Test Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test

Wo bleibt der Aufschrei über den Verbrauch und die Leistungsaufnahme bei 780Ti Max im Vergleich zur 290X Uber?
Würde man die verschiedenen Reviews mitteln, würde aller Wahrscheinlichkeit sich ergeben das 780Ti Max und 290X Uber sich rein gar nichts nehmen, höchstens was unter Messtolleranz fällt bzw durch den entsprechenden Parcour herauskommt.
 
Na diese ~7% Mehrperformance gegenüber der 290X sind auf keinen Fall den Aufpreis wert. Wenn man noch bedenkt, dass die Karten fastgenauso Laut und genauso und ebenso stromhungrig wie die 290x sind, kann man getrost bis Dezember warten.
Dann sind die 290X-Customkarten da, welche dann das deutlich bessere P/L-Verhältnis bieten.
 
Da haben wir also eine ganz ähnliche Situation wie bei der 290X.

Die 780Ti wird offensichtlich von ihrem Referenzkühler zurückgehalten. Wenn auch nicht ganz so dramatisch, wie bei der 290X. Aber auf jeden Fall ist sie mit max. Power-/Temp-Target ein genauso unerträglicher Schreihals, wie die 290X im "Uber"-Mode.

Außerdem hat beide den selben Konkurrenten, nämlich stark übertaktete 780er mit guten Custom-Kühlern, die nach den jüngsten Preissenkungen endlich in interessante Regionen angekommen sind.
Trotzdem will ich mir nicht ausgerechnet jetzt, wo es offensichtlich bessere Alternativen gibt, noch eine "olle" 780er holen. Das hätte ich schon vor einem halben Jahr tun können. ;)

Da bleibt mir also nur, weiterhin auf die Custom-Modelle von 780Ti und 290X zu warten. Erst dann wird sich wirklich zeigen, wer das bessere Gesamtpaket hat. Außerdem werde ich bei so teuren Karten garantiert nicht Kompromisse bei dem Kühler eingehen. Bei ca. 500€ und darüber muss einfach alles passen. Auch die Lautsstärke.

Nachdem ich jetzt schon ca. ein Jahr auf eine interessante Grafikkarte für 2560x1440 warte, kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an. :rolleyes:
 
@PiPaPa: AUFSCHREI! Der Verbrauch und die Leistungsaufnahme bei 780Ti Max geht ja mal gar nicht.
So, ich hoffe das hilt dir :D

@Topic: Ich finde das Beste an der News ist die Nachricht dass nVidia die Titan nicht einstellt. Bin schon drauf und dran auf den Bestellknopf zu drücken, aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob meine Anwendungen die DP-Power auch richtig nutzen. Die Compute-Leistung ist ja bei der Titan im Vergleich zur GTX 780 fast gleich, obwohl die Titan ja 8x mehr DP-Power haben soll als die 780.
Entweder gibts nirgends "passende" Tests oder ich versteh da was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
krasse Leistung, allerdings ist das ein Mittelfinger an alle Titan-Kunden seitens NVidia :evillol:
naja iwo selbst Schuld aber hoffentlich auch eine Lehre wert!

Was soll Nvidia denn machen? Nie wieder eine schnellere Grafikkarte produzieren?
 
Collect schrieb:
Wird Zeit das AMD mal was neues schnelleres bringt....die R9 290x...war wohl nix für die Leistungskrone....:baby_alt:

Was für eine Leistungskrone bitteschön?
Die 4 FPS im Durchschnitt mehr für einen Aufpreis von 150€, nadann greif mal zu!

Dir ist scheinbar sowas wie "Preis-/Leistungsverhältnis" nicht bekannt wa?
 
ich weiß ja nicht, für mich ist die Karte ganz ehrlich absoluter Epic Fail in mein Augen.

1. Die R9 290X ist in mein Augen 10 mal interessanter, da sie fast gleich schnell ist, 1GB mehr VRAM hat, und ca. 200,- Euro günstiger ist. Dazu kommt ja noch, das das Stromsparargument hier eigentlich auch nicht mehr wirklich zieht, da die 780TI ja auch fast so viel schluckt. Man kann ja auch für 50,- Euro nen Kühler für ne 290X kaufen dann ist sie immer noch 150,- günstiger und sogar besser gekühlt ^^

2. Die Karte ist langsamer als ihr Vorgänger die 780 Custom Karte, ähm hallo, gab es sowas schon mal, dass die neue Karte langsamer ist als die alte, dazu noch lauter da Referenz Kühler und 200,- Euro teurer. Ich sag nur, wenn das keine Kundenverarsche hoch 10 ist mal ehrlich.

3. Man könnte jetzt sagen Titan war ja auch total überteuert, aber in mein Augen hatte Titan für damals um die 900,- Euro schon seine Berechtigung, immerhin war sie ne ganze Zeit das abolute non plus Ultra und hatte 6GB VRAM, aber die 780 TI ist wirklich nur was für absolute Nvidia Fan Boys die sich blenden lassen, ansonnsten kann man sowas doch nicht unterstützen, sorry aber ist meine Meinung.
 
Das meiste an der KArte ist so wie man erwarten konnte.
Leistung neue Referenz.
Stromverbauch ist dort wo man ihn erwartet.

Was mich aber doch wirklich sehr beeindruckt hat ist das gute Oc der Karte.
Klar P/LK Sieger wird man damit auch nicht, aber wenn jemand eine Wakü hat und Enthusiast ist bekommt man mit dieser Karte ein schönes Stück HArdware.

Der einzige für mich aus Enthusiastensicht negative Punkt an der Karte (auch wenn ich normal nicht VRAM bessessen bin) sind bei so einer Karte nur 3GB VRAM.
Klar aus NV Sicht im Hinblick auf eine Titan ein logischer Schritt, aber wenn es keine Customs geben darf mit 6gb dann sehe ich das in dieser GPU Rohleistungsliga als fail an.

Naja und das OC Karten von kleineren Klassen immer so schnell wie die nächsthöhere Arbeiten ist auch nichts neues mehr.
Aber das man eben diese high End Karten auch Oc`en kann ebenfalls nicht von daher ändert sich am Grundlegenden P/L verhältniss normal wenig.
Der P/L sucht kauft im 200-300€ Berreich und der Rest kauft je nach Buget dann seine Karte darüber.
 
GozzoMare schrieb:
Lustig mal wieder hier auf CB.
Auf allen anderen Seiten im Netz putzt die R290X mit der GTX780Ti den Boden in 4K Auflösungen. Nur hier als einziger Test gewinnt mal wieder wie nicht anders zu erwarten NV. :evillol:

Also im Luxx ist die 290x selbst unterhalb von 4k oft schneller. Insofern würde ich mich nicht auf ein paar % versteifen, im REalbetrieb nehmen sich die KArten nicht iwrklich etwas ,größere Unterschiede treten nur durch präferierte Spieletitel zu Tage. Wenn man bedenkt das die Karte mit 6gb wieder rund 750 Euro kosten wird, wäre es mir das nicht wert. 6gb sind zwar etwas unnötig, aber 4 sind mir schon lieber als 3 als Triple Screen nutzer, denn die 3 habe ich schon zum überlaufen gebracht.
 
Ulukay schrieb:
Naja.
+ 13% schneller als 290x (quiet mode vs stock 780ti)
- gleich (viel zu) laut wie die R9 290x, als dass man mit dem Stock Kuehler leben koennte
- gleich viel Leistungsaufnahme wie die R9 290x
- sehr viel teurer als die R9 290x (170€ fuer 13%?. Dann lieber 290x und nen fetten Kuehler fuer 50€ drauf. Dann bist gleich schnell und WESENTLICH leiser unterwegs)
- wieder nur DX11 und 3GB Vram

DER Knackpunkt ist fuer mich der Preis in Kombination mit der miesen Lautstaerke. Entweder die Karte wird um ~530 angeboten, oder es kommen Customkarten die die GPU auf maximalem Boosttakt bei niedriger Lautstaerke halten.

1. Sind es 80 Watt weniger(den Verbrauch mit dem Max Setzing der CB Redaktion zu vergleichen ist hirnlos.
2. Ist auch die 780 Ti gut taktbar, siehst du ja, + 20%

Tolle Karte, aber mir zu teuer, gute 780er customs gibts ab 420€ die man auf ähnliches Performanceniveau wie die 780 Ti Stock takten kann, da brauch ich keine supi dupi iChill hypergeil.

Und wenns erste 290X Customs mit besserem Speicher gibt würde ich auch die trotz höherem Preis vorziehen.
 
Krautmaster schrieb:
-> die 7W von (MAX) -> zu 20% mehr Leistung bei OC relativieren die Lautstärke und Abwärme total. Zeigt einfach wie viel effizienter das manuelle OC ist wenn man dabei ne deutlich bessere Perf/W erreicht.

Interessanterweise kommen sowohl HardwareLuxx als auch Anandtech bei ihren OC Versuchen auf +53W Leistungsaufnahme.
 
Würde CB wohl irgendwann freundlicherweise den "Project Cars" Benchmark entfernen? Was soll der Blödsinn überhaupt? Das Spiel ist nicht einmal erschienen und läuft zu allem Überfluss auf Nvidia um ein vielfaches besser als auf AMD. Das verfälscht das Leistungsrating doch bedeutend...:freak:
 
CD schrieb:
Was soll Nvidia denn machen? Nie wieder eine schnellere Grafikkarte produzieren?

zumindest mal überdenken wie man mit seinem Kunden umgeht ;-/

mir geht es hier gar nicht so sehr um die Leistung sondern viel mehr um das Preisniveau :-/
 
PiPaPa schrieb:
Wo bleibt der Aufschrei über den Verbrauch und die Leistungsaufnahme bei 780Ti Max im Vergleich zur 290X Uber?
Würde man die verschiedenen Reviews mitteln, würde aller Wahrscheinlichkeit sich ergeben das 780Ti Max und 290X Uber sich rein gar nichts nehmen, höchstens was unter Messtolleranz fällt bzw durch den entsprechenden Parcour herauskommt.

Du solltest das ganze in Relationen sehen. Im MAX Modus ist sie deutlich zu Laut ja, aber bietet bei selber Lautstärke & Verbrauch auch 20% Overclocking Potential . Zudem throttelt einem die karte nicht im Sommer auf 700 Mhz weg da man noch über 10 Grad zum tTemp Limit hat...

Merkst du den Unterschied?
 
setnumbertwo schrieb:
krasse Leistung, allerdings ist das ein Mittelfinger an alle Titan-Kunden seitens NVidia :evillol:
naja iwo selbst Schuld aber hoffentlich auch eine Lehre wert!

Immer diese kindische Schlaumeierei von wegen "Titan Besitzer hat sich jetzt gefälligst zu ärgern" :rolleyes: Hat sich jemand z.B. dieses Teil bereits nach deren Release zugelegt, dann hat er ja immerhin eine ganze Weile eine prächtig leistungsfähige Karte besessen - bzw. besitzt sie immer noch. Wenn auch für damals knapp 1000 Euro - aber who cares? Ist halt typisch deutsch, diese Art von Schadenfreude und Ätschi-Bätsch.
 
Matzegr schrieb:
Interessanterweise kommen sowohl HardwareLuxx als auch Anandtech bei ihren OC Versuchen auf ganze 53W mehr.

ich denke eher dass das davon abhängt was sie die Karte in dem (MAX) Modus genehmigt, das kann ja von Karte zu Karte Temp zu Temp abweichen. Bei CB im warmen Case wird sie schon verhältnismäßig viel saugen unter MAX Temp und Max Power Limit. Vielleicht mehr als bei deinen genannten Seiten. Deshalb fällt das Delta zu OC vielleicht kleiner aus?
 
Zurück
Oben