AMD APU + Gariffkarte, wie verhalten sich beide im Laptop?

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.406
Servus,

demnächst kommen ja MSI Notebooks raus (klick mich), die einen AMD A10 mit einer extra 8970M Grafikkarte verbaut haben (finde den Preis dafür sensationell).
Nun stellt sich mir die Frage, wie das zusammenspielt. Wird die integrierte Grafikkarte der APU mit der 8970M zusammengeschalten (Crossfire) für mehr Leistung? oder ist die Grafikeinheit der APU für 2D und die 8970M für 3D geschalten? oder erledigt alles die 8970M und die Grafikeinheit der APU ist quasi tot geschalten?

Ich bin ja nach wie vor von den APUs begeistert, da ich bereits seit langer Zeit ein Lowest-End Notebook mit einem A4 besitze, was nach wie vor sehr gut arbeitet (auch bei älteren Games).
 
Miserabel. Lass die Finger von so einen Blödsinn.
 
Es wird nur eine Graka laufen - APU oder 8970 - die leider nur 2 statt 4GB VRAM hat.

Irgendwo muss MSI ja sparen um den Preis zu halten.
 
Hi,

ganz und gar nicht miserabel, warum schreibst du so nen Quatsch ??

Ich selbst habe einen Lenovo EdgeE535 mit A8-4500 mit zusätzlicher 7670m. Die beiden arbeiten wie früher das Hybrid-Crossfire und man merkt den Leistungszuwachs auch.
Einziges was es zu bedenken gibt: wenn ein Spiel CPU-lastig ist dann bekommt die APU weniger takt weil die sonst zu heiß wird, die externe Grafik arbeitet immer mit max. Takt.

Man muss auch von AMD die Spieleprofile installieren (weiss grad den korrekten Namen nicht), erst dann hat man die maximale Performance mit beiden Karten.

Gruß,
d2boxSteve
 
d2boxSteve schrieb:
Die beiden arbeiten wie früher das Hybrid-Crossfire und man merkt den Leistungszuwachs auch.

In dem Fall aber nicht, die 8970 ist ne Highendkarte und würde von der Lowend APU nicht profitieren sondern sogar durch die Karte verlangsamt werden.
Hier wird die APU zum Energiesparen genutzt, z.B. wen das NB nicht am Stromnetz hängt.


@JackA$$:
die kommen nicht jetzt erst, die gibts schon ne ganze Zeit.
Nur die 15,6" Varianten sind neuer, das 17" gibts schon ca. ein halbes Jahr.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=29_AMD+A10-5M~525_MSI#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das genannte Notebook sehr gut, vor allem für den Preis! Spiele auch mit dem Gedanken einer Anschaffung. Das alte muß langsam aber sicher in Rente.
 
Hallo,hab nen problem hab nen neuse betriebsystem drauf installiert auf mein computer und zwar windows 7 und mein 3D grafigkarte wir nicht erkant meine grafigkarte ist MSI FX5200 (MS-8998) GeForce FX NV34 AGP 8x: ich bitte um hilfe......
 
Zurück
Oben