Suche passendes Netzteil für 6800 Ultra

[SS] Revolver

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
28
Hallo und moin zusammen,

Also will mir nen neuen rechner zusammenstellen, da ich aber nicht soviel erfahrung habe wollt ich euch um rat bitten.

Hab irgendwo mal gelesen das die Geforce 6 er serie seperat mit strom versorgt werden muss, soweit ok. Hab irgendwoanders mal gelesen das man das seperate strom nicht splittern soll sondern 2x einzelne leitungen vom nt braucht.

Ich hab echt null ahnung welches netzteil dazu passend wäre.
Genaue beschreibungs des Grakas: Gainward Power Pack! GeForce 6800 Ultra / 2600

Manual is auf englisch, versteh nix von. Aber ich schreib ma ab da wo was übers nt steht.
"Skip to step 8 if you DO NOT have a Gainward FX Power Pack! model that requires additional power from your PC´s power supply!
Connect the female connector of the hard disk adapter cable to the power connector on the back of the graphics card. Then attach the male connector on the cable to a matching connector from your computers power supply. Gainward FX Power Pack! series display adapters will not operate without the additional power source."
Step8 schreib ich net rein weil meins ja PP ist. Daneben issn bild s.a. manual_pic (sry man erkennt net viel fotoapp. funzt net mit handy gemacht.)
Und ich häng ma nochn bild vom graka da wo strom anschlüsse zu sehn sind.

Lese in letzter zeit so oft das diese grakas putt gehen weil man da angeblich was mitn netzteil falsch macht. Kennt sich da wer aus?

Danke im voraus

MFG
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 234
  • manual_pic.jpg
    manual_pic.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 206
Hol dir ein Netzteil von Tagan, habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Hersteller, 2 extra +12V Kabel für VGA oder HDD, sehr leise und stabile Spannung.

Es gibt jetzt glaub ich sogar ein Model mit 520 Watt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sind es die +12V schienen die für Graka power geben? Also sollte das nt 2x +12V haben?
 
Naja, Du brauchst sicher nicht zwingend zwei getrennte 12 Volt-Schienen, aber sicher ist sicher. ;-) Ist bei der steigenden Leistungsaufnahme der Komponenten nicht verkehrt.
Was für ein NT Du dir holst hängt auch von deinen restlichen Komponenten ab.
Mit einem Markennetzteil wie dem von TECH_ATTACK empfohlen Tagan bist Du aber wohl auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die haben ein ziemlich feines 480er in ihrer Produktpalette. Kostet allerdings auch nette Euros...
 
Warum denn 2? Außerdem sind 520 Watt doch extrem zu viel, wieviel willst du bitte an Stromkosten zahlen? Achja, die zahlt ihr ja noch nicht selber :)
 
Jup, an jedem Kabel (für HDD usw.) liegen die +12V vor, und bei manchen Netzteilen sind da welche extra, also nicht verteilt auf mehrere Stecker. Das hat den Vorteil das die Spannung dort weniger Schwankungen unterliegt.

Edit: --------------------------------------------

Also, ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber aus dem Teenageralter bich ich (leider) schon sehr lange raus.

Ja, die Frage ist natürlich was mir lieber ist, ein stabiler PC, oder etwas Mehrkosten durch Strom. So hat er die Option offen sich vielleicht mal ne 2. GF6800U zu holen, für SLI Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Als würde ein 520er Markennetzteil mehr Strom aus der Leitund ziehen als z.B. ein 400er No-Name. Bei Markennetzteilen dieser Güte ist der Wirkungsgrad in der Regel schon deutlich besser, als bei Billigteilen der Kistenschieber.
Ausserdem, vielleicht braucht er ja sogar ein fettes Netzteil weil die 6800U in seinen neuen Dual-Opteron-Rechner soll. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sach nur meine frau freut sich net wenn ich 3std am cs:s zocken bin, soviel zum alter (2x) ^^ und ausserdem @frow sollen Ampere zahlen wichtiger sein als Watt, oder lieg ich da falsch?

Ne ne Broken_Hobbit nix Dual-Opteron ^^
Also der rest wird so aussehen:
P4 650 3.4
maxtor 250GB Sata
Plextor Sata dvd-rw
Evtl nen fetten CPU kühler wobei ich euch auch in dem fal um rat bitte ^^
 
Ja, damit ist die Frage nach der Netzteildimensionierung doch so gut wie beantwortet. :-)
Mit einem Netzteil um die 500 Watt eines namhaften Herstellers solltest Du auf der sicheren Seite sein und noch ein wenig Spielraum für zukünftige erweiterungen haben.
Tagan (meine Empfehlung), Enermax und BeQuite (hat aber glaube ich keine 2 12V-Leitungen) werden in solchen Fällen immer wieder gerne empfohlen.
Tipp : Nutz mal die Suchfunktion. Netzteil-Threads gibt es hier im Forum schon so einige.

EDIT : Ach ja, CPU-Kühler. Muss vielleicht nicht immer fett (=teuer) sein. Ich habe hier auf meinem P4 (3,0 GHz, Sockel 478 Northwood) einen Freezer 4 von Arctic Cooling. Das Teil hat mich schlappe 18€ gekostet und kühlt meine CPU bei 3,5 GHz auf sehr gut 30 Grad (Idle) bzw 39 Gras (Last) runter. Den gibt es auch für Sockel 775 als Freezer 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
TECH_ATTACK schrieb:
Also, ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber aus dem Teenageralter bich ich (leider) schon sehr lange raus.

Ja, die Frage ist natürlich was mir lieber ist, ein stabiler PC, oder etwas Mehrkosten durch Strom. So hat er die Option offen sich vielleicht mal ne 2. GF6800U zu holen, für SLI Betrieb.

Ich würde lieber den stabilen PC nehmen als Mehrkosten durch Strom, ist ja relativ einfach die Entscheidung *g*.

Bei 2 solchen Monstern brauchst du aber auch ne fette Kühlung, ne fette Brieftasche und musst dich auf ne fette Stromrechnung gefasst machen. Wobei mir der Sinn von SLI noch nicht in den Kopf will.
Wenn sich das Leistungszuwachs mal lohnen sollte, sind die Grafikkarten sowieso schonwieder mehr als doppelt so schnell und ne DX Generation weiter.

Naja was auch immer. Meine Bemerkung war auch eher zynisch gemeint. Schreib ich nächstes mal dazu.

Ich persönlich habe ein BeQuiet! 420 Blackline v3.. Damit komme ich mit nem AMD64 3000+ Winnie @ 4000+ und ner 9800 Pro @ XT Takt, 2 7200er Festplatten und 2 optischen Laufwerken gut zurecht. Ich hab nen Zalman 120mm Alcu als CPU Kühler und noch 4 Papst im Gehäuse. Keinerlei Probleme.
 
Ach, öhm.. bevor ich die Suchfunktion ausprobiere, mir fällt grad ein das mein tower "leer" 7 lüfter hat die ich alle volllasten will ^^ und evtl kartenleser usw zeug will. Wenn ich zb 2 oder 3 hdd´s bzw. 3 oder 13 lüfter hab dann brauch ich auch mehr watt oder reicht immernoch ne 5xx watt nt mit über +3.3V 30A oder +5V 30A ?

edit/
@frow 2 solche monster brauch ich net ^^ ich zahl so schon genug strom kosten...
Und 1x 6800U reicht doch allemal, wozu sollte man 2 brauchen versteh ich auch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
[SS] Revolver schrieb:
Ach, öhm.. bevor ich die Suchfunktion ausprobiere, mir fällt grad ein das mein tower "leer" 7 lüfter hat die ich alle volllasten will ^^ und evtl kartenleser usw zeug will. Wenn ich zb 2 oder 3 hdd´s bzw. 3 oder 13 lüfter hab dann brauch ich auch mehr watt oder reicht immernoch ne 5xx watt nt mit über +3.3V 30A oder +5V 30A ?

Kauf dir doch einfach noch nen Hörschutz dazu. Ich glaub wenn du den Rechner anmachst, bekommst du ne Hörsturz :)
Setz lieber auf Ergonomie. Sonst macht dich dieses elende gesurre fertig, glaub mir.

Also 4 Lüfter sind schon mehr als genug. Wichtig ist, dass du dir bei deinen Komponenten genau anguckst, wo du etwas db einsparen kannst ;), vorallem bei der Graka Kühlung. Dann kauf Samsung Hitachi oder Seagate Platten, Papst Gehäuselüfter (irgendwie regelbar), und nen vernünftigen CPU Kühler. Kein aktiver Chipsatzkühler auf dem Mainboard, gedämmtes Gehäuse.

DAS ist dann ein PC, der Spaß macht :)
 
Ooops, sag mal willst Du einen Rechner bauen, oder ein Heissluftgebläse? :freak:
Tipp : Klasse statt Masse. Ich kenne kein System, in dem eine so extreme Lüfterhäufung einen Sinn ergeben würde. Nur weil dein Tower 7 Lüfterplätze hat, musst du die nicht auch alle belegen. Schon gar nicht in einem System mit den Komponenten, die du vorhin gelistet hast. Vorne 1-2 mal kühle Luft rein, hinten 1-2 mal warme Luft raus sollte völlig reichen.
Reicht bei mir auch. Mit P4 3,0@3,5 GHz, 6600GT & 6 Platten...
 
jo stimmt, ich werds ma ausprobieren mit wievielen kühler um wieviel C° ich weniger oder mehr habe, und obs sichs lohnt.

Jungs ich danke euch, irgendwie fühl ich mich jetzt besser ^^ und informierter

MFG :D
 
haste die 6800Ultra schon gekauft?
wenn nich hol dir lieber ne X850XT PE die wurde doch von computerbase getestet und gibts bei geihals schon ab 400€ !!!
 
Zurück
Oben