News AMD Radeon R9 290 vorab im Handel erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Die Aussage der Handel wäre bereits mit Karten versorgt ist leider blanker Hohn :-D Das ist nicht böse gemeint ;-) Aber ernsthaft....
Nichtmal die 290X ist breit verfügbar, ich bin mal gespannt wie lang AMD tatsächlich noch braucht um den Markt zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm soll schonmal vorkommen, allerdings sollte sich an den Preisen einiges tun wenn die Karte offiziell vorgestellt wird und vefügbar ist, man kan ja die X auch schon aktuell für 465 bestellen wenn auch momentan nicht lieferbar ist.
Darum hoffe ich auf einem Preis von unter 400 da auch ein gewisser Abstand zum größten Modell sein sollte, vor allem wenn diese sich mit der 780Gtx schlagen soll.
 
Wenn die noch länger rumhampeln bekommt Nvidia die 780 TI als erstes in den Handel.
Irgendwie kommt mir AMDs Verhalten schlampig vor. Beta Treiber, unsauberer Release und viele Fragezeichen.
 
Das werden noch ein paar lustige Wochen, gerade weil sich momentan alle panisch mit nVidia Karten eindecken.
Und dann wird wieder rumgejammert, das der Preis vor ein paar Wochen noch viel höher war.

So wie es aussieht scheint die 290 übertaktet schneller bzw. gleichauf mit der Titan zu sein und dass zu einem vermutlich niedrigerem Preis als die GTX 780.

3 - 2 - 1 FIGHT - lasst den Preiskampf endlich starten!

Just hit the 1100mhz mark with my 290 original clocked @ 947mhz

ventilation @ 55% ( abit noisy? or not )
temp: 60-70 max

getting 10k on firestrike aswell screenshots soon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn schon ein paar ausgeliefert werden dann kann man ja auf baldige mk26 oder accelero OC Benchmarks hoffen.
 
Passt jetzt zwar nicht richtig hier rein, aber kann mir jemand sagen was mit der GTX670 passiert ist? Hatte gehoft durch den starken Auftritt von AMD wird die schnell unter 200€ fallen und jetzt ist die bei 300€.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Passt jetzt zwar nicht richtig hier rein, aber kann mir jemand sagen was mit der GTX670 passiert ist? Hatte gehoft durch den starken Auftritt von AMD wird die schnell unter 200€ fallen und jetzt ist die bei 300€.
Schau lieber zur 770.;)
 
die neue AMD R9 290 serie hat definitiv sehr gute Rohleistung, wenn man nur nach fps geht. Allerdings muss AMD noch an bisschen an der Qualität in der Breite arbeiten. Ich hätte es begrüßt einen etwas größeren Chip und besseren Kühler zu sehen und dafür eine 50€ teurere Karte. So wäre es gewährleistet, dass man auch ein Referenzmodell bei AMD kaufen kann ohne gleich den Nachbarn den Lärmpegel Krieg zu erklären und im Sommer hätte man kein problem mit dem Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgäng.

Allerdings muss man AMD auch etwas verteidigen, denn Kepler war eine großartige Architektur gegen die AMD quasi keine Chance hatte und sie mussten zu extremen Mitteln greifen. Leider hat es sich daran niedergeschlagen, dass AMD eine sehr hoch getaktete, laute, heiße Karte auf den Markt geworfen hat, welche leider kaum Übertaktbarkeit liefert und somit bei MAX OC gegen MAX OC Vergleich sogar gegen eine referenz GTX 780 schlecht aussieht.
Nvidia hingegen hat noch jede menge Raum nach oben und bringt jetzt nach der GTX 780 GHZ, welche jetzt schon stock vs stock schneller ist als eine 290X, noch eine 780 Ti welche 2880 Cuda Cores hat und die 290X zum Gespött der Stadt macht.
Mal schauen wie es sich mit der R9 290 dann verhält. Ich erwarte eine Karte die auf stock settings quasi so gut ist wie eine alte GTX 780 referenz, aber leider gleiche Probleme erleidet wie die 290X in Sachen Lautstärke, Verbrauch und Wärme.
Ich hoffe AMD gelingt der Sprung auf 20nm besser und eine Katastrophe wie die HD 7970 und R9 290X lassen sich vermeiden.
 
@estros

Ich wollt aber gerne unter 200€ bleiben, da käme jetzt nur noch eine 7950 oder gtx760 in Frage. Die will ich aber nicht. :)
 
Unverschämte Preise zur Zeit! Die R 290 über dem Preis der UVP der R9 290X....

Jedenfalls wenn man die Lieferbaren betrachtet.

Naja - Wer's immer gleich möchte muss zahlen....

Ich halte mal die Füße still.
 
Nun so wie es derzeit wohl aussieht hat die R9 290 weniger Abwärme abzuführen und bleibt somit auch LEISER und auch Stromsparender.
Falls die 55% Lüfter Geschwindigkeit passen und damit 1100 Mhz erreicht worden sind, bleibt die Karte für etwa 70+ Grad doch recht kühl im Gegensatz zur R9 290X. Dort sind gleich mal die knappen 90 bis 93 Grad zu sehen.

PS: Hoffe AMD vermurkst nicht schlussendlich noch die R9 290 wegen ein paar Prozentpunkten Mehrperformance.
 
Total unverschämt, dass ne nichtmal angekündigte Karte keinen gerechtfertigten Preis hat :rolleyes:
 
@o.Sleepwalker.o, die GTX 760 ist eine (mehr oder weniger) umgelabelte GTX670. Da hast du auch deinen 200€-Preispunkt. Die GTX 770 ist viel mehr der Nachfolger der GTX 680.
 
m4deman schrieb:
total unverschämt, dass ne nichtmal angekündigte karte keinen gerechtfertigten preis hat :rolleyes:

+1 :d

@sudfaisl, ich wollts grad sagen .....
 
q-rip schrieb:
Das werden noch ein paar lustige Wochen, gerade weil sich momentan alle panisch mit nVidia Karten eindecken.
Und dann wird wieder rumgejammert, das der Preis vor ein paar Wochen noch viel höher war.

So wie es aussieht scheint die 290 übertaktet schneller bzw. gleichauf mit der Titan zu sein und dass zu einem vermutlich niedrigerem Preis als die GTX 780.

3 - 2 - 1 FIGHT - lasst den Preiskampf endlich starten!

hust stell dir vor Nvidia kann auch OC xD

aber Preislich geht was sihe 770 die wird schnell richtung 220-230 euro fallen.

o.Sleepwalker.o schrieb:
@estros

Ich wollt aber gerne unter 200€ bleiben, da käme jetzt nur noch eine 7950 oder gtx760 in Frage. Die will ich aber nicht. :)

dann kauf dir 2x gtx 580 komme an die 290X stock werte ran :) allerdings Oc vs Stock
ist für 200 euro woll das max an leistung was du bekommen kannst.

schneller als 680,7970,770,290 und an der 780 290X drann.

ansonsten musst halt das bezahlen was eine aktuelle karte kostet.
 
Zurück
Oben