Homepage

riwirola

Newbie
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2
Hallo Leute
Ich bin neu im Forum u. muß mich erst orientieren.
Mein Problem: Nach Absturz des Systems mußte ich Wind.ME neu installieren. Beim Crash
ging auch das Programm verloren, mit dem ich meine HP gebastelt habe. Das Programm
Fusion 4 ist wieder drauf, aber die Arbeitsunterlagen für die HP sind futsch. Ich müßte
unbedingt an der HP arbeiten. Versucht habe ich die HP aus dem Internet zu
importieren, dann bekomme ich den Quelltext in HTML Ich bin nicht in der Lage das zu bearbeiten. Lernen will ich das auch nicht mehr. (70 Jahre alt) Vielleicht kann mir einer
mit verständlichen Worten helfen.
riwirola
 
Darf ich wirklich unseren ältesten User auf ForumBase begrüßen? Wow! Schön, dass du
hier her gefunden hast.

Ein paar Fragen habe ich aber. Wie hast du dir deine Homepage zum bearbeiten auf
deinen PC geholt - über ein FTP Programm? Hast du alle Grafiken und html Dateien in
der gleich Struktur wie auf dem FTP Server lokal liegen, oder hast du den Upload/die
aktualisierung der alten Homepage immer automatisch vornehmen lassen?

Welche Programme benutzt du dafür zusätzlich noch?
 
Du hast also nicht mal eine Sicherung Deines "Projektes" sprich Homepage angelegt ? Ich meine damit, du wirst wohl Deine "Homepage" in Fusion 4 gespeichert haben. Hast dies aber nicht woanders nochmal gesichert ? Vielleicht hast du es auf einen Rohling gebrannt, kann ja sein. Ansonsten kann ich dir da nicht weiterhelfen. Warte bis hier die PROFIS erscheinen ;-) Das ist mein größter vorstellbarer DATENGAU. Ich hab auch ne Homepage, mehrfach gesichert. Hoffe, mir passiert das nie. Kannst Dir schön die Homepage betrachten aber nicht bearbeiten. Grausam die Vorstellung.
 
Wow, 70 Lenze aufm Buckel und dann noch eine eigene Homepage basteln und fit am PC zu sein - das nenn ich Form ;)

Nun, wenn du eine Homepage online gestellt hast, dann müssen die Dateien ja 1 zu 1 auf dem Webserver liegen. Eigentlich sollte es genügen, die Dateien runterzuladen und die Site in Fusion 4 neu einzurichten (oder wie auch auch immer es in dem Programm funktioniert), falls es die Site zerrissen hat.

Edit: Ich werde auch alt - zuuuu langsam.

edit: Sobald man lokal nd auf dem Webserver arbeitet, hat man ja quasi seine Kopie. Es empfiehlt sich aber natürlich trotzdem, eine Sicherungskopie seiner Dateien anzulegen ;)
 
na so einfach ist das nicht. ich musste mal mit nof8 arbeiten soweit ich mich erinnern kann werden zusätzliche projektdateien angelegt die das projekt verwalten weil nof ja quasi ein WYSIWYG Editor ist...

Also ich habe keine Ahnung von nof4, aber wenn alles weg ist dann wirst du nicht drumherum kommen ein neues projekt anzulegen und alles wieder neu einzubinden irgendwie....

die projektdateien lädt man ja nicht auf den webspace....

viel Glück dir trotzdem, vielleicht gibts hier noch nen nof expert der dir helfen kann!

ansonsten kannst du dich eventuell mal nach einem nof forum umsehen ich hab mal eins gesehen, einfach "nof" und "support" in google eintippen.... müsste dann kommen

gruss
 
Da du deine Seite Online gestellt hast weisst du sicherlich die FTP Adresse des Server z.b ftp://meinehompage.de

Du kannst einfach über den Internet Explorer auf diesen FTP Server zugreifen indem du die oben beschriebene Adresse genau so eintippst (http:// und www. weglassen).

Dann Benutzername und Passwort eingeben und du kannst die verschiedenen Datein runterladen und wie gewohnt bearbeiten!
 
Einfache Worte wollte er. Meine Güte :)

Erstmal. Solange du die Seite noch hast, ist alles gut. Egal wo, auf dem Webspace oder auf deinem Computer :).

1. Du musst deine Homepage aus dem Internet (Dein Webspace) wieder auf deinen Rechner holen. Das machst du mit FTP oder auf dem selben weg, wie du die Seite auch online gestellt hast.

2. Ich habe noch nie Cold Fusion benutzt, allerdings ist es ja ohne weiteres möglich, je nach Umfang der Seite, die Dateien einzeln einzubinden. Das dauert zwar seine Zeit, ist aber eine Möglichkeit deinen GAU (Größter anzunehmender Unfall) zu überwinden. Wenn nötig musst du halt mit Kopieren/Einfügen den Inhalt der Dateien einzeln in neue Dateien einfügen.

3. Du kannst uns ja mal ein paar nicht sensible Informationen geben. z.B. Webhoster oder sogar die URL der Seite. Vielleicht können wir dir dann aufgrund der Struktur sagen, was du am besten machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute
Die Vorschläge sind ja alle Klasse, aber ich habe schon viel versucht u. probiert.
Auch habe ich eine Sicherheits kopie, zwar nicht der letzte Stand, da komme ich auch nicht mit weiter. Ich weiß einfach nicht wie ich die zurück geladene Kopie wieder zur Bearbeitung
einfügen kann. Das Programm NetObjects Fusion 4 erlaubte mir, eine Seite z.B. ein Tagebuch
zu erweitern. Auch habe ich die kpl. HP nach Word 2000 kopiert, da kann ich sie auch bearbeiten , nur nicht im Internet einzufügen.
HP= http://user.blue-cable.de/UweWilhelms
Vielen Dank
 
Also wie ich sehe ist die Homepage sehr simpel aufgebaut. Leider ist dein Wissensstand in diesem Falle echt ungenügend um dir da weitreichende Tipps geben zu können. Dazu kommt noch, dass ich, wie schon erwähnt, noch nie was mit Cold Fuision zutun hatte, weder mit dem Programm, noch mit Kalter Fusion an sich :)

Wie sind denn deine Kenntnisse über die Dateistruktur. Weißt du, was Cold Fusion gemacht hat, oder verlässt du dich da ganz auf das Programm?
Wie lange hast du für die Seite gebraucht?

Mein Vorschlag wäre folgender.

Mach ein neues Cold Fusion Projekt. Wiederhole also die ganzen Schritte die du vorher gemacht hast (um die Homepage Struktur herzustellen, ruhig ohne Inhalt) und versuch mal die alten Dateien zu importieren. Ein solcher Eintrag müsste, falls vorhanden, in der Menüstruktur zu finden sein. Sonst einfach alte Datei öffnen, Inhalt kopieren, in die neue Datei einfügen.


PS: Lass dich von Helga nicht so unter Druck setzen, nur weil sie sagt die Seite sei nicht schön :) (siehe Forum)

Du wirst etwas Zeit benötigen, je nachdem, wie geschickt du bist. Viel Glück.
 
Hast Du wenigstens Deine Zugangsdaten noch, wo Du Deine Seite ins Internet gestellt hast?

Wenn ja kannst Du mit einem kostenlosen Programm wie "Smart-FTP" (kannst Du hier herunterladen Smart-Ftp ).

Dann musst Du Deine Zugangsdaten oben bei Adresse und Benutzername und evtl. Passwort eingeben. Wenn Du das gemacht hast, dann erscheint unten in einem Fenster der Inhalt Deiner Internet-Seite mit allen Dateien die Du dort einmal hochgeladen hast.

Nun kannst Du wie im Windows-Explorer (das Programm mit dem Du Deine Dateien von Deiner Festplatte anzeigen lassen kannst) diese auf Deinen PC herunterladen. Du musst hierzu auf das 14 Symbol (Ordner klicken) oder 16 Symbol (Lokale Ordnerleiste) und dann bekommst Du Deine Festplatten angezeigt.

Dann wählst Du nur noch den Speicherort z. B. C:\Desktop und schon kannst Du wie im Explorer die Dateien einzeln oder komplett von Deiner Seite herunterladen. Dann hast Du die gesamten Dateien auf Deiner Festplatte gespeichert.

Wenn Du dann mit dem Programm mit welchem Du die Homepage erstellt hast Diesen Ornder öffnest, dann kannst Du die Dateien auch wieder bearbeiten und abspeichern.

Wenn Du die abgeänderten Dateien dann veröffentlichen willst, dann kannst Du sie genauso wie oben beschrieben von Deinem Desktop mit Smart-Ftp wieder ins Internet hochladen. Smart-Ftp speichert immer Deine Zugangsdaten, sodaß Du diese nicht immer neu eingeben musst.

Kann Sein, daß Du mit deinem Homepageprogramm dies alles mit einem Programm machen konntest, aber so ist es auch möglich.

Wenn Du Fragen hast einfach wieder melden.
 

Anhänge

  • smartftp.jpg
    smartftp.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 129
Ich glaube es geht ihm viel mehr darum, dass er ein Cold Fusion Projekt hatte, wo er alles per GUI erstellen konnte, welches jetzt weg ist. Steht aber auch groß und breit über den ganzen Thread verteilt.
 
Soweit ich weiss, kann NetObjects Fusion keine HTML-Seiten mit Frames importieren.

Ist deine Sicherungskopie eine *.nod Datei?

Wenn ja, müsstest du sie eigentlich mit Doppelklick öffnen können.

edit : @frow : Was erzählst du die ganze Zeit von ColdFusion? Darum gehts hier doch gar nicht. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit Fusion halt. Ich verwechsel die Programme immer irgendwie, mache damit aber auch nichts. Ich steh mehr auf nen Editor.
 
Ich denke mal, der beste Ansatz geht in Rammsies Richtung. NetObjectsFusion wird ja gerne als Bundle beigelegt, wenn man z.B. Webspace oder eine Domain mietet.

Das Problem ist, das NOF die Projekte in eine .nod abspeichert und von dort aus auch die eingebetteten Dateien aufruft. Um die Site lokal zu rekonstruieren, müsste man also alle verwendeten Dateien wieder genau dort ablegen, wo sie herkamen (Pfade).
Ich denke mal, es ist einfacher, die Website lokal abzuspeichern und in NOF eine neues Projekt anzulegen, in dass man die Dateien dann wieder importiert.

Und: Bitte, riwirola, lass Word aus dem Spiel. Der dort erzeugte Code hat mit HTML nur noch periphär zu tun... ;)
 
Zurück
Oben