Test Test: Apple Mac mini

Simon schrieb:
2x USB
Ja, Tastatur und Maus - schön. :rolleyes:
Sicher, man könnte sich auch teure Bluetooth Sachen kaufen - aber ist das Sinn der Sache?
Und was ist, wenn ich mal meine Digitalkamera mit anschließen möchte, oder mal nen USB-Stick mit anstöpseln will, um ein paar Daten drauf zu kopieren?
die usb-tastatur bringt schon einen usb-hub mit und ein zusätzlicher usb-hub kostet nun auch nicht die welt.
1x Firewire
Auch nett, wenn man die tollen Multimediaeigenschaften benutzen - insbesondere der iDVD Software um DVDs erstellen zu können und Daten von einem digitalen Camcorder auf eine externe Firewire-Platte kopieren möchte.
die meisten firewire-geräte bringen einen firewire-hub gewissermaßen schon mit - es geht also kein anschluss verloren, wenn man nicht gerade die isight oder einen camcorder anschließt. wenn man z.b. einen externe firewire-festplatte am mac mini hängen hat schließt man den camcorder an den freien firewire-steckplatz an der festplatte an. auch hier gibts also nicht wirklich einen schnittstellenmangel.
Wer wirklich mehr DVDs bearbeiten möchte, wird mit 40 GigaByte auch schon schnell an die Grenzen stoßen. 80 GigaByte sind da natürlich etwas besser, aber dann muss auch irgendwann mal die teurere Variante mit DVD-Brenner gekauft werden, wenn man nicht die Daten über Netzwerk auf einen zusätzlichen PC/Mac kopieren will.
also ich hab meine 80gig platte bis heute noch nicht voll gekriegt - und zum arbeiten mit idvd und imovie ist der mac mini im übrigen ohnehin zu lahm. wer ambitionen in diesem bereich hat muss aber so oder so bei mac und/oder pc mehr geld für wirklich leistungsfähige hardware ausgeben.
1x Audio-Ausgang

Lässt sich dem Artikel zwar nicht genau entnehmen, aber ich gehe mal nach dem Bild davon aus, dass es sich dabei um einen normalen Stereo-Klinkenausgang handelt.
der fehlende line-in ist auf jeden fall ein mangel - wer ein micro braucht muss sich entweder ein bluetooth-headset, eine iSight oder eine externe usb-soundkarte kaufen. letztere bringt dann evtl. auch den 5.1 sound mit. auf der anderen seite darf man nicht vergessen, dass apple auch die anderen rechner noch verkaufen möchte - apple wäre schon blöd den mac mini mit allem auszustatten was auch die `großen´ können. wer kauft sich noch nen powermac oder imac wenn der mac mini genausoviel kann....
desweiteren wäre ein kleiner 4 in 1 Kartenleser für das einfache Übertragen von Photos (damit ich sie mit iPhoto bearbeiten kann) wünschenswert gewesen, wenn schon so wenig USB-Anschlüsse verfügbar sind.
also das wäre ja schon aus optischen gründen nicht möglich gewesen, zumal ein kartenleser heute nicht mehr wirklich viel kostet - und die digicam kann man auch per usb am mac mini anschließen...
 
@Blaubierhund

Mit so Kommentaren wie...

"also das wäre ja schon aus optischen gründen nicht möglich gewesen, zumal ein kartenleser heute nicht mehr wirklich viel kostet -"
oder
"und ein zusätzlicher usb-hub kostet nun auch nicht die welt."
oder
"und zum arbeiten mit idvd und imovie ist der mac mini im übrigen ohnehin zu lahm. "
oder
"wer ein micro braucht muss sich entweder ein bluetooth-headset, eine iSight oder eine externe usb-soundkarte kaufen."

...bestätigt eigentlich meinen Gesamteindruck, dass der Mac mini fast nur darauf abzielt einen zu nötigen, weitere (teure) Hardware (natürlich möglichst von Apple oder Partnern) zu kaufen (müssen).

Sorry, aber wenn ich mir nen Mac mini hinstelle und muss dann noch USB Hub und USB Soundkarte dazustellen, nur um eine pissige Video DVD mit Sourround-Klang abzuspielen oder ne externe Platte kaufen muss, um mehr als ein Firewire-Gerät anschließen zu können - hört der Spaß irgendwann auf.

Und vorne noch zwei kleine Slots für SD-Cards und CF-Karten zu haben wäre optisch nun auch längst kein Beinbruch. So wie es jetzt aussieht, kann man es natürlich schonmal mit ner Brotschatulle verwechseln. :rolleyes:

ComputerBase hatte selbstverständlich das unglaubliche Glück, gleich Wireless-Keyboard und Maus mitgeliefert zu bekommen.
So treten eventuelle Schwierigkeiten mit Schnittstellenmangel natürlich nicht ganz so schnell auf.
Was das ganze Wireless-Kram von Apple zusätzlich normal kostet, hat man leider auch verschwiegen. (vielleicht wohl wissend) :rolleyes:

mfg Simon
 
Willüüü schrieb:
Expose ruckelt, weil die Radeon Probleme mit Image Core hat

LOL
Der ist gut, nur leider hat Exposé gar nichts mit Core Image zu tun ;-)
 
naja deine PC Usb Tastatur und Maus wirst du auch am Mini nutzen können...

Der Mini dient ja nur als Appetizer... billig? naja nicht unbedingt, aber das erworbene zubehör kann man dann auch beim umstieg auf nen größeren Mac weiter verwenden, was auch Apple's Absicht zu sein scheint...
 
Simon schrieb:
...bestätigt eigentlich meinen Gesamteindruck, dass der Mac mini fast nur darauf abzielt einen zu nötigen, weitere (teure) Hardware (natürlich möglichst von Apple oder Partnern) zu kaufen (müssen).

Irgendwie scheinst du das Konzept hinter dem Mini nicht ganz zu verstehen. Das ist ein in Apple Gefilden Very-Low-Budget Modell, dass einem ermöglicht, die nötigsten Sachen ( wie Mail, Surfen, Musik hören, was bei der Zielgruppe wohl der Tätigkeiten 90% ausmacht) zu vollrichten.

Wer dem Mac Mini hat, hat die Peripherie meistens schon und kann diese zusätzlich am Mac verwenden. Einen USB-Hub kriegt man (wenn man ihn braucht) im Laden hinterher geschmissen.
 
CapFuture schrieb:
naja deine PC Usb Tastatur und Maus wirst du auch am Mini nutzen können...

Der Mini dient ja nur als Appetizer... billig? naja nicht unbedingt, aber das erworbene zubehör kann man dann auch beim umstieg auf nen größeren Mac weiter verwenden, was auch Apple's Absicht zu sein scheint...


oder aber man verwendet bereits vorhandene hardware weiter - zumindest isses ja so gedacht. ich hab von meinem windoof-pc noch drei usb-hubs übrig und hab keine ahnung was ich damit machen soll.

@simon

über design lässt sich bekanntlich streiten, mich als mac mini nutzer hätte ein integrierte karten-slot gestört - zumal ich ja schon einen vom pc übrig hatte.

hättest du firewire-geräte wüsstest du, dass praktisch jedes firewire-gerät, dass stationär am rechner angeschlossen wird auch einen eigenen hub mitbringt. man muss sich also nicht extra ne festplatte kaufen, aber wenn man sich ne firewire-festplatte kauft muss man NICHT zusätzlich noch einen firewire-hub kaufen. das ist meiner ansicht nach besser durchdacht als bei usb.

ob man jetzt für ne dusselige dvd unbedingt rundum-klang benötigt ist ebenfalls geschmacksache. ich hatte am windows-pc ne 7.1 anlage von creative und hatte nicht unbedingt den eindruck eines herausragenden klangerlebnisses, dafür aber jede menge ärger mit den ganzen kabeln. meine harmann kardoon 2.1 anlage klingt deutlich besser und ein großer monitor (23") ist mir beim dvd-gucken wichtiger als sound von hinten. aber wie gesagt, das sieht sicher nicht jeder so und wer nicht drauf verzichten will kann sich ja nen mac mit optischen ausgang kaufen.

was viele immer vergessen ist, dass der mac mini lediglich ein mac für jedermann, aber kein high-end rechner ist. mich stört der fehlende line-in natürlich auch - von apple betrogen fühle ich mich deshalb nicht. ich hab mich trotz dieses mankos für den mac mini entschieden und vermisse eigentlich nichts - das ist eben alles eine frage des anspruches - ne eierlegende wollmilchsau bekommt man aber nirgends für ein appel und ein ei - auch nicht in der bunten windows-welt. gut man sich nämlich dort die billigrechner an bekommt man das kalte grausen. das was hier am mac mini so oft bemängelt wird (mit ausnahme der prozessor-leistung) bekommt man auch in der windows-welt erst mit einem besser ausgestatteten pc der weder günstiger noch vergleichbar klein oder gutaussehend ist...
 
ks235 schrieb:
LOL
Der ist gut, nur leider hat Exposé gar nichts mit Core Image zu tun ;-)

Sicherlich, wieso sollte die Exposé nichts mit Core Image zu tun haben. Ersteinmal wurde CI extra für Exposé optimiert genauso wie Core Image häufig bei den Dashboard Effekten eingesetzt wird.
 
Willüüü schrieb:
Sicherlich, wieso sollte die Exposé nichts mit Core Image zu tun haben. Ersteinmal wurde CI extra für Exposé optimiert genauso wie Core Image häufig bei den Dashboard Effekten eingesetzt wird.

weil exposé auch ohne core image schon bei früheren mac os x versionen funktioniert hat...
 
Eigentlich hat Blaubierhund recht.

Ein Mini ITX besser gesagt Nano ITX Board + dementsprechendes Gehäuse kostet in der PC Welt allein schon 200-350€ ohne jetzt Ram, Laufwerke oder Festplatten dazugerechnet. (Anmerkung: 2,5" Fesplatten sind sau teuer)

Daher ist der Mac mini für ein Mini Gerät genau so teuer / billig wie sein PC Konkurenzgerät.

Geht man jetzt bei PCs im Mini ITX Format aus sind die Rechenleistungen auch nicht gerade beieindruckend.
Ein VIA C3 Prozessor bietet kaum Leistung (und das gibt es nur als Nano ITX PC Prozessor/Board zur Zeit auf den Markt soweit ich mich erkundigen konnte) ,den schnellsten Prozessor miteinbezogen.
Zwar ist der VIA Prozessor wirklich stromsparend ,aber im Endeffekt machen die 10 Watt nicht mehr viel aus ,vorallem weil das Ding länger bräuchte um etwas zu berechnen als ein Apple G4 1,25Ghz. (wenn man von dem Blickwinkel das betrachten würde)
Vorallem kann man mit den PC Nano ITX Geräten nicht Halo/Quake 3 spielen, mit einem 1Ghz G4 PPC + auf dem Board integrierter 9200 Grafikkarte geht das aber... (hatte bis vor kurzem selber einen eMac mit den Spezifikationen)

Klar man kann immer einen Kritikpunkt finden aber man sollte etwas objektiv das angehen und mit gleichen Geräten vergleichen.


Auf der ersten Blick erscheint der Mac Mini zwar teuer aber auf den zweiten Blick ,wenn man den Aspekt den ich aufgeführt habe betrachtet, ist der Preis gerechtfertigt sogar als niedrig anzusehenwenn es um den Preis geht.

Die anderen Mankos die angesprochen sind teilweise richtig und den stimme ich auch zu ,aber auch nicht allen.


Gruß
consi
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaubierhund schrieb:
weil exposé auch ohne core image schon bei früheren mac os x versionen funktioniert hat...

Das ist richtig. Wer es besser weiss, der Unterscheidet zwischen:

CoreImage
und
QuarzExtreme

Core Image wird nur für Spezielle Effekte benützt, wie die Wellen beim Dashboard, echtzeit Videomanipulation usw. Es benötigt eine Shader 2.0-kompatible Grafikkarte.

QuarzExtreme benötigt eine AGP Grafikkarte mit Mindestens 32 MB Ram. Und diese Voraussetzung ist bei jedem zur Zeit käuflichen Mac der Fall. Auch beim Mini. Mit QuarzExtreme wird die Fensterdarstellung beschläunigt, Expose beschläunigt, der Würfel-Effekt beim Fastuser-Switch dargestellt usw.


Auch wenn ein Mac diese beiden Dinge malngels guter Grafikkarte nicht kann, funktioniert doch alles tadellos. Es müssen gewisse Effekte mit der CPU berechnet werden oder vielleicht mal auf einen Zoom-Effekt verzichtet werden. Aber eben, jeder halbwegs neue Rechner kann das.


Feststellen, was der Mac so kann kann man im Systemprofiler unter "Grafik/Monitore".

bei mir: PowerBook 1.25Ghz (2 Jahre alt) Coreimage: Ja, QuarzExtreme: Ja.


Null Problemo - alles klar?
 
Nicht schlecht ansich. Aber die Aufpreise für die Komponenten ist ne Frechheit.
 
ca. 70€ Aufpreis für ein eingebautes 54mbit Wlan und bluetooth finde ich okay.
ca. 80€ Aufpreis für eine schnellere cpu und 80GB 2,5" Festplatte (von 40GB) finde ich auch noch okay.

Bloß der Ram ist bei Apple schweine teuer.
Den sollte man schon extra irgendwo kaufen dann kommt es wesentlich billiger.

Dann ist noch letztendlich das super drive Laufwerk auch noch sau teuer.
Ansonsten gehen die Aufpreise.

€dit: Ich frag mich ob die 80GB Festplatte nur 4200U/min hat oder 5400U/s. (wird ja gemunkelt,wissen wäre aber besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ärgerlich ist das vollständige Fehlen eines Eject- bzw. Auswurfbuttons für das CD-/DVD-Laufwerk. Um CDs wieder auszuwerfen, muss also die Software bedient werden.

Schon mal auf die Taste rechts oben am Keyboard geschaut? Jungejunge... :D
 
conspectumortis schrieb:
Bloß der Ram ist bei Apple schweine teuer.
Den sollte man schon extra irgendwo kaufen dann kommt es wesentlich billiger.

wer den ram bei apple bestellt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. und den ram von apple auch noch als argument für zu teure macs anzuführen ist auch nur ein zurechtbiegen der tatsachen um die vorurteile zu unterstreichen.

Dann ist noch letztendlich das super drive Laufwerk auch noch sau teuer.
Ansonsten gehen die Aufpreise.

€dit: Ich frag mich ob die 80GB Festplatte nur 4200U/min hat oder 5400U/s. (wird ja gemunkelt,wissen wäre aber besser)

die 80 gig festplatte hat nur 4200rpm - und neue slimline-dvd laufwerke sind woanders auch nicht viel günstiger (alternate oder so). kann man ja auch selbst einbauen...:lol:
 
Du kannst aber, wenn Du in der Konfiguration bist, den RAM nicht ganz weglassen, das gilt, wenn ich das richtig gesehen habe, für alles Komponenten. Sprich: Du mußt entweder 512 oder 1 GB RAM nehmen.

Und die Tastatur etc is auch nicht grade günstig. Ebenso das Laufwerk. Und der Upgradepreis für die HD is schon bissl viel.
 
@Seelenpflücker

RAM:
Die Ram Aufrüstung (von 512MB auf 1GB) ist wie ich gesagt habe teuer ,das der Grundram dabei ist ist mir schon klar.
Für ca. 80€-100€ kann man schon einen guten 1Gb Ram PC400er Riegel kaufen,vorrausgesetzt das der Ram kompatibel ist.

Laufwerk "super drive":
So ein slim line Laufwerk ist auch in der PC Welt teuer.
Aber das super drive Laufwerk,wenn es sowas auch in der PC Welt gibt wäre auch recht teuer.

Eingabegeräte:
Also 58€ für eine gute Tastatur inklusive usb hub + Infrarotmaus find ich schon okay.

Das die bluetooth Tasta und bluetooth Maus soviel kosten ist schon ein bisschen viel,aber in der PC Welt kostet ein gutes kabelloses Tastatur + Maus Set auch schon 100-150€.

Hier siehst du eine PC bluetooth Tastatur + Maus für 139€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a66207.html

Festplatte:
Schau mal wieviel eine 2,5" Festplatte mit 40Gb oder gar 80GB kostet.
Die billigste 80GB 2,5" Festplatte die ich bei geizhals gefunden habe kostet 86€ ->http://www.geizhals.at/deutschland/a58130.html
Bin nur vom Preis ausgegangen und nicht von der Qualität andere kosten 90€ und mehr. (mit gleichen Spezifikationen)


Nochmal das Fazit von meiner Seite aus:
Ram Aufrüstung von 512mb auf 1GB teuer (Kompatibilät mal aussen vor gelassen) & Super drive Laufwerk teuer bei den Mac Mini Angeboten auf der Apple Seite.
Alle anderen Komponenten bewegen sich preislich im grünen Bereich bzw. sind genau so billig / teuer wie die otto normal PC Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSP Memory bekommt man immer guten und kompatiblen Ram. Die kann ich nur empfehlen. Tastatur ist wirklich sehr teuer keine Frage, vorallem die Bluetooth Maus und Tastatur, vorallem kein Scroll und nur eine Taste, doch irgendwie gewöhnt man sich daran. Festplatte muss man schauen, 2.5 Zoll Festplatten sind immer teuer. Apple verbaut oft Seagate Festplatten die sind schön leise bloß der Bus ist etwas zu langsam im Mac Mini.
 
@ conspectumortis
Was reitest Du denn so auf der PC-Welt rum? ;) Ich hab nie einen diesbezüglichen Vergleich angestellt. Ich habe lediglich gesagt, daß das teuer ist.

Maus + Hub + Tastatur ist in der Tat ok. :)
 
Teuer ist relativ.

Um sagen zu können das etwas teuer stellt man automatisch Vergleiche an , ansonsten wüsste man nicht was billig / teuer ist und man sollte es auch nicht behaupten wenn man nicht richtig vergleicht (ist jetzt nicht böse gemeint ,nur eine allgemeine Feststellung)

Ich hab nur immer Beispiele gegeben mit was man es vergleiche sollte damit man gleiche Verhältnisse zur Hardware / Preis herstellt ,genau deshalb um sagen zu können ob es wirklich zu teuer ist oder nicht :)


Es geht ja darum ob Apple für Aufrüstungen zuviel verlangt oder ob diese Preise gerechtfertigt sind.
€dit: was mich eher interessiert ist wieviel Apple IBM für die Abnahme von 1000 Stück für G4 Prozessoren verlangt,damit ich mir das mal mit dem Grundpreis ganz grob ausmalen kann.

Habs nur nochmal sagen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
@ conspectumortis
Was reitest Du denn so auf der PC-Welt rum? ;) Ich hab nie einen diesbezüglichen Vergleich angestellt. Ich habe lediglich gesagt, daß das teuer ist.

Maus + Hub + Tastatur ist in der Tat ok. :)


geiz-ist-geil lässt grüßen!

wem die apple-tastatur nicht passt kann ja auch jede andere usb-maus verwenden. mit uControl kann man sogar die die tastenbelegung bei windows-tastaturen auf mac-layout umschalten (steht auch in meinem buch).

mit dem teuer ist das so ne sache. die frage ist doch eher wieviel ist es einem wert. ich arbeite täglich an meinem mac mini und bin ganz zufrieden mit dem teil - zumindest entspannter als mit meiner wintel-kiste. so gesehen finde ich den mac mini eigentlich recht günstig. teuer wäre er, wenn ich ihn einmal in der woche einschalten würde um mal die emails zu checken. da tuts auch ein 300mhz uralt notebook für 200 euro, aber da benötige ich weder leistung noch ein gutes design oder ein durchdachtes betriebssystem.

ich kauf mir auch keine 3000 euro spiegelreflex digitalkamera nur um ab und zu ein paar familienfotos zu schießen - da tuts auch das 150 euro sonderangebot aus dem ich-bin-doch-nicht-blöd-markt die trotzdem tolle 5mpixel zum angeben und ein 2" tft mitbringt.

ich werd mir auch kein 60000 euro auto kaufen nur um ab und an mal damit durch die gegend zu kutschieren - da tuts auch ein alter golf vom gebrauchtmarkt. aber wenn ich jedes jahr 80000 km auf deutschen autobahnen zurücklege investiere ich doch gerne ein paar kröten mehr in ein komfortables auto - immerhin verbringe ich dann einen beträchtlichen zeitraum meines lebens im auto.

klar, wenn ich vor allem zocken möchte ist mir ein mac zu teuer da man vor allem zocken nicht damit kann - aber dann gebe ich auch gerne 500 euro für ne high-end-grafikkarte aus.

ergo: der mac mini ist für all jene ein schnäppchen die ihn so nutzen wie er gedacht ist. als arbeitsgerät im alltäglichen bereich: office (gerne auch mit größeren dokumenten, bildbearbeitung im hobby-bereich, dezente video-bearbeitung, als multimedia-abspielgerät für dvd und mp3) und außerdem stört die optik eines so schicken kleinen kästchens nicht - ganz im gegenteil sie findet in der regel viel mehr beachtung als die olle blechkiste unterm schreibtisch die auch noch ordentlich lärmt wenn man sie einschaltet...
 
Zurück
Oben