i7-3630QM nach Windows 7 Neuinstallation im Leerlauf sehr heiß

Solaki

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich meinen Lenovo Y500 mit einem i7-3730QM Prozessor neu aufgesetzt.

Bevor ich ihn neu aufgesetzt habe, hatte der Prozessor im Leerlauf Temperaturen von um die 40°C.
Seit dem neu Aufsetzen hat der Prozessor Leerlauftemperaturen von 55 - 65°C!

Ich habe erstmal die Treiber wieder deinstalliert und neue Treiber von der Lenovo Internetseite heruntergeladen (auf der Seite von Intel konnte ich leider keine Treiber finden).
Doch auch die neuen Treiber haben leider nichts daran geändert.

Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen den Rechner erneut neu aufzusetzen, da ich ein Problem mit einem falsch installierten Treiber vermutete, den ich einfach nur nicht finde.

Doch auch seit dem erneuten neuaufsetzen hat der Prozessor Leerlauftemperaturen von 55 - 65°C und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal und gesund für den Rechner ist.

Von der Treiberseite her habe ich eigentlich alles genauso gemacht wie damals, als der Prozessor noch normale Leerlauftemperaturen hatte (also selbe Reihenfolge der Treiberinstallation und Verwendung derselben Treiber).

Da ich um die Lebenszeit von meinem Laptop fürchte und seitdem die Leerlauftemperaturen so hoch sind, der Lüfter vergleichsweise sehr laut geworden ist, würde ich gerne eine Lösung für diese hohen Temperaturen finden.

Es kommt hinzu, dass der Prozessor damit natürlich auch mehr Wärme an die Grafikkarte abstrahlt, welche nun im Vergleich zu damals im Leerlauf auch gerne mal 5 - 10 °C wärmer ist, als zuvor. Die zweite Grafikkarte die am anderen Ende des Laptops liegt hat ihre gewohnten 36°C im Leerlauf.
An der Taktung des Prozessors habe ich nichts verändert.

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich versuchen könnte um das Problem zu beheben.

Danke im Voraus,
Solaki
 
Hast du schon im Taskmanager geschaut ob vielleicht irgendetwas den Prozessor beansprucht wenn du nichts machst
 
Aktuellste Chipsatztreiber installiert?
Energieoptionen auf Ausbalanciert?
 
Die angezeigtne Temperaturen sind wohl die "Richtigen". 40° im leerlauf sind etwas wenig für die dicke CPU. Kann sein, dass die Temperaturen nun zum erstenmal richtig angezeigt werden.

CPU-Z zeigt dir die aktuelle Taktrate, für Thinkpads gibts "TPfancontrol" da würde dir das tachosignal des Lüfters angezeigt, und du kannst diesen auch hochregeln, ka ob das auch den consumerbooks auch geht (allgemeiner ist speedfan, erfordert aber etwas einlesen)
 
Wie lang ist denn die erste messung her ?
Vielleicht hat sich in dieser zeit staub im kühlkörper angesammelt dieser ist meist auch mit der grafik verbunden bei einem notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU im Idle runter? Wenn er mit 2,4+ Ghz läuft sind die Temps wohl normal aber mit 1,2GHz (oder so ähnlich) sind 40°C wohl realistischer.
 
shark6 schrieb:
Hast du schon im Taskmanager geschaut ob vielleicht irgendetwas den Prozessor beansprucht wenn du nichts machst

Ja, natürlich. Mit Leerlauf meine ich das wirklich kein Programm den Prozessor erwähnenswert beansprucht (höchstens sporadisch mal 1%); es läuft wirklich nichts.

sr1 schrieb:
Aktuellste Chipsatztreiber installiert?
Energieoptionen auf Ausbalanciert?

Ja, ich habe den aktuellsten Chipsatztreiber von der Lenovo-Seite runtergeladen und installiert. Habe alle Energieoptionen durchprobiert, von Energiesparer - Hochleistung (Bezeichnung von Lenovo, machen jedoch genau dasselbe wie die Windows-Optionen; die ändern sich auch mit wenn ich das beim Lenovo Programm umstelle).

KTelwood schrieb:
Die angezeigtne Temperaturen sind wohl die "Richtigen". 40° im leerlauf sind etwas wenig für die dicke CPU. Kann sein, dass die Temperaturen nun zum erstenmal richtig angezeigt werden.

Da aber gleichzeitig die Lüfter definitiv lauter geworden sind, gehe ich doch eher davon aus, dass die damaligen 40°C der Normalzustand waren.

andredc schrieb:
Wie lang ist denn die erste messung her ?
Vielleicht hat sich in dieser zeit staub im kühlkörper angesammelt dieser ist meist auch mit der grafik verbunden bei einem notebook

Also gemessen wird bei mir permanent. Da ich eine Tastatur mit LCD-Bildschirm habe, beobachte ich immer live, wie die Temperaturen meines Prozessors und meiner Grafikkarte sind. Dass das LCD-Applet falsche Temperaturen anzeigt kann ich mir nicht vorstellen, da auch sämtliche andere Programme dieselben Werte wie das Applet anzeigen.

-Razzer- schrieb:
Taktet die CPU im Idle runter? Wenn er mit 2,4+ Ghz läuft sind die Temps wohl normal aber mit 1,2GHz (oder so ähnlich) sind 40°C wohl realistischer.

Also im Idle liegt die Taktung laut CPU-Z (aber auch gerade eben erst gemessen) bei bei zwischen 1,2 - 1,4 GHz. Ich schätze aber auch, dass die Taktung vorhin, als es bei um die 60°C war, höher lag.


Merkwürdigerweise muss ich aber dazusagen, dass meine CPU gerade in diesem Moment, in dem ich diesen Beitrag schreibe, auf angenehmen 38 - 42°C läuft. Mein Rechner war seitdem ich den ersten Beitrag geschrieben hatte aus (hatte zwischendurch auch mal aufgeschraubt und geschaut, ob sich irgendwo Staub gesammelt hat, was aber nicht der Fall war).

Nun ist er seit ca. 15 Minuten wieder an; zunächst dachte ich, er wird wieder ungewöhnlich warm, aber das lag wohl zunächst daran, dass Windows Update und .NET Framework noch irgendwas am Werkeln waren und etwas Prozessorlast gezogen haben.

Ich werde jetzt einfach mal das ganze im Laufe des Abends beobachten und zwischendurch mal ein neueres, anspruchsvolleres Spiel starten, einige Zeit laufen lassen, dann wieder in den Leerlauf gehen und beobachten wie sich die Temperaturen und die Taktung des Prozessors verhalten. Vielleicht hat sich das ganze mit dem erneuten neu aufsetzen doch erledigt und meine Befürchtungen waren etwas zu voreilig.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Heute nacht werde ich mich mit meinen Beobachtungen nochmal melden.
 
So, ich habe das jetzt mal die letzten Tage beobachtet und muss leider sagen, dass sich das Problem doch nicht (von allein) behoben hat. Im Leerlauf taktet der Prozessor gerne mal auf 3.2 GHz hoch und hat dementsprechend auch höhere Temperaturen. Immerhin liegt die Leerlauftemperatur nicht mehr bei 60°C sondern bei eher 52°C wobei er doch gerne auch mal bis auf 65°C kurzzeitig hoch geht.

Kann es sein, dass Windows da irgendwelche Updates (Treiber) installiert hat, die dafür verantwortlich sein könnten? Ich habe das Gefühl, dass das erst seitdem ich alle Windows Updates installiert habe auftritt.
 
Ich weiß der Thread ist alt aber konntest du das Problem finden? Ich finde der taktet bei der kleinsten Beanspruchung viel zu früh hoch (Turbo Mode), aber selbst wenn ich im Energieprofil die CPU auf max. 1 % stelle und sie laut CPU-Z fest mit 1.2GHz läuft ist alles lauter wie vorher ;(
 
hast du die lenovo energiespartreiber installiert und nutzt du die lenovo eigene software für die energieeinstellungen?

außerdem ist es nicht schlimm wenn eine cpu sofort voll hochtaktet, die arbeit schnell erledigt und sich dann wieder schlafen legt. das ist effizient.
 
Ich hab nen Schnenker XMG P502 kein Lenovo - bin nur hier gelandet weils die gleiche CPU ist. Die haben da auch nix Spezifisches, Intel Chipsatztreiber und das wars.
 
ja solange du den intel chipsatz und den ahci treiber (rapid storage) installiert hast und bei win7 ggf noch den usb3 treiber, dann bist du auf der sicheren seite.

mein tipp, "manipulier" nicht zu viel an den takteinstellungen herum, die cpu weiß am besten wie hoch sie takten soll.
 
Ja habe ich nicht vor bzw. ging das im Intel Extreme Irgendwas Utility auch gar nicht, aber das habe ich zum Stressen und monitoren benutzt und so schlimm sah es nicht aus. Denke ich werde nochmal reinigen (obwohl noch nicht lange her) und ggf. neue Paste verwenden und dann müsste es soweit passen. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben