Asus GTX 770 DirectCU II OC Lüfterproblem?

Das Glück hab ich momentan bei den Mäusen hatte dieses Jahr schon 6 Stk. gekauft 3 waren DOA eine mit Doppelklick Problem nach 2 Monaten und die Kone XTD wurde nach 7 Monaten nicht mehr am PC erkannt und jetzt geht der Spaß mit der GPU weiter :/
 
Ohoh, ich dachte immer das ich das Glück habe . Mittlerweile denke ich das es immer mehr teuren Schott gibt.

Es gibt aber so viele , die es nicht stört das die Lüfter kratzen oder zu Laut sind.
 
Also ich brauche keinen Silent PC. Meiner ist das auch nicht. Aber die 3000 RPM vom Lüfter sind mir dann doch ne Ecke zu heftig. Das hat ja schon die Lautsprecher beim spielen übertönt. Zudem wird die Lebensdauer der Karte extrem beeinträchtigt. Und dafür sind mir die 300€ dann doch zu schade. Die MSI wäre die bessere Wahl gewesen.
Asus ist eigentlich ein guter Hersteller aber die GTX 770 wurde echt versemmelt. Habe gelesen, dass es dieses Lüfterproblem auch bei der Asus GTX 780 geben soll...
 
So meine ist gerade gekommen , bei start von MSI Kombuster burn in , gleich einen Temperatursprung von 30 auf 65C und nach einer halben min 2600U/min das entspricht 77% bei 73°C , dann beim runter Turen klappern die Lüfter .

So eine Müll karte , gibt es denn echt nur noch schrott und das für 280€

Edit : Um den Boost halten zu können brauche ich 100% sprich 3400U/min bzw. da thottled sie schon siehe bild 1 vcore 1,162v und 1123mhz bild zwei gleich nach start 1150mhz und 1,2v
 

Anhänge

  • asus.JPG
    asus.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 371
  • asus2.JPG
    asus2.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach eine Schrott Serie von Asus. Gibt ja zum Glück bessere. Schickt sie alle zurück und holt euch die normale Msi. Einfach nur leise die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze1349 schrieb:
Also ich brauche keinen Silent PC. Meiner ist das auch nicht. Aber die 3000 RPM vom Lüfter sind mir dann doch ne Ecke zu heftig. Das hat ja schon die Lautsprecher beim spielen übertönt. Zudem wird die Lebensdauer der Karte extrem beeinträchtigt. Und dafür sind mir die 300€ dann doch zu schade. Die MSI wäre die bessere Wahl gewesen.
Asus ist eigentlich ein guter Hersteller aber die GTX 770 wurde echt versemmelt. Habe gelesen, dass es dieses Lüfterproblem auch bei der Asus GTX 780 geben soll...

Ich wüsste nicht was an der ASUS Version von der 770er schlecht sein soll o.O ich habe sie seit dem Mai und noch nie Probleme gehabt...
 
Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass das Design an sich gut ist. Die Karte ist unhörbar bis 45% Lüfter und leise bis 55%. Alles bis 70 ist immer noch mehr wie ok. Es gibt ja anscheinend samples die mit wenig Lüfter und vollem Boost unter 70 grad bleiben...
Ich tippe jetzt mal ein ein Problem zum Beispiel mit der wärmeleitpaste oder so in einer Serie.
Mal schaun wie mein 2. Exemplar ist. Bei mindfactory stand zwischendrin "bestellt", ich hoffe also auf eine andere Charge...
 
Micha83411 schrieb:
Ich hatte mir hier mal ein paar Minuten Arbeit gemacht, um andere davor zu bewahren aber der Fred wurde aus lächerlichen Begründungen geschlossen . Ich glaube langsam echt gewisse Behauptungen über dieses Forum

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-gtx-770-temperatur-zu-hoch-video.1277531/

http://www.youtube.com/watch?v=gMMxepjKw9E

Deine Kretik an der Karte habe ich immer noch nicht verstanden, wo ist jetzt das Problem ? Weil die Karte nicht kühl genug bleibt um den Boost zu nutzen ? Wenn ich sowas lese,
Edit : Um den Boost halten zu können brauche ich 100% sprich 3400U/min bzw. da thottled sie schon siehe bild 1 vcore 1,162v und 1123mhz bild zwei gleich nach start 1150mhz und 1,2v
dann muß ich Dir erlich sagen, wir leben beide in zwei unterschiedlichen Welten :D In meinen Augen tut die Karte genau das was sie soll. Ordentlich Grafikpower und das leise, was Dein Video bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
adon67 schrieb:
Ich wüsste nicht was an der ASUS Version von der 770er schlecht sein soll o.O ich habe sie seit dem Mai und noch nie Probleme gehabt...

Herzlichen Glückwunsch. Müsste doch nach 2 Seiten eigentlich klar sein, wo das Problem liegt. Und das ist ja kein Einzelfall bei mir. Du hast wahrscheinlich eine von den Guten bekommen.

@Buba1981 Ich denke auch, dass es an der WLP liegen könnte!

@Micha83411 Ich glaube meine Karte wäre auch so hoch gedreht, wenn ich sie übertaktet hätte.

@ Big Ray 3420 RPM und leise??? :D Da röhrt das Ding wie ein Staubsauger. Ich hatte 3000 RPM und das war schon nervig ohne Ende. Und wie geschrieben: ich bin beim Thema Lautstärke eigentlich nicht empfindlich aber diese Lüfterdrehzahl kann man doch keinen anbieten...
 
Die Karte ist aber nicht übertaktet :D , habe sie zu verbrauchszwecken vorhin nochmal 10min laufen lassen siehe Bild. Naja sie geht zurück

@Big ray es macht keinen sin eine karte zu kaufen die sich runter taktet , dann kann ich mir Gleich eine R290 kaufen und ich habe noch nicht mal ein Gehäuse in dem sinne.

Und kühl ist es hier auch im Keller ;)
 

Anhänge

  • IMG_2574[1].jpg
    IMG_2574[1].jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 335
Matze1349 schrieb:
@ Big Ray 3420 RPM und leise??? :D Da röhrt das Ding wie ein Staubsauger. Ich hatte 3000 RPM und das war schon nervig ohne Ende. Und wie geschrieben: ich bin beim Thema Lautstärke eigentlich nicht empfindlich aber diese Lüfterdrehzahl kann man doch keinen anbieten...
und Du hörst das Gras husten :D

Micha83411 schrieb:
@Big ray es macht keinen sin eine karte zu kaufen die sich runter taktet , dann kann ich mir Gleich eine R290 kaufen und ich habe noch nicht mal ein Gehäuse in dem sinne.

Und kühl ist es hier auch im Keller ;)
Da haben wird beide unterschiedliche Ansichten ;) Grundsätzlich zu Benchmarks, wenn eine Karte bei mir die erforderlichen Frames liefert ohne sich dabei zu überhitzen, die Karte dabei leise bleibt und keine Bildfehler produziert ohne sich dabei abzuschalten, dann hat diese Karte in meinen Augen den Test bestanden. Wie die Karte das bewerkstellig, ist mir ziemlich egal. Wenn sich die Karte dabei runter taktet, um nicht zu überhitzen, kann ich damit leben.

Dein Test hat meinen Kauf eher noch bestätigt. Denn ich hatte vorher eine absolute Scheißkarte hinsichtlich der Temps, eine Gigabyte GTX 470 Windforce mit 12% werkseitiger Übertaktung. Die wurde grundsätzlich 90° C heiß, hat sich sogar schon ein paar mal abgeschaltet weil die Temps über 100° C ging. Spielen konnte ich nur mit geöffneten Seitenteil, weil die 3 Lüfter im Tower die warme Luft garnicht schnell genug rausschaufeln konnten. Daher mußte ich grundsätzlich mit Afterburner auf Referenztakt zurückstellen, damit mein Rechner nicht den Hitzetod stirbt.

Also wenn ich bei geschlossenem Tower 5,5 h an einem Stück Anno 2070 flüssig spielen kann und die Karte nicht wärmer als 65° C wird, bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich 2-3 h Splintercell Blacklist spiele und die Karte 75° C erreicht, ganz genauso.

Mein Tower ist schallgedämmt und unter Last ist die Karte zwar hörbar, aber nicht störend. Jetzt wo ich den Post hier schreibe ist die Karte garnicht zu hören bei angenehmen 34° C. In meinen Augen läuft die Karte allererste Sahne, gut angelegte 300 Euro.

Wenn Deine einzige Kretik ein paar fehlende Megahertz sind, kann ich darüber nur müde lächeln :D Aber letztendlich ist das wohl Ansichtssache, gibt hier im Forum genug User die auch das letzte Quentchen Leistung aus einer Karte rausquetschen wollen.
 
Big Ray schrieb:
Also wenn ich bei geschlossenem Tower 5,5 h an einem Stück Anno 2070 flüssig spielen kann und die Karte nicht wärmer als 65° C wird, bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich 2-3 h Splintercell Blacklist spiele und die Karte 75° C erreicht, ganz genauso.

Mein Tower ist schallgedämmt und unter Last ist die Karte zwar hörbar, aber nicht störend. Jetzt wo ich den Post hier schreibe ist die Karte garnicht zu hören bei angenehmen 34° C. In meinen Augen läuft die Karte allererste Sahne, gut angelegte 300 Euro.

Wenn Deine einzige Kretik ein paar fehlende Megahertz sind, kann ich darüber nur müde lächeln :D Aber letztendlich ist das wohl Ansichtssache, gibt hier im Forum genug User die auch das letzte Quentchen Leistung aus einer Karte rausquetschen wollen.

Big Ray: bei dir läuft die Karte anscheinend mit max Boost ohne an die 80Grad grenze zu kommen. Schau doch mal, wo da der Lüfter bei dir steht. Wahrscheinlich so bei 60-75%? Dann Gratulation, du hast ne Karte die so funktioniert wie in den Reviews... Sehr schnell und sehr leise, besser als die mit Referenzkühler.

Worum es jedoch in diesem Thread geht: die paar Leute, die schlechtere Karten haben: kein Boost, über 80 Grad und dabei Lüfter auf 90% oder höher. Stell mal deinen Lüfter auf 90% und hör's dir an ;-)

Ich wäre mit der Karte so eigentlich auch halbwegs zufrieden gewesen, aber ich seh halt nicht ein, ein Sample zu haben das wesentlich (is ja nicht nur hier und da mal 3-5%...) schlechter is wie das was andere haben bzw gereviewt wurde... Kein Plan ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt hab ;-)
 
Gut, wenn dem so ist, habe ich wohl Glück gehabt. Euch noch viel Erfolg bei Grafikkarten Kauf :)
Ergänzung ()

MSI Kombustor (DX11) mit Standardeinstellungen, 15 min laufen lassen.
 

Anhänge

  • MSI Kombustor (DX11).JPG
    MSI Kombustor (DX11).JPG
    92 KB · Aufrufe: 409
Bin zwar jetzt nicht derjenige von dem du es hören willst aber zu mindestens bei mir hat sich zwischen Stock und Update BIOS nichts geändert :/
 
Zurück
Oben