Firefox v1.0.3 vs. Opera v8.00

Mit welchen der beiden surft Ihr?

  • Firefox v1.0.3

    Stimmen: 86 70,5%
  • Opera v8.00

    Stimmen: 36 29,5%

  • Umfrageteilnehmer
    122
?

"?"

Gast
Ja ich weis es gibt den und den schon.
Dennoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden Browsern.
Gesurft habe ich mit beiden.
Der Nachteil bei Firefox ist das der Download nicht wieder aufgenommen wird.
Bei Opera ist es die Werbung.

Wird die Browserwahl zwischen den beiden zur Geschmackssache?
Oder ist Firefox durch seine Häufigkeit inzwischen für böse Jungs interessanter und dadurch für Surfer uninteressanter?

Welcher ist sicherer vom Grundprinzip?

UMFRAGE: Welchen nutz Ihr von den Beiden? (Aktuell, die Zeit bleibt ja nie stehn)
 
Opera!

Firefox nutze ich nur zur Überprüfung der Darstellung einer Seite

Ansonsten kann ich dir nicht sagen ob Opera besser ist, ich bleibe einfach dabei weil ich mich dran gewöhnt habe und solange mir keine gravierenden Schwachstellen bekannt sind ...warum sollte ich wechseln :cool_alt:
 
opera. FF zum testen.
 
Ich nutze Opera.

Meiner Meinung nach kann man diesen Browser besser an seine Bedürfnisse anpassen, ohne sich Erweiterungen runterladen zu müssen. Zudem ist er schneller. Auf das Problem mit den abgebrochenen Downloads wurde bereits eingegangen. Auch ist er mit der Tastatur und Mausgesten einfach zu handhaben. Und er ersetzt zudem ein Mailprogramm (wenn man es will).

Firefox nutze ich auf dem USB-Stick als portable Version, wenn ich bspw. in der Uni surfen will, denn mit dem IE WILL ICH NICHT.
 
Also für moch ist ganz klar Opera der beste Browser, seit Opera 7.00 nutze ich nur noch Opera, wobei Firefox auch auf meiner Platte ist aber nur zu testen.
Den Ie von Mirosoft habe ich nie benutzt, bin von Netscape 4.7x auf Mozilla 1.0 und dann zu Opera 7.0 gewechselt.
 
Auf diesen Thread hin, habe ich mir doch gleich mal die neue Opera-Version runtergeladen und getestet.

Bis jetzt habe ich immer Firefox benutzt, und bin sehr zufrieden damit - bis auf diverse kleine Bugs (die es schon seit Jahren gibt) funktioniert er tadellos.
Der Reiz von Mozilla liegt in seiner Erweiterbarkeit duch Extensions. Es gibt viele nützliche Extensions die für alles mögliche gut sind:vom Werbebanner-Blocker bis hin zur Toolbar für Entwickler, um die CSS-Attribute in Echtzeit zu ändern.

Aber auch Opera ist ein extem schneller und komfortabler Browser. Er ist mindestens so gut wie Firefox. Ob der Opera eine ähnliche vielfalt von Extensions hat bezweifle ich. Ein großer Pluspunkt für den Opera ist die Kompatibilität mit dem Internet Explorer. So manche Seite die im Firefox nicht 100% korrekt läuft wird im Opera trotzdem noch korrekt dargestellt. Auch die eingebauten Maus-Gestures sind ein nettes Gimmick.


Für Entwickler ist Firefox immernoch die erste Wahl. Der Normal-Surfer hat die Wahl zwischen 3 Browsern. Der IE ist sicher die 1. Wahl da er im Betriebssystem integriert ist - wer Wert auf Surfkomfort und Sicherheit legt, wird früher oder später wechseln. Welchen Browser er nimmt ist im Endefekt eine Geschmacks- und Geldfrage, da Opera immerhin 34€ (23€ für Studenten) kostet.

Probier beide Browser aus, und entscheide selbst welcher Browser dir eher liegt.
 
Ich benutze schon lange den Opera, und seit er neulich in der c't alls Vollversion dabeilag, habe ich sogar kein Problem mit dem Werbebanner mehr, auch funzt das Update auf v8 wundebar.

das einige was mich an v8 stört, ist das ich meine Newsfeeds nicht mehr in die Paneele eingebunden kriege, weil ich den haken vor E-Mail nicht setzen kann (ist nicht ausgegraut, aber trotzdem nicht)

Opera: Surfen
IE: Udates, interne Seiten, Homepage prüfen
FF: mag ich nicht (der kann batchdateien speichern und lokal ausführen ;-)

PS: 200
 
naja, war früher auch opera-surfer. aber die tatsache das er viele sites nicht richtig dargestellt hatte (achtung vergangenheitsform, weiss nicht wies heute ist), störte mich schon. bin dann zum mozilla, und schliesslich zum firefox gewechselt.

Und ich denke, wenn mich der neue Opera 8 nicht wahnsinig überzeugt, dann werde ich auch noch eine zeit lang bei ihm bleiben.
 
Ich habe ebenfalls beide Browser in Verwendung (Opera und FF, IE ist kein Browser sondern Teil des OS ;)).
Opera ist insgesamt der "flüssigere" Browser. Kein Extensions runterladen, einfach installieren und los gehts. Sanftes Scrollen, Mausgesten, kinderleicht anpassbare Symbolleisten, augenfreundliche Optik, übersichtliche Funktionalität; das sind Eigenschaften, die mir gefallen.
Der FireFox ist auch nicht übel, spielt aber bei mir die zweite Geige.
 
Aber was haltet Ihr von der Sprachsteuerung.
Ich quassel seit Opera erschienen ist mit mein PC :freak:

Und bei Opera kann man ausversehen weggeklickte Tabs wiederholen!
Auch ein sehr gutes Feature. (Sprachsteuerung "reopen Page")
 
Enigma schrieb:
Ein großer Pluspunkt für den Opera ist die Kompatibilität mit dem Internet Explorer. So manche Seite die im Firefox nicht 100% korrekt läuft wird im Opera trotzdem noch korrekt dargestellt.

Entweder an Standards halten oder nicht und da muss ich ganz klar sagen, dass mir der Weg von Firefox schon besser gefällt, der sich nicht von vorneherein als IE ausgibt. Wenn manche Webmaster einfach unfähig sind, dann sollen sie gefälligst auch was tun, damit die Seite in allen Browsern funktioniert.
 
Ganz klar Firefox 1.0.3 leicht zu händeln und keine Bläde Werbung .... :freak:
 
ein grosser Vorteil von Firefox ist natürlich seine schlankheit. Er bietet nach der Grundinstallation alle Funktionen die ein überdurchschnittlich guter Browser braucht. Und wer mehr möchte, kann es einfach per Extension nachinstallieren.

Und wenn es ankackt die ganzen Themes, Einstellungen und Extensions nach einer Neuinstallation immer wieder drauf zu packen, der installiert sich einfach mal ein Firefox inkl den favorisierten Extensions, Einstellungen und Themes, und kopiert sich dann das Profil unter %Systemdrive%\Dokumente und Einstellungen\%username%\anwendungsdaten\mozilla\ an einen Sicheren Ort und ersetzt kopiert es bei einer Neuinstallation einfach wieder dort hinein.

Und ausserdem ist er Open Source, was ihn wiederum sympatischer macht ;D
den wer will schon ein Browser mit nervender Werbung obendrauf? und wer zahlt dafür das sie weg geht? also ich nicht.
 
ich schon, einfach weil opera meine eierlegende wollmilchsau ist. 11 euro (c't + c't auf v8 fuer 8 euro) aka 30px werbung hinnehmen tun mir da nicht weh.

ich weiss nicht, ob es ueberhaupt extensions in dem sinne gibt, plugins kenn ich nur standard flash und java (letzteres lad ich aber schon nichtmal mehr mit runter, wird auch nicht ins naechste system uebernommen, aka f12 -> [_] enable java), da opera ja praktisch alles schon mitbringt, mail und chat sind deaktivierbar. von daher... ich nutze eben auch M2, aber mozilla soll es ja zukuenftig nicht mehr geben.

seit v5.12 ueebrzeugt :thumsup:
 
Opera ! Nutze den Firefox zwar auch, aber meiner Meinung nach ist der Opera besser.
Mit IHM rufe ich bequem meine Mails ab und kann bequem mehrere Seiten öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
ich benutzt auch lieber Opera, weil ich da für meine Bedürfnisse alles ordentlich herunterladen kann, ohne irgendwelche Extensions runterladen zu müssen. :)
Wie funktioniert das denn mit der Sprachsteruung? Was für ein Microphon braucht man denn da?
cu
 
noway schrieb:
Was für ein Microphon braucht man denn da?
Das ist egal ein normales, eins vom Headset und wenn du diese Erweiterung runtergeladen hast, dann über Strg+F12 die Einstellungen unter erweitert ändern. Sonst reagiert es unter Umständen schlecht. Aber gib nicht auf. Es funktioniert bei mir immer besser.

Weiß jemand was zum Sicherheitskritikpunkt über die beiden?
 
OPERA: Weil er einfach schneller ist, 99% aller Websites ohne Probleme anzeigt, der Downloadmanager besser ist, das E-Mail Programm sehr gut ist. Und....ich brauche mir nicht erst 1000 Erweiterungen runterladen bis er endlich das alles kann, was ich möchte.
Zur Thema Schlankheit: Wenn ich mir beim FOX alle benötigten Erweiterungen und Thunderbird(darf nicht vergessen werden-> Opera hat E-Mail eingebaut) runterlade braucht er mehr Platz wie Opera.
Aber das ist überwiegend Geschmackssache. Sie sind beide gut, haben ihre Stärken und Schwächen. Auf jedenfall sind sie beide besser wie der IE
 
Hi!
Wobei der Platzbedarf auf der Festplatte heutzutage wohl kaum noch ein Argument für oder gegen ein Programm ist... ;)... jedanfalls nicht bei den paar MB's!
cu
 
Passt ganz gut zum Thema:

Die Sicherheit von Firefox wird kritisiert
von mesios für WinFuture.de
Obwohl in letzter Zeit durch die Versionen 1.0.1, 1.0.2 und 1.0.3 kritische Sicherheitslücken geschlossen wurden, kritisiert ein Helfer des Projekts "Spread Firefox" die in den letzten Monaten gelobte Sicherheit: "Die Versionen von Firefox bis 1.0.3 hatten schlimme Sicherheitslücken. Ich glaube, diese Risiken haben das Versprechen, Firefox sei ein sicherer Browser, untergraben".

Firefox ist zwar dennoch deutlich sicherer als der Internet Explorer, doch durch die in den letzten Wochen veröffentlichten Bugfix-Versionen seien einige Anwender, die auf den Fuchs umsteigen wollten, verunsichert worden. Nachdem man sich mit dem Firefox aber noch weit im Vorteil gegenüber dem Internet Explorer sehe, werde sich das in Zukunft nicht auf die Beliebtheit des Browser auswirken, so Mitchell Baker, Präsidentin der Mozilla Foundation.

Natürlich zählen neben Sicherheit auch noch weitere Funktionen wie Tabbed Browsing, Pop-up-Blocker oder die Installation von Erweiterungen, die das Surfen im Internet komfortabler machen und die der Internet Explorer oder andere Browser nicht unbedingt bieten. Die Mozilla Foundation sei aber natürlich auch weiterhin bemüht, ihre Produkte so sicher wie möglich zu machen.
 
Zurück
Oben