Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

sehe ich das richtig, Nvidia hat es im MAX Modus geschafft zur R9 290X aufzuschließen auch was Lautstärke und Verbrauch betrifft XD
 
Rickmer schrieb:
Yep, Custom-Kühler (oder WaKü) drauf und auf's Maximum übertakten, dann geht's ab :)

auch bezüglich

Die Geschwindigkeit erhöht sich durch das Übertakten in Spielen um 17 bis 19 Prozent. Die höheren Taktraten erhöhen die Leistungsaufnahme nur auf 412 Watt unter Last, was im Vergleich zu 405 Watt bei maximierten Power- und Temperature-Target überraschend wenig ist.

20% OC is schon einiges.

Mich wundert auch wie effizient der große 550mm² Chip im vergleich zur Konkurrenz ist.

-> die 7W von (MAX) -> zu 20% mehr Leistung bei OC relativieren die Lautstärke und Abwärme total. Zeigt einfach wie viel effizienter das manuelle OC ist wenn man dabei ne deutlich bessere Perf/W erreicht. Temperaturtechnisch hat man ja auch 10 Grad mehr Luft als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig mal wieder hier auf CB.
Auf allen anderen Seiten im Netz putzt die R290X mit der GTX780Ti den Boden in 4K Auflösungen. Nur hier als einziger Test gewinnt mal wieder wie nicht anders zu erwarten NV. :evillol:
 
Ich warte ja auf die Pressemitteilung:

"NVidia GTX Titan wird eingestellt"

"Bestellungen nur noch bis zum xx.xx.13/14"


Ich glaube lange wird es sie nicht mehr geben.
 
Öhhhm ja, soll ich jetzt von der Karte begeistert sein oder enttäuscht?
Die Leistung ist definitiv da. Auch das OC Potenzial kann sich sehen lassen. Auf der anderen Seite steht natürlich die höhere Leistungsaufnahme und auch die gestiegene Lautstärke.
Es scheint mir als wäre die 780Ti das Maximum was man dem Titan-Kühler zumuten kann. Die Lautstärke lässt sich noch ertragen (wobei das Geräusch wenigstens relativ tief ist), aber so richtig angenehm dürfte es eben auch nicht mehr sein.

Schade finde ich aber dass NV auch erst ab Dezember Partnerdesigns zulässt. Gerade die Varianten mit mehr Speicher dürften für viele interessant werden.

Persönlich halte ich die Karte für das Maximum was NV aus dem Chip holen konnte ohne dass es gleich eine Brechstange wird.

Satzzeichen schrieb:
Wer eine 780 hat und gutes Ocing, braucht keine 780ti... zu dem kriegt man die 780 für einen echten guten Preis.

Und wer eine 780Ti hat und diese OC't legt nochmal zu. 1,2Ghz sind schon ganz nett.
 
Mich wundert auch wie effizient der große 550mm² Chip im vergleich zur Konkurrenz ist.
Na ja, sie liegt über den hochgezüchteten GTX780 Custom Modellen - so viel Effiziens ist dann trotz geringerem Takt doch nicht mehr vorhanden! - und auch nicht mehr so weit weg von den aktuellen AMD Futterneidern!

Der einzige Vorteil ist die relative Enthaltsamkeit der Karte mit moderatem OC - wenn denn die anderen, am Markt befindlichen Karten ebenso agieren - also gut übertaktbar bei geringerem Hunger nach Strom!

edit:
Und wer eine 780Ti hat und diese OC't legt nochmal zu. 1,2Ghz sind schon ganz nett.
wenns denn geht - hier ja schon mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis! Dafür lieber 2x R9 290 und das doppelte an Leistung bekommen ;)

Danke für den Test!
 
@Thanok

ich denke über (MAX) muss man bei der Karte kaum reden wenn das manuelle OC sicher gleich laut ist und 20% mehr Dampf hat. Da scheint (MAX) einfach zuviel Automatismus zu sein, die Spannung zu hoch und kaum in Takt umzusetzen, denn manuelles OC zeigt ja wie viel mehr noch geht.

Setzt man die 20% noch in Relation zur Temp, Verbrauch und Lautstärke gehts doch wieder.
 
wenn ich mir eine NV kaufen müsste dann wär ich ganz klar für die Titan,
da kann man sich wenigstens sicher sein das die gpu vor den 6gb limitiert.
.
völliger Blödsinn einen vollausbau mit 3gb
genau der selbe scheiss wie mit der 580 1,5gb

@juggernautX
ich würde mich als Titan Besitzer nicht so sehr verarscht vorkommen,
eher als 780 ti interessent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, da kauft man sich ein Monster in Form der Titan und im selben Jahr kommt eine schnellere und billigere raus. Ich würde mich echt verarscht fühlen :rolleyes:

Ja, ich weiß, dass man damit rechnen muss und das der Fortschritt galoppiert aber so schnell? Evtl. hat das NV ganz bewusst so gemacht um Kasse zu machen.:rolleyes:
 
Sollte ich meine HD 7970 in Rente schicken, würde ich auf eine R290X mit Customlüfter warten, da in meinen Augen das bessere Preis-/Leistungsverhältnis als die GTX 780 Ti hat. Aber wozu tauschen? Die HD 7970 ist für mich immer noch schnell genug.
 
Mal sehn was per OC und Customdesigen rum kommt. Da scheint ja noch Luft nach oben zu sein, während die R9 290(X) schon am Limit läuft, zumindest, wenn der AMD Ref. Kühler nicht noch schlechter ist, also es die Werte vermuten lassen. Mal sehn was sich dann P/L mäßig tut.
 
Krautmaster schrieb:
Setzt man die 20% noch in Relation zur Temp, Verbrauch und Lautstärke gehts doch wieder.
Schon, aber man muss schon die Karten vergleichen wie sie auf dem Markt sind und da sind die Kosten natürlich schon ziemlich hoch.

Mit OC kann man die Effizienz natürlich wieder steigern, aber das kennt man eigentlich auch schon von der Titan. Die Spannungszugabe beim Turbo ist einfach exorbitant (Von 0,95V auf bis zu 1,167V für den Turbo).
 
Finde ich super das ihr unter den Vorteilen den Vram raus gelassen habt CB. Denn genau das würde ich auch bemängeln an der Karte, 3GB sind ausreichend zu einer Rohleistung von GTX 580 und HD 7950, aber die Rohleistung über einer Titan(100% mehr Rohleistung) schreit nach 4GB aufwärts. Wie das enden kann zeigt mal wieder schon ein Test von PCGH, http://www.pcgameshardware.de/Call-.../Call-of-Duty-Ghosts-Test-Benchmarks-1095801/ schon 0815 Shotter plätten die Fermis mit ihrem Stock Vram v. die weise in die Zukunft ausgestatteten AMD HD 6950. Und genau das hat AMD schon wieder gemacht, die GTX 290X hat nicht ohne Grund 4GB Vram bekommen. Das ist der neue Standard, war weniger kauft, geht auf Risiko. You Have Been Warned...

Erste Gerüchte nehmen sich ja dem Problem gleich mal an, 6GB Vram wie bei der Titan wären perfekt für eine Nutzungszeit von 4Jahre+

Trotzdem bin ich enttäuscht das NV immer noch die gleichen Fehler macht wie schon bei klein Kepler GTX 680 2GB, das sind die nächsten Karten die gnadenlos absaufen, aber macht ja nix, die waren ja so günstig zu haben. :rolleyes:

Hoffentlich bekommen die das bis Maxwell auf die Reihe, die Zitterpartie mit der GTX 580 1,5GB auf 580 3GB hat mir schon gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Werte was Leistung vs. Lautstärke der GTX 780 DHS angeht hätte das in der Leistungsklasse nicht erwartet. Das lässt ja hoffen, dass das Thema Lautstärke unter Last nicht vergessen wird.

Daher auch leider irrelevant für mich was die 780Ti macht, viel zu laut unter Last. Aber noch reicht meine Karte ja aus. ;)
 
Naja...
551 mm^2 sind eben besser zu kühlen als 438mm^2
Sonst wäre die Karte genau so ein "Reinfall" wie der 290x.
 
Alles in einem keine große Überaschung. Nut was für echte Enthusiasten, alle Highend-gönner kaufen sich eine 780 oder R290X.
 
JuggernautX schrieb:
Wahnsinn, da kauft man sich ein Monster in Form der Titan und im selben Jahr kommt eine schnellere und billigere raus. Ich würde mich echt verarscht fühlen :rolleyes:
wegen, früher kam quasi auch jedes Jahr ne schnellere Karte raus... und die war dann gleich 40% schneller... und nun? TITAN ist nach wie vor gerade OC ganz vorne dabei. Ihr tut so als wär sie nun schlechter. Abgesehen davon wird sie auch noch min 6 Monate ganz ganz vorne dabei sein denn weitere Karten lassen auf sich warten.

Edit:

es soll ja noch die Black Edition kommen mit 6-12 Gb Ram -> die mit 1 Ghz +
Das Max Ergebnis also auch das OC zeigen ja schon dass noch Potential für eine solche Karte da ist.

Wenn ich mir ne Karte hol dann die Black mit 6 GB - ohne Power Limit @ Wasser. Vielleicht gehen da 1300-1400 Mhz wenn die Luft Karte hier schon teils 1223Mhz erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das AMD mal was neues schnelleres bringt....die R9 290x...war wohl nix für die Leistungskrone....:baby_alt:
 
Zurück
Oben