Test Test: Apple Mac mini

Die DVD-Authoring-Software sieht gut aus und man kommt damit auch sicher schneller zum Ziel als ich mit meinen zusammengewürfelten Linuxprogrammen.
Ansonsten fehlen wichtige Dinge wie oggenc, mythtv usw.. Ein leistungsfähiger Chip mit gutem Deinterlacer/Filter und TV-Out/HDMI wird auch vermisst, um die stromsparende Kiste effizient als MythTV-Center zu nutzen.

Aber vielleicht baut AMD mal so'n Ding mit heimkinotauglicher Grafik und Platz für eine DVB-Karte.
 
Für 500 EUR als Zwei-PC klingt doch gar nicht schlecht. Der sieht ja ziemlich gut aus und ist wohl als einer der wenigen Mini-PC bestimmt so leise, dass er auch im Wohnzimmer stehen kann.

Ich konnte mich jetzt mit Mac OS nicht so gut zurechtfinden, z.B. bei Video-Editing von Homevideos, aber okay, man lernt ja dazu. Für Office, Surfen im Internet und Downloadrechner bestimmt ganz k3wl. :lol:
 
Also ich weiß nicht. Ich glaub ich bleib bei Windows.
Die Hardware ist auch nicht so tolle.
 
Hab das Ding heute früh bekommen.

Bis jetzt find ich das Ding schon genial und auch leise.
Hab die 1,42Ghz Variante mit 256MB und 80GB Festplatte für 499€.

Mit 256MB wird man aber nicht unter Mac OS X Tiger nicht glücklich da muss meiner Meinung nach mindestens (wie auch oft gesagt) 1GB Ram rein damits flutscht.

Aber eins muss man sagen sieht sehr sehr edel aus und ist so winzig O_o
 
jetzt habe ich schon einiges über den kleinen freund gelesen und habe auch ein paar fragen. seit einigen monaten beschäftige ich mich mit dem komletten umstieg auf mac.

kurz zu den anforderungen. ich bin sehr viel im internet, mache mein office, arbeite im web- und grafikdesign. sehr selten bearbeite ich mal einen film (letzte mal war vor 2 jahren). zum spielen komm ich selten, wenn eher simulationsspiele etc.

ich höre immer von allen seiten das pro und kontra. gebrauchte haben einen stolzen preis. der mini gefällt mir sehr gut. würde er für mich reichen? wenn ja welcher, der mit 1,25 oder 1,4 GHz, würde ein emac oder ibook das auch bewerkstelligen?

wäre schön, wenn jemand die gleichen erfahrungen gesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Web- und Grafikdesign? Welche Apps? Professionell oder Hobby?
Für die restlichen Anforderungen reicht das 1.25GHz Modell locker, wichtig ist nur max. RAM!

Bestellen/ Kaufen würde ich bei Thomann oder Cancom. Bieten drei Jahre Garantie, Cancom sogar Vorort.

Für weitere Fragen würde ich mich vielleicht in nem Mac-Forum anmelden:
http://macwelt.de/forum/
http://www.macguardians.de/yabbse/

iBook liegt auf gleichem Niveau wie der mini.
 
Wer plant, sich einen Mac Mini zuzulegen, sollte sich vielleicht noch ein paar Tage gedulden, denn offenbar steht ein kleines Upgrade der beliebten Minis ins Haus. Gerüchte kursieren schon seit etwa einer Woche im Netz, diese Gerüchte verdichten sich nun. Laut Heise und anderen Quellen sollen die neuen Modelle in den USA bereits an Händler ausgeliefert worden sein.

Überblick der Neuerungen:

- 1,33 GHz statt 1,25 GHz beim kleinsten Modell
- 1,5 GHz statt 1,42 beim größeren Mac Mini
- überarbeitetes Bluetooth/Airport-Modul
- Festplatten drehen nun mit 5400 statt 4200 Umdrehungen
- 64 MB statt 32 MB Grafikkarten-Speicher
- Superdrive brennt nun DUAL-Layer-DVDs und Single-Layer-DVDs mit 8-facher statt 4-facher Geschwindigkeit

Die Preise sollen angeblich gleich bleiben!

Quelle: Heise

In einem Dokument bei Apple findet sich ein weiterer Hinweis auf die neuen Modelle, dort ist ein Mac Mini mit Verweis auf September 2005 gelistet. Hier nachzulesen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25517
 
Gerade der doppelte Grafikspeicher sollte auch in Tiger Vorteile bringen. Wer aber nicht warten will/kann, der sollte mal bei Ebay nach dem alten Modell schauen. Die bekommt man da schon für 400 EUR geschossen.
Finde den Mini übrigens auch Klasse, doch nur wg. Mac OS X 500 EUR aufn Tisch legen, ne :D
 
Im Gießener Karstadt hatten sie neulich den kleinsten Mac Mini der ersten Serie (Panther statt Tiger, 256 MB RAM) für schlappe 333,- € (ehemals 489,- €).
 
Jo, davon hab ich im Netz auch gelesen (bei macuser.de) In Hamburg gabs den aber nicht mehr zu dem Preis. Ich würde lieber auf nächstes Jahr warten und dann Steve Jobs zu einer Verkaufsversion für normale PCs nötigen ;) Aber Dell drängelt ja eh schon ;) Also abwarten oder sich nen Mac Mini schenken lassen *gg* Aber nen iMac G5 wäre eigentlich noch besser. Der hat wenigstens keine Performanceprobleme.
 
Ich behaupte mal, illegal kommt so ne Version zu 100Prozent. Oder Apple baut einfach nen Desktop Rechner mit nem Celeron, der erweiterbar ist wie nen PC für 300 US Dollar und dann wäre das Problem auch gegessen.
 
Hi,

kann mir jemand sagen, wie und ob ich IDE-Festplatten aus dem PC an den iMac mini anschließen kann?

Will meinen PC über kurz oder lang abschaffen und auf Mac umsteigen, aber einen Teil der Hardware weiter nutzen.
 
Im Mac Mini ist ne Notebookfestplatte. Da wird auch keine normale reinpassen, vom Platz her. Da musst du dir schon nen externens Gehäuse besorgen.
 
kleines Upgrade
ist gut :D , alleine die schnellere Festplatte dürfte einen deutlich merkbaren Speedschub bringen.
 
Ich glaube, du wirst wohl oder übel eine 7200 U/min Notebook Platte kaufen müssen und deine Festplatten extren per USB dran. Ist auch nicht verkehrt, weil du dann sehr flexibel bist (kansnt sie mittnehmen oder auch an anderen PCs betreiben).

mfg
 
Wozu sollte ich eine Notebook-HD kaufen?

Gibt es denn Apple-kompatible USB- oder Firewire-Gehäuse für Festplatten? Oder gibt es eine bessere Alternative? Die alten HDs sind eh nur Storage-Platten.
 
Zurück
Oben