Laptop kaputt oder Virus?

Cuauhtémoc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
107
Guten Tag,

ich versuchs auch mal hier, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen hat eine Freundin aus versehen eine Dose auf meinen Laptop fallen lassen.
Es landete auf der Tastatur aber äußerlich schienen der Laptop keinen Schaden genommen zu haben. Ich habe den Abend auch noch ohne Probleme im Internet surfen können.

Als ich den Laptop am nächsten Tag startete viel mir auf das er langsamer war als sonst und bestimmte tasten nicht mehr reagierten. als ich andere tasten drückte wurden wie blind andere aktionen ausgeführt. das "ausführen" feld kam und ich konnte nichts mehr normal ausführen.

Darauf hin habe ich den rechner neugestartet und alles ging wieder ohne probleme, allerdings frierte der Pc nach 5 min. während des surfens ein. Das war schon untypisch, da bisher, wenn etwas nicht reagierte von Windows die ansage kam, dass das Programm nicht reagiert und ob man es schließen möchte.

Mittlerweile kann ich kaum etwas machen. mal blieb der bildschirm schwarz und dunkelte sich ab wenn ich mit der maus in die ecken ging, mal hing er sich nach 2min auf.

Mir ist aufgefallen das der avira schirm geschlossen war also hab ich versucht einen scan durchzuführen. der lief jetzt aber 12 stunden, blieb immer bei 44 prozent. und wenn man pause oder stopp drückt, friert der rechner ein.

Nun die Frage, was kann ich tun?
Was meint ihr, könnten die nächsten Schritte sein?
Habe ich einen Virus oder ist an der Hardwäre durch den Einschlag etwas kaputt gegangen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich komme der Problemlösung etwas näher.
Liebe Grüße
 
Hi,

teste dochmal mit einer Linux live CD, wie sich der Laptop dann verhält.
Sind die Probleme dann weg dann liegts an der Software.
Sind sie nich da, dann ist es wohl ein Hardwaredefekt.
 
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen.
 
Das ist ein Virus würde ich sagen.
Ergänzung ()

Windows reparatur schlägt fehl?
 
Vielleicht hat die Dose irgendwie die Tastatur beschädigt und damit bekommt Dein Windows Stress. Also extern booten, am Besten mit einer Antivirus CD, die Du Dir von den Herstellern runterladen kannst. Wenn die Tastatur dort funktioniert, dann ist es wohl ein Virus.
Grüße
 
Wie die anderen schon gesagt haben: LIVE CD/DVD, oder vom USB Stick.

Sollte die Tastatur einen Schaden abbekommen haben, passt wiederum das Fehlerbild mit der Geschwindigkeit nicht.
Würde auf die HDD tippen. Kannst auch Hirens BootCD testen. Dort sind diverse Hardware Testprogramme drauf.
Kannst die Platte und den RAM diversen Tests unterziehen. Des weiteren auch eine Art XP starten (heißt mini XP dort).
 
also die tastatur geht wieder.
das problem ist eben, dass nach ein paar minuten alles einfriert.
wenn ich ihn starte und nix mache kommt irgendwann eine fehlermeldung von open office!
im abgesicherten modus geht auch alles mehr oder weniger stabil.
meint ihr das hier mit ubuntu live? http://xubuntu.org/getxubuntu/
wenn ich das dann starte, ist dann windows automatisch gelöscht? habe nämlich bisher keine windwos boot cd. das war von beginn an drauf ohne das eine cd dabei war!
 
wenn du eine Live Linux CD startest und keine Installation anfängst, bleibt dein Windows völlig unangetastet.
die Sache mit dem Virus könntest du aber besser ausschließen, wenn du statt einer reinen ubuntu live cd eine Virenscanner Live CD benutzt. z.b. kaspersky rescure cd, bitdefender rescue cd, dr. web.
ich hätte auch zuerst auf die Tastatur getippt. selbst wenn sie augenscheinlich gehen mag. vielleicht sind in der irgendwelche Kontakte kurzgeschlossen, so dass sie Windows mit unsinnigen Befehlen überschüttet.

wenn es definitiv nicht die Tastatur ist, könnte ich mir noch vorstellen dass das Kühlsystem was abbekommen hat. wie sehen die Tmperaturen aus?
Festplatte prüfen wurde auch schon gesagt. wenns ganz blöd gelaufen ist könnte natürlich auch das Mainboard einen Haarriss haben und er deshalb so diffuse Fehler produzieren.
 
Hi, ich tippe auch auf die Festplatte. Sind wichtige Daten darauf? Jeder weitere Zugriff könnte der letzte sein. Deshalb ist die Datensicherung am wichtigsten. Am besten HDD ausbauen und mit Adapter als externes Laufwerk an ein anderes book anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der tastatur trat ja nur einmalig auf. was jetzt halt immer passiert, ist das aufhängen bzw. einfrieren.
Im abgesicherten modus klappt alles nach wie vor..
 
Hi, wenn keine wichtigen Daten darauf sind, kannst du herum experimentieren. Die Probleme stehen ja im Zusammenhang mit der Dose. Flüssigkeit ist ja nicht ausgelaufen, das hättest Du ja erwähnt und Du wärst ja auch nicht so dämlich das book dann direkt danach zu benutzen.
Mögliche Fehler wären
Defekte Tastatur
Defekte Festplatte
Rams sitzen noch richtig?
Festplatte sitzt noch richtig?
Läuft die Lüftung noch? Gibt es Temperaturprobleme? Sitzt die Kühlung noch richtig?
Dein mainboard kann durch einen Schlag auch kaputt gehen.

Von einem Software Problem würde ich im Zusammenhang nicht ausgehen. Welches book?
 
Ich tippe auch auf die dose. bin mir halt nicht 100 prozentig sicher, da ich im nachhinein ja bemerkt habe das meine avira aus war und vielleicht in der zeit ein virus auf die festplatte gelangt ist. sieht aber nicht danach aus.
temperaturanstieg kann ich nicht verzeichnen. Lüftung läuft wie davor. Ob die Rams und festplatte richtig sitzen, kann ich nicht beurteilen, da kenn ich mich zu wenig aus. aber es klappert nix.
ich habe ein samsung 700z
Ergänzung ()

avira scan im abgesicherten modus steht jetzt seit 20 min auf 96.3% und hat nix gefunden bisher. Windows gubt 2 problemmeldungen an:
1 dienst "windows sicherheitscenter" aktivieren und einmal "beheben des problems bei your computers hard disk"
 
Hi, wenn Du den Sitz von Rams und HDD nicht prüfen kannst, solltest Du dir reale Hilfe holen. Der Ausbau einer Tastatur ist komplizierter.
 
Zurück
Oben