News Weitere Details über NSA-Attacke auf Google und Yahoo

Google und Yahoo betreiben eigene Glasfaser Leitungen um die Server weltweit zu vernetzen und darauf soll Traffic unverschüsselt laufen oder wie ist das zu verstehen?
 
Super, jetzt müssen sich Google und Yahoo schon überlegen für ihre interne Infrastruktur schon überlegen welche Verschlüsselung sie einsetzen sollen.. wobei es (siehe Lavabit) wohl ein verlorener Kampf wäre, wenn die tollen richterlichen Anordnungen kämen.
 
Mich wundert nichts mehr, ausser dieTatsache, dass den Menschen diese massiven Bürgerrechtsverletzungen anscheinend größtenteils egal sind.

Wenn ich an Merkel, Friedrich und den Rest der Bande denke und sie im Fernsehen sehe, wie sie irgendwelche nichtssagenden, verlogenen Statements abgeben, fühle ich mich von der Regierung verraten und verkauft. Auf dem Altar der "transatlantischen Beziehungen" wurden demokratische Prinzipien geopfert. Willkommen in der neuen, postdemokratischen Welt.
 
willkommen im 21. jahrhundert, in dem anwälte gezielt nach lücken in gesetzen suchen.. :rolleyes: naja, ist ja auch nicht wirklich was neues
 
Das Ausmaß der Überwachung - der willkürlichen und unbegründeten Überwachung - ist dermaßen aus dem Ruder gelaufen und unsere fähigsten Männer wie Friedrich wollen mitspielen. Alleine wie das ganze Thema totgeschwiegen wurde und sich Mutter hinterher aufgeregt hat, dass es Sie auch betrifft ist einfach mehr als unverschämt und dreist und was das allertraurigste ist, dass die Leute diese Parteien gewählt haben mit großer Mehrheit und nun alle belogen werden.
 
Sorry, aber was für eine sinnlose Berichterstattung.
Man wird immer weiter mit News zum Thema bombadiert, kann aber nichts tun, weil zum Handeln fähige Institutionen mauern.
Hier hilft nur noch ein Volksaufstand, denn das es mit Wahlen nicht zu richten ist, sollte jedem klar geworden sein.
Da aber, im speziellen dem Deutschen, der Biss verloren gegangen ist, wird sich nichts ändern.

Ob man nun den ganzen Mist brühwarm mitverfolgt oder ein SciFi-Buch liest bleibt sich gleich.

Warum dann hier auch noch ein mauelles Freischalten von Nöten ist, versteht auch kein Mensch.
Übrigens macht es auch wenig Sinn mit einem Beitrag in den *Split* geschoben zu werden, wenn er ja angeblich zum Thema nichts beiträgt, das von anderen aber genauso kommentiert wird wie von einem Selbst.

Bei der NSA wird sich garnichts ändern und wir werden es uns gefallen lassen - Fakt :cool_alt:
Möchte man unter diesen Umständen also überhaupt noch informiert werden?! :freaky:
 
Ein Vorschlag für die Presse: wann immer ein Geheimdienstler versucht durch das Dementi von etwas anderem, einen grade aufgeflogenen Verdacht zu vertuschen und er nicht genau den grade aufgekommenen Verdacht dementiert, muss in der Zeitung stehen:


Alexander bestätigt Verdacht XY -> Alexander bestätigt Zugriff auf internen Verkehr der Google Server


Vielleicht hört dann dieses verlogene herumwieseln mal auf.
 
Der einzige Weg wird in Zukunft wohl die Quantenkryptographie sein: Man kann zwar das Abhören an sich so nicht verhindern, aber man weiß immerhin, dass man gerade abgehört wurde, da man durch das Anzapfen der Glasfaserkabel unweigerlich die Polarisationsebene der Photonen verändert (man ändert also aufgrund des Abhörens den Inhalt der Nachricht). Die Frage ist nur, was das kostet, dies zu implementieren und was es bringt, wenn man dann täglich schwarz auf weiß sehen kann, dass jemand mitliest...

Gruß, Martin
 
nix ausser das du dann weißt wer grade deine daten für nsa und co gezapft hat.
ändern würde sich da leider nichts.

aber ma erlich wen man was ohne das der staat es sehen soll schieben will gibts genug möglichkiten.
das es noch schlimmer wird ist jedem klar hoffe ich.
 
Aus Mitarbeitern des dafür zuständigen Instituts meiner Uni habe ich erfahren dass die technische Umsetzung der Quantenkryptographie nicht sicher ist. Es gab da etliche Experimente wie man das ganze umgeht (nicht aus physikalischer Sicht, sondern aus Technischer). Das kann also dauern bis sich soetwas durchsetzt, und wenn dann nur auf Staats- oder Finanzebene.
 
Die Fakten und Beweise liegen doch schon lange auf dem Tisch.
Die Frage ist viel mehr warum die Exekutive nicht darauf reagiert und anfängt gewisse Leute in Untersuchungshaft zu nehmen.

Daher vermute ich dass der Skandal noch viel viel weiter reicht als nur bis zur NSA.
 
Die Folien, die die Zeitungen veröffentlicht haben, stammten u.a. auch von zwei Google IT-Security Mitarbeitern.

Beide beschreiben die Maßnahmen der mit NSA & GCHQ mit den Worten "Fuck these guys" & "Fuck you", da Google-Sicherheitsbelange auch berührt werden, wie in diesem SPON-Artikel nachzulesen ist:

Entrüstung über die NSA: Google-Entwickler schleudern ein "Fuck You" heraus
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-mitarbeitern-platzt-der-kragen-a-932097.html
 
Rock Lee schrieb:
Selbst im Lichte des Skandals lügt die NSA den Menschen noch schamlos ins Gesicht. Einfach nur unfassbar...
Naja, sie haben ja eben nicht gelogen: "Direkten Zugriff" auf die Server haben sie ja nicht.

Ich begrüsse Bender86's Vorschlag! :-)

Toll ist auch, wie empört die Politiker darüber sind, dass Merkel's Handy abgehört wird, aber kein Schwein kratzt es dass die ganze Bevölkerung abgehört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender86 schrieb:
...muss in der Zeitung stehen:
Alexander bestätigt Verdacht XY -> Alexander bestätigt Zugriff auf internen Verkehr der Google Server

Die Berichterstatter sind als reine Dienstleister leider darauf beschränkt, wahrheitsgetreu nur das wiederzugeben, was geschehen ist.

Der Rest bleibt leider unserer eigenen Gehirnleistung überlassen. Immerhin sind wir keine hilflosen Popplers.

Trösten wir uns damit: Herr Alexander wird seine Velours-Uniform schon bald abgeben müssen.

Das erinnert mich an eine ähnliche Szene, als Zapp Brannigan mal vor Gericht sagte:

„Man kann einem Mann seine Uniform nehmen, aber nicht seine Ehre!“

Dabei wünsche ich mir manchmal, Blurr von Omicron Persei 8 würde plötzlich mit seiner Flotte auf der Erde landen und all die übermächtigen Spacken, die uns unterdrücken und bevormunden, belügen und ausbeuten, derartig mit seinem Handphaser einschüchtern, dass ihr wahrer Charakter hervortritt und sie sich jämmerlich gegenseitig beschuldigen.

Bis dahin können wir nur in die Welt hinaus schreien: Glaubt niemandem in Velours-Uniform!
 
Zurück
Oben