• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony macht PlayStation Vita fit für die PlayStation 4

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Im Laufe des heutigen Tages wird Sony ein Software-Update auf Version 3.00 für die PlayStation Vita verteilen, das die mobile Spielkonsole fit für die PlayStation 4 macht. Unter anderem ist die PS4-Link-App für die Fernsteuerung der PS4, über die die PS Vita auch Informationen zu PS4-Spielen anzeigen kann, Teil des Updates.

Zur News: Sony macht PlayStation Vita fit für die PlayStation 4
 
Na dann mal schauen was meine Vita heute abend sagt.

Wenn ich das alles so höre, werd ich mir doch wohl mal wieder eine richtige Konsole gönnen :)
 
Sehr schön, dann wird heute Abend mal das Update gezogen. Freu mich schon auf den 29., wenn die PS4 bei mir eintrifft mit Killzone, Fifa14, COD, AC Blackflag!
 
@ MC`s

hast du die Spiele alle einzeln geordert oder das Killzone Bundle? Denn letzteres erscheint NICHT am 29.11., aber noch vor Weihnachten.
 
Kuze Hideo schrieb:
Also ähnlich wie bei der WiiU nur besser und keine Todgeburt. :daumen:

Jup, PS4 in Kombination mit der Vita ist im Prinzip das gleiche wie ne Wii U, nur das Sony hier bei beiden nicht an der Technik spart. Ich denke die PS4 wird der Vita nen ordentlichen Boost geben, denn diese Second Screen Features haben durchaus ihren Reiz.

Nintendo hats echt versemmelt. Die hätten das genau so machen müssen, also den 3DS von Anfang an kompatibel zur Wii U und dann beide mit besserer Technik ausstatten, damit man auch langfrisitg konkurrenzfähig ist. Jetzt haben sie zwei Geräte, die jeweils komplett unterschiedliche Ökosysteme darstellen, und eines davon hat mit dem Controller einen so teuren Klotz am Bein, dass die ganze Systemleistung darunter leidet. Im Gegensatz zu Sony können sie den Erfolg des einen Systems nicht auf das andere übertragen.
 
Freue mich schon auf AC4, CoD Ghosts und Killzone. Dank der Amazon 3 Spiele für 2 Aktion, ist sogar Killzone kostenlos. Bin gespannt, wie das mit meiner Vita zusammen arbeitet. :)
 
Hätte die 3G Version doch nur WhatsÄpp... oder hätte das Teil einen SD-Slot statt wieder irgend so einen Dreck.

Leider noch immer nichts für mich. Vielleicht mal für 100€ mit 8GB, wenn ich dann irgendwann eine PS+ Mitgliedschaft haben werde.
 
Bin schon total gespannt wie gut das funktioniert, in den Videos sieht das immer sehr flüssig aus. Richtig spannend wäre ja, ob man Remote Play auch im externen WLAN nutzen und dann bspw. unterwegs bei Starbucks Killzone weiterspielen kann. Vor allem wäre es schön, wenn dieses Feature der Vita hilft, ist an sich schließlich ein wirklich schönes Handheld.
 
und der mp3 player bleibt weiterhin in so nem schwulen rosa???
wie kacke! das ist das einzige für mich wichtige an der vita was endlich mal geändert gehört!
 
nanoworks schrieb:
Jup, PS4 in Kombination mit der Vita ist im Prinzip das gleiche wie ne Wii U, nur das Sony hier bei beiden nicht an der Technik spart. Ich denke die PS4 wird der Vita nen ordentlichen Boost geben, denn diese Second Screen Features haben durchaus ihren Reiz.

Nintendo hats echt versemmelt. Die hätten das genau so machen müssen, also den 3DS von Anfang an kompatibel zur Wii U und dann beide mit besserer Technik ausstatten, damit man auch langfrisitg konkurrenzfähig ist. Jetzt haben sie zwei Geräte, die jeweils komplett unterschiedliche Ökosysteme darstellen, und eines davon hat mit dem Controller einen so teuren Klotz am Bein, dass die ganze Systemleistung darunter leidet. Im Gegensatz zu Sony können sie den Erfolg des einen Systems nicht auf das andere übertragen.

Genau, Hauptsache bei Nintendo ist wieder alles schlecht! Die Annäherung von PS4 und PS Vita wird der Handheldkonsole auch keinen Erfolg bescheren, sonst hätte man das Ganze Cross-Play Feature etc. mit PS3 schon weiterentwickelt ...

Zumal Nintendo bereits seit einigen Monaten ebenfalls daran arbeitet, ihre beiden Ökosysteme zusammen zu legen, ich glaube sogar ich hab die News hier gelesen. Die Diskussion über Sinn und Unsinn eines Vergleiches zwischen Sony und Nintendo stoße ich hier jetzt mal nicht wieder an ...

Nicht falsch verstehen: Ich freue mich sehr auf die neuen Konsolen, aber aktuell werden sie dem Hype noch nicht gerecht. Sämtliche Launch-Spiele in beiden Lagern sind nur die X-te lieblose Fortsetzung eines Spiels ( Stichwort BF, CoD, NfS, Killzone, etc.) Ich sehe (außer Grafikverbesserungen) noch nicht mal Innovationen am Horizont. Das versprochene Full-HD scheint auch eher Ausnahme denn Regel zu werden und was ich sehe, insbesondere bei der ach so hochgelobten PS4 sind beschnittene Features, sodass man nicht mal mehr ne Audio CD abspielen kann (was man ja mit PS3 beispielsweise noch konnte), das erst kürzlich veröffentlichte FAQ offenbart noch mehr Schlimmes.

Bei Microsoft und deren Xbox One gabs zugegebenermaßen erst eine Hiobsnachricht nach der Anderen, die aber bis jetzt allesamt wieder revidiert und ausgemerzt wurden, bei der PS4 wurden bisher nur die positiven Infos preisgegeben und jetzt 3 Wochen vor Launch zeigt Sony buchstäblich sein wahres Gesicht. Nein danke, ich spiele lieber PC, PS3, WiiU und Xbox 360 weiter, bis sich der Kauf einer 400-500 Euro teuren Konsole auch lohnt.
 
just_fre@kin schrieb:
Sämtliche Launch-Spiele in beiden Lagern sind nur die X-te lieblose Fortsetzung eines Spiels ( Stichwort BF, CoD, NfS, Killzone, etc.)

Knack? Resogun? Drive Club? Knack war sogar das erste PS4 Game überhaupt, das damals vorgestellt wurde, womit Sony sicher auch ein Zeichen setzen wollte. Und mit The Last of Us hat auch ein Naughty Dog bewiesen, dass sie mehr können als nur Indiana Jones und Lara Croft immer und imm wieder zu kreuzen.
 
Kuze Hideo schrieb:
Also ähnlich wie bei der WiiU nur besser und keine Todgeburt. :daumen:

Mal gucken wann die neuen Vitas bei uns eintrudeln, in Japan sind die schon raus.

Nope, weil das Gamepad für 2 Bildschirmkonzept optimiert\entworfen wurde. Die Verbindung zwischen Gamepad und Wiiu ist so gut, dass der input-Lag zwischen Gamepad und Fernseher geringer ist als wiiu zum TV über HDMI.
Games wie Rayman, Zombie U sind mit einer PSVita als Steuerung nicht möglich. Asynchrones Gameplay hingegen schon aber auch nur bedingt.
Ich bin schon gespannt wie gut das Remote Game funktioniert, wie groß der Input Lag ist, bsp bei Ego Shooter.

Ob die WiiU eine Todgeburt ist ^^ Warts ab.

nanoworks schrieb:
Jup, PS4 in Kombination mit der Vita ist im Prinzip das gleiche wie ne Wii U, nur das Sony hier bei beiden nicht an der Technik spart. Ich denke die PS4 wird der Vita nen ordentlichen Boost geben, denn diese Second Screen Features haben durchaus ihren Reiz.
Siehe oben, das gleiche ist mit PSVita + PS4 nicht möglich. Der Broadcam-Nintendo Chip ist extra dafür entworfen, dass man Bilder mit sehr geringen inputLag zwischen Display und Fernsehr spiegeln kann. Die Eingaben kommen nahezu zeitgleich an. Das funktioniert nicht zwischen PS4 und Vita. Außer Sony hat selbst so einen Chip entworfen und integriert.

Nintendo hats echt versemmelt. Die hätten das genau so machen müssen, also den 3DS von Anfang an kompatibel zur Wii U und dann beide mit besserer Technik ausstatten, damit man auch langfrisitg konkurrenzfähig ist. Jetzt haben sie zwei Geräte, die jeweils komplett unterschiedliche Ökosysteme darstellen, und eines davon hat mit dem Controller einen so teuren Klotz am Bein, dass die ganze Systemleistung darunter leidet.

Naja, Nintendo arbeitet momentan an der Nintendo ID. Es ist schon beschlossene Sache dass der E-Shop zwischen 3DS und WiiU zusammengeschlossen wir. Da Nintendo auch angibt, dass man Games auch auf den Computer und Tablets ect über den E-Shop kaufen kann, deutet das alles auf ein Account-gebundenes System hin.
Dass das System unter den Gamepad leidet, halte ich auch für sehr gewagt. Während man das Gamepad mehrere Stunden in der Hand halten kann, wird der 3DS oder die Vita nach einer Zeit zum Krampf.

Im Gegensatz zu Sony können sie den Erfolg des einen Systems nicht auf das andere übertragen.
Naja, dann bist du leider nicht informiert, denn Nintendo möchte Crossplay einführen. Weiteres gibt es mit Monsterhunter 3 Ultimate bereits ein Game wo man über eine Lan Verbindung spielen kann.
Auch hat Nintendo schon Patente eingereicht, mit den man den 3DS als Gamepad verwenden kann.

Weiteres wird darüber nachgedacht, wenn ein 3DS User ein 3DS Spiel kauft, anschließend die WiiU Version gratis zum Download bekommt. Selbst hier ist Nintendo gerade am Überlegen und man wird es wohl bald am Markt, eventuell bei Nintendo Titel sehen.

Btw, was Nintendo am Markt angeht, mache ich mir keine Sorgen :
03l.jpg

04l.jpg


Sonst finde ich den Ansatz von Sony die Einbindung der Vita als sehr klug. Nur sehe ich leider bei Sony nichts, bis auf Rohleistung, dass sie mehr als die WiiU anbietet. Selbst das MiiVerse halte ich für ein bessere Social-Platz als Facebook. Denn in MiiVerse weiß ich, dort interessiert sich jeder für die Spiele. Auf Facebook, wird man wohl einige wohl am Sack gehen. Aber ja eventuell versucht Sony und MS dadurch mehr Leute zu erreichen.
Was die Alters-Einschränkung angeht, diese Sachen gibt es bei Nintendo schon seit der Wii oder Nintendo DS :O

Was ich aber für sehr toll bei Sony halte, und da kann sich Nintendo eine Scheibe abschneiden, ist die Tatsache, dass man mit der Vita 3G Variante über das Internet PS4 Games zocken kann, wobei auch hier bin ich gespannt, wie hoch der Input-Lag ist. Man wird es sehen ob es für Ego-Shoter ausreichend ist. Auch dass man bei allen anderen Konsolen bereits Accountgebunden ist und mehre Konsolen verwenden kann. Hier ist Nintendo noch hinterher.

Vllt versteht man den Unterschied zwischen Sony und Nintendo durch den Link
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/131031qa/02.html
Hiroshi Yamauchi
"Das schlechteste, was Nintendo machen kann, ist, anderen Unternehmen nachzueifern". Iwata möchte diese Einstellung stärker in seine Unternehmensführung einbeziehen und eine direkte Konfrontation mit der Konkurrenz vermeiden.
Man wird also nicht wie die Konkurrenz 3rd Party Developer bezahlen, damit das Game für eine Plattform auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pipip

Bei aller verbliebenen Liebe zu BigN, aber Japan ist wohl kaum DER Referenzmarkt der Videospieleindustrie. Wenn es danach ginge gäbe es in zwei Wochen wohl kaum eine neue XBOX. Das wäre dann so wie den Zune neu aufzulegen.

Die Wii U hatte jetzt ein Jahr Vorsprung und konnte diesen weder in Europa noch den USA dazu nutzen, sich signifikate Marktanteile zu sichern. Einige Retailer haben sie bereits aus dem Sortiment genommen! Cash Cow von BigN bleibt der DS und seine Derivate, aber bei der Wii U scheint mir der Versuch "anders zu sein" (ums mal einfach zu formulieren) nicht funktioniert zu haben.
 
Ich hätte echt gehofft, dass Sony ihre eigenen Tablets ebenso für Crossplay fit machen würden. In den Teilen ist ja eine Remote eingebaut, also wäre das absolut möglich die PS darüber laufen zu lassen, meinen Sony TV kann ich ja schließlich auch damit steuern (wie bei ner Logitech Harmony - natürlich nicht so gut wie bei einer Harmony, aber immerhin)


Ich hätte mir den Commander Modus sooo schön ausgemalt... Tablet mit der Mapübersicht und Commanderfunktionen - die Egoperspektive am TV.
 
Genau das ist doch auch geplant.

Das Second Screen Feature soll ähnlich wie es Smartglass aktuell auf der 360 realisiert auch für diverse Android Endgeräte in Verbindung mit der PS4 funktionieren.

Es bleibt natürlich abzuwarten ob diese Vorgaben auch gehalten werden können, aber ich meine über eine solche Planung gelesen zu haben.
 
Yes. Endlich ordentliches Remote Play. Bin ja schon sehr gespannt wie es dann wirklich funktioniert und ob Remote Play wirklich bei fast allen Spielen funktioniert.

Jetzt muss nur noch eine ordentlicher Controllergrip mit L2/R2 Triggern auf den Markt kommen und dann passt alles.
 
just_fre@kin schrieb:
Genau, Hauptsache bei Nintendo ist wieder alles schlecht!

Die Verkaufszahlen der Wii U kann man nicht schönreden.

just_fre@kin schrieb:
Die Annäherung von PS4 und PS Vita wird der Handheldkonsole auch keinen Erfolg bescheren, sonst hätte man das Ganze Cross-Play Feature etc. mit PS3 schon weiterentwickelt ...

Das heißt Remote Play und das gibt es schon für PS3+Vita, allerdings nur für ganz wenige Titel die dann meist auch von einem der Sony Studios entwickelt wurden. Ein Entwickler von CD Projekt (The Witcher Reihe) hat gesagt, dass der entscheidende Unterschied zwischen PS3 und PS4 hier die Hardwarebeschleunigung der neuen Konsole sei. Die PS3 muss das in Software lösen und deswegen laggt und ruckelt das auch wie Sau. Die PS4 hingegen hat dafür dedizierte Hardware und er hat gesagt das funktioniert absolut perfekt. Sony zwingt die Studios, dieses Feature zu unterstützen und The Witcher 2 würde es deswegen auch haben und es wäre ganz toll, blablabla.

Ich finde das cool weil ich mir den TV mit anderen Mitbewohnern teilen muss. Mal angenommen ich Spiele ein Spiel und will noch schnell ein paar Dinge verkaufen beim Händler oder Craften, oder meinen Char anders parken, oder das Aussehen editiern oder sowas, dann kann ich einfach die Vita anschalten, den "PS4 Link" Button drücken und die anderen können TV gucken, während ich weiterzocke.

just_fre@kin schrieb:
Ich sehe (außer Grafikverbesserungen) noch nicht mal Innovationen am Horizont. Das versprochene Full-HD scheint auch eher Ausnahme denn Regel zu werden und was ich sehe, insbesondere bei der ach so hochgelobten PS4 sind beschnittene Features, sodass man nicht mal mehr ne Audio CD abspielen kann (was man ja mit PS3 beispielsweise noch konnte), das erst kürzlich veröffentlichte FAQ offenbart noch mehr Schlimmes.


Hier mal die Liste der offiziell bestätigten Auflösungen:

PS4

  • Battlefield 4 = 1600x900 (60fps)
  • The Order: 1886 = 1920x800 (CinemaScope, kein Upscaling)
  • KillZone: Shadow Fall = 1920x1080 (MP=60fps, SP=30fps)
  • Infamous: Second Son = 1920x1080
  • DriveClub = 1920x1080 (Targeting 60fps)
  • Resogun = 1920x1080 (60fps)
  • Knack = 1920x1080 (Variable - 30-60fps)
  • Assassin's Creed 4: Black Flag = 1920x1080
  • Thief = 1920x1080
  • Blacklight: Retribution = 1920x1080
  • Warframe = 1920x1080
  • Call of Duty: GHOSTS = 1920x1080 (60fps)
  • Trine 2: Complete Story = 1920x1080 (60fps)
  • Flower = 1920x1080 (60fps)
  • EA Sports UFC = 1920x1080 (30fps)
  • FIFA = 1920x1080
  • Need for Speed: Rivals = 1920x1080 (30fps)
  • DC: Universe Online = 1920x1080 (60fps)
  • NBA 2K14 = 1920x1080 (60fps)

Xbox One

  • Killer Instinct = 1280x720 (60fps)
  • Battlefield 4 = 1280x720 (60fps)
  • Ryse: Son of Rome = 1600x900 (30fps)
  • Call of Duty: GHOSTS = 1280x720 (60fps)
  • Titanfall = 1280x720 (to be confirmed)
  • Forza 5 = 1920x1080 (60fps)
  • Need for Speed: Rivals = 1920x1080 (30fps)
  • Kinect Sports Rivals = 1920x1080 (30fps)
  • FIFA = 1920x1080
  • EA Sports UFC = 1920x1080 (30fps)
  • NBA 2K14 = 1920x1080 (60fps)
  • Dead Rising 3 = "Dynamic" Resolution (30fps)

So viel zum Thema FullHD.

Falls das dein erster Konsolen Launch ist, dann gebe ich dir zu bedenken, dass Launch Titel gerade mal an der Leistungsfähigkeit der Systeme kratzen und dabei mit so unverzeihlichen Dead Lines entwickelt werden, dass man als Studio einfach keine Experimente machen kann. Launch Titel sind immer ein einziger großer Kompromiss.

Diese DLNA Features und das mit den MP3s soll übrigens mit späteren Firmware Updates nachgereicht werden. Sony konzentriert sich nach eigenen Aussagen konsequent auf die Spiele.


just_fre@kin schrieb:
Bei Microsoft und deren Xbox One gabs zugegebenermaßen erst eine Hiobsnachricht nach der Anderen, die aber bis jetzt allesamt wieder revidiert und ausgemerzt wurden, bei der PS4 wurden bisher nur die positiven Infos preisgegeben und jetzt 3 Wochen vor Launch zeigt Sony buchstäblich sein wahres Gesicht.

Was meinst du? Das sie auch mal einen Fehler machen können? Das sie nicht perfekt sind? Nach allem was Microsoft in den letzten Wochen abgezogen hat, angefangen bei dem always-online und DRM, den ständigen Lügengeschichten über die Rechenleistung ("infinte power of the cloud" und den ganzen FUD gegen die PS4, ist Sonys Weste im Vergleich immer noch strahlend weiß.
 
Zurück
Oben