Sony Vaio SVE-1712F1E CPU wechseln

LifeSushi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
469
Hallo Community,

wie oben im Titel schon steht, habe ich einen Sony Vaio SVE-1712F1E mit einem Pentium B980 CPU auf 988 Sockel. Ich bin am überlegen (bzw finde ich nichts handfestes) in diesen Laptop einen i3-3120m zu verbauen.
Soweit wie es mir bekannt ist, ist Sandy/Ivy teils mit einander kompatibel wenn ich mich nicht irre, was ich aber nicht weiß wie es mit der G1 bzw G2 aussieht da diese ja unterschiedliche Pins haben (was ich via google gefunden habe).

Jetzt würde ich gerne einmal die Erfahrene Community hier fragen ob so etwas überhaupt funktioniert.
Die Leistung ist ja okay, aber gerade so beim Rendern/bearbeiten würde ich mir doch etwas mehr Power wünschen, daher bin ich auf diese Idee gekommen. Gerade der HT vom i3 würde ja schon etwas mehr Power bringen :D

Was würdet ihr sagen?
 
Normalerweise sind CPUs im Notebook verlötet und nicht gesteckt... ist dir das bewusst?
 
Jupp, bei dem Sony sind Sie gesteckt hab schon geschaut :)
 
probieren!

allerdings solltest du darauf achten, dass die neue CPU nicht mehr Wärme entwickelt - sonst geht das Kühlkonzept flöten.
 
Für einen Wechsel von Sandy Bridge nach Ivy Bridge brauchst du ein passendes Bios-Update, da die Ivys neuer sind.
 
Ja die TDP ist gleich bei 35W, zur Not ist erstmal ein Laptopkühler auch vorhanden.
Okay danke mugam, werde danach mal schauen, aber tolle Infos zum MB finde ich nicht großartig, werde mal mit ein paar Programmen versuchen Daten zu bekommen.

EDIT

Neustes Bios ist jetzt drauf, das was es von Sony so gab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? Die Mainboards in Notebooks sind herstellerspezifisch, da gibts keine allgemeinen Informationen dazu. Du kannst nur bei Sony schauen, obs Bios-Updates gibt und ob das Notebook auch mit Ivys ausgeliefert wurde.

Ansonsten mal Google bemühen und schauen ob jemand so eine Aufrüstung gemacht hat und es Erfahrungswerte gibt.
 
Habe ich doch oben geschrieben, via google findet man leider nichts darüber darum wollte/habe ich euch gefragt :) Nicht das ich das jetzt Bestelle und dann möp, nichts. Klar ihr könnt es auch nicht 100% versichern, aber da die mehrheit hier mehr Erfahrung hat wollte ich mich etwas absichern damit ;)
Der selbe Laptop (selbe Ausstattung etc) mit dem CPU den ich eigentlich nehmen würde -> http://geizhals.de/sony-vaio-sve-1713l1e-b-schwarz-a900910.html

Sprich: Es könnte funktionieren?
 
klar, mit sicherheit läuft der i3 in dem notebook... die bauen wohl kaum extra mainboards die nur mit pentium kompatibel sind,haben beide den selben chipsatz, außer es wird vom bios nicht erlaubt....

aber...

das notebook mit pentium und i3 haben auf der treibersupportseite das selbe bios-verlinkt

Support für SVE1712F1EW http://www.sony.de/support/de/product/SVE1712F1EW/updates BIOS Sustaining - R0170D6 64 bits 6.67 Mb 02/04/2013

Support für SVE1713L1EW http://www.sony.de/support/de/product/SVE1713L1EW/updates BIOS Sustaining - R0170D6 64 bits 6.67 Mb 02/04/2013
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stocki13 - es ging ja auch darum dass der Pentium ein Sandy ist und der i3 ein Ivy.
Wenn die Bios-Files aber identisch sind, dann müsste es schon gehen, zudem das Pentium-Notebook ja auch schon einen 7er-Chipsatz hat.
 
Joa der wäre natürlich obwohl er G2 ist etwas mehr Power haben, aber die 10W mehr TDP. Laptopkühler im dauer Betrieb :)
Wieviel ist der CPU schätzungsweise Wert so grob über den Daumen gepeilt?
 
ich kenne mich mit deinem sony vaio nicht aus, ... aber was hast du zu verlieren? wenn er net läuft wie du es gerne hättest, dann verkloppst du den halt wieder bei ebay. ich weiß auch nicht wie die kühlung bei deinem notebook aussieht, könnte sein dass er läuft, aber wegen der zu schlechten kühlung dann nie in den turbo schaltet, und dein lüfter die ganze zeit aufdreht.

der i7 - 2630 QM geht für 50 bis maximal 70€ weg - klick einfach links auf 'beendete angebote'

der i3-3120m läuft zu 100% es gibt nichts das dagegen spricht.... aber momentan wird leider keiner bei ebay angeboten, aber der geht auch nur so zwischen 30-50€ weg

wie sieht das eigentlich mit dem einbau aus, schafft man das über die wartungsklappe, oder musst du die kiste komplett zerlegen?

ein upgrade lohnt sich auf jeden fall.

hier ist noch ein i7 mit 35watt der dritten generation *edit, hab mich vertan*
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man mal Support, danke :)
Für den i7 will der Verkäufer 100€ (habe ihn angeschrieben), klar das er mir den Preis nennt, wer würde dies nicht machen. Sonst warte ich die 5 Tage wohin der Preis geht.
Habe auch kein Problem (wenn der i7 bzw generell ein CPU der mehr TDP/Temp hat) eine Unterkonstruktion zu bauen, wenn es hart auf hart kommen sollte ;)
Das Upgraden ist relativ einfach, einfach den kompletten Plastikboden abbauen und schwups ist man an allem dran. Also sehr Upgrad-Freundlich verbaut das gute Stück :)
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre sind es 2. Einer davon geht zum Grafikchip. Hab bei ebay noch einen i3 3110m gefunden, außer das er mit 2,4ghz statt mit 2,5ghz läuft als Vergleich zum 3120m ist doch dort kein Unterschied oder?
Der i5 wäre natürlich schon lecker :) Aber solche i7 720/740qm sind nichts oder? Die bekommt man ja relativ günstig aber TDP 45W eben
 
ein erste generation i7 720 läuft natürlich net, der ist für ein anderen sockel, ich hab den versehtlich verlinkt ... hab eigentlich nach einem i7-3610QM gesucht, wäre auch zu schön gewesen wenn jetzt schon die ersten i7 ivy bei ebay als 1euro auktion auftauchen würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei ebay mal einen Intel i3 3110M für schlappe 20€ gekauft, werde Berichten ob es Funktioniert ohne probleme :)
 
Zurück
Oben