Projekt NES ITX-System

Ich würde die Hardware kaufen, sobald ich meinen Desktop-PC verkaufen konnte. Auf Kaveri zu warten und vorher auf Richland zu setzen, ist mir ein wenig zu riskant. Bis auf ein paar Pressemitteilungen ist noch nichts über die Leistung der IGPs bekannt.

------------------------
And Now for Something Completely Different:

Ich will ja hinter dem schwarz-transparenten Cover über den Gamepad-Anschlüssen eine LED-Anzeige einbauen.

nes_front_led.jpg

Ich finde allerdings in Deutschland nicht die richtige LED-Anzeigen dafür. Ich hätte gerne genau sowas:

UsbLedMini1-1024x429.jpg

Oder - zur Not - sowas:

42378_01.jpg

Die zweite Anzeige könnte aber zu tief sein und mit dem Mainboard kollidieren.

Weiß jemand, wo ich sowas in Deutschland bestellen kann? Vielleicht fehlt mir ja einfach nur der richtige Fachbegriff zum suchen (habe gestern auch ein wenig bei Conrad und Reichelt geguckt, aber nichts gefunden).
 
Die heißen Segmentanzeigen. Ich habe mal schnell geschaut, aber fertige mit USB-Anschluss konnte ich nicht finden :/
 
@Knalltuete: Danke für den Begriff. Ich suche auch nochmal ein wenig weiter. Zur Not bestelle ich wohl die Anzeige aus den USA

@Coleslaw:

Im ersten Post habe ich ja geschrieben:
LED hinter dem schwarzen, aber transparenten Cover auf der rechten Seite, die mir
a) simple Variante: entweder die Power & HDD-Aktivität zeigt oder
b) kommpliziertere Variante: die Temperatur des Prozessors zeigt.

Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich eine Anzeige dieser Art bekäme, könnte ich mir ja alles mögliche selbst programmieren. Z.B. CPU- & GPU-Temperatur abwechselnd, oder Prozessortakt. Letzteres hätte auch, analog zum NES, etwas Retrostyle, da es in den Neunzigern viele Komplett-PCs gab, die außen eine LED hatten, in der die Mhz angezeigt wurden - kombiniert mit der "Turbo"-Taste, mit der man von z.B. 33 Mhz auf 40 Mhz umschalten konnte.

Wenn das mit dem Bestellen der USB-Anzeige aus den USA nichts wird, dann eben eine Anzeige, die nur die CPU- oder GPU-Temperatur eines Sensors abbildet, wie in Post #21 bereits gezeigt. Oder eben so schlicht wie langweilig, die HDD-Aktivität.

-----------

News:


Heute ist etwas angekommen:

MarioBros1.JPG


Darin, oder in einer Zelda-Cartridge, die gerade aus Übersee eingeschifft wird (auf Ebay-US hat sie nur umgerechnet 20€ inkl. Porto gekostet, auf Ebay-DE geht keine unter 25€ weg) findet ein optisches Laufwerk Platz oder eine externe HDD in ihrer modifizierten Dockingstation.

Morgen werden die ersten Komponenten bestellt (CPU, Board, RAM & Kühler). Ich nehme das Intel-System, weiß nur noch nicht, welches ITX-Board ich nehmen soll/kann, da ich nicht weiß, ob auf welches der AXP-100 passt. Weiß da jemand Bescheid, auf was man da achten muß?
 
Wenn ich mir das Layout des ASRock B85M-ITX so anschaue, solltest du keine Probleme mit AXP-100 und der Grafikkarte bekommen. Scheint auch relativ sparsam im Verbrauch zu sein, was der Pico-PSU zugute kommen würde.

Wobei eigentlich auch das ASRock H81M-ITX reichen sollte. Mehr als 2 SATA-Anschlüsse und einen USB3-Header brauchst du denke ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abe81,
könntest du mal angeben, wieviel Höhe für den CPU-Kühler zur Verfügung stünde? Dann kann man auch nach möglichen (evtl. leistungsstärkeren) Alternativen suchen.

Zum Display:
Ich hab mir für meinen Onkyo-HTPC damals ein MatrixOrbital-Display aus den USA bestellt, das hat aber ordentlich was gekostet. Dafür handelt es sich um ein VFD und es hat einen USB-Anschluss (und noch jede Menge anderen Kram, den ich nicht so wirklich nutze ;)).
Anzeigen kannst du dann eigentlich so ziemlich alles, wenn du eine Software nutzt, die das Display auch ansteuern kann.

Zu deinem Plan, das Case zu lackieren: Tu es -bitte- nicht. Wenn du das Ding mit Farbe überpinseln willst, kannst du genauso gut ne Tupperdose als Gehäuse nehmen, dafür muss man kein NES schlachten...
 
Knalltuete schrieb:
Wenn ich mir das Layout des ASRock B85M-ITX so anschaue, solltest du keine Probleme mit AXP-100 und der Grafikkarte bekommen. Scheint auch relativ sparsam im Verbrauch zu sein, was der Pico-PSU zugute kommen würde.

Wobei eigentlich auch das ASRock H81M-ITX reichen sollte. Mehr als 2 SATA-Anschlüsse und einen USB3-Header brauchst du denke ich nicht unbedingt.

Danke für die Bestätigung. Habe mich durch diverse mITX-Boards (mit H und Z Chipsatz) geklickt. Nur bei ASRock sah das Layout des Boards so aus, als würde es dem AXP keine Probleme bereiten. Ich brauche aber den internen USB3-Anschluss, um mein Datengrab darüber anzuschließen.

Peter_Shaw schrieb:
Hallo Abe81,
könntest du mal angeben, wieviel Höhe für den CPU-Kühler zur Verfügung stünde? Dann kann man auch nach möglichen (evtl. leistungsstärkeren) Alternativen suchen.

Der Innenraum ist 78mm hoch. Abzüglich des Cartridge-Covers und der HDD bleiben maximal 61mm für Mainboard samt Kühler. Das wird mit dem AXP schon arg knapp. Als Alternative, falls der AXP zu hoch sein sollte, hatte ich an diesen hier gedacht: Noctua NH-L9i Oder sogar ein Kozuti mit 40mm, dann wäre noch Platz, einen Ultra Sleek Vortex 140x15mm Luft vom Boden ins Gehäuse blasen zu lassen - wovon wohl auch die GPU profitieren würde.

Peter_Shaw schrieb:
Zum Display:
Ich hab mir für meinen Onkyo-HTPC damals ein MatrixOrbital-Display aus den USA bestellt, das hat aber ordentlich was gekostet. Dafür handelt es sich um ein VFD und es hat einen USB-Anschluss...

Diese hier sehen für meine Zwecke ziemlich brauchbar aus, sind aber auch sehr teuer (Danke für den Tip); zumindest im Vergleich zu dem Frickel-Display vom oben verlinkten Blog.

Eine Segmentanzeige mit USB scheint mir auch eine Sackgasse zu sein. Habe gestern Abend noch mal gesucht und leider nichts gefunden. Und auf Microcontroller-Bastelei habe ich nicht wirklich Lust.

Aber deine Erwähnung, daß es ein VFD sei, hat schon weitergeholfen - als ich danach gesucht habe, bin ich z.B. über dieses Display gestolpert

Peter_Shaw schrieb:
Zu deinem Plan, das Case zu lackieren: Tu es -bitte- nicht. Wenn du das Ding mit Farbe überpinseln willst, kannst du genauso gut ne Tupperdose als Gehäuse nehmen, dafür muss man kein NES schlachten...

In diesem Video ab 4:33 siehst du, wieso ich auf die Idee kam. Dieser Modder hat es ja ganz passabel gelöst. Mein NES sieht aber auch nicht so schlimm vergilbt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Innenraum ist 78mm hoch. Abzüglich des Cartridge-Covers und der HDD bleiben maximal 61mm für Mainboard samt Kühler.
Ok, dann bleiben dir eh nicht viele Möglichkeiten. Von den drei genannten Kühlern wäre der AXP am leistungsstärksten, abgesehen von der begrenzten Höhe sollte es keine Probleme beim Einbau geben.

Zum Display: Meiner Meinung nach würde ein kleines (quadratisches?) LED-Display mit einfacher Temperatur- oder Taktanzeige noch am besten zum NES passen.

Zum Lackieren: Das Problem ist halt, dass durch den Lack die Oberflächenstruktur verloren geht. Aus einiger Entfernung mag es einigermaßen original aussehen, aber eben auch nur dann. Ich finde es übrigens nicht schlimm, wenn die Konsole schon etwas Patina angesetzt hat. Dadurch wirkt das Ganze doch erst authentisch - Oldschool halt.
 
@Peter:

Beim Lackieren gebe ich dir Recht, aber beim Display folge ich dann doch lieber dem alten Design-Grundsatz FFF. Aber vermutlich ist es eh nicht umsetzbar. Bei meinen ganzen Recherchen bin ich auf kein programmierbares Display gestoßen, daß (höchstens) 4x4cm groß war.

Aber meinst du nicht, daß ein Kozuti inkl. dem Prolimatech-Lüfter für diese Art Aufbau nicht vielleicht günstiger wäre? Meiner Idee nach hätte ich dann eine Push-Pull-Konfiguration, die auf dem engen Raum vielleicht mehr bringt als der AXP-100 - und die warme Luft der GPU würde mit abtransportiert.


@akuji13:

Hm, die Idee ist gar nicht so schlecht. Vermutlich würde es daran scheitern, daß der Schriftzug auf dem Deckel vom Bleichmittel angegriffen würde. Ich mach mich mal schlau.

------------------
Good News everyone

Huch, gestern Nachmittag die PicoPSU bestellt, heute ist sie schon da - vor den anderen bestellten Komponenten: Prozessor, RAM & Board sind auch schon unterwegs. Beim Rest muss ich überhaupt mal schauen, wieviel Platz tatsächlich bleibt.



Frage bezüglich der Grafikkarte: Mal abgesehen vom (unverhältnismäßigen) Aufpreis, spricht m.E. alles für die 7750 eyefinity ggü. dieser 7750. Mehr VRam, kürzer, flexibler in den Anschlussmöglichkeiten, weil ich ja flexible Adapter nutze(n muss) und nicht fest in die Karte installierte Anschlüsse. Oder jemand anderer Meinung?
 

Anhänge

  • PicoPSU.jpg
    PicoPSU.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Der +1GB VRam der Eyefinity Version ist bei der Karte relativ egal. Die wird davon nicht profitieren. Ansonsten musst du wissen, ob es dir den Mehrpreis + den Preis für die Adapter Wert ist. Ich würde die normale Version nehmen, die hat doch eigentlich alle gängigen Anschlüsse die man so braucht?

Oder was ist bei dir so wichtig, dass du so flexibel sein musst?
 
@Grafikkarte: Warum profitiere ich nicht von den 2GB VRam, Knalltuete? Wenn ich mit meiner GTX570 z.B. Civ 5 gespielt habe, waren deren 1280MB immer voll. Wird sich das mit der 7750 nicht ähnlich verhalten?


akuji13, habe ich das richtig verstanden, daß ich die Schrift mit dem Liquid Mask einpinsel, es trocknen lasse und dann wird sie beim Bleichen nicht angegriffen?
 
Ich beziehe mich auf diesen Test, auch wenn es sich da um die 7850 handelt. Dort tritt die 1GB Version gegen die 2GB Version an. Eventuell bringt es in einigen Spielen etwas, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass der 7750 schon die Puste ausgeht bevor sie von den 2GB profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abe81 schrieb:
akuji13, habe ich das richtig verstanden, daß ich die Schrift mit dem Liquid Mask einpinsel, es trocknen lasse und dann wird sie beim Bleichen nicht angegriffen?

Das ist der Plan! :D

Ob das Maskierungsmittel aber Bleiche-fest ist kann ich nicht sagen, sollte man vorher evtl. an etwas Anderem testen.
 
@Grafikkarte: Das klingt plausibel. Ich werde nochmal überlegen, welche der beiden es wird.

@Bleichen des Gehäuses:
Ich habe hier noch eine Art Prototypen, ein an den Ecken leicht beschädigtes Gehäuse, mit dem werde ich das mal ausprobieren. Aber laut der oben verlinkten Anleitung, sollte man die Teile ~1Woche in der H2O2-Mischung liegen lassen. Ich bezweifel, daß das Liquid Mask das unbeschadet überstehen wird.

@Anzeige: hinter der schwarz-transparenten Blende: Wie bereits geschrieben, besteht die Herausforderung darin, eine Anzeige zu finden, die 4x4cm nicht überschreitet (zumindest nicht deutlich) und über USB ansteuerbar ist, sodaß ich mehr als nur z.B. die CPU-Temperatur anzeigen kann. Das hat sich bisher als nicht möglich herausgestellt.

---------------

Die ersten Komponenten sind eingetrudelt. Habe auch schon in einem offenen Aufbau das Grundsystem installiert. Die PicoPSU sitzt ganz schön nah am RAM.

----------------
edit: nochmal kurz zur Anzeige. In der shlampig gezeichneten Grafik sieht man die Maße. Rote Linien sind die Maße, die das Display haben darf (also max. 4x4, ideal 4x2), Orange zeigt an, wieviel ich noch nach rechts Platz hätte, Grün zeigt an, wie groß das Board des ganzen Displays höchstens sein darf. Mit diesen Maßen und meinen Ansprüchen hat es sich bisher als unmöglich herausgestellt, etwas zu finden.

display_maße.jpg
 

Anhänge

  • offen.jpg
    offen.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 653
  • hardw_drauf.jpg
    hardw_drauf.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
@Bleichen des Gehäuses:[/B] Ich habe hier noch eine Art Prototypen, ein an den Ecken leicht beschädigtes Gehäuse, mit dem werde ich das mal ausprobieren. Aber laut der oben verlinkten Anleitung, sollte man die Teile ~1Woche in der H2O2-Mischung liegen lassen. Ich bezweifel, daß das Liquid Mask das unbeschadet überstehen wird.

Wie gesagt, teste es.
Du kannst ja auch bestimmte Gummidichtringe in Säure einlegen und es passiert nix.

Hinterher bist du schlauer und wenn es klappt, kriegst du dein finales Gehäuse auch wieder richtig schön. ;)
 
Auch die Grafikkarte ist angekommen und der PC ist als offener Aufbau komplett.

Ab jetzt habe ich sowieso nicht mehr so viel Zeit, am Projekt zu arbeiten. Ich werde erstmal den Prototypen bleichen, was ja schon eine Woche dauert. Und mich primär um die Montage des Plexiglases, der Zelda-Cartridge und der externen HDD unter den Gehäusedeckel kümmern. Erst wenn diese drei Sachen installiert sind, weiß ich ja, wie hoch das Mainboard maximal installiert werden kann und ob der AXP-100 passt. Falls nein, weiche ich auf den Noctua NH-L9i aus.
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar einige Updates, aber nicht so wirklich Handwerkliches:

Grafikkarte & Netzteil/Powerboard:
------------------------------------------------
Die Leistung der 7750 war mir nicht stark genug, auch wenn ich nur noch wenig spiele. Deswegen bin ich auf die GTX 760 Mini umgestiegen (Hätte wegen der Anordnung der DVI-Anschlüsse lieber die MSI gehabt, die ist aber im Moment nicht zu liefern).

Um die nötige Watt zu bekommen, habe ich mir das Dell 330W XM3C3 geholt, und bigdaniel hat mir netterweise das HD-Plex 250W Hi-Fi aus seinem Review überlassen:



Siehe Bilder im Anhang.

Das wird im NES alles ganz schön eng, aber die GTX steht, dank Riser Card, neben dem Mainboard, Blende ist abmontiert und sie ist leicht gekippt. Nicht ideal, aber besser als eine ideal passende 7750.

Display:
-----------

Ich habe mir erstmal dieses Display aus den USA liefern lassen. Höhe und Breite haben Idealmaße, könnte aber ein wenig zu tief sein:

display.jpg

Habe aber weiterhin vor, ein Display zu nutzen, das mir mehr als nur die Temperatur anzeigen kann. Falls jemand dazu weitere Hinweise hat, wäre ich dankbar.

--------------

Wie schon angekündigt, komme ich vor Mitte April nicht dazu, viel am Projekt zu arbeiten, aber weiter geht es auf jeden Fall, denn ich habe ja sonst gar kein Gehäuse. Es darf also gerne diskutiert werden.
 

Anhänge

  • offen_mit_gtx_3.jpg
    offen_mit_gtx_3.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 554
  • offen_mit_gtx_2.jpg
    offen_mit_gtx_2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 555
  • offen_mit_gtx_1.jpg
    offen_mit_gtx_1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 534
  • gtx_760_hoeher_als_gehaeuse.jpg
    gtx_760_hoeher_als_gehaeuse.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben