E5-550 inkompatibel zu neuem System Asrock Extreme4 + 2500K ?

T3rM1n4T0r

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
92
Hallo Leute,
ich nutze ein BQT E5-550W Nezteil mit der S/N: S7441502564. Ich betreibte das NT seit 3 Jahren mit einem ASUS P5Q Deluxe und Q9550 wunderbar. Habe mir nun ein neues Mainboard - ASRock Extreme4 Sockel 1155 - mit einem Intel 2500K zugelegt. Wenn ich nun den Anschaltknopf betätige, zucken alle Lüfter (CPU, NT-Lüfter, Gehäuselüfter) gleichzeitig und so lange bis ich den Rechner durch gedrückt halten des Anschaltknopfes wieder ausschalte. Es ist kein Bild zu sehen, die LEDs des MoBo leuchten auch nicht. Angeschlossen sind nur 1 Ram-Riegel, cpu. Die PowerLED am Gehäuse hat beim ersten Versuch den Rechner zu starten sehr schnell, ca. 100ms takt geblinkt. Hatte dann die ganzen Verbindungen auch zum MoBo getrennt und das MoBo mit dem eigenen Anschaltknopf gestartet, wieder das gleiche. Lüfterzucken, leises Fiepen am NT und kein Bild und keine LED leuchtet am MoBo.
Da das Netzteil mit einem anderen System läuft, gehe ich von einer Inkompatibilität aus, kann das sein?

MfG
 
Warum wird, wenn ein Netzteil mal nicht funzt, immer solch ein Drama draus gemacht?!
Das Teil ist alt, ur alt und kann/darf durchaus mal ersetzt werden...

Insbesondere wenns scho a bisserl älter ist, wie es hier der Fall ist, sollte das Netzteil einfach ausgetauscht werden.

PS: wie viele Threads hast zu diesem Thema aufgemacht?! hier eins im LuXX eins, gibts noch mehr?!
 
Mein E5 500W hat auch startprobleme. Wenn ich die Steckerleiste anmache, muss ich auch x mal den startknopf drücken, bis das Teil startet.
Da blitzt alles auch nur sehr selten auf und irgendwann gehts halt.
Ließ mal den Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ Das könnte bei dir auch der BeQuiet bug sein.
Ich habe mir jetzt einfach ein neues NT bestellt. Meines ist somit ja fast schrott oder kann man damit noch was anfangen @ BeQuiet support. Es wurde aber auch schon ende 2007 gekauft bei mir.
 
DukNukem schrieb:
An dem Satz sieht man (mal wieder), dass du überhaupt keine Ahnung hast, wovon du sprichst und einfach irgendwas nachplapperst, was irgendeiner hier in diesem Forum erfunden hat. Auch wenn diese Keule einfach mal totaler Blödsin ist, wie in diesem Falle...

Ja, es gab Probleme beim E5 aufgrund eines fehlerhaften Bauteiles. Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, das dürfte einfach der 'Netzteil ist kaputt bug' sein. Um mal irgendwelchen Blödsinn auszugraben, schau dir mal den Thread von einem Silverstone Netzteil mit dem 'be quiet bug' an.
Da sollte doch einleuchten, dass das, was du hier geschrieben hast, einfach nur falsch ist?!

DukNukem schrieb:
Ich habe mir jetzt einfach ein neues NT bestellt. Meines ist somit ja fast schrott oder kann man damit noch was anfangen @ BeQuiet support. Es wurde aber auch schon ende 2007 gekauft bei mir.
Sorry, aber was willst du hier?! Dein Netzteil hat gute 6 Jahre gehalten! Das ist durchaus völlig OK. Warum machst du hier solch einen Aufstand?! Wie lange soll ein Netzteil deiner Meinung nach halten?!

Das Netzteil ist drei Jahre aus der Garantie. DREI JAHRE. Und drei Jahre Garantie hat es nur...

Dass bei Netzteilen immer solch ein Aufstand gemacht wird, wenns mal kaputt geht, ist mir nicht verständlich. Hättest du auch solch einen Aufstand gemacht, wenn deine Grafikkarte nach 6 Jahren kaputt gegangen wäre?! Oder deine CPU bzw das Board?! Oder eine Festplatte?!
WARUM darf ein Netzteil nicht auch mal kaputt gehen?!


Sorry, aber Wie viele Telefone hast du in dieser Zeit verschlissen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das netzteil kann kaputt gehen, ob dies so ist wage ich zu bezweifeln da es ja bei der vorherigen konfiguration lief.

so man kann sich streiten ob die effizienz zeitgemäß ist, das aber ein netzteil zum alten eisen gehören soll nur weil es ein paar jahre auf dem buckel hat ist einfach quatsch.
ich selber nutze einen i5-3570k @4,1ghz und amd 5850 mit einem noisetaker 2 370 watt von enermax.das teil ist uralt und damit meine ich wirklich uralt aber es läuft ohne zu murren.und die effizienz ist laut strommessgerät gar nicht mal so schlecht gegenüber neueren netzteilen (selbst getestet da ich mir bei signifikanten unterschieden in der energieeffizienz längst ein neues nt gekauft hätte).

ich kenne einen der nutzt ein be quiet p5 450watt netzteil aus dem jahr 2005 mit einer ati 5770 und einem i3-2120, dort ist die effizienz aber für den arsch aber ist demjenigen egal (haben wir auch getestet).

also bis auf haswell systeme können selbst alte markennetzteile ohne probleme ihren dienst verrichten, wer einen alten pentium d smithfield befeuern kann/konnte, sollte keine probleme mit jetzigen cpu´s haben^^

eventuell ist irgendwas am system beim ts nicht in ordnung, tippe auf einen konfigurationsfehler oder kurzschluß (abstandshalter?).eventuell hilft auch ein bios cmos reset.

p.s. ich kenne behörden die haben mit rechnern 8-10 jahre gearbeitet ohne das netzteile oder andere sachen ausgetauscht wurden, am ende wurde die rechner dann sogar kindergärten und schulen gespendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
francodn schrieb:
klar das netzteil kann kaputt gehen, ob dies so ist wage ich zu bezweifeln da es ja bei der vorherigen konfiguration lief.
Nein, das ist ein gutes Zeichen, dass das Netzteil kaputt ist. Stichwort: +5VSB Belastung. Oder aber die Belastung beim Starten. Wenn die anders ist und das Netzteil 'nen bisserl fertig, startet es nicht.

francodn schrieb:
so man kann sich streiten ob die effizienz zeitgemäß ist, das aber ein netzteil zum alten eisen gehören soll nur weil es ein paar jahre auf dem buckel hat ist einfach quatsch.
Die Effizienz ist nicht soo ein Problem, auch wenns z.T. unter 80% sein kann, ist das beim E5 noch recht ordentlich. Der Rest ist aber ein Problem. +12V Verteilung, kompatibilität mit modernen Komponenten, Zustand der Elektronik.

Es ist einfach nicht sinnvoll, ein solches Gerät noch weiter zu nutzen und es krampfhaft weiter zu nutzen. Zumal man bei einem Netzteil eben NICHT ohne sau teure Gerätschaften sagen kann, obs nun heile ist oder nicht...
francodn schrieb:
ich kenne einen der nutzt ein be quiet p5 450watt netzteil aus dem jahr 2005 mit einer ati 5770 und einem i3-2120, dort ist die effizienz aber für den arsch aber ist demjenigen egal (haben wir auch getestet).
Das ist nicht nur mutig sondern dumm...
Wenn es denn wirklich ein P5 ist, dürften die Caps drinnen so ausschauen wie bei diesem Teil.
Kurzum: DAS Gerät ist einfach im Arsch, merkst du nur nicht, weil es scheinbar noch funktioniert...
Gut, das sieht man dann letztendlich daran, dass der Rechner Komponenten frisst, z.B. Festplatten öfter mal kaputt gehen...

francodn schrieb:
also bis auf haswell systeme können selbst alte markennetzteile ohne probleme ihren dienst verrichten, wer einen alten pentium d smithfield befeuern kann/konnte, sollte keine probleme mit jetzigen cpu´s haben^^
Ich rate dir, dich besser mit Netzteilen zu beschäftigen und nicht einfach alles so zu pauschalisieren.
Denn was du hier sagst, dem kann man nicht unbedingt zustimmen...

francodn schrieb:
eventuell ist irgendwas am system beim ts nicht in ordnung, tippe auf einen konfigurationsfehler oder kurzschluß (abstandshalter?).eventuell hilft auch ein bios cmos reset.
Ja, das Netzteil, zu 95%.

francodn schrieb:
p.s. ich kenne behörden die haben mit rechnern 8-10 jahre gearbeitet ohne das netzteile oder andere sachen ausgetauscht wurden, am ende wurde die rechner dann sogar kindergärten und schulen gespendet.
Und nur weil das Leute gemacht haben, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist. VHS hat sich auch gegen Video 2000, Beta und so weiter durchgesetzt. War es sinnvoll?! Definitiv nicht.

Und bevor du mit irgendwelchen stein alten Systemen ankommst: Überleg mal, wie hoch die Abwärme von einem P3 System so im schnitt war!
20W? 30W??
Das sind Bereiche, darüber lacht man in diesen Tagen nur...
 
ich greif jetzt nur mal zwei punkte auf:
die steinalten systeme von denen ich rede waren pentium 4 rechner teilweise mit prescott kernen welche alleine schon bis zu 90 watt verbraucht haben.

zweitens mein bekannter der mit dem p5 netzteil unterwegs ist klagt nicht über eine verschlechterung von haltbarkeit gewisser komponenten.

kann man auch so nicht pauschalieren,und wenn es läuft dann läuft es eben obwohl ich ihm geraten hatte ein neues netzteil zu kaufen alleine schon wegen zwei getrennten 12 volt schienen.

aber ebenso wie ein altes netzteil kaputt gehen kann, kann auch ein neues netzteil kaputt gehen und teile in den tod reißen.

und ich selber nutze ja das noisetaker 2 mit 370 watt,mit einem i5 3570k und 5850,inklusive 4 festplatten und einer ssd.

mittlerweile in dieser kombo seit weihnachten 2012 und soll ich mir nun was einreden, und mir ein neues netzteil kaufen?

die spannungen sind stabil, keinerlei abstürze und eine komponente ist bei mir auch nicht im letzten jahr kaputtgegangen, was soll ich nun machen? mir irgendwas einreden und ein neues netzteil kaufen obwohl das alte noch absolut ausreichend ist?

ebenso wie ich vielleicht nicht alles verallgemeinern sollte, solltest du das auch nicht, das leben ist nicht nur schwarz und weiß ;)
 
Benzer schrieb:
Nein.

Andersrum... funktioniert dein System mit einem anderen NT?

Ja, gerade getestet, mit einem uralt 300Watt NT funktioniert es stabil....


Habe mal bequiet! angeschrieben:

"herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Das Netzteil stamm aus dem Jahr 2007 und hat noch alte Spezifikationen ATX 12V 2.2 und Sie benötigen mindesten ATX 12V 2.3."

Somit ist es lt. bequiet, wie bereits von mir vermutet ein Kompatibilitätsproblem. Werde wenn ich Zeit habe mein bequiet mal interessehalber an anderen Rechnern testen, mal sehen wie es sich dort verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3rM1n4T0r schrieb:
Ja, gerade getestet, mit einem uralt 300Watt NT funktioniert es stabil....

........................................

Das Netzteil stamm aus dem Jahr 2007 und hat noch alte Spezifikationen ATX 12V 2.2 und Sie benötigen mindesten ATX 12V 2.3."

super leistung bequiet und kundenverarsche dazu? wieso wird mindestens atx 12v 2.3 benötigt?der threatersteller kann das system stabil mit einem uraltnetzteil betreiben und auch mein system läuft mit einem atx 2.2 netzteil welches zig jahre auf dem buckel hat, mit einem 3570k @4ghz und hd5850 absolut stabil.

so kann man sich auch was vormachen und die kunden verarschen um sich ein neues netzteil zu kaufen,anstatt zuzugeben das man schrott hergestellt hat.und wenn es kein schrott ist dann ist das bequiet netzteil vom threatstarter eben defekt,aber warum gibt man das nicht zu und schreibt so einen mist mit atx 2.3?das wird vielleicht empfohlen ist aber denke ich nicht zwingend nötig (wie die praxis bei mir auch beweist)!
 
Äh, francodn

Das Gerät ist inzwischen ~6-7 Jahre alt, meinst du nicht auch, dass diese Lebensdauer (halbwegs) OK ist?! Und dass es nicht eventuell sinnvoll ist, ab und an das Netzteil auszutauschen, aufgrund geänderter Umstände?!
 
francodn schrieb:
super leistung bequiet und kundenverarsche dazu? wieso wird mindestens atx 12v 2.3 benötigt?der threatersteller kann das system stabil mit einem uraltnetzteil betreiben und auch mein system läuft mit einem atx 2.2 netzteil welches zig jahre auf dem buckel hat, mit einem 3570k @4ghz und hd5850 absolut stabil.

so kann man sich auch was vormachen und die kunden verarschen um sich ein neues netzteil zu kaufen,anstatt zuzugeben das man schrott hergestellt hat.und wenn es kein schrott ist dann ist das bequiet netzteil vom threatstarter eben defekt,aber warum gibt man das nicht zu und schreibt so einen mist mit atx 2.3?das wird vielleicht empfohlen ist aber denke ich nicht zwingend nötig (wie die praxis bei mir auch beweist)!

Hallo Francodn,

ich möchte dich bitten die Regeln hier im Forum einzuhalten. Mit deinen Kraftausdrücken und Verurteilungen hilfst du hier niemanden weiter, sondern sorgst nur für Unruhe.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass wir als Hersteller schon wissen, was wir dem Kunden mitteilen. Aber ich möchte das hier gerne noch einmal erläutern.

Im neuen System läuft das Netzteil nicht, im alten System läuft das Netzteil ohne Probleme.
Das neue System ist nach der INTEL-Spezifikation ATX-2.3 gefertigt. Somit kann eine einwandfreie Funktion auch nur mit einem Netzteil gewährleistet werden, welches ebenfalls nach der ATX-2.3 gefertigt wurde.

Da wir aus der Ferne leider keine einwandfreie "Fehlerdiagnose" stellen können, haben wir dem Kunden empfohlen das Netzteil gegen eines der aktuellen Spezifikation auszutauschen, da uns diese Lösung aufgrund der Fehlerbeschreibung am ehesten sinnvoll erschien. Wir haben uns NICHT auf eine Marke/Hersteller festgelegt. Hätte das Netzteil einen Defekt würde es ja auch im alten System nicht laufen, oder? Somit kann hier wohl im Moment keine - ich nenne es mal Irreführung - des Kunden vorliegen.

Mir fehlt hier leider deine Lösung zum Problem. Du wirfst uns vor, wir würden den Themenstarter falsch beraten, teilst hier aber keine Lösung/Hilfe zum Symptom mit.

Gruß

Marco
 
bequiet Support schrieb:
Hätte das Netzteil einen Defekt würde es ja auch im alten System nicht laufen, oder?
Nicht zwangsläufig...

Aber das ist letztendlich nur Haare Spalterei, fakt ist nunmal, dass das ziemlich alte Netzteil mit dem modernen System nicht laufen möchte.

Wer sich mit PC Hardware schon länger beschäftigt hat, sollte eigentlich wissen, dass die Kombination aus neuen und alten Dingen immer eine furchtbar schlechte Idee ist. Zum Beispiel wenn man eine 'moderne' AGP Karte wie eine Riva TNT oder so in einem AGP Board der ersten Generation (z.B. i440LX; Via MVP3, Ali V) verwenden wollte.
Mit AGP gabs sowieso die dollsten Dinge, ebenso mit allen anderen Dingen.

FAKT: ALLE Komponenten sollten IMMER aus dem gleichen Zeitlichen Rahmen kommen, das spart enorm viel Ärger!


Dennoch muss man hier die Frage stellen, warum dieses alte Netzteil noch weiter verwendet werden sollte und es nicht gleich mit ausgetauscht wurde.
Dagegen ein Netzteil in einem bestehenden System zu nutzen, bis es verreckt, spricht nichts.

Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll, ein Netzteil, dass zum Aufrüstzeitpunkt schon ~6 Jahre ist, noch weiter nutzen zu wollen. Grundsätzlich sollte es bei jedem (seltene Aufrüstung) bzw jeder zweiten (häufige Aufrüstung) mit getauscht werden. Seltene Aufrüstung = alle 4-6 Jahre was neues, häufig = alle 2 Jahre.

Dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel, dass ein nicht mit aufgerüstetes Netzteil zu Problemen führt...
Auch wenn es 'nur Strom' liefert, so ist es doch ein sehr wichtiger Bestandteil des Rechners, an dem man nicht zu sehr sparen sollte...
 
Kauf dir ein neues Netztei und gut ist.
Es bringt nichts zu diskutieren, da sie den Fehler nie wirklich zugeben werden.
 
BeCooL schrieb:
Es bringt nichts zu diskutieren, da sie den Fehler nie wirklich zugeben werden.
Bleib ma locker hier.

Sowas kann immer mal vorkommen, mit jedem Hersteller. Nur mit dem Unterschied, dass die Leute nicht so rummucken und nachtreten würden, wenns ein Enermax oder Seasonic wäre...
 
@ Stefan Payne

Eine Firma soll mit Kritik umgehen können und davon profitieren. Wenn man Kunden orientiert ist versucht man die Kritik als Chance zu sehen, um den Kunde weiter zu behalten. Aber hier nützt Be Quiet nur seine Admin rechte aus damit alles totgeschwiegen wird. Mann sieht es ja am geschlossen Beitrag zum Be Quiet BUG. Darum ist für mich die Firma gestorben und nicht weil ich mir dazu mal ein neues NT kaufen musste. Ich sehe das ganze wirklich Neutral an und als Kunde. Hab meiner Freundin auch ein E9 empfohlen, weil es ihr Geld war und es ein gutes NT ist.

Edit: lass und aber bitte nicht weiter darüber Diskutieren weil es halt wirklich nichts bringt und jede seine Meinung hat.

Für T3rM1n4T0r ist nur wichtig das er sich ein neues NT kaufen soll, welches soll er im Sammelthread Kaufberatung nachfragen, damit es neutral bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeCooL schrieb:
Eine Firma soll mit Kritik umgehen können und davon profitieren.
Ach und wo ist sie gerade?!
Ich sehe hier nur, dass der Support das offensichtliche Kund getan hat. Sorry, aber was sollen sie denn sonst sagen?! Es geht hier um ein Netzteil, was drei Jahre aus der Garantie ist.

Die Alternative wäre gewesen:
Tut uns leid, da das Gerät seit Jahren EOL ist, können wir hierfür keinen Support mehr übernehmen.
Wenn man dann noch nett ist, könnte man ja auf die 'Partnerforen' verweisen.

BeCooL schrieb:
Aber hier nützt Be Quiet nur seine Admin rechte aus damit alles totgeschwiegen wird.
Hä?! Was wird hier totgeschwiegen?! Sorry, aber dir scheint irgendwie nicht bewusst zu sein, dass es hier um ein sehr altes Gerät geht und der Support nur das offensichtliche noch mal bestätigt hat. Dass man bei einem Gerät, dass schon lange nicht mehr gefertigt wird, nicht unbedingt sonderlich interessiert ist, sollte auch verständlich sein...

BeCooL schrieb:
Mann sieht es ja am geschlossen Beitrag zum Be Quiet BUG.
Sag mal, was erzählst du hier für einen Unsinn?!

Erst einmal: Das mit dem be quiet Bug ist einfach nur eine Phantasie von diesem Christus One.
Die letzten 10 oder 20 Seiten sind einfach mal totaler Unsinn. Und wenn ich gekonnt/gedurft hätte, hätte ich da einige Postings auseinander genommen und richtig gestellt...

Ansonsten: Es war genau eine Charge einer Serie betroffen. Dass das das E5 war, brauch ich wohl nicht zu sagen...
Der Rest ist einfach nur erstunken und erlogen!

Hier noch weiter drauf rumzureiten, auf irgendwas, von dem du nicht mal weißt, dass es be quiet selbst verbockt hat, ist einfach nur völlig unangebracht. Ja, hier muss ich die Worte dreist und frech in den Mund nehmen!

Sorry, aber du solltest dich echt mal bisserl mehr mit Netzteilen beschäftigen. Dann wirst du auch merken, dass auch andere Hersteller diverse Dinge ordentlich verbocken. Das nächst beste Beispiel wären explodierende Primärkondensatoren bei der Enermax Liberty Serie. Der Grund war ein fehlerhafter Kleber. Sowas passiert einfach mal, da kannst dem Hersteller selbst nicht mal einen Vorwurf machen!! Verbockt haben es einfach 'die Chinesen', die einfach irgendwas liefern, ohne Rücksicht auf Verluste...

BeCooL schrieb:
Darum ist für mich die Firma gestorben und nicht weil ich mir dazu mal ein neues NT kaufen musste.
Schön, für dich. Aber wenn du schon so denkst, wirst sicher keinen Wagen aus dem VAG Konzern fahren. Oder fähst du etwa einen VW?!

BeCooL schrieb:
Ich sehe das ganze wirklich Neutral an und als Kunde.
Nein, tust du nicht, du siehst die Sache relativ einseitig und übersiehst, dass auch Netzteile mal kaputt gehen können und auch dürfen. Ist ja nicht so, dass wir hier von einem halbwegs neuem Gerät reden sondern von einem 6 Jahre altem Gerät...

Von daher kann man auch nicht sagen, dass das Netzteil nix geleistet hätte oder ähnliches...
6 Jahre ist schon (halbwegs) OK...
 
@Stefan Payne

Punkt 1. Nur weil du keine Kritik siehst von mir und den anderen, heisst es nicht das es keine gibt.

Punkt 2. Also man verarscht lieber den Kunden und sagt einfach das es an ATX 2.3 liegt oder wie... tolle Sache.
Hierzu muss man aber sagen, dass der von Be Quiet hier im Forum es eher besser erklärt hat.

Punkt 3. Tja aber andere hätten nicht die Macht gehabt so ein Thread zu closen und darum gehts.
Wenn es nicht stimmt, dann muss ja Be Quiet keine angst haben. Im Moment liefern sie sowieso gute Produkte.
Einem Kunde Interessiert es nicht, wieso ein Produkt nicht mehr funktioniert, er sieht nur das es nicht geht.
Du kannst hier im Forum gern darüber diskutieren, vor einem Kunden sieht es schnell anders aus, vor allem wenn es um deine Existenz geht.

Das elektronische Geräten defekt gehen können, weiss ich und ich erlebe es aus beruflichen Gründen jeden Tag. Aber hier ist ja nichts defekt sondern geht einfach mit der neue Hardware nicht, aus welchen Grund auch immer.
Das bei ihm das NT 6 Jahre gehalten hat und jetzt halt ein neues holen muss, finde ich auch nicht schlimm und sehe es auch als ok.

Bei mir sah das ganze aber anders aus...

Mein Be Quiet E5 funktionierte nach dem Upgrade nicht mehr. Mein NT wurde glaub ich ende 2006 gekauft, die neuen Komponenten anfangs 2010. Da waren nicht mal lächerliche 4 Jahre dazwischen. Dagegen konnte einen Kumpel von mir, der die gleiche Hardware kaufte, sein Enermax schön weiter benutzen und der funktioniert weiterhin und das über 7 Jahren. War halt schon schön ein fehlerhaftes Produkt zu kaufen.

Btw ich fahre kein VAG Auto.


Und nochmals, erklär mir was an diesem Netzteil defekt ist? Mit dem alten PC funktioniert es ja einwandfrei.
Mein alter PC lief auch mit dem E5 nur bei dem neuen nicht. Also ist hier nicht die rede von einem Defekt ansich.
Also wo übersehe ich, dass ein NT auch defekt gehen kann?

Edit: Ich weiss das du enorm viel Ahnung hast und ich lese oft deine Beiträge. Aber bei dir ist oftmals deine Meinung die einzig richtige und darum wollte ich keine Diskussion anfangen. Egal was du noch dazu schreibst, ob du jetzt recht hast oder nicht. Es hilft am Ersteller vom Thread sehr wenig. Am ende wird er sich ein neues NT kaufen und seine Freude am PC haben, das ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeCooL schrieb:
Punkt 3. Tja aber andere hätten nicht die Macht gehabt so ein Thread zu closen und darum gehts.
Der Thread war in den letzten 20 Seiten (oder so) einfach nur noch zu einer Hexenjagt mutiert, in dem jeder, der irgendein Problem hat, sich ausgekotzt hat.
Und die meisten Dinge sind da solche Dinge wie an die Kotzgrenze übertakteter Rechner, zu kleines Netzteil und ähnliches. Kannst ja selbst mal schauen!

BeCooL schrieb:
Wenn es nicht stimmt, dann muss ja Be Quiet keine angst haben. Im Moment liefern sie sowieso gute Produkte.
Ach und du meinst jetzt ernthaft, dass es NICHT zu einem Flamewar gekommen wäre?! Ganz ab davon gehört der Thread eigentlich ins Aquaruim bzw umbenannt, damit man ihn nicht mehr so schnell findet. Weil das, was da geschrieben ist, ist zum größten Teil einfach nur völlig an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Auch dass dort E7 und L7 zu den 'be quiet Bug' Geräten (den es auch niemals gab) hinzugezählt wurden, obwohl das im Falle des E7 ein Fehler des Mainboards war und der User das auch noch richtig gestellt hat!!
Und im Falle des L7 (es war AFAIR ein 350W), ist es so, dass das Netzteil schon sehr knapp bemessen wurde und der Rechner, in dem es genutzt wurde, AFAIR auch noch stark übertaktet war. Entsprechend kann es auch hier zu Problemen kommen. Aber das liegt daran, dass das Netzteil einfach zu knapp bemessen ist.

BeCooL schrieb:
Einem Kunde Interessiert es nicht, wieso ein Produkt nicht mehr funktioniert, er sieht nur das es nicht geht.
Richtig, er flamt/heult erst mal rum und redet die Firma erst mal schlecht, wenn mal was kaputt gegangen ist. Insbesondere bei Netzteilen, die ja eh egal sind und 'nur Strom' liefern, ist das der Fall.
Korrektur: Das ist eigentlich nur bei Netzteilen der Fall. Bei Mainboards, Speicher, Grafikkarten und CPUs wird ein Defekt eher hingenommen. Da wird auch nicht weiter rumgeheult oder rumgeflamt, es wird einfach neu gekauft. Nur bei Netzteilen ist das nicht der Fall. Insbesondere bei be quiet Geräten (die in D sehr weit verbreitet sind). Das siehst du auch wieder hervorragend an diesem Thread.

Meinst du nicht auch, dass 6 Jahre ein gutes Alter für eine PC Komponente ist?! Meinst du nicht auch, dass das Netzteil möglichst gut zum Rest des Systems passen sollte und man eben NICHT ein 5-8 Jahre altes Netzteil beim nächsten Rechnerupgrade mitnehmen sollte?!


BeCooL schrieb:
Du kannst hier im Forum gern darüber diskutieren, vor einem Kunden sieht es schnell anders aus, vor allem wenn es um deine Existenz geht.
Was willst du hier gerade sagen?

Wie erwähnt: Dinge halten nicht ewig, auch Netzteile nicht. Auch die sollte man hin und wieder mit aufrüsten. Insbesondere wenn das Gerät zum Zeitpunkt der Aufrüstung schon sehr alt ist. Wie es hier der Fall ist...
BeCooL schrieb:
Das elektronische Geräten defekt gehen können, weiss ich und ich erlebe es aus beruflichen Gründen jeden Tag. Aber hier ist ja nichts defekt sondern geht einfach mit der neue Hardware nicht, aus welchen Grund auch immer.
Und du weißt auch, wie sich ein defekt eines Netzteiles äußert?!
Anscheinend nicht. Das kann von 'geht nicht mehr', man muss das Netzteil 'vorheizen', bis es stabil läuft, über unerklärliche Abstürze/Instabilitäten...

Eine Begründung könnte sein, dass die Leistungsaufnahme der beiden System anders ist. Und wenn das neue System eine höhere Leistungsaufnahme hat, kann das schon erklären, warum es nicht geht. Oder eben dass das alte Netzteil etwas länger braucht, um die Spannungen stabil zu liefern.

Aber folgenden Punkt scheinst du übersehen zu haben:
Die PowerLED am Gehäuse hat beim ersten Versuch den Rechner zu starten sehr schnell, ca. 100ms takt geblinkt.
Das deutet sehr eindeutig auf ein defektes Netzteil hin...
Und das war auch ungefähr das, was das defekte E5 machte, als ich es zum testen an einem Rechner betrieben habe...

Das funktionierte sogar an dem Test Board - wenn ich es mit der Onboard IGP genuttz habe. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie die Spannungen ausschauen...

BeCooL schrieb:
Das bei ihm das NT 6 Jahre gehalten hat und jetzt halt ein neues holen muss, finde ich auch nicht schlimm und sehe es auch als ok.
Dann is ja gut...

BeCooL schrieb:
Bei mir sah das ganze aber anders aus...

Mein Be Quiet E5 funktionierte nach dem Upgrade nicht mehr. Mein NT wurde glaub ich ende 2006 gekauft, die neuen Komponenten anfangs 2010. Da waren nicht mal lächerliche 4 Jahre dazwischen. Dagegen konnte einen Kumpel von mir, der die gleiche Hardware kaufte, sein Enermax schön weiter benutzen und der funktioniert weiterhin und das über 7 Jahren. War halt schon schön ein fehlerhaftes Produkt zu kaufen.
Warum sind 4 Jahre lächerlich?
Trifft das deiner Meinung nach nur für ein Netzteil zu oder auch für eine Grafikkarte?!
Und warum kaufst du dir neue Komponenten, nach 'lächerlichen 4 Jahren'??
Bzw warum hast du nicht auch das Netzteil mit ausgetauscht??

Und dass ein Netzteil auch scheinbar funktionieren kann, weißt du auch??

BeCooL schrieb:
Und nochmals, erklär mir was an diesem Netzteil defekt ist? Mit dem alten PC funktioniert es ja einwandfrei.
Nein, es funktioniert scheinbar, das heißt nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist, nur weil es an einem Rechner funktioniert!
Ohne es an einer entsprechenden Teststation zu testen, kann man schlicht nicht sagen, ob ein Netzteil noch OK ist oder nicht. Das ist das gefährliche daren...
Du kannst höchstens erahnen, dass es nicht mehr ganz OK ist. So ist es auch in diesem Falle. Ist ganz gefährlich...

Worst Case ist, dass das Netzteil durch eine nicht mehr vorhandene Filterung langsam (aber sicher) die Komponenten im Rechner killt. Das kann man auch ohne Osziloskop und entsprechendem Testsetup nicht feststellen...
BeCooL schrieb:
Mein alter PC lief auch mit dem E5 nur bei dem neuen nicht. Also ist hier nicht die rede von einem Defekt ansich.
Also wo übersehe ich, dass ein NT auch defekt gehen kann?
Spannungsqualität, Spannungsstabilität, Anforderungen an das ganze usw.

Es kan nz.B. sein, dass dein altes System wesentlich toleranter gegenüber einer schlechten Spannungsqualität ist. Oder schlicht weniger Strom braucht, um zu starten...
 
.........siehe post 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben