News Breitbandausbau würde fast 20 Mrd. Euro kosten

20 Mrd. € sind gut investiert, kann man dann noch schneller ausspähen:evillol:
 
Konkret sollen bis 2018 alle deutschen Haushalte mit Internetanschlüssen erreicht werden, die Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s erreichen. Ausgehend von der Situation Ende 2012, als 55 Prozent der deutschen Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s versorgt wurden,

Ist ein schlechter Scherz oder? Nur weil im Vertrag "bis zu" drinsteht liegt das praktisch, bis auf bestimmte Stadtzentren, nirgends an.

Hei, toitoitoi, wir wünschen es uns doch alle, aber ich halte die Zahlen für lächerlich optimistisch und es suggeriert einen erfolgen Ausbau der so nicht wirklich der Realität entspricht.
 
Smockil schrieb:
Wenn du mal aufhören würdest bild zu lesen, würdst du wissen das diese länder ihre schulden wiederum bei der deutschen bank & co haben, also wenn wir nicht dorthin zahlen würden wir es hier zu spüren bekommen.

Dass das Geld bei der Deutschen Bank landet macht es auch nicht besser.

Er hat schon Recht.
Lieber das Geld in unsere Infrastruktur stecken, also richtige Werte erschaffen, Jobs enstehen lassen, was wiederum Steuern generiert etc., als irgendwelche Banken zu retten.
 
e-Laurin;14781066 Ok schrieb:
Du das ist heutzutage gleich wie ne Wasserleitung anzusehen....

Hier reisst man im April die Strasse auf und legt neu Gas-Leitungen, Kaum wieder zu, legen die neue Stromkabel,
keine 4 Monate weiter ruppen die die andere Strassenseite auf und legen Abflussrohre. Quasi ist die gesamte Strasse auf
2,2 km mehrfach erneuert worden, wo bleibt da die Logik und klar, dass hier keine Telekom das zum 4. mal macht...

Das perverse an der Sache, ich hab 3 mal gefragt ob wir ein Erdkabel neben die gerade gelegte Sache Normgerecht mit
dazu legen dürften (auf eigene Kosten) und da wurden wir glatt des Amtes verwiesen. Was soll so ein Scheiss, die Rolle Kabel
hätte 600,- gekostet und wäre bis zur Vermittlungsstelle gelegt worden, Fachgerecht vom Spezi der bei den Telekomikern
arbeitet.

Übrigens leben wir in einem Sozialstaat und ein jeder von uns zahlt so oder so für jene die nichts tun oder nichts tun können,
da wäre der Solidaritätsabschlag doch mal eine Massnahme wo alle was von haben.

Arbeitsplätze schafft sowas ja auch oder sichert zumindest etliche. Es wird soooooooo viel Geld sinnlos verbrannt, Brücken,
Flughafen etc....... Übrigens wohnen wir auf dem Land weil wir unseren Hof hier haben und Nahrungsmittel anbauen damit
die mit dem geilem Speed in der Stadt was zum futtern bekommen, wenn wir alle in die Stadt ziehen, dann gibt's viele wo
sich kein Gemüse etc. mehr leisten können weil es aus Spanien etc. importiert werden würde. aber haben ja ne fette
Leitung, Lieferheld.com wäre das dann wohl, rofl man merkt wer in der Stadt lebt dem fehlt scheinbar nicht nur der offene
Gedanke für jene die hart auf dem Acker schaffen (wo wir keine Leitung legen dürfen, habs versucht)...
 
Ich mein warum nicht? Die Leute bezahlen auch freiwillig 20 Euro Zwangsabgabe fuer GEZ und lassen alles 5 fuenf mal besteuern :rolleyes:

Wenn das nichts wird bis ich fertig bin mit Studieren dann wander ich aus nach Kansas City Missouri
 
Smug-P schrieb:
Ich mein warum nicht? Die Leute bezahlen auch freiwillig 20 Euro Zwangsabgabe fuer GEZ und lassen alles 5 fuenf mal besteuern :rolleyes:

Wenn das nichts wird bis ich fertig bin mit Studieren dann wander ich aus nach Kansas City Missouri

Nichts wie weg, hab ich auch schon hinter mir, aber nirgendwo wirft man mit gebratenen Hähnchen nach einem, aber
es gibt viele Länder wo es besser ist, aber alles hat auch Nachteile....
 
Die Kabelnetzbetreiber bauen gar nicht aus. Dort wird kein einziger Meter Kabel neu verlegt. Einzig das bereits vorhadene Netz bekommt mehr Bandbreite. Wer wie ich in einem Gebiet ohne Kabelnetz wohnt schaut in die Röhre.

Die Festnetzanbieter, von einigen regionalen Ausnahmen einmal abgesehen, ruhen sich alle auf dem Rücken der Telekom aus. Und leider fokusiert man sich da offenbar auch lieber auf Themen wie Vectoring, d.h. Gebiete wo bereits VDSL zur Verfügung steht noch besser zu versorgen, statt sich um unterversorgte Gebiete zu kümmern. Es wäre kein Problem beim Thema Grundversorgung alle Anbieter in die Pflicht zu nehmen. Dann würden die Billigheimer schnell erkennen das für 19,95€ im Monat kein Anschluss zu finanzieren ist.

Damit reduziert sich der Netzausbau in Deutschland größtenteils auf LTE. Das mag besser sein als gar kein Internet zu haben, gut macht es das aber noch lange nicht. Was nutzt mir die aktuelle Ausbaustufe mit 150mbit/s bei einem Volumen von 10GB? Nichts. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob Experten 300mbit/s fordern. Am Ende wird man einfach noch früher auf 384kb/s gedrosselt. Tolle digitale Welt.

Was Deutschland braucht ist FTTH oder zumindest FTTB, flächendeckend, ohne wenn und aber. Und dafür müssen alle rangezogen werden. Da 20 Mrd Euro quasi als Gegenargument anzubringen ist schon fast frech. Über einige Jahre verteilt, zur Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von der Privatwirtschaft getragen, verkommt der Betrag beinahe zu Peanuts.
 
kaan80 schrieb:
Ich würd sagen alles Ausbauen bis zum letzten winkel. Die Kohle landet sonnst eh in Griechenland, Portugal, Spanien oder Italien.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch und das DE Volk... sehr viele sogar und da sind bestimmt nicht nur "bild" Leser dabei. Dort Milliarden geben hier die preise anheben und naja...(interessant wie manche Argumentieren was man angeblich ließt, wollen die einem das Wort im munde "bilden")

Die Kanzlerin hat leider recht: Für viele Deutsche ist das Internet auch 2013 noch Neuland.

Die sollten anfangen und nicht viel bla bla von sich geben, was und wie es wirklich enden wird, werden wir ja sehen am 31.12.2018. Die sollten hier investieren und Arbeitsplätze schaffen, ich kann nichts erwarten bekommen und verlangen wenn nichts da ist, bzw. "Blockiert wird". Woran liegt es das andere schon soweit sind bzw. begonnen haben und hier labbert man noch, hier steigen die preise wieder seit 3 Monaten, Cent Beträge aber sie steigen.

SoEvilicious schrieb:
Gibt vllt. wichtigere Sachen in die man Geld investieren könnte.
das ist unwichtig, Was soll man machen ? spenden? oder ne Kita bauen? :rolleyes:
hier geht es um ... Breitbandausbau ... das ist ein sehr wichtiger schritt für die Zukunft Deutschlands.

aber 20 Mrd. sind schon ein Batzen.
Privat ja, (oder für nen Griechen :D) Business, Wirtschaftlich gesehen nein, das ist gerade mal ein Lächerliches Trinkgeld. Aber wie man sieht verschwendet man ja sehr viele Milliarden, siehe z.B. Solidaritätszuschlag oder hier sind 20 Milliarden soviel zu den Anonymen Benutzern die ihren Kommentar abgeben LoL nur einer, was für ein Interesse prost...


Die haben alle gewinne erzielt wo ist das Geld? und jetzt wollen die sich vor was drücken?! Warum rechen die immer noch? fangt an und basta. Was viele Verschlafen haben, die man gewählt hat sieht man jetzt, bis 2018 = 100% warum haben es schon andere Länder und die werden als die ärmsten Länder Europas betitelt ... weil es Neuland ist, für wen? Ich glaube das irgendwie nicht, Börlin, die Flughafeneröffnung dauert wie lange? liegen da schon die Kabel ;) Die Chinesen würden das auch in 2 Jahren schaffen und denen glaube ich das 100%

Sollte die es wirklich schaffen bis ende 2018 ich drück euch die Daumen
 
Alles ausbauen sofort!

Die 20 mrd. sind doch nichts, wenn man sich ansieht was jedes Jahr irgendwo verschwendet wird.
 
Die meisten hier scheinen ihre Rechenkünste beim Milchmädchen gelernt zu haben. Es geht darum eine Entscheidung zu treffen, zwischen den verschiedenen Ausbaustufen und dem nicht-Ausbau. Die Kosten für den nicht-Ausbau sind in der Studie natürlich nicht aufgelistet, weil auch relativ komplex. Aber sie müssen mit einbezogen werden. Nachteile in der Industrie, wenn diese aus ländlichen Gegenden abwandert, hast Du dort Arbeitslosigkeit. Die fangen an zu pendeln, was wieder Verkehrswegeausbau erfordert und über die Pendlerpauschale "Kosten" aufwirft. Oder sie ziehen in die Stadt, und dort vernünftige Infrastruktur für zunehmende Verstädterung zu schaffen kostet auch wieder Geld etc pp...
Die Leute tun so als würden sie Geld verbrennen. Wenn wir die zwanzig Milliarden nehmen, schaut einfach was allein die Telekom im Jahr so an Umsatz macht. Ich zitiere Wikipedia: "2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 58,2 Milliarden Euro" - die Fußnote könnt ihr selber setzen. Jagt die anderen Betreiber noch hinterher, dann wisst ihr was hier für Geld drinsteckt. Das, über fünf Jahre verteilt, ist KLEINKRAM! Das hat EIN(!) Betreiber für eine UMTS-Lizenz bezahlt, da war noch keine einzige Sendestation im Preis mit inbegriffen.
Hinzu kommt dass für dieses Geld Jobs geschafft werden, oder meint ihr die Geldscheine gehen kaputt weil sie höchstselbst die Gräben schaufeln und Kabel verlegen? Die Kabel können übrigens auch in Deutschland hergestellt werden etc pp... früher nannte man Staatsprojekte "Konjunkturprogramm", aber vermutlich haben die Lobbyisten der Bauindustrie nicht so prall gefüllte Taschen, sonst wär das Projekt schon durch.

Wenn ich mir die Opportunitätskosten anschau, dann bin ich für einen Ausbau. Und zwar komplett FTTC. Mit einem einzigen staatlichen Netz, verwaltet von der Bundesnetzagentur, bei der sich die Anbieter dann Kapazitäten mieten können.
Kommunikation ist wie Verkehr, Wasser, Strom... das gehört in staatliche Hand. Wir brauchen nur ein Netz, es legt ja auch keiner drei Wasserleitungen weil es mehrere Anbieter gibt.
Und da ein Haus immer mit Strom, Wasser und Telekommunikation versorgt werden muss ist es naheliegend dass diese Erdarbeiten mitsamt Leitungsverwaltung und Pflege in einer Hand liegt, dann werden da Modulschächte aufgezogen in die dann die Rohre gelegt werden. Für jeden Furz die Straße aufzureissen ist einfach von 1920...
 
Pandora schrieb:
95mrd für FTTH ist doch eignetlich nicht viel, wie viele Internetanschlüsse gibt es, 60~80mio, macht knapp 1100€ pro Anschluss. Die würde doch sicher jeder mit Freuden bezahlen, wenn er dafür ne ungedrosselte 1GB Leitung für 20~30€/mon bekommen würde.

Denke das wär kein Problem, ich würde auch bereit 5k hinzulegen dafür die Option bis 25GBit/s (down/up) ausgelegt das Netz.
Oder wie sollen in 10 -15 Jahren Filme in 8K Auflösung übertragen werden?
 
Alles was mit Funk zu tun hat ist leider kein echter Fortschritt. Was nützt einem ein schneller LTE Zugang, den man nicht wirklich nutzen kann weil das Inklusivvolumen schnell aufgebraucht ist. Funk hat leider Prinzipbedingt nur eine begrenzte Kapazität und wenn viele daran teilhaben sollen kann der Einzelne eben nur einen Bruchteil davon abbekommen. Lieber echte 2 MBit DSL per Kabel als Pseudo 50 Mbit über Funk ist meine Meinung.
 
Wieso wird ein Teil der kosten nicht als Anschlusskosten berechnet, dann würden einige Milliarden wieder rein kommen. Wie bei uns Anfang der 90er Kabel verlegt wurde, hat der Anschluss auch 800 DM gekostet, wir haben es zwar nicht gemacht und eine Schüssel dran gemacht, aber zu Glasfaser gibt es ja keine Alternative, wenn kein Kabel liegt. Und auf den Dörfern ist meist Geld vorhanden. Ich kenne bei uns im Ort nur wenige die nicht einen 1000er aufbringen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn die netten politiker die kabel verlegen lassen, dürfen sie auch gleich unser heimisches strassennetz wieder auf vordermann bringen. um die ecke ist ne hauptverkehrsstraße seit dem hochwasser unpassierbar. allerorten sind die straßen seit dem winter aus 2011/2012 noch unrepariert und wenn, dann nur notdürftigst behandelt worden. die teilweise noch nicht mal 10 jahre alten autobahnen (von westdeutschen firmen erstellt) kollabieren unter teilauslastung so, dass brücken teilweise auf bis zu 60km/h und eine fahrspur pro richtung beschränkt werden. der kindergarten(aus)bau ist trotz langjährigem bekanntsein des gesetzlichen anspruches auf deren verfügbarkeit nicht ansatzweise als genügend geschweige denn ausreichend zu bezeichnen ... was glauben hier manche, was mutti angela erreichen wird?! die parlament-arier sind UNFÄHIG! sie können es nicht. alles kostet geld, aber ich kann mich nicht um europas geldverschwender kümmern, wenn daheim alles zerbröselt. sorry, aber was kommt bitte nach unserem deutschen kollaps? wer hilft europa und uns dann?

die problematik an der ganzen geschichte: nur weil die klügeren immer wieder nachgeben, regieren die dummen die welt. BASTA!
 
Ja und? Ist immer noch ein Witz, wenn ich sehe was sonst so ausgegeben wird. Und das wäre extrem nachhaltig und gut für Privat und vor allem Unternehmen.
 
FTTH? Wozu bitte? Ist für die Masse eh völlig überdimensioniert. 50mbit reichen absolut. Von mir aus können diejenigen, die FTTH haben wollen Teilkosten tragen, es aber auf die Masse umzuwälzen, die zum Teil das überhaupt nicht möchte, ist der völlig falsche Weg. 50mbit und gut ist, egal auf welchem Weg. Es gibt auch Haushalte, bei denen sind 50mbit möglich, aber die kleinere 16k-Leitung reicht völlig aus.
 
In ländlichen Regionen bis 50Mbit ausbauen und in den Städten, wo sich genügend Leute finden meinetwegen auch FTTH / Gbit. Man sieht es an Google Fibre, dass die Kosten durchaus tragbar sind, allerdings stellt man sich hier quer. LTE sollte die weißen Flecken auf der Karte überdecken und wir wissen und kennen alle die Preise und die sog. "Flatrate" bei LTE, die nach ein paar GB den Benutzer wieder auf DSL-Light Niveau katapultiert....
 
Wenn ich schon wieder LTE lese....

Wenn den Leuten damit nicht auch eine Flat ohne Einschränkungen zu vergleichbaren Preisen geboten wird, ist LTE und co keine Alternative.
 
Bogeyman schrieb:
Jeder Idiot selbst ohne Studium hätte das vorhersehen können, nur unsere Politiker und deren zig Berater angeblich nicht?
Das ist in Deutschland ja wohl normal. Genauso wie gefälschte Doktortitel und lebenslange Rente. Ich sollte auch Politiker werden ;)
 
Entweder bin ich dumm oder viele andere die dagegen sind. Die kosten sind doch eine Milchmädchenrechnung. Wo bitte liegt das Problem? Klar entstehen hohe Kosten, diese kommen aber zum Grossteil wieder an den Staat zurück. Die tätigen Bauunternehmer zahlen Ihre Steuern, der Arbeiter zahlt Steuern und von seinem Gehalt konsumiert er , was wieder Steuern generiert.

Gleiches Spiel mit dem Material.

Man baut also das Breitband aus, generiert Arbeitsplätze und bekommt ein grossen Teil in Form von Steuern wieder zurück. Win win für alle beteiligten.
 
Zurück
Oben