Test Test: Apple Mac mini

Eigendlich sollten alle externen HDD USB-/Firewire-Gehäuse unterstützt werden, da MacOS nun wirklich alle möglichen Sachen automatisch und richtig erkennt.
 
Dann is ja gut.

Welche externe Hardware-Lösung würdet ihr denn vorschlagen?
Also: wie sollte ich am besten meine 3,5''-Platten verstauen?
 
Zu den Gehäusen direkt kann ich dir keinen Rat geben, aber am besten immer direkt per Firewire anbinden. ;)
 
Seelenpflücker schrieb:
Wozu sollte ich eine Notebook-HD kaufen?

Gibt es denn Apple-kompatible USB- oder Firewire-Gehäuse für Festplatten? Oder gibt es eine bessere Alternative? Die alten HDs sind eh nur Storage-Platten.

Na ganz einfach! Weil du sonst immer noch eine Systemfestplatte hast!:rolleyes:

Die Mac Mini Platten sind doch 2,5" oder?
 
In welchen Zeitrahmen wird denn der kleine Mini aktueller?

Bin zurzeit am Überlegen da Aufrüsten angesagt ist.

Aber wie siehts mit Spielen aus?

Rouven schrieb:
Nimmt man den Mac mini als eben jenen Multimedia-Computer hin und will ihn auch als solchen nutzen, stößt man schnell an die Grenzen des unscheinbaren Kastens. Ja, der Mac mini hat das Mac OS X inne – aber nicht die nötige Ausstattung, um es ganz auszureizen. Kurzum: Der Mac mini ist ein Macintosh, aber in Kleinformat, was sich oft zeigt.

Ist das immer noch so?

Ich dachte wenn ich 1059€ ausgebe und den Mini so nehme das es dann reicht:

1,83 GHz Intel Core Duo
2GB (667) Arbeitsspeicher
80 GB Festplatte

Weil ja MacOS weniger Hardwarehunger haben da es optimierter ist.(?)

THX

EDIT:
lohnt sich wohl nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, aktuelle Spiele kannst Du wegen der Intel GMA950 vergessen. Wobei Spiele wie Half-Life 2 oder auch Call of Duty 2 und einige andere - nicht mehr ganz aktuelle - laufen (einfach mal bei YouTube nach "Mac mini Games" oder "MacBook Games" o.ä. suchen). Natürlich nicht mit den höchsten Auflösungen + Details.

Alles andere kannst Du mit einem Mac mini aber locker bewältigen. 2GB halte ich aber für angenehmes Arbeiten erforderlich. Die 512MB im kleinsten Mini halte ich z.B. für absolut zu wenig. Da kommt dann trotz Core Duo nicht wirklich viel Freude auf, wenn man mal mehrere Programme gleichzeitig geöffnet hat.

Es kommt letztlich auf Deine Anforderungen bzgl. der Spiele an. Als reines Arbeits- und Multimediagerät und mal nen älteres Spiel zwischendurch kann ich Dir einen Mac mini aber nur empfehlen. Alle aktuellen Schnittstellen an Bord, sehr leise, stromsparend und klein. Dazu ein wirklich tolles Betriebssystem und zum großen Teil klasse Software von Drittherstellern.

P.S: Aber wie kommst Du auf die 1059€ bei der von Dir angegebenen Konfiguration?
Mit dieser Ausstattung bekommst Du den Mini für 729€ + Versand. Ok, der hat nur 512MB, aber aktuell bekommt man 1GB an passendem Speicher für knapp 37€ das Stück. Macht zusammen also gut 800€, wenn man sich für 2GB entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Preis komme ich wenn ich über Apple 2GB einbaue auf der WebSeite.

UT 2004 läuft das auf den Kleinen? Und wo gibs ein Mac UT?

THX
 
Ja, Apple lässt sich den Speicher teuer bezahlen.

UT2004 für Mac OS X gibt es hier.

Hier gibt es einen Test des Mac mini (Mac mini Intel Core Duo 1,66 Ghz, 1024 MB RAM) mit Benchmarks zu UT 2004.
 
Also wenn ich gern spiele, lieber Finger weg.

Zumal die Games fast 60€ kosten, und das auch wenn sie alt sind.

THX .marcel
 
@ .marcel

Der Mac mini hat glaube ich nur einen einzigen Speicherslot, deshalb musst du die 2 GiB schon auf einem Modul haben und ein 2 GiB Modul ist halt etwas teurer als zwei 1 GiB Module. ;)

Ich halte aber 1 GiB für absolut ausreichend, sofern man nicht Sachen machen will, für die man sich eh nen MacPro holt. ;)
 
nö er hat zwei slots ... und wenn man ihn selbst aufrüstet ist es auch nicht wirklich teuer.

-gb-
 
Ja genau, die 2. (Intel) Generation hat zwei Slots. Zum Einsatz kommen SO-DIMMS. Die erste PPC Version hatte nur einen. 1GB reichen vll. wirklich, aber ich mein bei den aktuell niedrigen Preisen.
 
ja die preise sind derzeit echt im keller ...

und bei ebay oder apple refurbished bekommt man ein macbook pro auch schon für unter 1400€ - und dann legt man noch nen 100er drauf und baut 2gb ein^^

muss nurnoch ein kleines bischen sparen ...

-gb-
 
Son mac mini is praktisch als media center pc im wohnzimmer. Superleise die dinger, relativ billig und sauviel leistung ! (core2duo prozzi!). Damit kann man auch schöne hd inhalte auf den Plasma ballern.

Saugeil.
 
ja das sind sie - aber leider sind die 512mb ram für etwas anpruchsvolleres arbeiten wie photoshop zu wenig.

dann fehlt den hdmi ausgang (ok kann sowieso weder bueray noch hddvd)

aber du hast schon recht sie sind ziemlich genial vor allem so unglaublich leise - selbst unter last.

das verstehe ich immer bei anderen herstellern nicht, bei denen ist der lüfter entweder aus oder an und wenn er an ist, ist er schon bei der geringsten umdrehungszahl laut.
(ist bei meinem laptop so)
bei den apple geräten laufen die lüfter quasi immer - aus dem mini kommt immer ein recht warmer wind - aber trotzdem hört man nix - ja garnix ich konnte es selbst zuerst kaum glaube, aber man hört die platte wenn man das ohr drauf legt^^

(sind die apple - laptops auch so leise ? habt ihr erfahrungswerte ?)

-gb-
 
läuft jeder wlan-adapter (problemlos) auf Linux?

Proggen geht eig. ganz gut.
Nur gibts kein zocken mehr...
 
sorry wenn ich jetzt nur einen link poste aber ich habe es selbst noch nicht probiert. http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=862

eigentlich sollten die funktionieren da viele leute linux auf ihren macbooks haben (viele hacker und geeks haben apple notebooks).

also zu deiner frage:
nein es läuft nicht jeder unter linux aber die airport karten von apple vermutlich schon, weil linux-freaks oft apple hardware einsetzten und so eine relativ große entwicklergemeinde dahinter steht.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis hin und her, es ist und bleibt ein Mac. Teuer und vorallem wenn es um den alltäglichen Gebrauch geht zu teuer. Da kaufe ich mir lieber ein schönes Bild bei Ikea. Das ist günstiger als das super Design. Schön sieht alles von Appel aus. Was ist an einem Mac für einen normalen User oder Gamer sonst noch interessant? Spiele gibt es später als für Konsole oder PC und so toll ist das Mac OS ja jetzt auch nicht. Habe mir mal eine lange Zeit in einem großen Warenhaus gegönnt um mit den Dingern etwas zu spielen. Bei XP haben sie alle gesagt das es zu bunt und zu verspielt ist und bei Mac ist das OK? Die Icons sehen aus als hätte mein Patenkind diese gezaubert und die ist 4 Jahre...
 
Äh, da kannste aber nicht grade lange mit nem Mac zu tun gehabt haben. Die Icons für Mac sehen fas immer so aus, wie die für andere Betriebssystem auch...

Zudem, wo ist ein Mac Minni teuer? Du hast wohl in letzer Zeit keine Mac Hardware in der Hand gehabt. Mac Book Pro usw. kosten im vergleich zu den anderen Notebooks in der Klasse auch nicht viel mehr oder so, besonders wo die Preise endlich mal ein wenig umgerechnet wurden.

Das sich Apple den Ram gut bezahlen läßt und billigsten Samsung RAM verwendet ist bekannt, wer aber so schön doof ist, und es sich da direkt bestellt...

Zudem Mac OS, da will ich nicht wirklich drauf spielen, da will man arbeiten. Und Mac OS ist keine Bunte welt, da vieles sehr viel dezenter ist als unter XP und Vista.
 
Zurück
Oben