E5-550 inkompatibel zu neuem System Asrock Extreme4 + 2500K ?

oops dacapo ist mein Bruder und ich habe aus versehen mit seinem Account gepostet ^^

bequiet Support schrieb:
Hallo Francodn,

ich möchte dich bitten die Regeln hier im Forum einzuhalten. Mit deinen Kraftausdrücken und Verurteilungen hilfst du hier niemanden weiter, sondern sorgst nur für Unruhe.

Danke für den Hinweis, wüsste aber nicht wo ich gegen die Regeln verstoßen habe? Ok hab mich umgangssprachlich vielleicht etwas unflätig ausgedrückt, gut dafür entschuldige ich mich.
Das die Aussage die vom Be Quiet Support kam eben auch nicht 100% richtig ist, kannst du aber auch nicht abstreiten. Es hieß ja:

T3rM1n4T0r schrieb:
"herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Das Netzteil stamm aus dem Jahr 2007 und hat noch alte Spezifikationen ATX 12V 2.2 und Sie benötigen mindesten ATX 12V 2.3."

So ist zwischen sie benötigen oder (wie du es gesagt hast) wir gewährleisten den ordnungsgemäßen Betrieb mit einem Netzteil ATX 12V 2.3 aber ein Unterschied.
Während ihre Aussage vom Kundenservice nämlich unwissende dazu verleitet sofort los zu rennen ein neues (be quiet?) Netzeil zu kaufen,kann diese Aussage nämlich bei einigen die sich mit der Materie etwas auskennen Kopfschütteln auslösen.
Erst einmal zu der Praxis in meinem Bekanntenkreis:
Da sind viele (bis zu 10 Stück) die mit z.b.FSP Netzteilen welche noch nicht mal 24 polige Mainboardstecker anbieten mit einem i3, i5, Celeron, und Pentium/Celeron (teilweise bis Ivy Bridge Basis unterwegs).
Manche haben auch alte Netzteile von Premium Herstellern wie Tagan, Enermax und Seagate Netzteilen die teilweise noch ATX 1.3 entsprechen in solchen Rechnern.

Es ist eben so: viele behandeln diese Komponente Stiefmütterlich, frei nach dem Motto wenn es läuft dann läuft es eben und bevor STefan Payne wieder aufschreit:

Nicht jeder ist so versiert wie du oder die meisten anderen im Forum die sich mit der komplexen Materie Hardware allgemein und hier insbesondere Netzteilen auskennen!

Ob das sinnvoll ist alte Netzteile mit ATX 1.3 zu nutzen oder nicht sei erstmal dahingestellt, aber es gibt dort keinerlei Probleme.
Zumindest hier im Ruhrgebiet sind die meisten Leute froh überhaupt einen aktuellen Rechner zu besitzen und die meisten geben erst Geld für ein Netzteil aus wenn es gar nicht anders geht.

Ich selber nutze ein Enermax Noisetaker 2 mit recht aktueller Hardware, nicht weil es nur gut ist sondern weil es einfach stabil läuft. Geht was kaputt geh ich ich auch nicht beschweren.

Was ich sagen möchte und nun behaupte ich frech mal etwas was ich nicht beweisen kann, aber denke so ziemlich richtig liege:
90% aller ATX 12V 2.2 Netzteile laufen ohne Probleme mit SANDY/IVY BRIDGE Rechnern.Also mir ist noch keins untergekommen welches Kompatibilitätsprobleme hatte.Gestehe aber das da auch kein Be Quiet Netzteil drunter war.....

Zur Untermauerung mal ein Test von der Konkurrenz dem hardware-mag.de

http://www.hardware-mag.de/artikel/..._intel_core_i5-2500k_core_i7-2600k_im_test/8/

Würde ihre Aussage die der Threatersteller von ihrem Kundendienst bekommen hat stimmen dann sollte es diesen Test aber so nicht geben,denn sie hätten ja ein Netzteil mit ATX 2.3 benötigt.
Und das ist was ich nicht in Ordnung fand bzw. finde.Etwas anders ist wenn man schreibt man benötigt ein Be Quiet Netzteil mit ATX 2.3 oder so wie du das hier erklärt hast man gewährleistet den ordnungsgemäßen Betrieb mit so einem Netzteil, ok kein Thema.
Aber es ging mir eben um diese eine Aussage, und damit ist dem Threatersteller nämlich auch nicht geholfen wenn nur halbwares vom Support geschrieben wird.
Im übrigen Marco von Be Quiet hast du hier noch was vergessen:

bequiet Support schrieb:
Im neuen System läuft das Netzteil nicht, im alten System läuft das Netzteil ohne Probleme.

Das zwar im alten System das Netzteil läuft, aber eben auch ein uralt Netzteil ohne Probleme im neuen System läuft.Bei aller Liebe zu seinem Brötchengeber und ich habe auch Verständnis das man seine Produkte im guten Licht sehen möchte, sollte man aber auch den Mut haben zu sagen das aus irgendeinem Grund manche ältere Serien von Be Quiet probleme mit neueren Rechnern haben und es nicht so darstellen als ob dies generell so ist und ein Kompatibilitätsproblem wegen ATX 2.3 auch generell für alle Netzteile besteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte eigentlich einen grösseren Text geschrieben aber schliessen wir das ab. Eigentlich spricht ja nichts für BQ in deinem Text egal was der Grund ist. =) Mein BQ NT war ein 550W mit vier Rail und somit sowieso nicht von der Fehlerhafte Charge betroffen, angeblich ;)

btw dein Name ist aber schon sehr verdächtig zum BQ Admin :p

Ich hoffe der T3rM1n4T0r hat ein neues NT bestellt und das es funktioniert.
 
*seufz* schon wieder einer...

Sag mal, was gibts denn noch zu diskutieren, nach den ganzen Dingen, die ich geschrieben habe?! Das Netzteil funktioniert nicht mit dem neuen System, PUNKT. Der Support kann dagegen nix machen, weil das Gerät seit der Garantiezeit draußen ist (also 3 Jahre aus der Garantie). WARUM willst hier noch diskutieren?! Ist eh sinnlos, da der Support hier nur das offensichtliche bestätigt hat...

Wobei sich T3rM1n4T0r die Frage gefallen lassen muss, warum er sich bei einem offensichtlichem Zustand, an den Support gewendet hat. Mit einem Produkt, was seit ewigkeiten EOL ist...
Da sollte doch klar sein, dass der Hersteller davon nicht unbedingt bock hat, da noch viel Zeit drin zu investieren...


Und auch Netzteile können mit Systemen inkompatibel sein, auch wenn alles nach Spec gebaut wurde!
Ebenso können völlig lädierte Netzteile noch scheinbar reibungslos einen Rechner versorgen.
Theorie vs. Praxis halt...
 
Hallo zusammen,

ich möchte das hier jetzt einmal zum Abschluss bringen, da es hier keinem mehr hilft und der Thread leider wieder mal in leichten Cyberraufereien abdriftet und das ist gar nicht gut und hilft niemanden.

User hier im Forum können einem anderen User, Empfehlungen aussprechen und Tipps geben, ohne dafür haftbar gemacht zu werden.
Einiges davon mag hilfreich und auch völlig korrekt sein, anderes basiert aber leider auch auf Vermutungen und /oder Halbwissen.

Ein Hersteller sollte eben das kommunizieren, was Fakt ist. Im aktuellen Fall stellte sich eben heraus, dass zum einwandfreien Betrieb des Systems ein Netzteil ATX 2.3 empfohlen wird. Ob das besagte Netzteil nun wirklich inkompatibel zum ATX2.3 Standard ist, oder einfach speziell aufgrund von Fertigungstoleranzen zwischen dem vorhandenen MoBo und alten Netzteil kann niemand aus der Ferne sagen - dazu müsste man das Netzteil beim Hersteller untersuchen lassen. Vielleicht funktioniert das alte Netzteil ja mit einem MoBo ATX2.3 aus einer anderen Fertigung.

Eine 100%ige Aussage kann nur getroffen werden, wenn man z.B. das Netzteil beim Hersteller untersucht.

Wir können das Netzteil auf Wunsch auch gerne bei uns testen, damit wir auch genau wissen was los ist, bevor hier Vorverurteilungen stattfinden. Die Durchsicht selber ist auch nach Ablauf der Garantie kostenlos (ausgenommen das Porto für die Einsendung)

Auch ich hoffe natürlich, dass T3rM1n4T0r sein System wieder zum Laufen bekommen hat.
Da sich T3rM1n4T0r hier nicht wieder gemeldet hat scheint sich da Thema vielleicht gelöst zu haben.

Ich werde mich hier somit ausklinken.

Gruß

Marco
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Posts. Habe natürlich alles verfolgt. Habe mir ein Cougar NT besorgt, welches gerade ankam. Funktioniert nun alles prima.
Natürlich würde ich das BeQuiet NT gerne überprüfen lassen, damit dem spuk auch ein Ende gesetzt werden kann. Wie geht das vonstatten?


MfG
 
Hallo T3rM1n4T0r,

bitte schicke mir eine PN mit:

- deiner Adresse
- der Seriennummer des Netzteils

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben