AVM Fritz!Box 7490 während des Uploads ist kein surfen/download/ping/tracert möglich

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Moin,

wir haben seit einigen Tagen die 1&1 AVM Fritz!Box 7490.

Mir ist aufgefallen, dass während des uploads, z.B. beim versenden von E-Mails vom Handy aus, welches per W-LAN mit der Fritzbox verbunden ist, kein surfen/download/ping/tracert mehr möglich ist.

Auch wenn ich einen upload vom PC aus starte, z.B. auf https://www.virustotal.com kann ich währenddessen nur noch auf Fritz.Box zugreifen. Es ist währenddessen absolut kein surfen/download/ping/tracert möglich.

Es spielt also keine Rolle von welchem Netzwerkgerät der Upload erfolgt und ob per LAN oder W-LAN verbunden. Es ist mit allen Netzwerkgeräten während des Uploads dann kein surfen/download/ping/tracert mehr möglich.

Die Firmware ist aktuell, die Fritzbox wurde bereits mehrfach resettet. Auch mit der neuen FRITZ!OS 05.60-26837 BETA tritt das Problem weiterhin auf.
 

Anhänge

  • timeout.jpg
    timeout.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 608
  • upload2.jpg
    upload2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 702
dann scheint ehr was nicht beim NB zu stimmen mit meiner 7490 läuft das alles ohne Probleme

hast du Anwendungen Priorisiert?
 
Nein, es ist alles in den Standardeinstellungen. Mit der alten Fritzbox 7270 ist alles ok. Ein Netzbetreiberfehler ist also ausgeschlossen.
 
Selbst beim Download muss wenigstens ein ACK gesendet werden, damit dann das nächste Paket heruntergeladen werden kann.
Da Dein Upload maximiert ist, werden diese ACKs wohl nicht oder zu selten gesendet.
Daher reduziert sich dann auch die Downloadrate.
So wie es bei Dir ist, ist es aber schon komisch.
Das sollte nur passieren, wenn der Download manuell auf Maximum (Echtzeit) priorisiert ist.
Normalerweise greift das QoS bzw. Traffic-Shaping der Box.
Hast Du da was geändert oder ein Shaping-Programm ala cFosSpeed am Rechner installiert?!

Ansonsten versuche es mal andersrum und definiere den Download bei der Box als Hintergrundanwendung mit einer geringen Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles ist in den Standardeinstellungen. Es ist kein cFosSpeed auf den PCs installiert.

Wie gesagt ist es auch auch so, wenn ich den PC ausgeschaltet habe und nur mit dem Handy per W-LAN verbunden bin und E-Mails versende, geht kein download mehr währenddessen. Auch mit keinem anderen angeschlossenen Netzwerkgerät, wie z.B. TV, weiteres Handy, Tablet usw.

Irgendwie scheint das Traffic-Shaping der Box echt nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Firmware auf die Box laden, und dann mal zurücksetzen.
Normal funktioniert das Traffic Shaping wunderbar mit der FritzBox.

​Gruß.
Ergänzung ()

Wie ist denn der Upload ausgelastet, wenn du keine E-Mail verschickst? Eventuell ist die E-Mail nur der Tropfen auf dem heissen Stein?
Mit welcher App verschickst du Mails, unter welchem Betriebssystem? Die Info wird nichts bringen, aber auch nicht schaden.

​Gruß.
 
@ Davidbaumann:

Schon gemacht, habe ich aber auch schon geschrieben.

Der Upload ist natürlich zu 0 % ausgelastet, wenn ich nichts uploade...

Ganz normal vom HTC One Mini aus, mit der vorinstallierten Android Mail App aus.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Ansonsten versuche es mal andersrum und definiere den Download bei der Box als Hintergrundanwendung mit einer geringen Priorität.

Habe ich jetzt gemacht, so funktioniert es jetzt. Das Diagramm ist jetzt statt gelb, blau im upload. Uploadtest via https://www.virustotal.com/
Aber das kann doch nicht sein, dass man erst eine Regel erstellen muss...

Nachtrag: Zu früh gefreut, nach erneutem Uploadtest via FTP mit Filezilla, ist das Diagramm jetzt grün und ein download ist wieder nicht mehr möglich, argh!
 

Anhänge

  • Regel.jpg
    Regel.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 770
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    56,4 KB · Aufrufe: 812
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    38,1 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Fall für den Support von AVM zu sein. Die Jungs sind sehr hilfsbereit und da die Firmware noch Beta-Status hat sicherlich auch sehr interessiert an solchen Dingen.
 
Hast du mal testhalber die Box zurückgesetzt und alle Daten erneut eingetragen?
 
Die Firmware ist aktuell, die Fritzbox wurde bereits mehrfach resettet. Auch mit der neuen FRITZ!OS 05.60-26837 BETA tritt das Problem weiterhin auf.
Ergänzung ()

Also ich habe etwas neues festgestellt:

Ich habe die FritzBox 7490 nun per recover auf FRITZ!OS 05.59 zurückgesetzt und in den absoluten Standardeinstellungen gelassen, also keine Priorisierung gesetzt, wie im letzten Post geschrieben.

Beim ersten upload via https://www.virustotal.com/de/ war die Priorisierung offensichtlich ok. Denn im Uploaddiagramm der Fritzbox wurde der upload grün (Normale Anwendungen) dargestellt. Surfen usw. war problemlos möglich.

Dann habe ich den upload abgebrochen und einen neuen gestartet. Der Fehler trat dann jedoch sofort wieder auf. Im Uploaddiagramm der Fritzbox wurde der upload nun wieder gelb (Priorisierte Anwendungen) dargestellt.
Surfen usw. ist dann nicht möglich.


Achtung jetzt kommt es:

Nutze ich den Internetexplorer, anstatt den Firefox um einen upload via https://www.virustotal.com/de/ durchzuführen, wird der upload immer grün (Normale Anwendungen) dargestellt im Uploaddiagramm.
Surfen usw. ist dann problemlos möglich.
cool.png
Es muss also irgendwie daran liegen.

Wo liegt der Unterschied beim Upload via Firefox und Internetexplorer?
Wie kann das Auswirkungen auf die Priorisierungsfunktion der Fritzbox haben?

Naja, mit dem Internetexplorer kann ich also die falsche Uploadpriorisierung umgehen.

Jedoch kann ich die falsche Uploadpriorisierung ja nicht bei Uploads mit dem Handy umgehen, welches per W-LAN mit der Fritzbox verbunden ist.

Denn dort besteht weiterhin das Problem, dass wenn ich mit meinem Handy E-Mails mit Anhang versende, es nicht funktioniert mit dem surfen.
Denn wenn ich E-Mails darüber versende, ist im Uploaddiagramm der Fritzbox der upload immer gelb (Priorisierte Anwendungen) dargestellt.
Surfen usw. ist dann nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soeben habe ich eine neue Firmware von AVM erhalten.
Die Build Version ist die gleiche wie die aktuelle Labor Version. Nur mit einem M hintendran "FRITZ!OS 05.60-26958M" Dateiname: "firmware-avm-1und1-113.05.60-26958M-FRITZ.Box_7490_Lab"

Und siehe da, das Problem wurde gefixt :)

Es ist wieder möglich, während des uploads zu surfen. Ganz ohne Regeln zu erstellen :)

Im Onlinemonitor wird nun der upload korrekt dargestellt (grün bzw. sogar blau) und blockiert nicht mehr den kompletten download.
 

Anhänge

  • upload ok.jpg
    upload ok.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 551
  • FW.jpg
    FW.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 475
hab hier dasselbe Problem mit den letzten 2 Fritzbox Updates an der 7490, sobald der Upload priorisiert wird, und das können diverse Apps wohl steuern, bremst es den Download komplett aus (wenige kb). Habe alle Regeln entfernt, die Fritz priorisiert weiterhin.

Krass fällt es bei den Downloads eines Insider Previews von Win auf. Windows 10 läd wohl einige Dateien hoch, das Netz stirbt. Selbiges bei Onedrive!
 
@ Krautmaster Teste mal wie es sich in der aktuellen Labor-Version bei dir verhält (FRITZ!OS: 6.36-31687). :)

Edit: Du kannst auch mal testen, wie es sich verhält wenn du bei den Echtzeitanwendungen eine neue Regel ("Alle Geräte" ->"surfen") hinzufügst. Könnte auch schon helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell wieder die neuste FW drauf und an der 7490 nach wie vor kein Surfen möglich sobald mein PC zeitgleich Onedrive uppt. Echt krass wie das die ganze Firtz aushebelt. Egal ob prio oder nicht, ich kann Seiten 3x F5en damit sie mal laden.
 
Hm ich habe nun das gleiche Problem mit einer Fritzbox 7390 am Telekom Vectoring VDSL 50 Anschluss.
Die Firmware ist die aktuellste.
Das Problem kam ganz plötzlich. Sobald ein upload läuft, geht der Ping extrem hoch.
Man wird aus Onlinespielen und Teamspeak 3 geworfen, wegen einem Timeout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben