Windows XP-Mode in VirtualBox -> aktivierung schlägt fehl

Liberator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
311
Hi,

ich bin vor kurzem von win7 Pro auf win8.1 Pro umgestiegen.
Leider bietet dies nicht den (von mir heiß geliebten) Windows-XP-mode, der in Win7 Pro integriert ist.
Ich habe noch 2 virtuelle XPs, die ich gerne weiter verwenden möchte (neu aufsetzen ist keine Option).

Soweit bin ich jetzt:
Ich habe die .vhd Dateien mit winimage zu .vmdk Dateien gewandelt. Diese lassen sich nun in VirtualBox einbinden. Beide starten problemlos.
Nur stoße ich jetzt vermutlich auf Lizenzprobleme. Bei Win7 Pro ist die verwendete XP Pro Lizenz integriert, bei Win 8.1 nicht. Starte ich nun einen der virtuellen Computer, werde ich nach der Benutzeranmeldung aufgefordert, Windows zu aktivieren. Die online-aktivierung schlägt fehl, die Telefon-aktivierung ebenso (und erzählt mir, es wäre evtl Softwarepiraterie).
Ich habe versucht, den Key zu ändern gegen einen (gültigen) XP-Pro key, dieser wird nicht akzeptiert (habe mehrere gültige Keys probiert). Gebe ich den Key, der in der KEY.txt des (ehemaligen) XP-Mode Ordners steht ein, lande ich wieder bei dem Problem, dass es sich nicht aktivieren lässt.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwie kein "echtes" XP Pro ist und deshalb kein anderer Key akzeptiert wird. Ist das vlt ein Ansatzpunkt?
 
Die XP-Mode Lizenz ist an Windows 7 Professional gebunden und ist nur gültig, wenn die virtuelle Maschine signalisiert, dass ein gültiges Windows 7 Professional vorhanden ist. Dann wird nämlich die Aktivierung unterdrückt.

Es handelt sich also nicht um eine echte XP Lizenz. Soweit ich weiß ist der XP Produkt-Key sogar bei allen der gleiche.

Du bräuchtest also eine neue XP Lizenz... :(
 
Wenn Du einen Key hast, dann kannst Du ihn auch nutzen.

Dafür gibt es ein Tool von MS. Den XP Key Changer.

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/help/genuine/product-key#T1=tab03

Dann wird es auch mit der Aktivierung klappen. Wie schon richtig gesagt wurde, der Key aus dem XP Modus, der geht nicht.

Habe ich genau so getan. Weil ich meinen XP Modus lieber mit einer anderen Vm Software nutzen wollte. Und da lief eben die Aktivierung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiatpanda schrieb:

VMLite... hum, hab ich schon von gelesen, fände aber es aber schöner, wenn es in der VirtualBox laufen würde.

Lunke schrieb:
Du bräuchtest also eine neue XP Lizenz... :(

Hab ich, müssten 3 oder 4 verschiedene, gültige XP Pro Keys sein, die ich hier hab. Daran scheiterts net, nur nehmen tut er die Keys nicht.

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du einen Key hast, dann kannst Du ihn auch nutzen.

Dafür gibt es ein Tool von MS. Den XP Key Changer.

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/help/genuine/product-key#T1=tab03

Dann wird es auch mit der Aktivierung klappen. Wie schon richtig gesagt wurde, der Key aus dem XP Modus, der geht nicht.

Habe ich genau so getan. Weil ich meinen XP Modus lieber mit einer anderen Vm Software nutzen wollte. Und da lief eben die Aktivierung auch nicht.

Nicht schlecht, nur kann ich nicht mehr auf den Desktop booten, nach der Anmeldung wird direkt die Aktivierung erzwungen. Wüsste jetzt nicht, wie ich das Tool ausführen soll. Im Abgesicherten Modus gehts auch nicht. Höchstens der gute alte Trick mit der Systemuhr... ich probiers mal.
Nur wird ja mein Key schon nicht akzeptiert, wenn ich die Fuktion von Windows bei fehlgeschlagener Aktivierung zum Key ändern verwende.
 
Das Windows Boardmittel versagt oft, will man den Key ändern. Das Tool ändert ihn auf jeden Fall. Bei XP gabs ja noch Differenzierungen, ob es eine OEM oder Retail Version war. Das waren verschiedene Keys. Hast Du jetzt einen Retail Key, aber der XP Modus hatte einen OEM, dann klappt es schon nicht, den Key mit den Boardmitteln zu ändern. Das Tool schafft es dennoch.
 
So, hab eine Lösung.
Der XP Key changer funktioniert leider nicht, bringt einen Fehler bezüglich der Systemdateien.

Meine Lösung: So hier die 30 Tage nochmal zurücksetzen um zum Desktop zu gelangen: http://alexanderschimpf.de/140/

Dann die XP Pro SP3 Image in VirtualBox mounten und im Virtuellen OS die Installation als Update ausführen. Nun wird eine Reparatur-Installation ausgeführt und man kann einen "echten" XP Pro Key eingeben. Nochmal neu booten, aktivieren (funktioniert nun) und fertig ist die Laube. Alle Programme (zumindest die, die ich probiert habe) funktionieren tadellos.

Danke für die Hinweise! :)
 
Zurück
Oben