• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.039
Gut einen Monat nach der offiziellen Ankündigung einer Linux-basierten Steam-Konsole hat Valve ausgewählter Presse erste Prototypen vorgeführt. Zusammen mit einem Einblick in das Innenleben der Geräte wurde der neue Controller vorgeführt, während Valve Konzept und Zeitplan für die Spielkonsole erläuterte.

Zur News: Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box
 
Sieht interessant aus, mal sehen ob nächsten Somemr es eine PS4 oder SteamBox wird.
 
Gibt es schon eine Richtung, wo sich die Steam Box preislich einsortieren wird?
 
Wie denn? Von Intel-IGP-Lösung bzw. AMD-APU bis hin zu Core i7 und Titan/R290X gibt es ein riesiges Angebot an potentieller Hardware. Unklar ist außerdem, welche Hersteller welche Gehäuse wie aufwendig bauen. Aus der Hüfte? 300 bis 1.500 Euro je nach Konfiguration zwischen Entry-Class und Luxusmodell. Steam Box ist erstmal nur das Konzept, konkrete Konsolen können ziemlich viel sein ;)
 
News schrieb:
während Gabe Newell keinen Hehl aus seiner Abneigung gegenüber Windows 8 und der Notwendigkeit für eine (potentiell durch Valve kontrollierte) Alternative macht.
"Lasst euch nicht beschränken von den anderen - wählt uns!"

Super...

Da sieht man gut die wirkliche Motivation. Erst werden die Leute geködert mit Versprechen von Freiheit und mehr Leistung, später kommt dann genau der gleiche Mist auf sie zu wie der, der jetzt verurteilt wird. Und die Leute freuen sich drüber :lol:

Ist bei der PS4 auch nicht anders (sieht man gut an den News der letzten Tage und Wochen) und wäre bei der XB1 auch fast so gekommen. Bei der SteamBox sind die Leute aber scheinbar blind - oder so verzweifelt - , dass sie gerne die Windows-Fesseln ablegen und mit Freuden die Valve-Kabelbinder anlegen.

Dabei ist Steam so ziemlich genau die Essenz der Gamer-Gängelung: Onlinezwang, Accountbindung, kein Gebrauchtspielehandel, Plattformzwang,... all das, was an den NextGen-Konsolen bemängelt wurde wird hier ohne Murren akzeptiert. Dafür genügt es wohl, wenn man 3 oder 4x im Jahr Spiele zum Sonderpreis anbietet und alles Negative ist vergessen.

Aber bitte hinterher nicht meckern und jammern, wenn sich nichts ändert, sondern nur verlagert ;)
 
@brookse

Na ja schau dir die HW an... Es steckt ne Titan drin. Der Prototyp dürfte also die Richtung 1k € gehen. Eher sogar noch mehr. Kleiner Versionen denke ich ab 499.

Ich muss sagen das ganze sieht ganz gut aus, allerdings sollte der Controller noch mal angepasst werden. Kann mir aktuell nicht vorstellen wie der besser sein soll als ein 360 oder PS3 COntroller.
 
Heretic Novalis schrieb:
Bei der SteamBox sind die Leute aber scheinbar blind - oder so verzweifelt - , dass sie gerne die Windows-Fesseln ablegen und mit Freuden die Valve-Kabelbinder anlegen.

afaik, wird man auch Windows darauf installieren können.
 
Cool Master schrieb:
Na ja schau dir die HW an... Es steckt ne Titan drin. Der Prototyp dürfte also die Richtung 1k € gehen. Eher sogar noch mehr. Kleiner Versionen denke ich ab 499.

Bis diese eine(!) Steam machine kommt, ist die Titan vielleicht nurmehr Midrange und lange nurmehr 1/3 des aktuellen Preises.


Ich hoffe jedenfalls auf eine "Streaming-only"-machine zwischen 100-200€ :)
 
Die Steambox ist ein normaler PC mit kleinem Gehäuse und modifiziertem CPU Kühler. Das Besondere ist nur der Controller.
 
Der Prozessor führt Warmluft bei dem ausgestellten Prototypen direkt aus dem Deckel ab,...

Das kann aber so nicht stimmen, oben rein und unten Rechts wieder raus .... allles andere wär Quatsch!!
Und das kann man auf dem Foto auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes als ein stink normaler PC, wie wir ihn seit 1000000000 Jahren kennen. Der Controller ist neu... Keine Ahnung wieso alle so darauf abfahren.
 
Yuuri schrieb:
Nichts anderes als ein stink normaler PC, wie wir ihn seit 1000000000 Jahren kennen. Der Controller ist neu... Keine Ahnung wieso alle so darauf abfahren.

Und was ist bei den Konsolen anders ?
 
Flutlicht schrieb:
Bis diese eine(!) Steam machine kommt, ist die Titan vielleicht nurmehr Midrange und lange nurmehr 1/3 des aktuellen Preises.

Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage ;) Ersetze Titan halt mit GPU N.

@Ruebennase

Die aktuellen Konsolen basieren noch auf der PPC Architektur statt x86, wobei sich das natürlich mit One, und PS4 ändert.
 
Kartenlehrling schrieb:
Das kann aber so nicht stimmen, oben rein und unten Rechts wieder raus .... allles andere wär Quatsch!!
Und das kann man auf dem Foto auch sehen.

Wie kannst du das auf dem Foto sehen? woher kannst du auf dem Foto sehen, ob der Lüfter dort ansaugt oder ausbläst? er könnte genauso gut rechts ansaugen und nach oben ausblasen. Und das wäöre physikalisch gesehen wesentlich intelligenter, warme Luft steigt auf. Warum sollte der Lüfter entgegen der eigentlichen Luftströmung arbeiten? Das wäre ineffizient.

Ansonsten sieht es interessant aus, obwohl es natürlich nur den Controller betrifft der neu ist. Der Rest ist ein optimierter HTPC. Wenn die Gehäuse aber auf der Größe eine Titan bändigen wäre das echt super vom Kühlkonzept her. Ich kenne soweit derzeit kein Gehäuse, was derart optimal auf die Kühlung konzipiert wurde. Also auch dahingehend eine super Weiterentwicklung.

@Rübennase inzwischen nicht mehr viel mit PS4 und Xbox One. alle Generationen davor waren aber vom Grunde auf etwas anderes, dass fing schon bei der grundlegenden HArdware an. Aber slebst PS4 und Xbox One sind nicht soviel HTPC wie die Steambox.
 
mini-itx-board, kühler nach zalman-bauart, pcie-raiser, ein kompaktes gehäuse drumherumgebastelt, fertig.

naja, wers will.

da bleib ich doch lieber gleich auf dem pc


@Ruebennase
konsolenplatinen sind richtige eigenentwicklungen, inkl besonderem betriebsystem. auf der steambox wird dann ja wohl der linux-klon laufen
 
Jup gebe den anderen auch recht ein ganz normaler PC in Kleinformat mit neuem Controller und einem eigenen Betriebssystem.
Ein Problem in dem kleinen (PC) sehe ich in der Hardwarebestückung und der Wärmeabfuhr, sowie der daraus resultierenden Lautstärke, falls man sich z.B. für eine GTX Titan und einen i7 4770 Model entscheidet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese/r Konsole ahh sorry PC leise sein wird, wenn Oberklasse Hardware oder besser damit bestückt werden. Das einzige was mir sehr gefällt ist der Controller, der aufjedenfall besser als jeder andere Controller ist.
 
Anderster schrieb:
@-Ps-Y-cO-: Nein, das ist ein HTPC.

Vom Gehäuse her ist es ein HTPC japp, durchgehen soll sie so glaube ich aber als Konsole bzw. "SteamBox" ...
Verbessert mich wenn ich falsch liege! ... Vermarktung geht Richtung Konsole und nicht HTPC, right?

@Flutlicht ... 100-200€? Hahaha ehm okaayyy
 
Zurück
Oben