Grund gefallen mir im Augenblick die Indie Developer sehr. Bei denen gibt es keine Geldgier und die Spiele unterstützen (meistens) Linux. BF, CoD, FIFA, AC, usw. erscheinen jeder Jahr ohne wirklich neuen Conent, dazu kommen DLCs usw. das kotzt einen richtig an.
 
Hoffentlich halten sie ihr Versprechen! Es ist einfach nur zum ko**** wie geldgeil die Publisher werden bzw. schon lange sind. Da gibt man schon 50-60€ aus für das Spiel und wird dann nochmal zur Kasse gebeten um Online zu spielen, ätzend und Abzocke pur! Dann doch gleich das Spiel kostenlos anbieten und das Geld bei Online Gebühren schäffeln... Früher warn die Spiele noch cool wo man den CD Key eingegeben hat beim installieren und dann direkt Online zocken konnte ohne irgendwelchen Programmen die sich dazwischen schalten wie Steam, Origin und co. :D
 
"Damit wird noch einmal deutlich gemacht, dass Gebrauchtkäufer nicht als Kunden betrachtet werden – inwiefern tatsächlich auf Nutzer gehört wurde, bleibt daher abzuwarten."
Wie praktisch, ich bin mir mit einem der Publisher endlich mal einig! Ich werde bei Sachen mit uPlay oder Steam-Bindung nämlich auch von vornherein kein Kunde, da besteht die Gefahr gar nicht erst.

Ich kann die Meldung leider nicht schönreden, da die Denkwelt bzgl. Onlineplattformen, DRM und DLCs bei den Publishern immer noch die gleiche ist wie jeher. Und diese Lügerei warum man einzelne Features eingeführt hat und sie wieder abschafft geht mir auf die Nerven.
 
... es ist ja nicht so, daß UBI nicht schon über die DLCs ausreichend Geld verdient.
 
Endlich ist es vollbracht. So ein Online Pass war nur dazu da den Gebraucht Markt zu unterbinden. Und als ich gehört habe, das ich bei AC4 für den Singleplayer nochmal zahlen soll als Gebrauchtkäufer, dann war die Sache aus. Ich habe damals nur den 1. Teil richtig erworben alles andere gebraucht geholt und ich finde das auch nicht schlimm. AC3 hat sichh alleine 10 Millionen mal verkauft. Alles andere wäre nur Geldgier und andere Publisher/Entwickler gebe ich dafür weit gerne mein Geld.

Da aber nun der Online Pass wie bei Mass Effect 3 gestrichen worden ist, denke ich vielleicht wieder über den Erwerb nach.

Online Pässe allgemein wären aber sowieso ab der PS4 gestrichen gewesen, da soweit ich das weiß Sony selbst keine Online Pässe mehr erlaubt auf der Plattform.
 
Sony überlässt die Entscheidungen hinsichtlich Gebrauchtspiel-Restriktionen den Publishern. Lediglich selbst herausgegebene Spiele werden garantiert ohne ein solches System herauskommen.
 
Bist du dir da Sicher ich meine das gelte für alle. Schau mal da http://www.spieletipps.de/n_29674/

Was lediglich möglich sei, sind Premium Dienste oder eben die Ausnahme bei Free To Play bzw. Season Pässe. Aber den Online Pass an sich soll es so nicht mehr geben dürfen.
 
Absolut sicher, das ist schon seit Monaten fix. Auszug aus den offiziellen FAQ:
Sony-FAQ schrieb:
First-party titles on the PS4 system (titles developed by Sony Computer Entertainment) will not use an Online Pass program. When it comes to third-party titles, PlayStation won’t dictate the strategy of publishers concerning Online Pass programs. However, most third parties have phased out the use of Online Pass systems, so they are unlikely to appear on the PS4 system.
 
Statt einem Online Pass gibt's halt noch nen extra DLC. Jetzt müssten nur genug Gamer konsequent keine DLCs kaufen und man würde die vielleicht auch los werden.
 
edit: Mist/ habs geballert ;). Eindeutig kohlemacherei klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
werbung schrieb:
Hoffentlich halten sie ihr Versprechen! Es ist einfach nur zum ko**** wie geldgeil die Publisher werden bzw. schon lange sind. Da gibt man schon 50-60€ aus für das Spiel und wird dann nochmal zur Kasse gebeten um Online zu spielen, ätzend und Abzocke pur! Dann doch gleich das Spiel kostenlos anbieten und das Geld bei Online Gebühren schäffeln... Früher warn die Spiele noch cool wo man den CD Key eingegeben hat beim installieren und dann direkt Online zocken konnte ohne irgendwelchen Programmen die sich dazwischen schalten wie Steam, Origin und co. :D

Wenn du das spiel neu im laden kaufst war der onlinepass dabei, es ging nur darum den gebrauchtkäufern und raubkopierern noch geld zu entlocken ..
 
mod666 schrieb:
Wenn du das spiel neu im laden kaufst war der onlinepass dabei, es ging nur darum den gebrauchtkäufern und raubkopierern noch geld zu entlocken ..

Mit Raubkopien konnte man mangels echtem Key sowieso nie online spielen. Es ging also nur darum, den Gebrauchtkäufern mehr Geld abzuknöpfen.
 
Ich habe noch nie irgendwelche DLCs oder Onlinepässe gekauft, immer nur Vollversionen die ich durchgespielt habe und gut. Mag sein dass ich dadurch etwas verpasst habe, es ist jedenfalls deutlich kostengünstiger. Wenn ein Hauptspiel nicht genug fürs Geld bietet (auch ohne DLCs) wirds eben gar nicht gekauft. Ich wusste eine ganze weile nichtmal was mit diesen Pässen überhaupt gemeint war. Was war das doch schön als es noch Vollversion und 1 bis 2 Addons die jeweils nochmals ordentlich Umfang hatten gab. Damals haben die Firmen auch ihr Geld verdient.
 
Morrich schrieb:
Laber, laber, laber...

Der Grund für die Onlinepässe ist schlichtweg Geldgier. Immer schön hier und da den Kunden extra zur Kasse bitten. Diese Masche geht mir mittlerweile so derbe auf den Zeiger, dass ich kaum noch aktuelle Spiele kaufe.


die spieler werden für genauso dumm gehalten wie sie auch sind, sonst würden sich diese spiele nicht millionenfach verkaufen :)
 
mod666 schrieb:
Wenn du das spiel neu im laden kaufst war der onlinepass dabei, es ging nur darum den gebrauchtkäufern und raubkopierern noch geld zu entlocken ..
Oh sorry dann hab ich was missverstanden :rolleyes: Finde es trotzdem schlecht, wenn man als Neukäufer keine Lust mehr auf das Spiel hat würde man es dann doch gerne verkaufen. Aber bei so komischen Reglungen mit Online Pass will das doch kein Mensch kaufen (Würde ich auch net wirklich, kaufe mir die Spiele für Konsole auch immer nur gebraucht).
 
Käufer gibts immer. Nicht jeder will online spielen.
Und GameStop nimmt die Spiele auch wenn die Codes schon benutzt wurden. Wobei GS allgemein recht wenig zahlt, aber für 9,99er-Aktionen reichts :)

Egal wie die Begründung ist: Schön zu sehen, dass diese Gängelungen langsam wieder von der Bildfläche verschwinden. Bleibt die Frage, was als nächste Methode kommt. Wahrscheinlich F2P -.-
 
Zurück
Oben